• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen! Nach Montag Home Office und gestern frei, heute mal wieder MdRzA. War angenehm zu fahren bei knapp 14 Grad :)
Ja, bei uns auch 12 Grad - so warm ists selten in der Früh um halb sechs. Bin heute mit dem "Alltagscrosser" gefahren - ist schon erstaunlich, wie die Wahl des Fahrrads die Geschwindigkeit beeinflusst. Damit meine ich nicht mal die Effizienz (das schwarze hat sogar mehr Überhöhung als das rote und die Reifen und der Dynamo machen allenfalls Nuancen aus), aber mit Radklamotten und mit leichtem Gepäck auf dem Rücken fährt man doch offensichtlich mit etwas mehr druck als in Alltagskleidung mit Tasche auf dem Träger und ich hab auch ein paar mehr Offroad-Anteile drin in der Strecke mit den robusten 32er Reifen als mit den filigranen 25er Dackelschneidern.

Hat gleich mal über 6 km/h im Schnitt und 12 Minuten Fahrzeit Unterschied gemacht. Konnte mir aber die Dusche sparen, bin also unterm Strich nicht langsamer gewesen. Der Nieselregen hätte mich beinahe zum Elektro-Rad verleitet, der Schweinehund war aber noch nicht wach genug. Mal sehen wie es bei der Heimfahrt wird, es ist für Nachmittag Regen angekündigt. Ein Grund für die Wahl des Rades, denn das hat brauchbare Schutzbleche.

Moin moin,
wo ist die Sonne geblieben?:oops: Bin schon richtig verwöhnt hier. Morgen wird es wohl auch noch feucht von oben und die Temperaturen gehen richtig zurück. Aber was solls. Heute Nachmittag knacke ich die 1K Grenze beim Stadtradeln und dann geht es in den Endspurt. Ein paar Tage bis Montag habe ich noch. Mal schauen, ob ich meine Bestmarke von 2022 (1500km) noch kriege. Aber mit Gewalt muss das auch nicht sein.
Schönes Bergfest nachher

Ja, bei uns auch 12 Grad - so warm ists selten in der Früh um halb sechs. Bin heute mit dem "Alltagscrosser" gefahren - ist schon erstaunlich, wie die Wahl des Fahrrads die Geschwindigkeit beeinflusst. Damit meine ich nicht mal die Effizienz (das schwarze hat sogar mehr Überhöhung als das rote und die Reifen und der Dynamo machen allenfalls Nuancen aus), aber mit Radklamotten und mit leichtem Gepäck auf dem Rücken fährt man doch offensichtlich mit etwas mehr druck als in Alltagskleidung mit Tasche auf dem Träger und ich hab auch ein paar mehr Offroad-Anteile drin in der Strecke mit den robusten 32er Reifen als mit den filigranen 25er Dackelschneidern.

Hat gleich mal über 6 km/h im Schnitt und 12 Minuten Fahrzeit Unterschied gemacht. Konnte mir aber die Dusche sparen, bin also unterm Strich nicht langsamer gewesen. Der Nieselregen hätte mich beinahe zum Elektro-Rad verleitet, der Schweinehund war aber noch nicht wach genug. Mal sehen wie es bei der Heimfahrt wird, es ist für Nachmittag Regen angekündigt. Ein Grund für die Wahl des Rades, denn das hat brauchbare Schutzbleche.
Echt schön morgens wenn die Temperaturen passen. Kurze Hose. T-Shirt und ein dünnes Jäckchen drüber, fertig. Bin heute mit dem E-Gravel gefahren, dass hat auch Schutzbleche, falls es doch noch regnet. Wurde gestern Abend schon beim Group Ride auf der Heimfahrt geduscht

Sind das die Schwestern von der Dinkel-Dörte? Frage für einen Freund.
Mir ist Dinkel-Dörte deutlich lieber als SUV-Susi. Ich freu mich immer, wenn mehr Lastenräder zu sehen sind, das sind weniger Autos - denn dass die kleinen Kilometerweit zu Fuß transportiert werden ist doch eher unwahrscheinlich. Wenn man hinter Lastis hereiern muss ist das nicht die Schuld der Lasti-Fahrer, sondern der unbrauchbaren Radinfrastruktur.

In Berlin habe ich konsequent alle Radwege gemieden, da kommt man dann schneller und unterm Strich auch sicherer ans Ziel. Man braucht allerdings ein dickes Fell, denn auf dem Radweg wird man zwar eher (unabsichtlich) umgefahren, aber daneben passierts dann ggfs absichtlich.

Hier gibts zum Glück viele Wege, die breit genug sind oder nur kurze Engpässe haben. Paar Ausnahmen haben allerdings auch wir, die unnötig schmal sind und Konflikte generieren.

