• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

GuMoMo!

20151214_081529.jpg

Mahlzeit @ alle.
Gestern die erste Ausfahrt nach der Tennisarm-Diagnose und anschl. Medikation unternommen. 6 WP-Punkte - im wahrsten Sinne des Wortes - erschlichen ;) Ging alles schmerzlos aber overdressed. Softshell ist noch nix für über null.
Weste je nach Witterung und Streckenlage. Sonst ist an der normalen Radkleidung/Schuhe und Ratt immer ausreichend Beleuchtung bzw. Reflektoren. Am Helm sowieso. Zur Frage Kettenschloss; alle drei Räder mit Shimanokette und nur am neuen Rad fehlt noch das obligatorische KMC-Schloss. Bisher keine Probleme. Post war da und jetzt habe ich wieder ein Alibi :p
Wie schaut´s eigentlich im Lazarett aus?
basteln.jpg

Da ich ja aktuell nur SRAM fahre, benutze ich auch meist deren Kettenschlösser.
Bisher perfekt!!!
Aktuell habe ich am Crosser eine Shimano Ultegra Kette und ein KMC Kettenschloss. Bislang auch eine sehr homogene Einheit!
Aber ich würde immer auf Kettenschlösser zurückgreifen.
Ihr glaubt gar nicht, wie schwierig es ist hier in der Gegend kurzfristig an eine 11fach Kette zu kommen. Hab jetzt einen Laden gefunden (den ich nicht mag), der zumindest eine Shimano Kette hat.

So, und nun eine kleine Geschichte, die ich mir gerade am Telefon (vom Radladenmechaniker) anhören musste.
Seine Aussage: Shimano Ketten dürfen NICHT mit Kettenschloss gefahren werden. Bei KMC, Sram verhält es sich genau anderst rum. *häää*.

Wollte mir jetzt eigentlich zur CN-HG 700 ein Kettenschloss kaufen (nein, nicht als Standart), sondern als Sicherheit für die Satteltasche falls mal doch die Kette reißt und ich mit diesem Schloss noch heim komme. Was nu?

PS. Bei der Reinigung war mir noch nie eine Kette im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre allerdings auch 10-fach Ketten.
Aber das halte ich für absolut fragwürdig. Kann mir nicht vorstellen, dass dem wirklich so ist.
Mal gegoogelt? Im Normalfall muss dieser Hinweis ja beim Kauf, bzw. im Beilagezettel stehen!
Shimano liefert seine Ketten doch mit Nietstift aus. Ich habe diesen noch irgendwo rumliegen. Hat mich aber nicht interessiert.
Die KMC soll man ja wieder verschließen können. Genau wie die schwarzen SRAM's. Aber das lasse ich immer. Bei dem Preis für so ein Kettenschloss ist es verschwindend gering. Ich würde ein Kettenschloss nutzen und gut. Sch... drauf was der Schrauber sagt. Sonst hätten gaaaanz viele andere die selben Probleme und man liest nichts darüber.

Habt Ihr KMC-Schloss-Fahrer alle die spezielle Zange gekauft zum Öffnen?

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie ich die gebrochenen Schlossteile abbekomme. Und wenn die Kette noch nicht durch ist (Längung) wäre rein aus kostengründen ein neues Schloss die sinnvollste Lösung). Ob der Radladen allerdings so Schlösser hat, ist fraglich.

Das 11fach Missing Link ist nicht wiederverwendbar. Das würde ja bedeuten, dass nach jeder Reinigung des Antriebs ein neues Schloss fällig wäre.

Im Shimano Beipackzettel steht nix drin, dass keine Kettenschlösser verwendet werden dürfen.

In der Artikelbeschreibung (z. B. bei Bike 24) steht bei den KMC Missing Link, dass diese auch für Shimano und campa Ketten geeignet sind.

Moin :)

heute bei Aldi Süd - Merino Unterwäsche <klick> - das Hemd habe ich mir letztes Jahr geholt und kann es sehr empfehlen

edit: der Schnitt des Herren Unterhemds ist dieses Jahr ganz schlecht - breitere Schultern passen da nicht rein! ... habe es wieder umgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob ich die Vector-Pedale noch kriege. PayPal hat die Zahlung jedenfalls wegen Ablaufs der Autorisierung storniert, mein Konto wird nicht damit belastet. Die zweite Zahlung von 3,95 Euro Versandkosten hat Canyon jedoch er- und bisher auch behalten. Ich werde mich mal einstweilen nicht beklagen, denn natürlich könnte ich mir die Pedale leisten, aber das war im Prinzip ja troztdem ein lockvogelinduzierter unnötiger Spontankauf ... :rolleyes:

Würden Sram Schlösser mit KMC Kette funktionieren? (nur für den Fall, dass der Laden nur diese hat). Bolzenschneider, Spitzzange usw. hab ich... Warum brechen bei mir die Schlösser? Soviel Bums kann ich doch gar nicht in den Beinen haben...
K.A. :(
Die Frage muss ich hiermit leider an die Ami-Fraktion weitergeben.

Mahlzeit @ alle.
Wie schaut´s eigentlich im Lazarett aus?
Anhang anzeigen 291406

Vermelde Huffäule ;)
Die Schmerzen der letzten Tage interpretiere ich mal dahingehend, dass es mein Doc mit Ruhigstellen und 0 Belastung des Handgelenks für die nächsten 2-3 Wochen durchaus ernst meinte... Na ja, hab mich jetzt damit abgefunden, dass ich wohl erst im neuen Jahr wieder draussen rumradeln werde - allerdings hab ich vorgesorgt und mir einen schicken Protektor für genau die betroffenenen Knochen besorgt... Kam mir nämlich in den Sinn, dass zu der Zeit, als ich aktiv mit dem Snowboard in der Half-Pipe rumturnte, ein Handchirurg genau für diese Art Verletzungen etwas entwickelt hatte... Ich poste dann bei Gelegenheit mal Bilder von dem Teil :)

Zurück