• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@tobiex68 : Ich wäre sehr vorsichtig mit posten solcher Bilder! Ohne Einwilligung des abgelichteten ist das strafbar wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Ich würde das ganz schnell wieder löschen! Gut gemeinter Rat.

Zur Situation: Ich rege mich da nicht mehr drüber auf. Ignorieren funktioniert für mich am allerbesten. Wenn der rüber zieht - soll er. Wenn ich es ihm geben will, gehe ich ihn nicht verbal an und fahre einfach links vorbei und setzte mich vor ihn. Wischwasser? Kriege ich auch ab und an ins Gesicht. Wenn's nach Zitrone schmeckt ist es noch der bessere Fall - schlimmer ist dieses Spirituszeug. Aber auch da: Was bringt es mir mich aufzuregen. Wer sowas macht, den bekomme ich auch mit Pöpeleien nicht zur Vernunft. Und aus dem Auto zerren und ihm ins Gesichtschlagen kann und mache ich nicht...ihm ins Auto treten würde ich gerne, aber das wird teuer....
Ich habe auch keine Lösung für diese Themen - aber sich anzuschreien bringt es nicht!
@Claw ich habe ihm gesagt, dass ich ihn fotografiere, er hat sich auch nicht drüber beschwert.... :) ich gebe zu, ich habe ihn nicht gefragt, ob er einer Veröffentlichung zustimmt...:confused:
ich schau mal, ob ich ihm via Bildbearbeitung nen kleinen Balken verpasse.....:D

Sonne, leichter Wind, 12 Grad, blauer Himmel.
MdAzA :(
Aber...Ich habe heute Nachmittag noch was vor.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich nur heute bis Mittag arbeiten werde? :D :daumen:

Allen einen schönen Freitag, kommt gut an, kommt gut heim und lasst euch nicht ärgern. :)

@tobiex68 und alle Angeschlagenen und Genesenden: Gute Besserung!

@BenGamMic und @vanillefresser Haut rein und zeigt denen bei der Reha, was ihr draufhabt! :) :daumen:

ich schau mal, ob ich ihm via Bildbearbeitung nen kleinen Balken verpasse.....:D
Würde ich so machen! :daumen:

@dijo : Wie @framaba schreibt, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Ich stehe bei meinem Cannondale vor gleichem Thema, da ich auch eine Standard Shimano Kurbel verbauen möchte. Kompakt ist einfach nichts für mich.
Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/bb30-adapter-30-mm-zu-24-mm-eure-erfahrungen.136635/

Ich hatte immer Probleme mit der Specialized Kubel an meinem Tarmac - dieser Einstellring für die Lagervorspannung hat sich immer gelöst und somit hatte die Kurbel permanent Spiel und hat mir die Lager zerstört. Ein Lagerwechel alle 3.000 km finde ich äußerst lästig. Das ist eine Krankheit von den neuen Specialized Kubeln, die nicht mehr mit Wellenring, sondern diesem Madenschrauben-Ring ausgestattet sind.
Ich habe das Problem mit der RED Kurbel beseitigt.

Allgemein finde ich, dass die neuen Lager nicht mehr das wahre sind. Egal ob BB30 oder BSA. Ich habe das Gefühl hier wird absichtlich darauf geachtet, dass die flott verschleißen, damit der Kunde in die Werkstatt geht. Die wenigstens können das selber wechseln. Die alten Patronenlager hat man eingebaut und dann 50.000 km nicht mehr angeguckt: Egal wie schwer der Fahrer war - egal ob Salz und Wasser permanent ans Lager gekommen sind.

