• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Nach 3 Monaten gestern beim Radladen endlich die Klickies vom alten Rad runterbekommen (mit extra langem Schlüssel + ganzes Gewicht + Wippen haben sie die Pedale endlich lösen lassen) und aufs Rennrad drauf. Heute morgen rausgeschaut: Kackwetter. Also die Schutzbleche ran und für die Temperaturen optimale Klamotten gefunden: Leichtes Stirnband (seit ich ü30 bin merk ich Kälte auf einmal an den Ohren, früher auch bei Minusgraden ohne Ohrenschutz gefahren), oben rum Sport T-shirt und Longsleeve, unten kurze Hose und diese Oberbeinregenhosen, unten Klickschuhe + Überschuhe.

Für die Not noch Regensachen in den Rucksack und ab dafür.

Die Fahrt war dann recht nass, aber das Sportlongsleeve hat den Wind draußen gelassen, so dass ich dann nach kurzer Zeit eine feuchte, aber warme Schicht am Oberkörper hatte. So wurde mir nicht kalt, habe aber auch nicht zu warm gehabt.

Dazu konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich an der 5km langen Blechlawine vorbeigerollt bin, die im Stop- and Go sicherlich noch 30-40Minuten länger unterwegs waren, als ich. Auch bei der Autobahnüberfahrt wurde sichtbar: heute mit dem Rad zur Arbeit und du bist ein Exot. Schon um 7 war die A5 voll, Rückstau über Kilometer.

Wer heute ins Auto gestiegen ist und sich über Stau wundert oder aufregt, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Pünktlich und in hoher Qualität wurden gestern-bei der Spätschaffe- zum 23x die 10tsd Jahreskilometer geknackt. Venceremos ✊
Anhang anzeigen 1170848
das nenn ich doch mal "beständig". Alle Achtung, ganz großes Kino, Glückwunsch!! Hast aber noch ein paar Tage.
BTW, die 17K sind bei mir auch durch, könnte evtl. doch noch ne 20 stehen. Muss aber auch nicht zwingend.
 
Heute gab es zwei unschöne Situationen.

Erste war ein Pedelec Fahrer, welcher etwas schneller als erlaubt unterwegs war. Bis zu 40km/h... Beim überholen hab ich noch gefragt: "bisschen illegal unterwegs?" einzige Reaktion war ein dummes Lachen. Ich sollte mal daraufhin sagen, allgemeine Verkehrskontrolle bitte rechts ran. Ob und wie die Gesichtszüge entgleisen. Weiß echt nicht was das soll.
Der zweite war irgendein Tier (Waschbär oder Fuchs), welches direkt neben meinem tretlager plötzlich über meinen Weg sprintet. Muss direkt hinter meinem Hinterrad vorbei gekommen sein. Da war ich aber wach, wenn der mich mitgenommen hätte, weiß ich nicht was passiert wäre.

Passt auf euch auf.

Mach denen doch mal angst...ich frag an der ampel dann nach dem versicherungsschutz.
Einer ist dann plötzlich ganz spontan abgebogen. :D
Ich habe hier auch ne frau auf der pendelroute die s-pedelec fährt und sich regelmäßig den weg wirklich freibrüllt.
Ich bin da sehr gespalten bei der...allgemein sind die gefährlich weil sie (und auch andere) das hohe tempo nicht einschätzen können.
Mir der bin ich leider noch nicht ins gespräch gekommen weil ich mit dem stadtrad da nicht ranfahre.

Bei mir heute kein mrdza...ich muss zugeben, dass ich schon komplett (nicht für regen) eingekleidet war und dann mit dem (sauberen) RR los wollte.
10 minuten vorher war das wetter, als ich den kurzen zur schule brachte echt top.
Danach regen in strömen der mittlerweile aber schon wieder aufgehört hat.
Naja so konnte ich wenigstens das klamottenlager auffüllen und kann nachher noch den großeinkauf erledigen.
Das schlechte gewissen bleibt...
 
Kauf dir lieber zwei bis drei paar hiervon: https://www.bike24.de/p1402604.html, oder ähnlich. Immer eins als Ersatz dabei haben.
Hab ich auch - unfassbar das Ding: wiegt nix, hält locker 15h, ist ziemlich hell und echt günstig. :daumen:
Heute gab es zwei unschöne Situationen.

