• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin zusammen!
MdRzA, kalt war's... zwischen -4 und -9 Grad, mein Tacho hat ab der Hälfte der Strecke seinen Dienst versagt. :D Mein Tacho is'n soft egg, eindeutig ;)
Aber Strava läuft ja uffm Schmartfon ;)
Wünsch euch einen entspannten Wochenbeginn.

@Ironkobra mäßiger Wochenbeginn, kann nur besser werden ;)

Ich muss euch mal was fragen.
Fahrt ihr eigentlich alle mit Sicherheitsjacken oder Westen in der dunklen Jahreszeit?
Ich meine, alle Jacken haben ja in gewisser Weise, die eine mehr, die andere weniger, Reflexstreifen oder -material angebracht.
Aber aus Gründen der eigenen Sicherheit ist es da nicht ratsam noch mal ne extra Weste oder Jacke überzuwerfen?
Ich für meinen Teil fahre sowas, also entweder eine Weste, oder so ein Laufdingens was es kürzlich beim Kaffeeröster gab.
Würde mich einfach mal interessieren...

Auf geht's in die neue Arbeitswoche. Immer schön mit dem Rad! Wir trotzen Wind und Wetter.
Nicht jeden Tag, so der Plan. Mittwoch soll hier noch mal so richtig NASS von oben kommen. Fühle mich eh angeschlagen, dann werde ich den Mittwoch erst mal ausplanen. Sehe ich aber Dienstag Abend, nach der Tagesschau ;)

Und Freitag, da fahr ich definitiv mit dem Rad. Da ist hier Betriebsversammlung UND Weihnachtsfeier am Abend. Da wird nicht viel produktives anfallen.
Da werde ich zum Mittag gehen, noch mal 2 schöne Cross-Stunden dranhängen, meinen Magen leer fahren, nach Hause, Dusche, schick machen, Kaffee dabei schlürfen, dann in eines der lässigen Öffis steigen, auf den W-markt und dann direkt mit bereits benebelten Sinnen ab auf die Weihnachtsfeier an den Tisch der "zu Ehrenden" setzten. Mit allen Größen der Firma... Oh, oh, oh... Ich sehe schon. Samstag Morgen werde ich wohl mit dem Vorstand per DU sein, dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden das Toupet geklaut haben und meinen Job bei der internen Büroputzkolonne ab 01.01. antreten müssen :eek:

@igliman
Reflexstreifen? Warnweste? Ich habe auf meine Windjacke (Mavic Helium), die ich fast immer trage, breite Reflexstreifen geklebt: einen quer am Rücken unten am Saum, außerdem vorne oben an den Ärmeln. Das übertrifft die viel genannten "refletierenden Elemente", die ich für ziemlich sinnfrei halte, weit.

Hinzu kommen am Rucksack ein breiter senkrechter Reflexstreifen aus einem reflektierenden Klettband für die Hose.
Ebensolche habe ich außerdem vorne an die Tragegurte meines Rucksacks gemacht.

Darüber hinaus habe ich meinen Schuhen ebenfalls breite Reflexstreifen vorne und hinten gegönnt, weil mir die kleinen Reflexstreifchen zu wenig vwaren.

Ach ja, und der Helm hat auch nch deutliche Reflexelemente satt bekommen.

So sehe ich nicht aus wie ein Weihnachtsbaum, strahle aber trotzdem so hell zurück, dass, wer mich übersieht, dies wollen muss.
Ich sollte mal zwei Fotos machen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem brauch ich kein Kettenschloss. Wozu auch.
Zum reinigen des Antriebs zum Beispiel;)

