• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

das wollte unser alter chef auch mal das wir das machen. ich habe daraufhin gefragt wie das bezahlt wird und er meinte er kann uns ja nur zahlen wenn wir auch einen einsatz haben und es beim kunden abrechnen können. da habe ich dann abgewunken, gratis mache ich gar nix;)
Bei uns wurde (und wird) Rufbereitschaft immer sehr gut bezahlt. War allerdings mitunter extrem anstrengend und Kräftezehrend. Nicht körperlich, aber wenn man fast jede Nacht 3x rausgeklingelt wird und dann nachts um drei mit kaum englisch sprechenden Chinesen rausfinden muss, was grade nicht geht und vor allem warum bei einer von 2.000 Anwendungen, von der man vorher noch nie gehört hat, die aber auf einer von den eigenen Systemen läuft und natürlich ist niemand da, den man fragen könnte. Zwischen "falscher alarm", "Zeug geht für alle kunden nicht, weil beidou ohne Ankündigung API geändert hat" bis zu "werk steht" oder "ganzes Land offline" ist alles dabei gewesen - brauche ich nicht mehr. Schlafe gerne wieder durch ;)

Bei uns wurde (und wird) Rufbereitschaft immer sehr gut bezahlt. War allerdings mitunter extrem anstrengend und Kräftezehrend. Nicht körperlich, aber wenn man fast jede Nacht 3x rausgeklingelt wird und dann nachts um drei mit kaum englisch sprechenden Chinesen rausfinden muss, was grade nicht geht und vor allem warum bei einer von 2.000 Anwendungen, von der man vorher noch nie gehört hat, die aber auf einer von den eigenen Systemen läuft und natürlich ist niemand da, den man fragen könnte. Zwischen "falscher alarm", "Zeug geht für alle kunden nicht, weil beidou ohne Ankündigung API geändert hat" bis zu "werk steht" oder "ganzes Land offline" ist alles dabei gewesen - brauche ich nicht mehr. Schlafe gerne wieder durch ;)
Ganz so dramtisch wäre es bei uns nicht gewesen, eher so störungen wie: kein licht, kein strom, verteiler brennt:D
Ich habe vorgeschlagen das die kunden die rufbereitschaft wollen gerne eine art schutzbrief bei uns kaufen können, so wie beim ADAC. Auf diesen aus meiner sicht vernünftigen vorschlag gab es nur grosse augen und kopfschütteln. Das zahlt doch niemand war die antwort. Und meine: ich arbeite nicht umsonst. Es hiess ich kann doch dann am wochenende alles machen, muss ja dann nur bissle arbeiten im notfall. Damals waren meine wochenende aber anders wie heute. Bei schönem wetter bin ich gern mal in die schweiz zum pässe fahren.

Moin,

Rückweg gestern war Top. Zwischendurch noch mit einem anderen Radler nett unterhalten.

Heute Morgen dann schön Gegenwind und die Handschuhe vergessen.

Anhänge

• IMG_5523.jpeg
    IMG_5523.jpeg
    842 KB · Aufrufe: 23
GuMo, heute bei frischen 9 Grad trotzdem mit der kurzen Hose gefahren, dann ist man definitiv wach :DHeute Nachmittag soll es sonnig aber nicht ganz so warm werden wie am Dienstag. Gestern war Ruhetag, da es geregnet hat und ich dann lieber Giro geschaut habe. Die Regendusche bei der Heimfahrt hat gereicht :rolleyes:

Kenne ich alles noch zu gut aus meiner Zeit als Sysadmin wenn die Hütte mal wieder gebrannt hat. Brauche ich nicht mehr, da ist mir mein Schlaf und Seelenfrieden inzwischen wichtiger 🧘‍♂️

Moin moin auf die Koppel,
es wird frischer und feuchter hier. Aber die ersten leichten Tropfen kamen genau dann als ich die letzten Meter zur Arbeitsstelle gerollt bin. Die letzten zwei Tage habe ich die Heimfahrt schön entspannt auf 57km verlängert aber bei dem Wetter werden es heute Nachmittag wohl nicht so viel. HAb mir für die kommenden 4 Tage aber schon noch einiges vorgenommen. Aber immer mit Spaß und wenn es wettertechnisch nicht so passt dann kommen halt nicht so viel km zusammen.
NVF

Kenne ich alles noch zu gut aus meiner Zeit als Sysadmin wenn die Hütte mal wieder gebrannt hat.
Rufbereitschaft ist nur dann ok, wenn normalerweise nichts ist. Wenn während der Rufbereitschaft jede zweite Nacht was ist, dann klappt das auf Dauer nicht (ich hab' schon mal ein Jahr quasi durchgehend Rufbereitschaft gemacht (ausser Urlaub), zum Glück im "war eher selten was"-Szenario).

Bin mal gespannt auf heute Abend - schaut eher regnerisch aus für's Donnerstagsrennen in MUC...

Dafür hat mich mein Mitfahrer für morgen nach Wien wissen lassen, das er ziemliche Halsschmerzen hat und wir vllt. auf Pfingsten verschieben müssen...

Moin, @alle.
Hier auch sonnig und trocken aber windisch. Am Mittwochabend einen Plattfuss an der Rennziege erlitten. Zum Glück war ein Bahnhof in 200Meter Reichweite. Hatte wirklich kein Bock in der prallen Sonne und mit Zuschauern den Schlauch zu wechseln. Nehme ab jetzt das Domane für die Pendelei, ausser wenn am Abend eine Ausfahrt ansteht. Schönen und stressfreien Do, allen.

