Moin
@Bully , ich will das jetzt auch mal probieren. Wie machst du das mit den Enden des Bands? Überlappen lassen?
Danke schon mal!
Einfach überlappen lassen. Ich habe die Schnittkante, die direkt auf dem
Schlauch liegt, etwas mit der Feile "entgratet". Gerade die Ecke von Außenkante zu Schnittkante war mir etwas zu spitz. Ansonsten kann ich für Trekkingbikebreite, also 32 - 38ziger Breite empfehlen, so nach 3.000 km mal runter mit dem Mantel und
Schlauch und Mantel kontrollieren. Das Antiplatt scheuert, trotz 5-6 bar bei 35 mm, ganz langsam den
Schlauch kaputt und ich habe dann irgendwann einen scheichenden Plattfuss. Weil ich die Kontrolle oft vergessen habe, meist morgens im Keller aufgefallen. Einmal nach Feierabend, bin aber meine damals 14 km, mit einmal aufpumpen gut nach Hause gekommen. Ist als wirklich nur ein Miniplattfuß.
Bitte beachten, dass es verschiedene Breiten von Anti-Platt gibt. Nicht verzweifen, das erste Mal ist ein wenig fummelig. Mantel halb rauf,
Schlauch rein und minimal aufpumpen, Antiplatt zwischen Mantel und
Schlauch legen geht für mich am Besten. Überlappung gegenüber Ventilloch mache ich immer.
Einschränken muss ich es für RR. Vorallem damals der 23ziger GP4000 und Antiplatt kamen gar nicht miteinander aus. Nach 500 km oben beschriebenes Problem, was mir von einem weiterem Foren-User bestätigt wurde. Auch das nicht alle RR-Mäntel betroffen sind. Der 25ziger GP 3000 Reflex verhielt sich z.B. so wie die Trekkingreifen. Also probieren und vielleicht früher, so nach 1.000 km, mal Mantel runter. Man erkennt die weggescheuerten Stellen auf dem
Schlauch sehr gut.
Und immer mit hohem Druck fahren. Mein Fahrradhändler baut Antiplatt nicht mehr ein, weil die Leute oft mit wenig Druck fahren und dann das Antiplatt schnell die
Schläuche durchscheuert bzw. das Antiplatt sich verschieben soll. Hatte ein Gespräch mit ihm als ich mit sehr herunter gefahren Mäntel wegen was anderem bei ihm war.