Ich muss euch mal was fragen.
Fahrt ihr eigentlich alle mit Sicherheitsjacken oder Westen in der dunklen Jahreszeit?
Ich meine, alle Jacken haben ja in gewisser Weise, die eine mehr, die andere weniger, Reflexstreifen oder -material angebracht.
Aber aus Gründen der eigenen Sicherheit ist es da nicht ratsam noch mal ne extra Weste oder Jacke überzuwerfen?
Ich für meinen Teil fahre sowas, also entweder eine Weste, oder so ein Laufdingens was es kürzlich beim Kaffeeröster gab.
Würde mich einfach mal interessieren...
Bei dieser Witterung fahr ich im Gelbling. Ansonsten habe ich eine gelbe und eine graublaue Winterjacke die reflektiert.
Und immer mit Rucksack und der hat auch Reflektoren. Eine Sicherheitsweste würde ich nicht anziehen.
Ein schwarzes Langarmshirt mit Neonelementen und passender Winterhose mit neon kommt auch schon mal zum Einsatz

Warnweste hin oder her.

Die Auto leuchten "unten rum", da machen Reflexbänder am Fuß oder Schuh wohl den meisten Sinn?
Die habe ich immer dran... Könnten aber sicher mal wieder neu ;)

Mich interessiert das Thema einfach mal. Ich sehe hier und da mal Leute rumeiern. Rege mich meist mehr darüber auf, dass die Kids die teuren Smartphones mit lauter Musik spazieren fahren, aber für 10 Euro keine Sicherheitsleuchte gekauft bekommen. Das nervt echt.
Und ich mache mir Gedanken darüber, ob ich besser gesehen werde oder nicht.
Aber wie dem auch sei. Ich will mir nun eine Sportful Reflex 2 ordern und grüble noch etwas über die Farbe. Ob nun Neongelb, blau oder rot.
Mir geht's primär um die Reflexstreifen.

Anhänge

• WP_20151214_09_09_54_Pro.jpg
    WP_20151214_09_09_54_Pro.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 27
Gelbe Reflexbänder um die Fußgelenke, und bei Nebel oder Regen gern auch um die Handgelenke (als "Blinker"), ansonsten reflektierende Elemente an Windjacke, Rucksack bzw. Satteltaschen, und natürlich reichlich Reflektorclips an den Speichen - das muss reichen.

Die Warnweste liegt trocken und sicher im Auto. :)

Thema Kettenschloss: 2x KMC an Campa Veloce, 1x KMC an Shimano, allerdings alles 10fach. Früher auch Sram Schloss an Sram Kette. Alles bisher ohne Probleme.

Moin moin auf die Weide, da die Papiermülltonne eine dünne Eisschicht auf dem Deckel hatte war heute Morgen schnell noch einmal Boxenstopp angesagt. Wollte eh nur ne kurze Strecke in Rekom fahren. Stellenweise schienen die Straßen auch recht schmierig, hab es aber durch die Spikes nicht gemerkt. Wenn ich dunkle Klamotten anhabe sehe ich auch zu, dass ich eine Leuchtweste drüber ziehe. Ich kann hier auch die Reflexstulpen von Amazon empfehlen, die sitzen noch an meinen Waden und gehen schön über die Überschuhe.
Schönen Wochenstart.

Warnweste hin oder her.

Die Auto leuchten "unten rum", da machen Reflexbänder am Fuß oder Schuh wohl den meisten Sinn?
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Ich denke auch, dass "unten rum" was gehen muss, und habe deshalb an den Pedalen von Renner und Bügeleisen die vrogeschriebenen Reflektoren montiert. Nicht weil das halt so im Gesetz steht, sondern weil ich diese Reflektoren für die wichtigsten und sinnvollsten am Rad halte.
Aber es geht eben noch mehr.

Von hinten kommt zudem oft Verkehr mit Fernlicht - jedenfalls zu der Zeit zu der ich die entsprechenden Straßen befahre (Gegenverkehr ist da knapp). Und Fernlicht-Fahrzeuge leuchten auch in Helmhöhe.

@igliman Eine helle Jacke trägt angestrahlt auch zur Erkennbarkeit bei.

Zurück