Och, "Bereitschaft im Support" kann auch lustig sein.
Bitte schließen sie alle Anwendungen bevor wir uns "aufschalten".
Da war auch alles geschlossen, bis auf die Schmuddelseiten. :D
Habe ihm dann mittels Word (große Schrift) eine Nachricht hinterlassen.

Ähnlich wie beim @Universalamateur wars hier heute frisch mit tollem Gegenwind.
Ich mag ja Wind, der drückt dann die verursachten Tränen seitlich in den Buff.
Soooo schön!

Zuletzt bearbeitet:
das wollte unser alter chef auch mal das wir das machen. ich habe daraufhin gefragt wie das bezahlt wird und er meinte er kann uns ja nur zahlen wenn wir auch einen einsatz haben und es beim kunden abrechnen können. da habe ich dann abgewunken, gratis mache ich gar nix;)
Das ist schon echt dreist. Bei uns gibt es pro Woche pauschal 250€. Und für jeden Einsatz werden pauschal 3h + Zuschläge ausgezahlt. Wenn es länger als 3h geht, natürlich mehr. Und nach dem letzten Einsatz müssen die 11h Ruhepause eingehalten werden. Wenn ich also nachts um 3 einen Einsatz hatte, brauchte ich am nächsten Tag nicht zur Arbeit kommen, das war dann bezahlte Abwesenheit.

Problematisch war nur, dass mir vor der Einstellung gesagt wurde, dass ich ein 8köpfiges Team (4 sollten noch eingestellt werden) leiten soll, die im Schichtdienst die Produktion abdecken. Also nur Tagschicht für mich. Als ich dann kam, waren es genau 3 Mann und ich sollte jede 3. Woche Rufbereitschaft übernehmen. Alle 6 Wochen hätte ich mir noch gefallen lassen. Aber teilweise jede 2. Woche zu übernehmen, war mir dann auch zu viel. Man ist ja doch an Zuhause gebunden, auch wenn kein Einsatz kommt.

Heute ganz gemütlich zur Arbeit gefahren. Letzter Arbeitstag :D Nachmittags heim, ab morgen dann Resturlaub. Nur Nachmittags/Nachts muss ich mich noch bis Montag bereithalten.
Am Montag komme ich dann kurz rein, Ausstand geben, Schlüssel etc. übergeben. Dann bin ich hier endgültig raus :D

Vier Grad lauf Wetteräpp, sechs meinte das Außenthermometer. 🥶 Soll ich? Wenn ja, was ziehe ich an? Habe es probiert: halbarm-Unterhemd, halblange Hose, Phantom, lange Handschuhe. War erstaunlich gut, wahrscheinlich auch, weil die Sonne lachte und kaum Wind wehte. :daumen:
In der Tiefgarage war auch Platz - die Ebiker waren wohl im HomeOffice oder mit dem Auto unterwegs :D

Heimzu eine "Abkürzung" probiert, um das Höchster Mainufer mit seiner Pflasterstrecke zu umgehen. War dann am Bahnhof vorbei, und endlich mal "urban cycling" - Ein-/Ausparker, Radwegbesetzer, Smombies am Zebrastreifen. Satte 800 Meter habe ich gespart. Achthundert!!!11! Muss man sich mal vorstellen!
Okay. Dann habe ich wenigstens einen Plan B, wenn im Sommer das Mainufer wegen Schlossfest unpassierbar ist. Ach so. 16 Grad war es laut Wetteräpp, und nach langer Zeit mal wieder Wind aus westlichen Richtungen - also von vorn. Die Phantom kam da an die Grenzen. Aber ansonsten kann ich fast nicht meckern. :)

Was mir aber so echt auf den Senkel geht, das ist mein Hinterrad. DT Swiss kann keine Felgen mehr für Felgenbremse bauen, oder die haben die Qualitätskontrolle abgeschafft. Jedenfalls ruckelt das Teil beim Bremsen dermaßen nervig, dass dosiertes Bremsen nur auf der Vorderachse sinnvoll möglich ist. Und ich Idiot habe es verpeilt, das Laufrad zeitnah zu retournieren. Neulich den (neuen) Meßschieber dran: am Stoß ist die Felge einen halben Millimeter schmäler als 5 cm nebenan. Und mit hydraulischen Felgenbremsen merkt man das gewaltig. Ich bin versucht, auf inverses Baumarktrad umzubauen, vorne weiterhin HS11, hinten Scheibenbremse. :mad:
So, jetzt geht es mir besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@CarloFabi Für das Bild mit der Sonne war ich gestern auf dem Heimweg zu spät dran, aber wofür gibt es den Vollmond:

634399-0l9m0be5jzb3-1000001531-medium.jpg

Nachdem am Freitag die Bleche kamen war der Schaltkäfig am Samstag wieder getauscht. Dazu noch Ritzel und Kette und man schaltet wieder wie neugeboren. Gestern noch eine Verlängerung mit Biergarten-Besuch auf dem Heimweg und dann kam passend die Säufer-Sonne über den Horizont. Unangenehm war der überraschend starke Ostwind. Dadurch war es heute morgen auch deutlich kühler als gestern: Knielinge, Armlinge und Windweste haben gereicht.
Hallo sibi, zwar keine gute Sicht aber mal die Berge von der anderen Seite. Demnächst gerne mehr Bilder bei Sonnenschein 🌞.
Grüße
IMG_6074.jpeg

Zurück