Erste war ein Pedelec Fahrer, welcher etwas schneller als erlaubt unterwegs war. Bis zu 40km/h... Beim überholen hab ich noch gefragt: "bisschen illegal unterwegs?" einzige Reaktion war ein dummes Lachen. Ich sollte mal daraufhin sagen, allgemeine Verkehrskontrolle bitte rechts ran. Ob und wie die Gesichtszüge entgleisen. Weiß echt nicht was das soll.
Der zweite war irgendein Tier (Waschbär oder Fuchs), welches direkt neben meinem tretlager plötzlich über meinen Weg sprintet. Muss direkt hinter meinem Hinterrad vorbei gekommen sein. Da war ich aber wach, wenn der mich mitgenommen hätte, weiß ich nicht was passiert wäre.

Passt auf euch auf.
Kenn ich vom Isar-Highway - da sind regelmäßig einige S-Pedelecs unterwegs, teils mit Kennzeichen, teils nur noch mit Kennzeichen-Halterung...

Jedes Mal, wenn mich einer überholt, merk ich, wie mich das nervt. Bin aber noch nicht 100-prozentig sicher, warum das so ist.

Okay, manchmal erschrecke ich mich, weil ich zumindest zu dieser Jahreszeit bei 30+ kmh eigentlich nicht mehr überholt werde. Und natürlich isses auf dem Radweg verboten - aber ich bin ja kein Verkehrspolizist. Könnte mir ja egal sein, und besser wäre, ich würde einfach MdRzA genießen. Vielleicht die Gefahr, die von so schnellen Fahrzeugen auf dem Radweg ausgeht? Geschenkt - denn wie du schreibst @Axel Schweiß: Die 40+ ham wir ja zumindest kurzzeitig auch drauf.💪 Vielleicht sehe in den S-Pedelecs aber einfach nur Konkurrenten, die sich unlauterer Unterstützung bedienen. Denn so geht es mir an längeren Anstiegen mit normalen Pedelecs leider auch.

Ach, wahrscheinlich isses eine Mischung aus allem. Und wieder nehm ich mir vor, das nächste Mal gelassener zu sein...😇

Kommt entspannt durch den Tag!
 
Damit hab ich in letzter Zeit nicht allzu gute Erfahrungen gemacht. Aber für die Zukunft werde ich es mir merken.
Bin eigentlich auch nicht der Freund von sowas, aber anders verstehen sie es nicht und wenn's oft um Menschenleben geht (seitliche Abstände, Abdrängen...) ist definitiv vorbei mit lustig.
 
Nö. Die Unternehmer sind mittlerweile froh, wenn sie überhaupt noch jemanden finden, der am großen Rad dreht.


Richtig. Sehe ich auch so.


Nur ist das von der Öffentlichkeit abgesehen aber in nahezu jedem Beruf so. Der Umgang damit ist Einstellungssache. Konflikte gibt es sowieso. Die Frage ist, wie man damit umgeht.


👌🏼👍🏼

Schönen Tag rundum! ☕
Vielen Dank, hätte ich nicht besser schreiben können.
 
Sowohl als auch...
Am auffälligsten war sie bisher, wenn der radweg auf der straße verläuft und zb lieferanten auf diesem halten.
Oftmals verständlich aber nicht meine art...zumal die echt schnell ist mit dem ding.
also wenn ich S-Pedelec in der Stadt fahren würde, dann würde ich so und so nicht auf dem Radweg fahren bzw. ist es ja verboten.

Aber naja muss ja eh jeder selber wissen
 
ja genau S-Pedelec ist wie Roller anzusehen und hat auf Radweg nix zu suchen und gehört im Strassenverkehr sprich mit den Autos hin.

Habt ihr was gegen E-Bikes ist ja schon heftig was ihr da so erzählt. Ich fahre nämlich auch E-Bike
 
ja genau S-Pedelec ist wie Roller anzusehen und hat auf Radweg nix zu suchen und gehört im Strassenverkehr sprich mit den Autos hin.

Habt ihr was gegen E-Bikes ist ja schon heftig was ihr da so erzählt. Ich fahre nämlich auch E-Bike

Nein dagegen nicht wirklich...wenn mir was am e-bike negativ aufstößt, ist es der akku.
Es ist ja nur eine kleine gruppe von denen wir schreiben...die üblichen rowdys, die halt auch kein kennzeichen/versicherung? am s-pedelic haben.
 
