• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bei uns auf Arbeit isses dagegen wie ausgestorbe
Da sieht's bei uns anders aus, aber auf den Straßen sah es heute Morgen so aus. Weniger als nichts los. Hätte auf der Bundesstraße Schlangelinie fahren können.
Allerdings musste ich trotzdem einem Hasen am Straßenrand deutlich machen, dass er sich da bitte vom Acker bzw. vielmehr besser auf denselben machen möge...

Moin zusammen!
Bin auch uffe Arbeit, bei jetzt schon fast tropischen Temperaturen... Niedrigste angezeigte Temperatur auf meinem Tacho waren heut 18,8°C, bin um 6.30 losgeradelt. Freiwillig verlängert, so dass ich heut erstmals 40 km Weg zur Arbeit hatte. War aber trotzdem pünktlich ;)
Wünsch euch einen schönen Tag!

Hier ist auch relativ wenig los. Gut für mich, dann heißt es heute früh Feierabend und das Wetter für eine ausgedehnte Afterwork-Runde nutzen.

Frage an die Mechaniker unter uns: wie kriege ich ein ausgenudeltes Vierkant-Innenlager gelöst? Problem war/ist, dass der Abzieher bzw. die Nuss etwas zu kurz war und ich so schön 1,2 mal abgerutscht bin. Innenlager ist von Miche, Abzieher also wie bei Campa-Kassetten, Innenlager BSA.

... wobei ich jedes Mal überlege, wie man das mit der Sattelstellung fahren kann. Der Sattel ist doch arg nach vorn geneigt. Durch die Verstärkung hinten müsste es den Fahrer doch noch mehr in Richtung Lenker drücken und die Hände belasten??
Absolut nicht. Ich glaub das täuscht auch nur durch die Form. Ich komme hervorragend damit zu recht. Ich sitze auch relativ aufrecht.Also keine "Racerposition" sondern eher "Ranndoneurmässig"

Er meint sicher diese Vielzahnnuss... hätte ich jetzt auch Abzieher genannt. Gibts da eine Fachbezeichnung für?

@kunda1 - sind beide Seiten breit oder nur die linke, dh die Konterschale?

Mittwoch Abend war es noch eine schöne Runde mit der RR-Truppe durchs Sahrbachtal. Wegen des aufkommenden langen Wochenendes waren wir nur zu fünft, und die haben mich mitsamt Trecker in etwas über vier Stunden auf der 100 km "Feierabendtour" mitgerissen. Ingesamt wurden es zum Schluss zwei Weizen und 150 km mit An- und Rückfahrt. Am Donnerstag kam die nächste Herausforderung: Katholikenmarathon. Da muss auch beim Gehen aufpassen, das der Kreislauf nicht allzusehr absackt. Als Auslgeich ist dann ein ausgieber Frühschoppen die Belohnung.

Heute ist geniales Wetter, der Badesee erfrischt noch, und jetzt ich sitze hier am Schreibtisch, und darf mal ab- und zu den Blick ins Sauerland genießen.

@Klaus1 Donnersberg von welcher Seite? Mit Sahnehäubchen Falkenstein?

ich merke, unser Kollege aus Südtirol ist im Ponyclub richtig angekommen. Stichwort : Arbeitsweg freiwillig verlängern. Weiter so:daumen::daumen:
Brauch eigentlich noch jemand einen gerösteten Toast. Auf der Welt online Seite ist ein Clip ( funzt bei mir leider nicht), da macht der Förstemann das mit nem Radl, Reschpeckt.

Guten Morgen,
:)
Hier weder Feiertag noch Brückentag. Gestern früh eine schöne lange Runde zum Dienst gedreht, dann nach Feierabend noch mit der Frau eines Vereinskollgen durch das Vale of Belvoir gekullert. Sie hat gerade den RRsport für sich entdeckt, schon mit Mann ein paarmal gefahren. Ich hatte ihr angeboten, mal mit ihr ein paar Runden zu drehen. Ich kann mich nur noch zu gut an meine ersten Ausfahrten und Monate/Jahre mit dem RR erinnern. Daher nehme ich sie gerne unter meine Fittiche :) War schön in kk bei 18 Grad und kaum Wind durch die Gegend zu rollen. Sie war auch total happy. :)
Heute früh sehr angechlagen :( Also nur ein kurze Runde zum Dienst gerollt :(. Immerhin wird es ein relative kurzer Tag, denn heute nachmittag mdAzA.
Hier ist es bewölkt, 15 schwüle Grad.

Alle: Ein schönes Wochenende und Enjoy the Friday feeling! :)

@kunda1 ..wat willste denn tatsächlich, Abzieher brauchste für die Kurbel und nicht für das Innenlager. :idee:

Er meint sicher diese Vielzahnnuss... hätte ich jetzt auch Abzieher genannt. Gibts da eine Fachbezeichnung für?
@kunda1 - sind beide Seiten breit oder nur die linke, dh die Konterschale?

Ja, meine die Nuss für das Innenlager. Innenlager sieht so aus:
16326_00_d.jpg

http://www.bike24.de/i/p/6/2/16326_00_d.jpg

@kunda1 - Wenn es nur die linke sein sollte, die aus Kunststoff ist, kannst Du die rings um die Achse ausbohren, um den Druck vom Lager zu nehmen und dann auf der rechten Seite ganz normal abschrauben. Danach die Hülse links mit Stechbeitel sprengen oder mit Dremel oÄ ansägen. Wenn man vorsichtig ist, geht das, ohne das Gewinde zu beschädigen.

Zurück