• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin. Kaffee ist durch. Straaalend blauer Himmel, feuchtnasse Strassen, 10(!)Grad und ich hab´ verpennt :mad:. Sodenn Bahn/Ratt und nur 1 Punkt geerntet. Apropos Kopfbedeckung: bei Temperaturen ab 3-4Grad und darunter trage ich sowas http://www.amazon.de/Mammut-WS-Helm-Cap-Helmmütze/dp/B007R22V88 , wenn´s dreister kommt in Kombi mit einem leichten Buff und bei Tiefkühlkost dann besagte Kappe und eine Merino Sturmhaube.

Guten Morgen,
-3° waren heute echt hart. Die Finger frieren dann teilweise ohne Ende und schmerzen teils auch. Hier ist dann immer wieder fummeln angesagt... Aber dazu gleich noch was!
Ansonsten selbe Kleidungswahl wie gestern. Buff fürn Hals, Gore Helmmütze, Merino Handschuhe, Castelli Diluvio Handschuhe drüber, kurze Sommerbib, lange Winterhose drüber, Merino Socken, MTB-Schuhe und Neopren Überschuhe.
War soweit echt gut.
Mir bleibt ja keine Wahl :) Was gestern leider etwas zu kurz kam, waren die positiven Seiten der Runde. Da wäre zum Einen das Lupine Rücklicht. Ich betreibe es mit der mittleren Leuchtstufe und Helligkeitssensor. Das heißt, dass das Licht heller wird, sobald ein Fahrzeug es anleuchtet. Ergebnis: Niemals bisher haben die Autos beim Überholen so großzügigen Abstand gelassen. Fein.

Und: Ich habe mir letzte Woche für 27 Euro bei Rose Lobster-Winterhandschuhe geschossen. Meine Finger waren immer meine Problemstellen, bei Temperaturen um die 0 Grad kühlten die Fingerkuppen rasend schnell aus, obwohl ich wirklich Geld für gute Winterhandschuhe in die Hand genommen hatte. Nun also der Rose und tadaa, die Finger bleiben endlich warm. Dieses Gefühl kenne ich bei winterlichen Temperaturen gar nicht.

Hab mir jetzt mal probeweise den Mavic Cosmic Ultimate sowie den POC Octal Raceday zur Ansicht bestellt. Und dann werd ich @Essmann entscheiden lassen. ;)
Helme musst Du selbst probieren. Aber wie sagt der Volksmund so schön, "Schuster bleib bei deinen Leisten" - Wenn ein Hersteller passt, warum nicht dabei bleiben.
Jetzt aber zu den Handschuhen. Same procedure ;) Mir frieren die Finger auch echt schnell ein. Habe nun mal die Castelli Estremo geordert, aber wenn es günstiger geht wäre ich echt nicht böse. Welche Rose Handschuhe hast Du denn geschossen?

Moin moin ins Gestüt,
watt is denn hier schon wieder los??? Erstmal nachlesen und die doofe Arbeit kommt ja auch noch dazu. Heute wieder ne 55er Runde bei reichlich feuchtem Nebel. Angenehm sieht anders aus. Scheint ja wirklich kälter zu werden. Wenn die Straßen so feucht bleiben muss ich heute Nacht wohl mal meine Piekser aufs Ratt stecken. Bei dem Rollwiderstand werde ich aber erst mal die Streckenlänge etwas zurückschrauben:D.

Schönen Dienstag

Jetzt aber zu den Handschuhen. Same procedure ;) Mir frieren die Finger auch echt schnell ein. Habe nun mal die Castelli Estremo geordert, aber wenn es günstiger geht wäre ich echt nicht böse. Welche Rose Handschuhe hast Du denn geschossen?
Zu den genannten Castellis €€€ o_O fällt der Einsatzbereich recht mager aus: "...-5°C to +5°C..."
Weniger ist mehr. Ich rate zu Vaude Hanko Softshell (meine Winterhandschuhe), die Sugoi SubZero-Produktlinie oder Firewall Z

So..ich habs heute auch wieder mal gewagt. 55 Kilometer mit dem RR von Bad Tölz nach München. Bin um 06:30 Uhr
losgefahren. Wetter ist derzeit hier wirklich traumhaft..aber am Morgen doch ziemlich kalt. Hatte unterwegs
teilweise -5°C. Am Körper hab ich gar nicht gefroren, da ich mehrer Schichten an hatte. Grenzwertig wars nur an
den Zehen und an den Fingern. Brauche jetzt dann doch Winterradschuhe. Die vom Sommer sind trotz zwei Paar
Socken, Neoprenkappen und Aldi-Überziehschuhe doch recht schnell kühl..
Dafür wirds dann am Nachmittag bei der Rückfahrt angenehmer..soll gute 16°C geben.

Moin,

bei mir waren es um die 0° und Sonnenschein.

Waren wieder ganz angenehme 23km ohne Vorkommnisse. Das lag wahrscheinlich daran, das es nicht wirklich fließenden Verkehr gab sondern hauptsächlich stehenden. So viel Stau habe ich ungelogen auf der Strecke noch nie erlebt.
Die Kleiderwahl war wie nahezu wie die letzten Tag. Meine Alljahres Radhose (http://www.amazon.de/gp/product/B002WFK3IA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) super praktisch und das ganze Jahr über tragbar. Im Sommer einfach die Hosenbeine ab und man hat eine kurze Hose. Dazu gab es dann noch Beinlinge da meine Knie genau wie @Kiggie keine Kälte mögen. Für oben dann einmal Odlo langes Unterhemd, Trikot und Softshell. Hat gereicht aber ab -5 gibt es dann noch eine Kleidungsschicht oben drauf. Um den Hals ein Buffed das über die Nase gezogen wurde und dann noch die Helmmütze.

... nahezu 6t€ für den Para-Athleten Aleksei Štšeglov eingefahren. Sehr schöne Momente in einer 31er Gruppe... Jetzt erstmal Wunden lecken und 2-3 Tage ausruhen. Sorry Team Kunterbunt, die ersten Tage des WP werden mager ausfallen
Entschuldigung angenommen - wichtige Sachen müssen erledigt werden und hier hast du uns ja zumiondest visuell teil haben lassen! Gute Ruhe (und dann aber weiter im vorgelegten Schnitt :D)

Moin zusammen!
Bin auch mal wieder mdRzA heute, nach einer ganzen Woche mit Rüsselseuche. War aber super! -3 bis +1°C, hohe Luftfeuchte aber traumhaftes Herbstwetter. Die Laufrunde von gestern steckte mir noch ein wenig in den Knochen, ich habe aber trotzdem einen kleinen Umweg mitgenommen (natürlich nicht wegen der Punkte :D), feine Sache.
Das war heut übrigens meine erste mdRzA- Fahrt an einem Novembertag, weiß auch nicht was heuer in mich gefahren ist ;)
schönen Tag zusammen!

@Maddog Hast du Beinlinge oder Knielinge? Ich schaue nämlich gerade in der Richtung, was ich da zur Unterstützung tun kann.
Gerade wenn es von den verspannungen kommt, ist Wärme da definitiv wichtig. Und heute morgen war es da schon etwas frisch.

Entschuldigung angenommen - wichtige Sachen müssen erledigt werden und hier hast du uns ja zumiondest visuell teil haben lassen! Gute Ruhe (und dann aber weiter im vorgelegten Schnitt :D)
Dream on... Wär´ die Tour am kommenden WE, gäbe es dafür ~120Punkte. ...wäre, gäbe... :p

@Maddog Hast du Beinlinge oder Knielinge? Ich schaue nämlich gerade in der Richtung, was ich da zur Unterstützung tun kann.
Gerade wenn es von den verspannungen kommt, ist Wärme da definitiv wichtig. Und heute morgen war es da schon etwas frisch.

Ich fahre mit Beinlingen, Knielinge habe ich gar nicht. Benutze die als ersatz für lange Unterhosen. So 3 Schichten um den Hintern finde ich ätzend, daher bei kalten Temperaturen die Beinlinge unter die Hose und gut iss. Wärme ist bei mir auch sehr wichtig, ohne sind die Muskeln und Sehnen so unter "Spannung" das es nicht lange dauert bis sich Probleme einstellen.
Die Blackroll muss ich auch so langsam aus der Umzugskiste holen. Leider ist die in der aktuell am schwierigsten zugänglichen Kiste, genau wie der andere Kram für die Hausgymnastik.

Gestern waren bei knapp 5° im Tal einige Autos bereift, heute bei unter 2° alles nur nass vom Tau. Wegen der Temperatur kam heute die nächste Stufe Bekleidung dran: Kurz mit Winterjacke, lange Hose, nur die Handschuhe hatte ich noch bei Herbst belassen. Das hat sich unterwegs dann auch gleich als Fehler herausgestellt. Auf der Höhe bläst ein leichter Südost Nebel aus dem Westerwald heran, an den ersten Bäumen am Waldrand regnet er sich richtig ab und die Straße ist auf 10 m Länge richtig nass.