Echt schön morgens wenn die Temperaturen passen. Kurze Hose. T-Shirt und ein dünnes Jäckchen drüber,
Tage, an denen es in der Früh warm genug ist für Kurze Hose und T-Shirt kann man hier an den Fingern einer Hand abzählen, selbst im Hochsommer kommt das selten vor. Kurz-Wetter geht bei mir allerdings auch frühestens bei 20 Grad los. Heute hab ichs wenigstens mit T-Shirt und Jäckchen versucht.

Guten Morgen,
als ich vor 2 Stunden losfuhr nieselte und windete es.
Wenn ich jetzt rausschaue sehe ich feinstes Wetter.
Kommt gut durch den Tag.

PS
meine Rival hat heute "gebockt" und fand nur (mitunter) sporadisch GPS-Empfang.
Macht noch jemand bei Städte in Bewegung mit?
Ich vermute, dass die Apps sich leicht stören...

Bin mir nicht sicher, ob das Gleiche gemeint ist, aber beim Stadtradeln bin ich auch dabei und tracke da meine Fahrten auch nur durch separates manuelles erfassen, da mir das mit der App zu umständlich ist, wenn ich eh schon die Fahrt tracke. Fänd einen Import aus Garmin oder Strava deshalb toll, aber ist wohl leider nicht vorgesehen.

Gestern Abend durfte ich im Pikettdienst nochmal anrücken, darum wurde heute länger geschlafen (bis 5 😄).
Anschließend noch ein paar Sachen zuhause erledigt, bevor ich mich um viertel achte auf den Weg gemacht habe. 8:00 war frühestmöglicher Arbeitsbeginn, 8:02 eingestempelt. Hätte ich gar nicht so genau planen können, wenn's Absicht gewesen wäre.
Die Beine waren auch etwas schwerer, darum nur 48 Minuten heute, eine Minute länger als gestern 🤣
Morgen noch und Pikettdienst bis Montag früh, dann kann ich am Montag Schlüssel abgeben :D

Morgen noch und Pikettdienst bis Montag früh, dann kann ich am Montag Schlüssel abgeben :D
Das Wort "Pikettdienst" musste ich erst googlen, hab ich tatsächlich noch nie gehört, obwohl ich viele Jahre lang Rufbereitschaft gemacht habe (heute nur noch, wenn sich niemand anders findet, was zum Glück so gut wie nie vorkommt). Ist ein Schweizer Wort, richtig?

Das Fahrrad war heute mal wieder im Gepäck, sodass ich das Auto bei der Arbeit stehen lasse.
Das Wetter passt heute Nachmittag nochmal und morgen früh wird es zwar kalt, aber wenigstens sollte ich es noch trocken zur Arbeit schaffen.

@Quantec12 - "Dinkel-Dörte" - der hat mich gestern gekillt! 🤣

Moin auf die Weide,

heute nochmal das Rad rausgekramt, da bei uns ab heute Nachmittag oder morgen früh eine Regen- und/oder Kaltfront durchziehen soll. Also die sich bietende Gegegenheit ausgenutzt und nochmal ein paar Watt auf die Pedale zelebriert, bevor es wieder kalt und nass wird, denn was man im Buch hat, das hat man im Buch.
Wetter war schön. 8°C sind für örtliche Verhältnisse schon als hochsommerlich zu bezeichnen und der Tagesanbruch macht mich immer so melancholisch ergriffen - Seufz! 🤣
Als Belohnung gab es im Büro gleich einen Becher voll Feenkotze ;), die rein wie raus immer gleich schmeckt.

Ansonsten Grüße, over an out - zumindest vorerst

Anhänge

• IMG_20250521_050251.jpg
    IMG_20250521_050251.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20250521_051138.jpg
    IMG_20250521_051138.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250521_064918.jpg
    IMG_20250521_064918.jpg
    536,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20250521_065830.jpg
    IMG_20250521_065830.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 43
Schnee von Gestern (oder so)
Da waren es doch 14 Grad laut Außenthermometer. Und weil ich derzeit eine leichtsinnige Phase habe, wurde bei den Klamotten nochmal abgespeckt: ärmelloses Unterhemd mit Löchern drin ;), kurzes Trikot, Armlinge etwas dünner und durchlässiger, Weste in der Ortlieb. Ging auch. Habe schon lange nicht mehr geschwitzt und gefroren gleichzeitig. Was zwei Grad so ausmachen, kaum zu glauben. Kollegin meinte, es wäre kalt. 🤷‍♀️

Heute HO, danach noch eine kleine Bewegungsrunde, um am letzten Tag vom Stadtradeln das selbst gesteckte Ziel zu erreichen :)

