• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Eines bin ich mir für 2020 noch schuldig, leider musste ich es ein paar mal verschieben, die Auffahrt zum Männlichen. Nun am Freitag will ich es noch packen, die Verhältnisse sollten es noch erlauben. Morgen soll es noch ein paar cm Schnee geben, aber solange man den Asphalt noch sehen kann, ist es nicht so schlimm.
1603870507298.png
 
@TCaad10 Ich habe noch nen paar Northwave Arctic Flash GTX in neon rumliegen. Allerdings mit SPD SL... Größe 42. Einen Winter gefahren. Kannst du was damit anfangen?
Die sind mir zu klein. Also ich würde definitiv ne Nummer größer bestellen.
Fahre jetzt die 44er.
 
Der Regen ist in der Nacht durchgezogen, jetzt ist es trocken, leichter Wind aus Südwest, milde 11° - was will der Radler mehr? Ein Hindernis gab es im Wald: Ein Sattelschlepper mit 40''-Container stand schräg auf dem Weg, so dass weder links noch rechts ein vernünftiges Durchkommen war. Ich habe mich für links entschieden, weil dort der Fahrers des dahinter arbeitenden Rückeschleppers mich sehen konnte und der hat zwischen zwei Baumstämmen auch eine Pause eingelegt, damit ich vorbei kann. In seinen Reifenspuren stand allerdings das Wasser richtig hoch und ein Schritt von mir war knapp zu kurz ... Der Schuh trocknet jetzt und heute Abend kann ich die Schlammschicht dann erst mal abbröseln.
Morgen ist mal wieder Heimarbeit, da darf es dann regnen.

@TCaad10 Muskelfaserrisse beim Radfahren höre ich eher selten. Zumal Radfahren mit geringer Intensität zur anschließenden Wiederherstellung nach einem Riss empfohlen werden. Mit welcher Trittfrequenz bist du unterwegs?
 
@TCaad10 Muskelfaserrisse beim Radfahren höre ich eher selten. Zumal Radfahren mit geringer Intensität zur anschließenden Wiederherstellung nach einem Riss empfohlen werden. Mit welcher Trittfrequenz bist du unterwegs?

Meine bisherigen Risse sind stets beim Laufen/Sprinten/Springen passiert. Nur das Gefühl, das ich gerade in der Wade habe, ähnelt dem Gefühl, das ich vor den letzten Rissen hatte. (Triathlon-Lauftrainingseinheit)
Die anderen 4 Risse waren alle in meinen Oberschenkelrückseiten (2x Links, 2x rechts). Ich habe sehr viel Sprint-/Sprungsportarten als Jugendlicher betrieben (Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik), das Ganze auch mit riesigen Umfängen, teilweise 6-8 Stunden Sport pro Tag. Als Andenken daran habe ich ziemlich verkürzte Oberschenkelrückseiten und verschlissene Achillesehnen. Ich dehne zwar regelmäßig, aber bin dort trotzdem sehr anfällig.

Ich bin jetzt völlig weg vom Laufen, da ich mir durch das Radeln eine schonendere Belastung erhoffe, um endlich verletzungsfrei zu bleiben. Deswegen bin ich jetzt lieber vorsichtig und pausiere, bevor ich wieder 6-8 Wochen wegen einer Verletzung ausfalle. Meine erste Radsaison hat auch nur das Ziel gesund zu bleiben und langsam Ausdauer aufbauen, bevor ich ab 2021 mit gezielten Trainingsplänen und Events anfange.

Meine Trittffrequenz ist immer zwischen 85 und 100, meist bei ca 95.
 
Heute MdRzA bei Regen mit lebhaftem Gegenwind - schön wars trotzdem und heute Abend ist es hoffentlcih wieder trocken.

Dito, nur mit leichtem Rückenwind. Bei dem Wetter sinkt auf der Strecke von Schwetzingen nach Heidelberg die Radfahrerquote gewaltig.
Gruß CT
 
Na ihr macht Sachen, hier war es heute sehr angenehm, bei 6° und trocken. Daher ganz gemütliche Fahrt zur Arbeit. Nach den Klamottendiskussionen habe ich auch richtig Lust bekommen mir winterschuhe zu holen ;) ich werde mir die von Vaude holen. Habe aktuell die MTB SPD von Vaude und bin damit sehr zufrieden.
 
