• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Runbecker
Flachland ohne Gelände? Lass mich raten: Deine Welt ist ein Parkplatz und du bist der Parkwächter.

( :p Sorry, aber die Steilvorlage war einfach zu gut...)
So gut war die auch nicht. Hier im Kreis Neuss haben wir zu 95% besiedelte oder Ackerflächen, ein Blick auf Google Earth genügt. Und natürlich auch Parkplätze, für die man selbstverständlich keine MTB-Kassette braucht.;)
 
So gut war die auch nicht. Hier im Kreis Neuss haben wir zu 95% besiedelte oder Ackerflächen, ein Blick auf Google Earth genügt. Und natürlich auch Parkplätze, für die man selbstverständlich keine MTB-Kassette braucht.;)
Auf Google gibt es Aussichten auf wunderschöne, zukünftige MTB-Gelände: Garzweiler und die zugehörigen Halden. Also in 50 Jahren ist es dann soweit.
 
12-23 am Trekker - ist ja jetzt auch nicht Standard...
Das ist natürlich richtig. Ist ein Selbstaufbau, für meine Zwecke optimiert: Flach und flott mit Ortliebtasche sorgenfrei zur Arbeit.

Trekkingrahmen mit Platz für 42er-Reifen (derzeit 37er), NaDy, Schwalbe Marathon Plus :eek:, Scheibenbremse und Rennlenker. Dabei bitte möglichst wenig Überhöhung (die Bandscheiben...). Das Ergebnis sieht dann so aus (das Bild war ich noch schuldig):
medium_large_CIMG4992.JPG

Ich bitte den fehlenden blauen Himmel, grünes Gras oder sonstigen hübschen Hintergrund zu entschuldigen. Aber so sieht ein im Herbst genutztes Rad nun einmal aus: Grau in Grau und voller Dreck.
Das Bild oben sieht da schon deutlich hübscher aus.

Die kann man auch wechseln.;) Habe auf meinem Hardtail jetzt eine Tiagra 9f 12-25 montiert, geht hervorragend. Lebe im Flachland ohne wirkliches Gelände, da ist das ideal.

Ich weiß, steht schon auf der ToDo-Liste. ;)
 
Ich habe am Crossrad auch Kompakt 50/34 und 12/23 und finde das nahezu ideal.
So richtige Hügel fahr ich mit dem Ding ja nicht, zumindest keine langen Steigungen.
Noch besser wäre vielleicht ein 48-er anstatt dem 50-er oder eine Crosserkurbel. Mal schaun.
 
@Chauffeur,

das nennt man dann wohl schlicht und einfach: Randonneur.
Praktisch und gar nicht mal zum Weggucken.
(Vom hohen Lenker mal abgesehen, aber wenn die Bandscheiben sonst mucken, ist das ja nachvollziehbar.)

Bei den Reifen würde ich auf Dureme wechseln. Habe ich auf meinem Randonneur. Feines Zeug. Leicht, als Faltreifen nochmals ein paar Gramm weniger und dabei "schnell" und sicher. Habe meinen alten Satz 18.000 km über alles geprügelt und keinen einzigen Platten gekriegt. Der neue Satz ist auch noch plattenfrei.
Ist aber leider ein Auslaufmodell. R. Bohle baut ihn nicht mehr, weil die Kunden ihn nicht angenommen haben. Ist mit seinem Profil ein "Steinchensammler", scheint viele zu stören. Aber meine Erfahrung ist: Er gibt die Steine auch schnell wieder ab und eine Plattengefährdung sind Steinchen im Profil auch nicht.
Gewicht am Laufrad zu sparen, ist ja immer was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
67 Kilometer-Umweg zur Arbeit. Dauer-Nebel, 0 Grad, Raureif. Eklig. Nie wieder. Dachte ich, als vom Rad kletterte, jetzt gehts deutlich nach oben. Aber Spass sieht anders aus.....:confused:
 
@Chauffeur,

das nennt man dann wohl schlicht und einfach: Randonneur.
Praktisch und gar nicht mal zum Weggucken.
(Vom hohen Lenker mal abgesehen, aber wenn die Bandscheiben sonst mucken, ist das ja nachvollziehbar.)

Bei den Reifen würde ich auf Dureme wechseln. Habe ich auf meinem Randonneur. Feines Zeug. Leicht, als Faltreifen nochmals ein paar Gramm weniger und dabei "schnell" und sicher. Habe meinen alten Satz 18.000 km über alles geprügelt und keinen einzigen Platten gekriegt. Der neue Satz ist auch noch plattenfrei.
Ist aber leider ein Auslaufmodell. R. Bohle baut ihn nicht mehr, weil die Kunden ihn nicht angenommen haben. Ist mit seinem Profil ein "Steinchensammler", scheint viele zu stören. Aber meine Erfahrung ist: Er gibt die Steine auch schnell wieder ab und eine Plattengefährdung sind Steinchen im Profil auch nicht.
Gewicht am Laufrad zu sparen, ist ja immer was wert.
Allerdings rollt der Dureme, wie ein stück kanntiges Holz.:D

Spaß beiseite. Für ein Randonneur, im Schlechtwettereinsatz ist er wohl ideal, da, neben der angespprochenen Pannensicherheit auch die Haftung, bei allen Bedingungen (ausser Eis und loser Sand) echt gut ist. Allerdings hatte ich die Conti Sportcontact (35mm) vor dem Dureme (50mm) drauf. Beide bei ca 5 Bar gefahren. Gefühlt musste man 30 Watt mehr treten für die selbe Gesschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten