• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sofern Du aber mit, sagen wir 35km/h, in der 30 Zone geblitzt wirst und es kommt ein Strafzettel, denke ich solltest Du gute Chancen haben diesen abzuwehren
Kann ja nur kommen wenn die Polizei vor Ort ist und dich anhält. Zumindest, solange es keine Kennzeichenpflicht für Fahrräder gibt. Die wird aber schon von manchen gefordert.
https://www.presseportal.de/pm/113055/4306418
https://www.mobilogisch.de/41-ml/artikel/153-kennzeichenpflicht-fuer-fahrraeder.html
https://www.bz-berlin.de/berlin/kol...-kennzeichen-und-eine-haftpflichtversicherung
 
...verursachen schwere Unfälle...Ich lach mich krank. Wann hat ein Fahrradfahrer jemals einen Autofahrer getötet? Umgedreht siehst schon anders aus. Kompletter Blödsinn.
 
...verursachen schwere Unfälle...Ich lach mich krank. Wann hat ein Fahrradfahrer jemals einen Autofahrer getötet? Umgedreht siehst schon anders aus. Kompletter Blödsinn.
Die Frage ist, warum wurde der Radfahrer getötet? Ist er regelwidrig gefahren und hat so den Unfall verschuldet (über die Rote Ampel gefahren und vom Auto erwischt worden) dann ist tatsächlich der Radfahrer schuld!
 
@Wernersberger : Interessant . Wenn ich den Artikel richtig verstehe darf ich überall da innerorts auch schneller fahren (mit dem Fahrrad) , wo die generelle 50km/h Begrenzung für KfZ gilt . Aber in speziellen Bereichen (etwa 30 Zone) muss ich mich an exakt an die Geschwindigkeitsbegrenznung halten (obwohl das mir gar nicht möglich ist wg fehlendem Tacho ) .

genau so, und wie Du die "30" einhälst ist Deine Sache, fehlender Tacho ist kein Argument.

...verursachen schwere Unfälle...Ich lach mich krank. Wann hat ein Fahrradfahrer jemals einen Autofahrer getötet? Umgedreht siehst schon anders aus. Kompletter Blödsinn.

Wieso Blödsinn? Auch Radler*innen können (tödliche) Unfälle verursachen, z. B. Radler*in bei Rot über die Kreuzung, die querenden KFZ müssen bremsen und dahinter fährt ein anderer auf, Insassen werden verletzt…

Und ganz nebenbei, bei mir in der Stadt ist ein Fussgänger wegen einer (Gehweg) Radlerin gestürzt und hat schwere Kopfverletzungen davongetragen (ob der überlebt hat bzw. ob bleibende Schäden entstanden, weiß ich nicht). Nur soviel zum Thema, Radfahrer könnten keine schweren Unfälle verursachen.
 
an die Berliner hier, auch wenn es kein Rad ist, aber vllt. wohnt jemand von Euch in der Ecke (s.u.).
Bildschirmfoto 2020-10-28 um 21.32.11.png
 
@Allkurradler also in der Schweiz ist es wirklich so, dass wenn ein Radler geblitzt wird, es keinen Strafzettel gibt. Eigentlich sollten die Radarfallen die Radler gar nicht erfassen, aber das wird wohl nicht bei jedem Gerät korrekt eingestellt. Bei unangepasster Geschwindigkeit jedoch wird gebüsst.
Ich weiss nur in Österreich müssen sich die Radler an die Geschwindigkeit halten, dort werden die Radler gebüsst wenn zu schnell. Dafür gibt es dort für die Rennradler freie Fahrt in Sachen Radwege, d.h. es gibt keine Verpflichtung, diese zu benutzen.

So gestern wieder mal aufs Rad bei Westwind, es gab 54 km. ;Momentan regnet es wieder, also wieder nur bis zum Bahnhof, heute Nachmittag wird es wieder trocken sein, und Morgen auf den Männlichen. Ich wünsche einen guten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
heute schon wieder piss. Naja später solls trocken werden. Muss später noch die Vaude Short vom Radladen abholen, war zur Reparatur bei Vaude. Nach 4 Wochen erste Nähte aufgegangen. Spricht trotz Nachhaltigen Vorhaben eher gegen die Hose und ist für den Preis schon ne Ansage. Bin allgemein nicht der Meinung, dass teuer = gut. Jetzt erst mal die Regensachen optimieren, bei 1 h Dauerregen merkt man wo es undicht ist. Schönen Tag.
 
Guten Morgen,

ich hab zwar Radpause, aber hab wohl die Ursache für meine Wadenschmerzen entdeckt. Ich bin in der Nacht zweimal aufgewacht, weil ich Krämpfe in den Beinen hatte. Überbelastung kann wohl nicht der Grund sein, da ich eher in mäßigem Tempo und diese Woche auch nur einmal unterwegs war.
Ich habe allerdings mein Radpensum seit Juli deutlich gesteigert, gleichzeitig seit April fast 11kg abgenommen, auch durch eine Anpassung meiner Ernährung. Mehr Sport verlangt aber auch wieder mehr "gute" Nährstoffe.
Was ich nämlich nicht angepasst habe, ist der Konsum von Cola Light (2-3 0,5er Flaschen pro Tag). Diese habe ich jetzt mal vom "Speiseplan" gestrichen und trinke stattdessen nur noch Wasser und Apfelschorle in der Arbeit (zuhause trink ich eh nur Wasser). Mal schauen, ob es hilft;)

Nächste Woche bin ich hoffentlich wieder auf dem Rad (Bis dahin sind dann auch meine wasserdichten Radschuhe da xD)

Einen schönen Arbeitstag!
 
