• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Verstehe ich nicht. Was haben Anschlag und Schaltzugspannung miteinander zu tun? :confused:
Der Anschlag wird zuerst eingestellt: Zuerst vorne klein - hinten groß. Dann vorne groß - hinten klein. Wenn das passt, dann wird die Zugspannung eingestellt, dass er hoch und runter schaltet.
Die häufigste Ursache für ein schlechtes Schaltet vorne ist, dass der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt, sondern leicht verfreht ist. Auch sollte ca. 1 - 1,5 mm über dem größen Kettenplatt stehen.

Tippe auch mal, dass der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt und zu hoch eingestellt ist.

Morgäään!
So, der Alltag hat mich auch wieder:(. War mit 8°C etwas Kühl, aber trocken. Heute Abend fahr ich dann direkt zu nen Kumpel pack das Rad in sein Auto und dann ab zum Ring. Hoffentlich bleibt es trocken.
Wünsch euch einen guten Start in die Woche:)

Moooiin,
zuerst @JensB: noch hab ich nicht gekniffen:D:D. Wird mir die Veranstaltung mal im Netzt genauer betrachten. Frauchen möchte aber net mit und ich muss dann auch ein wenig aufpassen, da ich radtechnisch die letzten Wochen schon recht viel weg war, aber es sind ja noch zwei Wochen hin.
Beim RaR bist Du ja schon voll auf der Rolle, hört sich recht gut an, das Ganze, wobei ich mir dass doch gerne einmal durch den Kopf gehen lassen möchte. Soll ja immer regnen an diesem Tag und ganz ungefährlich erscheint mir das Ganze auch nicht, geht ja nicht rauf sondern auch recht flott wieder runter:D.
Heute Morgen war es mit 12° eine optimale Temperatur um die neue Bib zu testen und was soll ich euch sagen??? Great Job @vanillefresser , das Teil verdient mehrfach:daumen::daumen:
Ansonsten hab ich natürlich gestern gleich den Tipp von Klaus befolgt und als erstes mal vernünftig meinen Radumfang fachmännisch mit nem Kreidestrich ausgemessen:D:D und schwupps war eben ein Kilometer weniger auf dem Tacho, obwohl dieser Radumfang laut der Tabelle des Tachoherstellers eigentlich zu einem 27" Reifen gehört. Hab ja schon erwähnt, dass diese Eieruhr von einem Discounter kommt, da darf man es nicht so ganz genau nehmen.
Schönen Wochenstart euch allen.

Überraschenderweise haben wir ein Bild des Tages, das mir verdammt bekannt vor kommt:D

Was RaR betrifft, will ich ja auch erstmal abschätzen wie die Resonanz ist. Und dann schauen wir uns das Ganze mal genau an. Kostet ja auch etwas Geld. Da muss man schon genau planen. Und das so früh wie es geht.

Gutern Morgen,

bin schon einige Zeit am AP, aber hatte noch keine Zeit.
Etwas schwere Beine, noch etwas müde, ziemlich frisch heute morgen...
Die 190km von gestern waren super schön. 30,5 km/h im Schnitt, lief gut, die Ausschilderung war hier und da eher bescheiden. Habe dadurch 5-10 Minuten an Zeit liegen lassen. Aber es lief gut!
Und wenn ich die Wetteraussichten für die nächsten Tage betrachte, werden meine Beine noch etwas mehr Ruhe erhalten.
Mal schauen. Mittwoch und wohl auch Do auf jeden Fall MdAzA :( Nicht schlimm.

@Essmann und @MarkusSIC habt ihr mal nach dem Wetter für Bimbach geschaut?
Letztes Jahr über 35° und extreme Hitze. Und dieses Jahr sieht es Stand heute, Montag 18.05.2015, so aus:

upload_2015-5-18_9-2-2.png

Die Castelli Espresso Due liegt schon bereit. Warme Beinlinge ebenfalls. Wenigstens können wir nicht am Hitzekollaps scheitern und es ist kein Regen vorhergesagt :D Hauptsache die haben genug warmes Wasser für die Dusche im Ziel.

Meine Planung sieht so aus: Ich will auf jeden Fall die Classic Strecke fahren. Das ist das Minimalziel. Wenn ich mich gut fühle, dann die Extreme Strecke. Und wenn die Beine wirklich noch super gut drauf sind, der Hintern mitspielt und keine Anzeichen an Krämpfen da sind, dann will ich mich an die Extreme² Strecke wagen! Aber Minimum die Classic-RaMa-Strecke!

Hallo,

das neue Rad hat die erste mdRzA Strecke sehr gut überstanden. Alles schnurrt wie ein Kätzchen. Naja, eigentlich hört man nahezu gar nix vom Rad, meistens nicht mal ein leises rasseln der Kette. Ist echt super, Fahrgefühl ähnlich dem Rennrad. Das ganze Heck ist auch deutlich stabiler als beim alten Rad.

@JensB beim einem 8er Team wäre ich als Fahrer gerne dabei. Bei einem 4er Team befürchte ich das da meine Knie nicht mitmachen. Nürburgring wollte ich auch mitfahren seit ich davon gehört habe.

hab letzten Herbst einen Bericht eines Teilnehmers von 24heures in LeMans gelesen... muss ein sehr spezielles Erlebnis sein

@igliman:
Auf Wetterprognosen gebe ich seit dem vergangenen Wochenende nix mehr. :)

Eine Hitzeschlacht wie im letzten Jahr kann man wohl tatsächlich ausschließen, das muss auch nicht sein. Die prognostizierten Temperaturen zehren aber natürlich mächtig an den Kräften und man muss wieder jede Menge Zeugs in die Taschen stopfen, daher hoffe ich einfach mal auf etwas mehr Wärme.Vor allem sind drei Grad eine Sache für die Winterhose, die zwar von den Schweizern kommt, aber mir dennoch in Sachen Komfort auf dieser langen Strecke eher Sorgen bereitet.

