Ich nutze lieber die Radweginfrastruktur. Die Wege hier sind alle TOP (ich sage nur 5* ADFC Radweg!)...
Auf den Landstraßen bei uns sind so viele gedopte unterwegs, die achten weder Tot noch Teufel und scheren sich einen Dreck drum. Das ist mir echt zu gefährlich hier... Habe schließlich auch eine Verantwortung gegenüber meiner Gesundheit und meiner Familie!!!
Auch wenn ich hier und da mal am Sonntag Morgen zum Training die Landstraßen nutze (aber da ist meist nichts bis gar nichts los), aber im Berufsverkehr (zwischen 06:00 und 08:30 Uhr) ist das sehr sehr gefährlich, zumindest bei uns... Leider

Das bessert sich etwas, wenn es heller wird...
Auch ein Schriftverkehr mit den jeweiligen städtischen Ämtern, in Bezug auf Räumung und Winterdienst der Radwege, hat nichts gebracht. Die interessiert das nicht. Ist denen schlichtweg zu teuer. Es wird generell zu wenig für Pendler mit Rad gemacht. Da ist Deutschland wohl noch Entwicklungsland.
Gut, ein Lob geht an die große Kreisstadt, denn hier sind die Radwege geräumt und gestreut, zumindest mit Splitt versehen. Das passt immer. Aber auf dem Land ist das eine Katastrophe.
Und das Verständnis der PKW-Pendler, selbst aus der eigenen Familie, geht gegen NULL. Die würden mich wohl brutalst bedrängen, anhupen und beschimpfen, nur weil ich mit dem Rad auf der Landstraße/Kreisstraße unterwegs bin. Auf die Idee, dass ein Radweg nicht geräumt oder vereist ist kommt da keiner. Interessiert auch keinen!
Deswegen siegt an solchen Tagen der Kopf und die Vernunft (im Sinne von Sicherheit) und das Herz und der Bauch verliert...