Bei8 uns heißt das Stadtradeln

Bin mir nicht sicher, ob das Gleiche gemeint ist,
Nein, ein Forschungsvorhaben, beschränkt auf Berlin und Dresden.
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivs/msp/forschung/staedte-in-bewegung
Hier werden auch alle anderen Fortbewegungsmittel erfasst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es gibt jedoch Überschneidungen: wenn Strecken mit der Stadtradeln-App getrackt worden sind, werden diese von der TU Dresden ausgewertet.
https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es

Edit: Stadtradeln gibt es auch in
Berlin https://www.stadtradeln.de/berlin und
Dresden https://www.stadtradeln.de/dresden

Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "Pikettdienst" musste ich erst googlen, hab ich tatsächlich noch nie gehört, obwohl ich viele Jahre lang Rufbereitschaft gemacht habe (heute nur noch, wenn sich niemand anders findet, was zum Glück so gut wie nie vorkommt). Ist ein Schweizer Wort, richtig?
Ja, ist ein Schweizer Wort, hier im Südbadischen aber auch sehr oft gebraucht.

N` Abend
doch, wider erwarten, zwischen zwei Regenschauern einen MdRvdA hinbekommen.
Kamen heute ein paar Kilometer zusammen. 🤩
Straßen waren noch gut nass, dass ich doch eine Menge Dreck von unten abbekommen habe.
Doch wie schrieb ein Bekannter aus Österreich, als ich mich über das dreckige Fahrrad und die Schmuddelklamotten per WhatsApp ausließ? Fü Dreeg! Fü Ehr! (Viel Dreck! Viel Ehre!) Klamotten sind schon in der Waschmaschine und ich muss das Schätzchen zeitnahe putzen. Kann man ja nicht mit ansehen. 😅
Erholsamen Abend und schönes Bergfest für die Woche

Anhänge

• IMG_20250521_164636.jpg
    IMG_20250521_164636.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Schweizer Wort, hier im Südbadischen aber auch sehr oft gebraucht.
das wollte unser alter chef auch mal das wir das machen. ich habe daraufhin gefragt wie das bezahlt wird und er meinte er kann uns ja nur zahlen wenn wir auch einen einsatz haben und es beim kunden abrechnen können. da habe ich dann abgewunken, gratis mache ich gar nix;)

servus leute:)

heute war es auf der arbeit etwas stressiger desswegen schaue ich jetzt erst rein. morgenfahrt hatte gegenwind für mich parat. zum feierabend gab es heftigen regen den ich erstmal etwas abwartete und bei weniger regen aufgebrochen bin. aber nicht die kürzeste route, ich musste noch zum metzgerwerksverkauf, und der liegt auf meiner verlängerungsstrecke. aber ich hatte glück, der regen hörte dann schon nach ein paar km auf, nass war ich dann zwar trotzdem aber es hat mir nichts ausgemacht. hinten fuhr es sich mit den pickepacke vollen taschen sehr schwammig, ehrlich gesagt hatte ich befüchtet mir den ersten platten des jahres eingefahren zu haben. ich habe es aber noch nach hause geschafft und zuhause dann 2 bar festgestellt, normaldruck ist bei mir 3,8 hinten. vorhin aufgepumpt, mal schauen wie es morgen ist, bin noch zu faul den schlauch zu flicken;)

ich habe daraufhin gefragt wie das bezahlt wird und er meinte er kann uns ja nur zahlen wenn wir auch einen einsatz haben und es beim kunden abrechnen können. da habe ich dann abgewunken, gratis mache ich gar nix
10% vom (ggfls. theoretischen) Stundenlohn pro Stunde sind üblich - sowas umsonst zu wollen ist schon leicht unverschämt.
Und wie immer gilt - was nix kostet, gilt auch nix. ;)

Ich war heute mal wieder mit dem Auto in der Arbeit (ging wg. Auswärts-Termin Mittags nicht anders :( ) - dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast 2 Wochen nur mit dem Rad in die Arbeit bin, das hatte ich tatsächlich noch nicht.
Diese Woche komme ich auch nicht mehr mdRzA, zuviel Termine und Zeitnot. :(

Fast ein Jahr her, dass ich mit @nachtradler hier in der Rheinebene rumgecruist bin. Wir haben uns gestern getroffen und haben eine richtig schöne Runde am Rheinradweg rein ins Elsass unternommen.

Was ich da noch nicht wusste oder wahr haben wollte: mein Körper wird heute früh einfach “Nö!” sagen.
Bin heute früh mit dickem Kopf und Kratzhals wach geworden. Und das eine Woche vor dem Top Event am Ventoux 😅
Ich muss jetzt erstmal wieder in die Gänge kommen, dass ich die Zugfahrt am Freitag halbwegs überstehe.

Zurück