Geplant ist die Extreme²-Strecke. Irgendwer sagte mir, die Streckenteilung käme recht früh, keine Ahnung, ich lass mich überraschen.

@igliman:
Auf Wetterprognosen gebe ich seit dem vergangenen Wochenende nix mehr. :)

Eine Hitzeschlacht wie im letzten Jahr kann man wohl tatsächlich ausschließen, das muss auch nicht sein. Die prognostizierten Temperaturen zehren aber natürlich mächtig an den Kräften und man muss wieder jede Menge Zeugs in die Taschen stopfen, daher hoffe ich einfach mal auf etwas mehr Wärme.Vor allem sind drei Grad eine Sache für die Winterhose, die zwar von den Schweizern kommt, aber mir dennoch in Sachen Komfort auf dieser langen Strecke eher Sorgen bereitet.

Geplant ist die Extreme²-Strecke. Irgendwer sagte mir, die Streckenteilung käme recht früh, keine Ahnung, ich lass mich überraschen.
Meine Planung, weil ich ja auch so gemeldet habe, war auch die Extreme² Strecke. Aber mein Minimum ist der Classic-RaMa. Dieses Jahr trinke ich mehr und esse überall ne Kleinigkeit.
Nix da lange Hose. Da kommt die kurze Bib für MID-Temperaturen zum Einsatz. Ich fahre da genau das Zeug, mit dem ich bei anderen Events gut zurecht komme und kam. Dazu dann womöglich noch die Sportful NoRain (Castelli Nanoflex) Beinlinge (wobei ich die Beinabschlüsse dann mit Tape "pimpe" um ein unangenehmes reiben zu vermeiden). Das sollte gut gehen. Aber oben rum ist echt schwer... Bei den Temperaturen den Tag über werde ich die Castelli Jacke wählen, sollten diese eintreffen - dann gibts auch noch Überschuhe dazu. Wenn wärmer wird ein anderes Outfit gewählt.
Auf Wettervorhersagen sollte man erst einen Tag vorher was geben! Und dann erst um 20:15 bei der Tagesschau. Da richte ich mich danach. So ich nicht schon vorher auf der Couch weggenickt bin, wie gestern :rolleyes: Aber spannend und interessant finde ich es trotzdem. Vor allem, weil der Wetterdienst, meiner Erfahrung nach, einer der besseren ist (meteoblue)...

Gestern war ich bei schönem Wetter bekannte im Westerwald besuchen. Auf der Rückfahrt bin ich ins gesperrte Wiedtal geraten, wo bei strahlendem Sonnenschein natürlich Himmel und Hölle unterwegs war. Nachdem ich auf einer kleinen Steigung die E-Bikes schon auf der Gegenfahrbahn überholen musste, weil rechts kein Platz mehr war, bin ich bei der nächsten Gelegenheit wieder auf die Höhe und mit dem frischen Wind zum Mittagessen nach Hause gesegelt.

Heute habe ich das neue Trikot seiner artgerechten Haltung zugeführt. Es fährt sich gut drin. Der Verstand sagt, ich habe genug Hosen, die Optik sagt, du brauchst jetzt noch etwas passendes zum Trikot ...

Rad am Ring habe ich vor drei Jahren die Sonntags-Vormittags Touri-Schleife gedreht, um einmal auf dem Ring gewesen zu sein. Die Strecke inklusive Anfahrt über die "echte" Hohe Acht ist schön, aber auch anspruchsvoll. Da die inzwischen die Gebühren für den Sonntag deutlich erhöht haben, habe ich bisher auf weitere Ring-Besuche verzichtet. Immerhin hält die Fuchsröhre noch Platz 2 bei meinem persönlichen Geschwindigkeitsrekord. Platz 1 hat letztes Jahr die Abfahrt vom Donnersberg "erobert".

@JensB RaR nix für mich... Mit so vielen völlig durchgeknallten und total verrückten Leuten um eine Rundstrecke zu fahren, noch dazu in einem Team mit noch durchgeknallteren und abgedrehteren MdRzA-Radlern, ne ne ne... Da bleibe ich lieber in meiner Anstalt und hüpfe gemütlich gegen die weich mit gummi gepolsterten Wände und gehe schön in einem weissen Outfit mit eingebauten Handschuhen spazieren :D

Geile Idee von euch! Verrücktes Pack!

obwohl dieser Radumfang laut der Tabelle des Tachoherstellers eigentlich zu einem 27" Reifen gehört. Hab ja schon erwähnt, dass diese Eieruhr von einem Discounter kommt, da darf man es nicht so ganz genau nehmen.
Schönen Wochenstart euch allen.
Der Umfang des Reifens ist nicht alleine vom aufgedruckten Durchmesser abhängig, da dieser variiert (kommt auf die Breite des Reifens an). Bei der europäischen Grössenangabe z.B. 23-622, beschreiben die 622 mm den Innendurchmesser.

@JensB RaR nix für mich... Mit so vielen völlig durchgeknallten und total verrückten Leuten um eine Rundstrecke zu fahren, noch dazu in einem Team mit noch durchgeknallteren und abgedrehteren MdRzA-Radlern, ne ne ne... Da bleibe ich lieber in meiner Anstalt und hüpfe gemütlich gegen die weich mit gummi gepolsterten Wände und gehe schön in einem weissen Outfit mit eingebauten Handschuhen spazieren :D

Geile Idee von euch! Verrücktes Pack!
Die Ärzte haben dir gesagt, dass du dich so sehr liebst und haben dir eine Jacke gegeben, mit der du dich selbst umarmen kannst?

Zurück