• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@danielito23 : das Thema Spacer hatte ich auch schon etwas erhitzt mit meinem Kollegen, der mir beim Einbau geholfen hatte. Es waren vorher keine Spacer beim Innenlager verbaut und wir haben auch keine Spacer verwendet. Bei Sram sind bei einer gewissen Innenlagerbreite zwar Spacer angegeben, aber das Problem mit dem linken Kurbelarm hatte ich vor dem Lagertausch nur ein einziges Mal, bis mein Freundlicher, das Ganze mit Loctite mal voll angezogen hatte.
Wir haben zwar wieder Loctite verwendet, aber ich bekomme die Schraube auch mit ner Verlängerung auf dem Inbusschlüssel nicht weit festgedreht. Nach fest kommt ja auch ab:eek:.

Truvativ Innenlager
Trutativ ist bzw. war ja nur der Name des Herstellers (jetzt SRAM) und bietet verscheidene Lager an. Kannst Du es deshalb ein bisschen genauer definieren? Die GXP?
upload_2015-9-11_16-4-13.png

OMG habe ich diese Fahrt genossen.
Auch wenn ich einen Weg gefahren bin, den ich normalerweise in die andere Richtung fahre.
Rein zum schauen, wie der Sattel so arbeitet.
Diese Strecke wird für die weiteren Satteltests genutzt. Bereits nach 16 km und einer 2km langen Steigung könnte ich über Taubheit bzw. beginnende Taubheit im Dammbereich und Iglis-Bestem-Stück...
Jetzt werde ich eine Bestellung absetzten.
FIZIK Antares
FIZIK Arione
PRO Falcon
PRO Turnix
-> der FIZIK Volta bleibt erst mal hinten dran, weil er den ähnlichen Shape (runder Sattel) wie der Tune KommVor hat, welcher mir nicht passte...
Wird aber wohl nächstes Wochenende werden, bis ich testen kann :(

SKF hatte ich auch drin, die haben leider auch nur 2500km gehalten, genau wie die Werkslager. Ich denke ebenfalls, daß Haltbarkeit beim Entwurf des BB30-Standards keine Rolle spielte. Ich setze jetzt mal ein paar normale China-Lager ein und werde sie mit Schraubensicherungskleber leicht fixieren. Vielleicht muss man bei BB30 einfach etwas schonender anfahren. ;)

Ansonsten 5/5 diese Woche, inkl. ein paar längerer Touren um das schöne Wetter zu nutzen. Heute morgen habe ich mich blöderweise auf den Wetterfrosch verlassen und den Renner genommen: gerade genug Wasser von unten um sich vernünftig einzusauen...

Schönes WE!

cu,
kaasboer

Bevor Du das machst, denk mal drüber nach, eine BB30 - auf - BSA - Reduzierhülse einzusetzen. Dann hast Du die freie Auswahl unter wirklich guten Lagern. Habe selbst sowas an Renner und *gar* keine Probleme. Denn mit dem Einkleben wird das bei den nächsten Wechseln auch nicht besser. Die Hülse hingegen kannst Du ruhig kleben, die kann für immer bleiben.
Viel Glück! :daumen:

Gruß, svenski.

@framaba : danke für den Link. Da sind auch leider verschieden Meinungen zu lesen und ich habe auch echt das Gefühl, dass das Spiel mit zwei Spacern zum Festsitzen der Kurbel führt. Mit einem Spacer währe es absolut entgegen den Vorschriften von SRAM. Ich wird die Kurbel mal ausbauen und ordentlich einfetten, das könnte evtl. schon die Lösung sein.

@framaba : danke für den Link. Da sind auch leider verschieden Meinungen zu lesen und ich habe auch echt das Gefühl, dass das Spiel mit zwei Spacern zum Festsitzen der Kurbel führt. Mit einem Spacer währe es absolut entgegen den Vorschriften von SRAM. Ich wird die Kurbel mal ausbauen und ordentlich einfetten, das könnte evtl. schon die Lösung sein.

So lange Du Deine Arbeitswege damit weiter in einem Schnitt von 30 (plus x) bewältigst, würde ich das Kurbelspiel mal als Qualitätsmerkmal ansehen.

"Never change a running system" :D

So, dafür hat Frau Essmann heute aber mal Pech gehabt:

IMG_3268.JPG

Blumen waren schon wech. Doof! Dabei habe ich mich dieses Mal extra beeilt, gegenüber Oktober im Vorjahr!

Hach ja, ... dann muss sie sich heute wohl wieder mit meiner uneingeschränkten Herzlichkeit begnügen. ;)

Jetzt kann das WE beginnen, 60 km insgesamt noch mal in die Heimat gerollt, kurz war doch etwas frisch, aber im Zug musste ich eh die Jacke überziehen, dann ging der 2. Teil der Strecke auch ... sehr schön sonniger Tagesausklang und beste Aussichten auf das WE: am Sonntag zum HeideRadCup ist Kaiserwetter angesagt, na wenn das nix wird ...