Moin moin,
heute war es wieder schön trocken von oben, da sich der Regen in der Nacht ausgetobt hatte. Gestern bin ich doch echt mal sensibilisiert worden, was das fahren auf einer viel befahrenen Landstrasse anbetrifft. Leute, wenn Ihr merkt, dass da viel LKW Verkehr ist und es einen Radweg gibt, dann nehmt Ihn!! Auch wen er in keinem guten Zustand ist. Mir ist ein 40 Tonner mit Tieflader ( Kennzeichen war gelb ist aber kein Vorurteil) mit richtig Tempo ( über 80km/h) in einem Abstand von gefühlt 30cm an mir vorbei gezogen. Klar, es kam etwas entgegen und er wollte wohl wegen mir nicht abbremsen oder konnte es nicht aber danach waren meine Sinne echt geschärft.
Es war am hellichten Tag aber das war absolut vorsätzlich, das die Strasse schnurgerade war und er sehr vorausschauend hätte fahren können. Fahre ja nun schon seit fast 10 Jahren Rennrad aber das war schon recht heftig.
Passt auf euch auf und bleibt gesund.
NVF
 
Moin, @greenhornlenker , das ist mir in Berlin in breiten, übersichtlichen Straßen auch schon passiert. Nur das ich da keine andere Chance hatte als auf der Straße zu fahren. Das ist dann auch kein Versehen mehr, sondern pure Absicht :mad:
Heute früh hatte ich Glück, der Regen hatte aufgehört als ich los fuhr, da reichten die Überzieher für trockene Schuhe aus :D Dafür gabs vom Westwind ordentlich Gegendruck.
Schönen Tag euch.

Edit: Wenn ich solche Straßen regelmäßig fahren muss, dann suche ich mir 'ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnesium wäre auch meine Idee. Gibt's da kluge Ratschläge bzgl. Produkten? Sind Brausetabletten aus der Drogerie ok, oder gibt es Gründe, auf Produkte aus der Apotheke zu gehen?
Es gibt verschiedene Magnesiumverbindungen, die unterschiedlich gut aufgenommen werden. Hab die vom A*DI. Mir reicht das. Die Apo hat qualitativ sicher die besseren, was die Aufnahmefähigkeit des Körpers angeht, kosten aber auch mehr. Würde Magnesium aber testweise mal daheim nehmen und nicht bevor es auf große Fahrt geht :)
 
Moin, @greenhornlenker , das ist mir in Berlin in breiten, übersichtlichen Straßen auch schon passiert. Nur das ich da keine andere Chance hatte als auf der Straße zu fahren. Das ist dann auch kein Versehen mehr, sondern pure Absicht :mad:
Heute früh hatte ich Glück, der Regen hatte aufgehört als ich los fuhr, da reichten die Überzieher für trockene Schuhe aus :D Dafür gabs vom Westwind ordentlich Gegendruck.
Schönen Tag euch.

Edit: Wenn ich solche Straßen regelmäßig fahren muss, dann suche ich mir 'ne Alternative.
Tjo... mich hat es dafür voll erwischt. Alles klatsch nass und nun scheint hier die Sonne. Unfair!!! :D
 
Mir tut alles weh ... Gestern Abend - voraussichtlich ja das vorletzte Mal für die nächsten 4 Wochen - Tischtennistraining gehabt. Da zwickt es am Folgetag sowieso immer im Rücken. Nun kam noch dazu, dass ich wg. der gerissenen Speichen am Alltagsrad momentan mit Rennrad und Rucksack unterwegs bin. Nur Sportzeug im Rucksack ist in Ordnung. Gestern Abend war es aber Überlastung vom TT, Sportzeug plus Laptop für Home Office. Eindeutig zu schwer für meinen Rücken ...

Gruß CT
 
@Allkurradler also in der Schweiz ist es wirklich so, dass wenn ein Radler geblitzt wird, es keinen Strafzettel gibt. Eigentlich sollten die Radarfallen die Radler gar nicht erfassen, aber das wird wohl nicht bei jedem Gerät korrekt eingestellt. Bei unangepasster Geschwindigkeit jedoch wird gebüsst.
Danke, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Und keine Angst, ich fahre "immer" 😇 mit angepasster Geschwindigkeit.
Nein, im Ernst. Ich weiss da können Kinder über die Strasse rennen und fahre entsprechend vorausschauend.
Wenn da aber wie aktuell kaum parkierte Auto's stehen und es sehr übersichtlich ist, lasse ich auch gerne meine Bremsbeläge etwas länger leben. Aber viel mehr als 35km/h habe ich da sicher nicht drauf, könnte ja mal meine Garmin-Aufzeichnungen ansehen 🤔
Uups, am Montag war es doch so um die 40-44km/h.

Habe mir schon überlegt, wie ich das im Falle einer Kontrolle dem Polizisten erklären würde.

Da habe ich ja ein Thema losgetreten...
 
Zurück
Oben Unten