@Low7ander Das mit den Fotos ist ja richtig Verschwendung: Gleich vier in der heutigen Auswahl für das Foto des Tages. Die hättest du häppchenweise servieren können, damit wir länger was davon haben.

endlich den Rückstand aufgelesen ... also schließe ich mich den Besserungswünschen, insbesondere für @MarkusSIC an (und ich finde es auch super, dass du schon wieder oder immer noch rattfahn kannst :daumen:)

Gestern bin ich ja extra die komplette Strecke vom Wohnort zum Arbeitsort gefahren. Nach anfänglichen Minusgraden ist es dann doch recht schön und auch warm geworden. Leider bin ich ein Strava-Opfer geworden - der Garmin hat zwischendrin mal wieder den Dienst verweigert, dadurch fehlen ein paar (Höhen)Meter und vor allem Zeit. Und natürlich ist der erste Teil der Fahrt nach 313 Minuten abgeschnitten :mad: Ich wollte ja die 600 Minuten am Stück reißen ... die Motivation war dann hin :oops: So sind es dann nur um die 170 km (1800 Hm) geworden:

morgengrauen.jpg

Start im Miorgengrauen bei - 2°

freiberger land.jpg

'Goldener November' unterwegs (Blick ins Freiberger Land)

bahamas.jpg

Sogar ein Abstecher auf die Bahamas war für den WP grad gut genug :cool:

berggaststube.jpg

Mittagspause war dann doch notwendig (nur, um den Tacho wieder zum Laufen zu bringen natürlich ;))

willkommen.jpg

Wenn man sich da nicht eingeladen fühlt :daumen:

blick gelobtes land.jpg

Blick aus dem Süden ins gelobte Land (Sachsen) hinter den Kollegen Selbstversorgern sind noch die alten Grenzanlagen zu erkennen

weesenstein.jpg

Ankunft dann doch schon im Dunkeln (das letzte Licht des Tages von der Turmspitze Schloß Weesenstein eingefangen - da war es grad mal 17 Uhr :eek: )

Und das Resultat:
ranking.jpg

wenigstens 1x unter den Top10 :) ( @Essmann ich kann dich zwar noch sehen, aber folgen ??! )

Weitermachen!

Und das Resultat:
Anhang anzeigen 280480

wenigstens 1x unter den Top10 :) ( @Essmann ich kann dich zwar noch sehen, aber folgen ??! )

Weitermachen!

Hach ja, wenn ich Deinen Beitrag so lese :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Da höre ich geradezu die leise Musik von einer dieser traditionellen Grubenkapellen aus dem Erzgebirge.

... und jetzt sehe ich sie auch:

Nur Trommler und Pfeifen :p

Respekt @gero277. Schöne Punkte für unser Team :)
Ordentliche Strecke bei dem Wetter. Da muss man echt schauen mit der Kleidung...

@Maddog Ja Skiunterwäsche nutze ich auch, aber mit den Schichten am Arsch wirklich nicht optimal. Werde mir wohl mal Beinlinge und/oder Knielinge zulegen und ausprobieren.
Blackroll finde ich super. Momentan absolute Schmerzen beim rollen, aber es wird schon besser.

Welche sündhaft teuren Handschuhe hattest Du denn zuvor gekauft?

Mavic Inferno Extreme, nicht *sündhaft* teuer aber schon nicht billig. Für mein Temperaturempfinden nicht warm genug, aber wie gesagt, ich hab immer recht schnell kalte Hände.

Ach so, danke an alle für die aufmunternden Worte. Das hat richtig gut getan (und mich vom Autokauf abgebracht :))

Mavic Inferno Extreme, nicht *sündhaft* teuer aber schon nicht billig. Für mein Temperaturempfinden nicht warm genug, aber wie gesagt, ich hab immer recht schnell kalte Hände.

Ach so, danke an alle für die aufmunternden Worte. Das hat richtig gut getan (und mich vom Autokauf abgebracht :))
Du wirst lachen, aber den bzw. den Mavic Inferno Thermo wollte ich auch mal ordern... Die haben bei Tests ja eigentlich sehr gut abgeschnitten, geht man nach der TOUR 01/2014 ;)
Ich bin nicht so der Lobster-Handschuh Träger. Ich will meine Finger frei nutzen können.

Zurück