• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Essmann Fettanteil im einstelligen Bereich? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Oder meine Waage blickt's nicht. Ich komme nicht unter 19.

Ich kann mir das mit der Musik auf den Ohren nicht vorstellen. Allein schon das Tragen der in-ear Kopfhörer schattet so viel Geräusche ab, dass ich mich nicht wohl fühlen würde. Dass es nicht verboten ist, weiß ich.

Ich sehe zu häufig Leute mit Kopfhörern, gerade beim Überqueren der Straße, die einfach auf die Straße rennen, weil sie nichts hören und dann zurückschrecken, wenn's eng wird. Meine Klingel hören die auch nicht. Letztens vor mir auf dem Radweg ein Mädel auf dem Rad mit Kopfhörern. Die hat erst reagiert, als ich neben ihr war und dann hat sie sich so erschreckt, dass sie mir fast ins Rad gefahren ist. Ich hatte aber keine Lust, die nächsten 5 km hinter ihr zu fahren.

Ich finde das gefährlich! Und im Gegensatz zur Verwendung von Sonnencreme gefärden die Musikhörer dabei nicht nur sich, sondern auch andere.
Eins meiner Lieblingsthemen!
Und der Gute Herr Essmann spricht mir aus der Seele- Claw ebenfalls!
Ich war Anfangs auch schon mal mit Musik unterwegs. Aber es gab dann 2-3 Schlüsselsituationen die mir zeigten, das ich nicht ganz auf der Straße bin!
Mittlerweile genieße ich gerade an langen Anstiegen, liebe @Chicks_on_Slicks die Ruhe und das gleichmäßige Surren der Kette .
Und die ganzen Zombies die sich mit der Lala volldröhnen und von der Umwelt nichts mehr mitbekommen haben mich zusätzlich davon überzeugt: Ohne ist besser.

@Essmann Fettanteil im einstelligen Bereich? Davon bin ich Lichtjahre entfernt. Oder meine Waage blickt's nicht. Ich komme nicht unter 19.
Deine Waage blickts nicht. Der Körperfettanteil lässt sich mit den Waagen die man (auch für mehrere 100 Euro kaufen kann) doch gar nicht bzw. nur extrem ungenau bestimmen. Der Messstrom fliesst nur durch die Beine und es kann nur eine sehr ungenaue Hochrechnung gemacht werden. Es gibt ja auch Waagen, wo man den Gegenkontakt in die Hände nimmt - die sind schon genauer. Aber wirklich genau ist nur der Caliper :)

@danielito23 Danke, das beruhigt mich. Habe die Anzeigen der Waage immer für maximal Näherungswerte gehalten, aber wie weit weg die Näherung ist? Naja, ist mir eigentlich auch weniger wichtig. Interessant werden eher die Cholesterin- und Blutfettwerte und der Hochdruck, den man mir Ende der Woche beim Körper-TÜV mitteilen wird.

Kleiner Nachtrag zur Steigung, die gestern Abend noch gebolzt habe:
Das wirklich ungemein Witzige an dieser Steigung - bin ich wie gesagt bis zum grünen Zwischenplateau gefahren - ist, dass sie als Radwanderweg ausgeschildert ist. Da sollen dann die älteren Herrschaft bei ihrem Wochenendausflug mit ihrem gepflegten Kettler-Alurad hochkurbeln. Nach 40 m kippen die da alle tot aus dem Sattel. Frage mich da immer, wie man auf so bekloppte Idee kommen kann. Das ist so steil, da schiebt der Wochenendradler sein duchschnittlich schweres Rad nicht mal hoch.

und ein 5" Smartphone?
Weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht ausprobiert.
Denn generell fahre und laufe ich ohne. Ich lausche lieber der Natur und genieße die Stille. Beim Laufen habe ich es als störend empfunden und der Kopf wird nicht frei. Beim Radfahren ist mir der Gedanke erst am Grimsel gekommen. Ich schnecke so vor mich hin, da surrt nichts mehr. :D ;) :( Und da kann ich mir schon denken, so ein Knopf im Ohr kann mir da schon sehr behilflich sein. Bei einer Veranstaltung sind vielleicht auch Leute um einen herum, mit denen man schnacken und sich die Zeit vertreiben kann.
Nach St Märgen hoch, das war ein netter Anstieg. Ich konnte sehen, wie lang der war, mit zusammenrechnen, wann ich oben ankomme würde und war entschlossen, meine Geschwindigkeit zu halten. Das gab mir genug, mit dem ich mich beschäftigen konnte :D

Jetzt habt euch wieder lieb und sucht mir noch nette Gedichte heraus, die ich lernen kann, damit mir beim Hochschnecken nicht so langweilig wird. (Aber das Lied von der Glocke muss es nicht sein :D )

@danielito23 Danke, das beruhigt mich. Habe die Anzeigen der Waage immer für maximal Näherungswerte gehalten, aber wie weit weg die Näherung ist? Naja, ist mir eigentlich auch weniger wichtig. Interessant werden eher die Cholesterin- und Blutfettwerte und der Hochdruck, den man mir Ende der Woche beim Körper-TÜV mitteilen wird.