Ich werde berichten - bis dahin allen eine schöne Zeit und radelt den Stress weg!

Aufruf an den Ponyhof!

Dann kam der nächste Gedanke: Ich bin ja nicht die einzige Verrückte ;) Und bin ja ein Mitglied auf einer sehr inklusiven Weide. Also.....Wer macht mit? Es gibt ja schon viele tolle Landschaftsaufnahmen (und auch in den Städten), die ihr im Laufe der Zeit gemacht habt und ihr vielleicht schon verewigen wollt. Dazu dann neue.

Der Spaß würde am Montag, 14. September 2015 anfangen und bis zum Sonntag, 11. September 2016 gehen. Ich würde die Fotos sammeln und in einem Buch zusammenstellen, auf Wunsch bestellen und Leuten zukommen lassen. Wenn es euch recht ist, werde ich auch eine Kopie des Buches meiner Kollegin geben.

Ich finde die Idee :daumen: - Also, ich bin dabei...

Irgendetwas mit Stern, ich bin da nicht s firm... A-Klasse könnte es gewesen sein... :confused:
Boah war ich schlecht gelaunt.....:mad:
Als Rumpelstilzchen taug ich was....:D

Du musst noch ruhiger werden - das geht sonst auf deine eigene Gesundheit. - Ich war früher auch mal so, dass ich mich über verschiedenste Dinge extrem aufgeregt habe und quasi von 0 auf 100 in Bestzeiten gekommen bin. Irgendwann hat mir mein Körper dann gezeigt wer die Hosen anhat und die Notbremse gezogen. Seitdem habe ich viel an mir gearbeitet und kann heute sagen, dass ich froh bin inzwischen eine Gelassenheit an den Tag legen zu können für die ich nebenbei bemerkt auch öfter mal bewundert werde.

@tobiex68 : Ich wäre sehr vorsichtig mit posten solcher Bilder! Ohne Einwilligung des abgelichteten ist das strafbar wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Ich würde das ganz schnell wieder löschen! Gut gemeinter Rat.

Zur Situation: Ich rege mich da nicht mehr drüber auf. Ignorieren funktioniert für mich am allerbesten. Wenn der rüber zieht - soll er. Wenn ich es ihm geben will, gehe ich ihn nicht verbal an und fahre einfach links vorbei und setzte mich vor ihn. Wischwasser? Kriege ich auch ab und an ins Gesicht. Wenn's nach Zitrone schmeckt ist es noch der bessere Fall - schlimmer ist dieses Spirituszeug. Aber auch da: Was bringt es mir mich aufzuregen. Wer sowas macht, den bekomme ich auch mit Pöpeleien nicht zur Vernunft. Und aus dem Auto zerren und ihm ins Gesichtschlagen kann und mache ich nicht...ihm ins Auto treten würde ich gerne, aber das wird teuer....
Ich habe auch keine Lösung für diese Themen - aber sich anzuschreien bringt es nicht!

Volle Zustimmung! :daumen::daumen::daumen:

Ich habe heute in der Frühstückspause mal meinen Kollegen berichtet zu was einige Autofahrer so im Stande sind. Schon bei dem ersten Hinweis mit der Dusche mit dem Wischwasser erntete ich ungläubige Blicke. Dabei sind das, wie wir ja wissen, noch die wirklich harmlosesten Angriffe auf uns Radfahrer.

Leider konnte ich heute nicht mdRzA, denn am Montag steht ein Kundentermin an und ich habe noch Material aus der Firma mitnehmen müssen. Das heißt, auch am Montag leider wieder kein mdRzA. :(

Dabei bin ich wesentlich entspannter auf der Arbeit, wenn ich morgens schon mal ca. 50 km mit dem Fahrrad unterwegs war. Abends nach der Heimfahrt übrigens auch.

Das geht inzwischen schon soweit, dass Frau mich auch am Wochenende aus dem Haus schickt mit den Worten: "Fahr bloß los mit dem Fahrrad, du bist ja nicht zum Aushalten." - Nach der Runde bin ich dann wie ausgewechselt. :D

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :bier:

So lange Du Deine Arbeitswege damit weiter in einem Schnitt von 30 (plus x) bewältigst, würde ich das Kurbelspiel mal als Qualitätsmerkmal ansehen.

"Never change a running system" :D

So, dafür hat Frau Essmann heute aber mal Pech gehabt:

Anhang anzeigen 266266

Blumen waren schon wech. Doof! Dabei habe ich mich dieses Mal extra beeilt, gegenüber Oktober im Vorjahr!