Puh, habe es fast vergessen.
Heute morgen habe ich mich schon auf dem Asphalt liegen sehen.
Ich im Wohngebiet sportlich durch eine Links-Rechts-Kurvenkombination (wie immer halt). Da ist auch nie was los und irgendwie war ich heute morgen eh schon so verduselt, dass ich mich kaum konzentrieren konnte.
Morgens um 4 Uhr ist ja eh keiner unterwegs.
Das dachte sich wohl auch der Fußgänger (ich vermute, er wollte zu seinem Auto). Der kam mit mittig auf der Straße entgegen. Wäre er einfach nur quer zur Fahrtrichtung gelaufen, wäre das gar kein Thema gewesen.
Ich kann mich blos noch an dunkle Klamotten erinnern und wie eine Hand eine Flasche Apfelsaft hielt.
Ich war so perplex, dass ich nicht mal wirklich reagiert habe. Er hat dann den einen Arm und das eine Bein zum Rand geworfen, um mir aus dem Weg zu gehen.
Ein kleiner Schlenker meinerseits nach links und ich bin mit ach und krach an ihm vorbeigekommen.
Man... war ich danach erstmal wach :D
Und gleichzeitig total erschrocken, dass ich offenbar einfach nur vor mich hin gedöst habe, während des Fahrens.
Normalerweise habe ich an der Stelle immer den Kopf oben und schaue, was da kommt, aber ich kann mich nicht mal daran erinnern, überhaupt in die Kurve geschaut zu haben.

Gleichzeitig muss er ja auch total geschlafen haben, weil ich an der Stelle eigentlich davon ausgehe, dass man meinen Scheinwerfer sieht. Da ist zumindest keine Straßenbeleuchtung, demnach müsste der Kegel ja mal in Sicht kommen.
 
@SprintLooser Ist ja Gott sei dAnk gut ausgegangen. Aber momentan geht es mir auch so, dass ich manchmal ungewollt vor mich hin "träume". Ich glaub der Corona-Lagerkoller setzt einem doch mehr zu, als man manchmal denkt. Dazu kommen noch die ganzen Infekte, die momentan durch die Gegend huschen, da muss einen gar nichts mehr wundern.
 
Moin,
da habe ich in HH wohl Glück gehabt. Seit Montag immer trocken hier oben. Zum Glück, weil ich jetzt 3 Tage draußen, bis meist 11 Uhr, Einweisung in Trike fahren gemacht habe. Hier immer so um 10-12 °C, nur der Wind wurd täglich ein Bft mehr.
Zu den Winterschuhen, ich habe die Rose-MtB-Winterschuhe und bin seit Jahren zufrieden mit den Dingern. Habe jedoch ein Vorgänger-Model (RWS 02 oder 03).
 
auf meinem Heimweg steht seit Montag ein Radarkasten. In einer 30er Zone vor einer Schule.
Mit dem Rad komme ich da den Hügel runter und fahre immer vorausschauend, damit mir ja kein Schüler vor's Rad rennt, und mich kein Elterntaxi abschiesst.
Tacho habe ich keinen am Rad.
Aber da es bereits 2mal hell wurde als ich durchfuhr, muss ich wohl etwas schneller als erlaubt gewesen sein 😇

Von wegen langsam fahren für WP-Punkte 😂
 
Aber da es bereits 2mal hell wurde als ich durchfuhr, muss ich wohl etwas schneller als erlaubt gewesen sein 😇
Da du vermutlich immer um ähnliche Uhrzeit da vorbei kommst würde ich dir dringend empfehlen langsamer zu werden. Sonst steht mal 100 m hinter dem Kasten die Rennleitung und es könnte als Wiederholungstäter teuer werden.
 
Bin kein Rechtsanwalt und vor Gericht und auf hoher See ist man ja sowieso in Gottes Hand.:
Aber meines Wissens gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht für Radfahrer, da es keine Pflicht gibt einen geeichten Tacho am Rad zu haben und somit keine Möglichkeit Geschwindigkeitsgrenzen exakt einzuhalten.
Achtung - das heisst nicht, das man als Radfahrer rasen darf. Natürlich darf man durch seine Fahrweise niemand anderen gefährden und wenn etwas passsiert wird genau diese Tatsache dann u.U. der Beweis sein, dass die Fahrweise eben nicht angepasst war.
Sofern Du aber mit, sagen wir 35km/h, in der 30 Zone geblitzt wirst und es kommt ein Strafzettel, denke ich solltest Du gute Chancen haben diesen abzuwehren , wenn man Dir nicht gleichzeitig Gefärdung anderer Verkerhsteilnehmer nachweisen kann.
 
@Wernersberger : Interessant . Wenn ich den Artikel richtig verstehe darf ich überall da innerorts auch schneller fahren (mit dem Fahrrad) , wo die generelle 50km/h Begrenzung für KfZ gilt . Aber in speziellen Bereichen (etwa 30 Zone) muss ich mich an exakt an die Geschwindigkeitsbegrenznung halten (obwohl das mir gar nicht möglich ist wg fehlendem Tacho ) .
 
Zurück
Oben Unten