Kleiner Nachtrag zur Steigung, die gestern Abend noch gebolzt habe:
Das wirklich ungemein Witzige an dieser Steigung - bin ich wie gesagt bis zum grünen Zwischenplateau gefahren - ist, dass sie als Radwanderweg ausgeschildert ist. Da sollen dann die älteren Herrschaft bei ihrem Wochenendausflug mit ihrem gepflegten Kettler-Alurad hochkurbeln. Nach 40 m kippen die da alle tot aus dem Sattel. Frage mich da immer, wie man auf so bekloppte Idee kommen kann. Das ist so steil, da schiebt der Wochenendradler sein duchschnittlich schweres Rad nicht mal hoch.

dann schau dir mal die Bilder auf quaelich.de an, dort wandert wirklich jemand mit seinem Rad :D

@Chicks_on_Slicks die Glocke ist auch viel zu kurz, Loch in Boden - Bronze rinn - Glocke fertig bimbimbim

Sobald wir zu zweit sind, ist es für mich ein No-go
Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche mit meiner Frau in der Stadt war und den lokalen Einzelhandel unterstützt habe. Da ist uns ein junges Pärchen aufgefallen - beide so 17 - die ebenfalls durch die Fußgängerzone Hand-in-Hand schlenderten - beide mit Kopfhörern. Sie in-ear er so Mega-DJ-Dinger. Die hatten sich richtig was zu erzählen. :rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, dass ich letzte Woche mit meiner Frau in der Stadt war und den lokalen Einzelhandel unterstützt habe. Da ist uns ein junges Pärchen aufgefallen - bei so 17 - die ebenfalls durch die Fußgängerzone Hand-in-Hand schlenderten - beide mit Kopfhörern. Sie in-ear er so Mega-DJ-Dinger. Die hatten sich richtig was zu erzählen. :rolleyes::D
Endlich mal Ruhe voneinander ... :p:eek:

Jetzt habt euch wieder lieb und sucht mir noch nette Gedichte heraus, die ich lernen kann, damit mir beim Hochschnecken nicht so langweilig wird. (Aber das Lied von der Glocke muss es nicht sein :D )

Wer radelt so spät durch Nacht und Wind,
es ist der McAlbi, mit seinem ... äh, ... Rennrad.

Erreicht den Ponyhof mit Müh' und Not,
in seinen Armen, das Rad ist ... äh, ... dreckig.

(Reime werden überbewertet, finde ich!)

Ich habe eine einfache KF-Waage aus dem Discounter. Dort kann man aber einstellen, wie man seine Aktivitäten einschätzt.

Geht von Level 1 "Faule Socke" bis Level 5 "Heißes Eisen".

Müßig zu erwähnen, dass ich als "heißes Eisen" auf der Waage stehe. Gehe ich in den Einstellungen auch nur um eine Stufe runter, wird der KF-Anteil aktuell mit 16 -18 angezeigt.

Ich war mal vor drei Jahren bei einem Tag der offenen Tür in einem Zentrum für Sportmedizin. Dort wurde es dann mit Elektroden von oben und unten gemessen. Zuhause hatte ich 11, bei den Sporties 10,5.

Ich kann die Waage also schon für einen guten Richtwert nehmen.

Prädestiniert für's Berge hochfahren wäre natürlich der Klassiker (die älteren werden es noch kennen, nicht wahr, Dirk? ;)):

Zwei-drei-vier pedalieren wir
in schnellem Lauf Berg hinauf
oben dann, alle Mann,
schau'n mit List wo Feind ist

... und dann geht's rolle-rolle-rolle-roll roll, roll, roll, ...

(... oder so ähnlich, aus "Gut gebrüllt Löwe", Augsburger Puppenkiste)

@Chicks_on_Slicks wenn du noch schnacken kannst am Anstieg, bist eindeutig zu langsam:D

Sage ich doch schon die ganze Zeit!!! :rolleyes: :p

Wer fährt so spät durch Wind und Nacht?
Es ist @McAlbi , es ist gleich acht.
Die @b_a am Arm er hält.
Sie fährt schnell, denn sie ist Erkält.

Heute werden sie etwas länger brauchen.
Denn @tobiex68 will noch eine Rauchen.
Der @Essmann ruft "Ihr Luschen ihr! Nun fahrt mal los, es ist schon vier!"

Halb fünf, halb sechs, es wird schon heller,
Die Weidegemeinde fährt immer schneller.
Erreichen den Hof mit Müh und Not.
Alle erschöpft, daher Gesicht rot.

:D
(*frei nach O.W.)

Zurück