Hach ja, ... dann muss sie sich heute wohl wieder mit meiner uneingeschränkten Herzlichkeit begnügen. ;)
Siehst du, und ich komme heute nach Hause und finde ein aufgeschlagendes Rezeptbuch und den Hinweis: Zutaten sind im Kühlschrank und ein Smilie! Lachs überbacken mit einer Senf Honig Kruste!!! Und ich denke noch: Boh Alter Kalorien ohne Ende! 200 g Creme Flash;), 200g Mozzarella,
200g Parmesan 2 altbackende Toastbrote!!! Naja, tu ich Ihr den Gefallen:cool:, ICH verbrenne das locker:D!

"Schatz, das ist echt sättigend" Nach 2 kleinen Stücken. "Aber lecker"! :)

Nabend zusammen

Noch eine Woche Reha.
Bald ist es geschafft. Hat mir nicht viel gebracht, jedoch hatte ich in der Zeit tollen Besuch und viel Zeit mir um die Zukunft Gedanken zu machen. Also hat es doch viel gebracht. Krankheitsverarbeitung ist auch wichtig, dass man sich klar darüber ist wohin die Reise gehen soll.

Wünsche dem ponyhof ein schönes Wochenende und allen beste Gesundheit.

Btw, meine Frau ist das Rennrad gefahren. Ohne mich und ohne mich vorher zu fragen wie alles geht. Wir wollten die erste Ausfahrt ja gemeinsam machen.
Ihr Fazit: "Boah ist das schnell und ich komme super leicht die Berge rauf. Aber mit der Schaltung komme ich nicht zurecht"
OK, habe ich gesagt: "Was ist mit der Schaltung?"
"Die geht nur in eine Richtung und macht schnarr-Geräusche"!
Oha: Meine Frau ist techn. nicht wirklich begabt. Sie hat den kleinen Hebel an den STIs gefunden. Gegen den gesamten Hebel hat sie nicht gedrückt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie die Kette stand und wie sie den Berg hochgefahren ist. Wundert mich, dass es leicht ging.
Ich bin froh, dass ich ihr erstmal normale Pedale drangeschraubt habe.
Jetzt habe ich es ihr theoretisch schonmal erklärt, wie so eine Kettenschaltung funktioniert. Ich bin gespannt wie die nächste Ausfahrt wird.

Dann zieh die Lady auch mal richtig an ;)

Ben (@BenGamMic ) ,
glaub mir, du machst jeden Tag Fortschritte! Auch wenn du das anders empfindest!
Ich glaube ich spreche auch im Namen der anderen 3 Besucher:
Wir haben einen tollen Kerl kennengelernt und Du wirst bald wieder voll im Leben stehen! Und irgendwann, ja irgendwann werden wir alle gemeinsam mit dem Renner eine Runde cruisen!
Aber davor: Eine Runde Bolzen und Toben mit den Kiddies!

nochmal kurz zu meiner blöden Kurbel. Mein RAd ist BJ08 und so wie es aussieht ist es auch noch die erste Kurbel Es ist nämlich keine Kurbel ( jedenfalls keine Kompaktkurbel mehr zu bekommen). Da ic ja ein GXP Lager habe, mal ne Frage. Kann ich auch diese Kurbel verwenden?
http://www.ebay.de/itm/SRAM-apex-co...9699b7&pid=100009&rk=7&rkt=10&sd=231678943331
Der Arm links hat schon recht viel Spiel und die Schraube lässt sich auch nicht fester ziehen. Da muss was erneuert werden.

@Claw (und alle Beteiligten): Keine Specikurbel, die ist auch von praxis works, ich glaub eine turn zayante. Ich glaub das Problem ist die Breite, wenn ich den Schrauber richtig verstanden hab. Das große Kettenblatt ist auch extrem nah an der Kettenstrebe, sind nur wenige mm. Wobei ich explizit nach nem Shimano Ultegra-Lager gefragt hab. Weil ich die als extrem haltbar abespeichert hab. Jetzt kommt erst mal wieder ein praxis works rein, wenn das wieder so schnell im Eimer ist, dann gäbs noch ne Keramikversion - für schlappe 170 €. Vielleicht hab ich ja mit dem neuen mehr Glück. Vermutlich soll der Kram aber gar nicht lange halten, bei den Ketten scheints ja auch so zu sein. Da find ichs auch recht zweifelhaft, dass die nach 3 bis 4000 km total durch sind. Alles Abzocke ;-)

Ben (@BenGamMic ) ,
glaub mir, du machst jeden Tag Fortschritte! Auch wenn du das anders empfindest!
Ich glaube ich spreche auch im Namen der anderen 3 Besucher:
Wir haben einen tollen Kerl kennengelernt und Du wirst bald wieder voll im Leben stehen! Und irgendwann, ja irgendwann werden wir alle gemeinsam mit dem Renner eine Runde cruisen!
Aber davor: Eine Runde Bolzen und Toben mit den Kiddies!

... oder wenn man es mit meinen Worten übersetzt:
"Beweg Deinen Arsch, hör auf zu jammern und lass Dich nicht hängen"

Was hatte @svenski am letzten Sonntag noch geschrieben?
... Du lebst. Das Beste überhaupt!

Zurück