@dijo : Nochmal zum BB30 Lager: Du kannst jedes BB30 Lager verbauen. Die SKF Lager sollen sehr gut sein. Habe ich jetzt auch zu Hause liegen. Kann aus einger Erfahrung nicht berichten. Das wären diese: 61806-2RS1 Staubkappen kannst Du ja jvon Deinem jetzigen Lager nehmen. Sicherungsringe kannst Du lassen. Die sind ja schon im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, meine Frau ist das Rennrad gefahren. Ohne mich und ohne mich vorher zu fragen wie alles geht. Wir wollten die erste Ausfahrt ja gemeinsam machen.
Ihr Fazit: "Boah ist das schnell und ich komme super leicht die Berge rauf. Aber mit der Schaltung komme ich nicht zurecht"
OK, habe ich gesagt: "Was ist mit der Schaltung?"
"Die geht nur in eine Richtung und macht schnarr-Geräusche"!
Oha: Meine Frau ist techn. nicht wirklich begabt. Sie hat den kleinen Hebel an den STIs gefunden. Gegen den gesamten Hebel hat sie nicht gedrückt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Kette stand und wie sie den Berg hochgefahren ist. Wundert mich, dass es leicht ging.
Ich bin froh, dass ich ihr erstmal normale Pedale drangeschraubt habe.
Jetzt habe ich es ihr theoretisch schonmal erklärt, wie so eine Kettenschaltung funktioniert. Ich bin gespannt wie die nächste Ausfahrt wird.

Guten Morgen in die Runde,

habe mich durch die Wolken gekämpft (Nebel konnte man das ja nicht mehr nennen!) und da ich ganz zeitig unterwegs war, ist mir gar niemand weiter begegnet - so frei könnten die Straßen und Wege immer sein, dann gibt es auch keinen Ärger mit irgendwelchen anderen Verkehrsteilnehmern! :cool:

Ich war ganz nah dran ihn anzuzeigen, weil er uns als assozial bezeichnet hat.
Aber ehrlich gesagt, weis ich gar nicht wie ich das hätte machen sollen. Zur nächsten Wache, per Telefon oder geht das von zu Hause aus?

Kannst du telefonisch oder auch online von zu Hause. Fraglich ist hier die Sinnhaftigkeit., Der Tatbestand der Beleidigung ist durch den Ausdruck der Miss- oder Nichtachtung in Form der Darstellung eines wesentlich geringeren sozialen Wertes des Beleidigten höchstwahrscheinlich gegeben, allerdings könnte am ehrenrührigen Sinn der Kundgabe in Anbetracht der Begleitumstände und des gesamten Zusammenhangs gezweifelt werden. Ich vermute, dass fast jeder Staatsanwalt hier dafür plädiert, dass es sich um ledigliche Unhöflichkeit oder Taktlosigkeit handelt und der Fall wird einfach eingestellt. (im Gegenzug ist dann auch nicht mehr relevant, was Tobi dann so von sich gegeben hat, was ja scheinbar in die selbe Kerbe haut)

aber ein bisschen Kettenschmiere am Autotürgriff (dort wo man es nicht sieht) ist doch keine Sachbeschädigung, oder?

... könnte schon, da du billigend in Kauf nimmst, dass zum Beispiel die guten Bekleidungsstücke oder die Sitzpolster beschmutzt werden (insbesondere, wenn die Schmiere am Griff nicht erkennbar ist und somit eventuell nicht (rechtzeitig vor der Verbreitung) bemerkt wird.

Ansonsten bin ich ganz bei @Claw - rentiert sich nicht - einfach ein gedehntes Oommmmmmmmmmmmm - und weiter gehts (oder mit den Ärzten: 'sei freundlich und sag nix, das ärgert sie am meisten')

Allen einen guten und streitfreien Start ins WE!

Guten Morgen zusammen,

wieder MdBzA. Ist recht entspannt, da kurze Strecke und ich komme mal wieder zum lesen. Aber ohne Sport werde ich echt undönig. Vor allem hadere ich mit meinem Essverhalten und hab Angst vor den +kg auf der Waage nach längerer Pause :(
Naja genug gejammert, Wochenende steht vor der Tür.

@Opifex Man muss leider immer so viel mitdenken als Radler, gerade wenn man etwas sportlich unterwegs ist. Bei mir auf der Trasse muss ich auch immer für Radfahrer, Jogger, Skater, Hunde, Fußgänger mitdenken. Ist schon anstrengend, rettet mir aber hoffentlich meine Gesundheit.

