• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Alter Falter!
Ich kann mich nicht erinnern, beim Radfahren je so einen Gegenwind gehabt zu haben.
Habe fast 20 Minuten länger gebraucht als sonst. Schnitt über 4 km/h langsamer als sonst. Habe aber einen kleinen Schlenker eingebaut, den ich vielleicht ab und zu mal auf dem Rückweg fahren werde, wenn ich Rückenwind habe. Sonst hat mir das heute morgen nur geschadet, da ich so wieder auf die Standardroute kam und dem Wind voll ausgesetzt war.
Bin eh schon fast 45 Minuten später los als sonst, da die Vorhersage gestern Abend um 22 Uhr noch sagte, es solle ab 6 Uhr Schneeregen geben. Also zeitig Wecker gestellt und aus Fenster geguckt: hä, alles trocken?! Hatte aber noch nix gepackt.
So war es dann unterwegs schon recht früh hell. Auch mal schön.

http://fotos.rennrad-news.de/p/370902

Nun hoffe ich, dass es trocken bleibt und der Wind so bleibt, wie er ist. Dann wird die Rückfahrt richtig, richtig schnell.

Sag´mal Tabellen-Mann, Du bist doch nicht doof!! ;)

Kannst Du uns hier nicht etwas hinzaubern, wo wir so eine Art "Sommerpokal" haben??
Den gibt es doch schon - ok nicht so mit Punkten, sondern nur gleich für ganze Tage, aber mit dem Rad zur Arbeit passt thematisch zum Thread wie die Faust aufs Auge. Und es besteht sogar die Chance, etwas zu gewinnen.

Jetzt schneeregnets bei uns auch. Aber wenn man bei einer Tasse im gemütlichen Essimmer sitzt und aus dem Fenster schaut, ist das gar nicht sooooo schlimm:D.
@Shalimah gute Besserung

Ich habe ja heute frei wegen Umbau da ist mir das Mistwetter gerade recht, es kann sich austoben bis morgen, dann bin ich auch wieder dabei:). Ob es sehr stürmisch ist, kann ich nicht beurteilen, weil hier eine windgeschützte Ecke ist. Aber der Schneeregen fällt gerade herunter und nicht schräg, kann also hier nicht so windig sein.

@Chicks_on_Slicks: Danke für den tollen Beitrag! Und ich habe noch kurz überlegt, ob ich die letzten 3 Seiten überspringe. :eek:

@Shalimah: Gute Besserung!

Kurz ein bisschen Senf verteilen:
Merino-Unterhemden sind der Hammer! Sie halten auch warm, wenn sie nass sind, mir wird damit eigentlich nie kalt auf dem Rad. Und die stinken nicht! Ich habe ein 130 g-Merino und ein 230 g-Merino-Unterhemd, das dicke reicht bis 1-2 °C locker mit einem (winddichten) Wintertrikot darüber. Mit dem Gelbling darüber waren 3-4 °C noch OK, darunter noch nicht getestet.

Und nochmal zum Licht: bei Amazon in den Blitzdeals gibt es ab 9:30 die "SIGMA Karma EVO PRO X - Helmversion" - sie ist so schon recht günstig bei Amazon, mit nochmal 10-20% wird sie ein Schnapper.

Zum Beitrag von @Chicks_on_Slicks:

Ich habe meiner Radtruppe zu Weihnachten ein Notfallarmband mit den wichtigsten Infos zum Träger / zur Trägerin besorgt. :daumen:
Dafür habe ich natürlich bestimmte Informationen sammeln müssen, was aber relativ schnell über die Bühne ging. ;)
Der Kontakt in die USA incl. Bestellung,Versand und Bezahlung ging einfacher über die Bühne als manch eine Kaufaktion in Deutschland. :D

Infos zum Notfallband findet ihr hier: https://www.roadid.com/p/the-Wrist-ID-Slim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den gibt es doch schon - ok nicht so mit Punkten, sondern nur gleich für ganze Tage, aber mit dem Rad zur Arbeit passt thematisch zum Thread wie die Faust aufs Auge. Und es besteht sogar die Chance, etwas zu gewinnen.
Das ist doch so'n Luschen-Pokal. :D Habe da auch zweimal mitgemacht. Ist ganz witzig, wenn man da seine täglichen km einträgt. Habe dann mal nachgefragt, ob man für ein paar mehr km vielleicht auch einen Preis bekommen würde. Auf deren Nachfrage, um wie viele km es sich denn in meinem Fall handle, Antwort: "3.200 km", kam das übliche sprachlos-anerkennende Erstaunen und dann der Hinweis, die Veranstaltung sei eher für die gedacht, sie soch sonst gar nicht aufs Rad wagten. Ist ja auch o.k. so. Und über jeden, den sie aufs Rad kriegt, darf man sich freuen.

Aber dort fehlt der lustige Vergleichsmodus. Ich jedenfalls würde gerne, da ich im Winter schon nicht gegen @Essmann gewinnen werde, wenigstens die Gewissheit bekommen, das auch im Sommer nicht zu schaffen. :D Und da bietet mir die AOk mal rein gar nichts.

Interessant wäre es tatsächlich zu sehen, wie solch ein Sommerpokal wirkt. Ich bin ja hier nicht der einzige, der durch den WP und den Direktvergleich hier "unter uns", mehr fährt und jeden km mitnimmt, den er kriegen kann. Dabei hatte ich auch davor schon das Gefühl, ich würde viel fahren. Was macht dann ein Sommerpokal? Fahre ich da noch mehr??? Meinem Ziel, nicht nur morgens hin zur Arbeit zu fahren, sondern auch zurück, wäre ein SP Gold wert. Und es würde mir richtig Geld bringen, weil die Bahn noch weniger Kohle von mir bekäme. Dann wäre der Renner für meinen Siebenjährigen schneller realisiert, denn der fragt Woche für Woche, wann er auch so ein RR kriegt. (Er ist mein großer Held!)