Heute wettermässig noch Glück gehabt und immer schön der Kante von der Niederschlagszone entlanggehangelt, dafür hatte ich definitiv eine schicht zuviel obenrum…

Zum Thema Busfahrer hab ich gemischte Gefühle, da selber oft Passagier und bei MdRzA auch regelmässig Hindernis. Ich kann ehrlich gesagt nachvollziehen, dass einige Fahrer gereizt auf Radfahrende reagieren: ich wohne an DER Heimrunde von Zürich und die Buslinie in die Stadt läuft parallel zur Route. Es gibt ein paar Abschnitte die kurvig, eng und unübersichtlich sind und da muss der Bus oft minutenlang hinter den Velos herkriechen. Und dann gibt es lange Streckenbereiche mit einem tollen, von der Strasse abgesetzten und benutzungspflichtigen Radweg - aber nein, die Herren Supersportler (und Ja: ich hab dieses Verhalten noch nie bei alleine fahrenden Frauen beobachtet…) können mit ihrem ach so geilen zeitfahrrad natürlich unmöglich auf den Radweg :rolleyes: Wenn der Bus dann ohnehin schon Verspätung hat, kommt es da dann halt schon zu Emotionen…
Da bin ich ganz entspannt. Ich werde nach Zeit bezahlt und muss nicht 5× an der selben Haltestelle vorbei kommen. Mir reicht auch 4 oder 3 oder.... 😎 Die Durchfahrtszeiten gehen mir am Arsch vorbei, schaffst du eh nicht. Also ganz ruhig und FAHRGASTFREUNDLICH. Ich weiß, nicht schön für die Fahrgäste, aber bei bis zu 25t, 18m und 110 Fahrgästen gehe ich kein Risiko ein.
 
Vielleicht sehe in den S-Pedelecs aber einfach nur Konkurrenten, die sich unlauterer Unterstützung bedienen.
Ich gebe zu, dass das bei mir (neben der manchmal vorhandenen Inkompetenz bzgl. Fahrweise) ein Aspekt ist.

Mich überholt grundsätzlich niemand (bin echt keine Rakete, aber scheinbar sind alle anderen Radler in meiner Gegend noch langsamer).

Und dann kommt so ein Elektromoped und fährt an mir vorbei. Das ist wie Pfuschen beim Kartenspiel oder eine Schwalbe vor dem Tor. Geht gar nicht. :D

Aber im Ernst: Die S-Pedelecs halte ich schon manchmal für gefährlich. Dürfen nicht auf den Radweg, aber auf der Straße sind sie per Definition ein Verkehrshindernis. Mit 45km/h fängt das Problem in der Stadt ja schon an, ganz zu schweigen dann von Landstraßen, wo die Autos dann dann 70/100km/h fahren. Schon aus dem Grund würde ich mir so ein Ding nicht kaufen. Und natürlich, weil ich dann über meinen Schatten springen müsste :)
 
Kenn ich vom Isar-Highway - da sind regelmäßig einige S-Pedelecs unterwegs, teils mit Kennzeichen, teils nur noch mit Kennzeichen-Halterung...
Wenn es denn ein S Pedelec wäre. Nein es war ein offenes "normales" also völlig ohne alles, was man so haben sollte.

Ich habe keineswegs etwas gegen die Dinger. Nur wenn der Typ mit dem Ding auf einem nichtbenutzungspflichtigen Radweg mit 30 entlang braust, seine fahrkünste zeigten mir, dass er nicht unbedingt dafür geeignet ist so schnell zu fahren. Und dann auch mal auf 40 beschleunigt, hört für mich der Spaß auf.
Ja ich fahre auch so schnell, aber nicht früh morgens, wo keiner mit so einer Rakete rechnet. Rennräder könnten den Weg nutzen, aber der weg ist zwischen Häusern und parkenden Autos, viel Platz zum reagieren ist da nicht, daher fahren die, wie ich auch, dort zu 90% auf der Straße. Und die sind einfach komplett ohne Versicherung unterwegs! Wenn sie so schnell fahren wollen dann müssen sie das Geld eben bezahlen.
Kann aber wie immer jeder so sehen wie er es möchte.
 
Nun hier dürfen ja die S-Pedelecs auf den Radweg, deshalb gibt es hierzulande sehr viele S-Pedelecs, aber wenn ich in der Stadt oder in der Agglomeration leben würde hätte ich vielleicht auch so ein Ding, aber nicht um Sport zu treiben, sondern als Autoersatz. Ich sehe viele E-Biker, welche noch einen Vorbau auf dem Lenker haben, also à la Triathlon, aber was das wirklich soll weiss ich nicht.
Heute ist hier Regen angesagt, also nix mit Radeln. Morgen gehe ich noch ein RR beim Freundlichen abholen. Wünsche ein schönes Bergfest.
 
Zurück
Oben Unten