Das mit dem nicht aufregen fällt mir auch immer schwer, meist ignoriere ich es aber. Wenn sich einer kurz vor einer Ampel vor mich drängelt fahre ich aber knallhart wieder vorbei. Ansonsten reihe ich mich auch schon einmal hinten ein, wenns eng ist.

Btw, meine Frau ist das Rennrad gefahren. Ohne mich und ohne mich vorher zu fragen wie alles geht. Wir wollten die erste Ausfahrt ja gemeinsam machen.
Ihr Fazit: "Boah ist das schnell und ich komme super leicht die Berge rauf. Aber mit der Schaltung komme ich nicht zurecht"
OK, habe ich gesagt: "Was ist mit der Schaltung?"
"Die geht nur in eine Richtung und macht schnarr-Geräusche"!
Oha: Meine Frau ist techn. nicht wirklich begabt. Sie hat den kleinen Hebel an den STIs gefunden. Gegen den gesamten Hebel hat sie nicht gedrückt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Kette stand und wie sie den Berg hochgefahren ist. Wundert mich, dass es leicht ging.
Ich bin froh, dass ich ihr erstmal normale Pedale drangeschraubt habe.
Jetzt habe ich es ihr theoretisch schonmal erklärt, wie so eine Kettenschaltung funktioniert. Ich bin gespannt wie die nächste Ausfahrt wird.
Hättest eine Campa verbauen sollen, da hat es neben dem Bremshebel noch 2 zum schalten:p

403608_215267535232834_147228192036769_426883_563214008_n_0.jpg

@gero277 Danke für die Aufklärung;)
Die Sinnhaftigkeit? In diesem Fall wahrscheinlich richtig was du meinst. Aber grundsätzlich habe ich schon mal Situationen bei denen ich genötigt werde und sachlich bleibe. Und ob man sich immer alles gefallen lassen soll?
Ich bin ja in der regel auch darin übergegangen zu ignorieren, aber es gibt auch andere Tage....da geht es einfach nicht cool zu bleiben.;)

Hättest eine Campa verbauen sollen, da hat es neben dem Bremshebel noch 2 zum schalten:p
Jau! Ich bin schuld - das war mir schon klar. :D Aber diese Daumenschaltung kann ich guten Gewissens auch keinem ans Rad schrauben. :p:p

Oder eine SRAM, da gibts nur den Bremshebel und dann noch den Schalthebel...
Für mich immer noch das beste Schaltkonzept. Mit dem YAW Werfer sogar trimmfrei. Das wäre eigentlich DIE Lösung.

Nachdem ich es ihr erklärt habe, fragte sie wie sie sich merken soll, wo der Umwerfer gerade steht (optisch wäre das ja kaum ermittelbar! :rolleyes:). Ich: Nicht "merken", "hören". Ich weiß auch nicht immer ob ich getrimmt habe oder nicht, aber wenn es schnarrt stimmt was nicht. Ich hoffe das klappt!

Jau! Ich bin schuld - das war mir schon klar. :D Aber diese Daumenschaltung kann ich guten Gewissens auch keinem ans Rad schrauben. :p:p

Für mich immer noch das beste Schaltkonzept. Mit dem YAW Werfer sogar trimmfrei. Das wäre eigentlich DIE Lösung.

Nachdem ich es ihr erklärt habe, fragte sie wie sie sich merken soll, wo der Umwerfer gerade steht (optisch wäre das ja kaum ermittelbar! :rolleyes:). Ich: Nicht "merken", "hören". Ich weiß auch nicht immer ob ich getrimmt habe oder nicht, aber wenn es schnarrt stimmt was nicht. Ich hoffe das klappt!
Gib ihr ein paar Kilometer. Gib ihr ein paar Anstiege, gib ihr ein wenig Windschatten, dann wird das schon...

Zurück