Insofern: :daumen:

Zum Beitrag von @Chicks_on_Slicks:

Ich habe meiner Radtruppe zu Weihnachten ein Notfallarmband mit den wichtigsten Infos zum Träger / zur Trägerin besorgt. :daumen:
Dafür habe ich natürlich bestimmte Informationen sammeln müssen, was aber relativ schnell über die Bühne ging. ;)
Der Kontakt in die USA incl. Bestellung,Versand und Bezahlung ging einfacher über die Bühne als manch eine Kaufaktion in Deutschland. :D

Infos zum Notfallband findet ihr hier: https://www.roadid.com/p/the-Wrist-ID-Slim

:daumen: trage ich auch seit ein paar Monaten. Hatte Frau erzählt das ich das hier gelesen/gesehen habe. Sie sagte mir dann, dass sie gerade in der dunklen Jahreszeit etwas beruhigter wäre, wenn ich auch eins hätte.

safesport id.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch seit Jahren im Helm, den man mir dann hoffentlich abnehmen wird, falls der Kopf noch am Rest hängen sollte.:p

Dort stehen auch die Telefonnummern von Personen drin, die benachrichtigt werden können. Bei MdRzA eigentlich überflüssig, da ich ja einen Rucksack dabei habe in dem auch mein Geldbeutel mit Ausweis ist. Ich gehe mal davon aus, dass man im Rucksack schon mal schauen wird, ob da ein Ausweis zu finden ist. Wenn ich aber meine Runden fahre habe ich nichts dabei. Da könnte das Ding schon helfen.

IMG_7667.JPG

Mit dem Auto ins Fitneßstudio? Tstststs ... :rolleyes:
Wenn man in der Stadt innerhalb 10 min. da ist, geb ich Dir Recht.
Wenn man auf dem Land wohnt, ist das Studio nicht unbedingt um die Ecke, sondern irgendwo zwischen Arbeit und zuhause.
Hab keinerlei Lust, 2 x 100 Klamotten an-und auszuziehen, um dann nach dem Training total verschwitzt in feuchten
Radlklamotten noch 20 km heimzuradln:confused:
Man kann alles übertreiben.

...
Aber dort fehlt der lustige Vergleichsmodus. Ich jedenfalls würde gerne, da ich im Winter schon nicht gegen @Essmann gewinnen werde, wenigstens die Gewissheit bekommen, das auch im Sommer nicht zu schaffen. :D Und da bietet mir die AOk mal rein gar nichts.
...
Interessant wäre es tatsächlich zu sehen, wie solch ein Sommerpokal wirkt. Ich bin ja hier nicht der einzige, der durch den WP und den Direktvergleich hier "unter uns", mehr fährt und jeden km mitnimmt, den er kriegen kann. Dabei hatte ich auch davor schon das Gefühl, ich würde viel fahren. Was macht dann ein Sommerpokal? Fahre ich da noch mehr?
...
Insofern: :daumen:

Du Pfeiffe, ich bin doch hier nicht der Fuchs, der von der Meute gejagt wird.
Obwohl, ... :idee:

Du darfst mir die Hälfte von Deinem Ersparten gern überweisen, meine Kontodaten hast Du ja!!
Ach nee, ... ist auch doof. Wäre besser, wenn es mit dem Renner für Deinen Jungen bald klappt. Dann bin ich gern der "Gejagte" ;)

Dann wäre der Renner für meinen Siebenjährigen schneller realisiert, denn der fragt Woche für Woche, wann er auch so ein RR kriegt. (Er ist mein großer Held!)

Hast du da schon was passendes gefunden? Wir haben gerade das 18 Zoll Puky verkauft und ich suche jetzt was in 24 Zoll. Tendiere im Moment zu einem MTB/ATB, da flexibler und robuster als ein Renner.

Habe ich auch seit Jahren im Helm, den man mir dann hoffentlich abnehmen wird, falls der Kopf noch am Rest hängen sollte.:p

Dort stehen auch die Telefonnummern von Personen drin, die benachrichtigt werden können. Bei MdRzA eigentlich überflüssig, da ich ja einen Rucksack dabei habe in dem auch mein Geldbeutel mit Ausweis ist. Ich gehe mal davon aus, dass man im Rucksack schon mal schauen wird, ob da ein Ausweis zu finden ist. Wenn ich aber meine Runden fahre habe ich nichts dabei. Da könnte das Ding schon helfen.

Anhang anzeigen 192330

Super...ich habe dienstlich aber die Erfahrung machen müssen, daß kaum einer in den Helm schaut. Eher wird vor Ort die Vitalfunktion überprüft, d.h. jemand greift ans Handgelenk um den Pulsschlag zu spüren. Da findet man so ein Armband eher als den ICE-Träger im Helm. Aber egal, besser so oder am Schuh oder sonstwo als gar nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: trage ich auch seit ein paar Monaten. Hatte Frau erzählt das ich das hier gelesen/gesehen habe. Sie sagte mir dann, dass sie gerade in der dunklen Jahreszeit etwas beruhigter wäre, wenn ich auch eins hätte.

Anhang anzeigen 192331
hab den Link auch schon gespeichert. Ich hoffe die Gedanken daran gehen nicht so schnell flöten wie vor ca. einem Jahr, als wir schon einmal darüber gesprochen hatten:)

Zurück