• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute den Waldrenner genommen und die Heimfahrt durch teils unbekanntes Wald-Terrain erledigt. Das war mal was anderes und hat gut getan. Die Beine melden sich auch. Vermutlich weil der Tacho 67 km und 900 hm ausspuckt.
Habe mich zwischendurch kurz gefragt, warum ich mir das gerade gebe. Aber ich wusste es ja.
 
Beim nächsten Mal fahr mal nach Luxemburg rüber. Da wird auch schon mal eine komplette Grünphase verschlafen ohne dass irgendjemand in der langen Schlange hupt. Selbst erlebt (aber ich war nicht vorne).

In Luxemburg gilt "Zeit ist Geld". Sie müssen nur warten und alle tragen es in ihr Land.
Das war eigentlich auch der Plan. Frankreich wäre auch ne Nummer gewesen. Aber da ja alles als Risikogebiet zählt und man nie wissen kann, ob die Grenzen nicht doch nochmal dicht gemacht werden, haben wir das verworfen. Das nächste mal dann ;)

Ich muss leider feststellen, dass drei Wochen einfach zu viel Pause sind. Man habe ich gestern Nacht gelitten. Übelste Schmerzen in den Beinen.
Das wird eine harte Woche, zumal mir diese heißen Temperaturen echt nicht gerade Spaß machen. Auch vorhin die Fahrt zur Arbeit, war mehr Krampf als Freude :(
Die Leichtigkeit vor dem Urlaub ist mal definitiv weg.

Ansonsten noch was unschönes. Auf meinem Weg steht nun ein Geisterrad. 35 Jahre alt der junge Mann.... das hätte ich sein können. :(

03.08.2020, ca. 13:15 Uhr (a) – Ein 35-jähriger Radfahrer stand gegen 13:15 Uhr wartend an einer Ampel. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein Lkw-Fahrer die Hermann-Dorner-Allee in Richtung Ernst-Ruska-Ufer. An der Kreuzung zum Ernst-Ruska-Ufer kam der Lkw-Fahrer aus noch nicht geklärten Gründen von der Fahrbahn ab, stieß mit dem Lkw gegen einen Ampelmast und erfasste den dort wartenden Radfahrer. Dieser erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch am Unfallort verstarb. – Die Ermittlungen zur Unfallursache übernahm der Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6. Vorläufige Informationen liefert die Polizeimeldung „Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt“.

RIP man! :( Die Spur vom Bindemittel führt noch gute 100m auf dem folgenden Radweg (Kanalradweg). Ich möchte nicht wissen, wer da noch alles mitgenommen wurde.... Grausam, wenn man da vorbei fährt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch was normales : Heute abend 47 km Flachetappe MdRvHO. Zu Dritt mit 41km/h über den Rheindamm bei Ketsch.
(Schnitt für die gesamte Strecke unbekannt - aber natürlich deutlich weniger vorher und nachher gings gemütlicher zu)
War schön trotz der Temperaturen von ca 33°C
 
Zu Dritt mit 41km/h über den Rheindamm bei Ketsch.
bei dem Schnitt kann ich nicht mithalten. dafür ein bisserl länger unterwegs. 110km: auf der Badischen Rheinseite nach Süden und übers elsass und Pfalz wieder zurück nach KA. warm und schön war's trotzdem :)
 
Hatte eben einen langen Text getippt der nun leider weg ist, deshalb hier nun nochmal die Kurzfassung:

Früh: MdRzK(ita), danach zurück nach Hause und mit anderem Rad & Outfit MdRzA

Nachmittags: Bei brütender Hitze alleine im Büro. Plötzlich bekomme ich Besuch von einer Fledermaus(!!)
Zweifle zunächst an mir selbst (-> Hitze?), mithilfe einiger Kollegen wurde es dann doch geschafft, das arme Tier wieder nach außen zu bringen.

Abends: Fahrt nach Hause vor bedrohlicher Gewitter Kulisse. Glücklicherweise trocken geblieben. Hatte keine Regensachen dabei wie ein blutiger Anfänger. Ausfallerscheinungen durch das ständige Home Office...

Und Morgen darf ich schon wieder MdRzA! :) Vielleicht komme ich diese Woche sogar auf ein beinahe historisches 3/4.

Eine Frage in die Runde hätte ich noch:
Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich eines Zentrierständers? Hauptaufgabe soll eigentlich nur das nachzentrieren von Laufrädern sein. Ganz selten vielleicht Mal der verschleißbedingte Aufbau eines Laufrads.
Hatte zuletzt den Centrimaster Genius bestellt, aber dieser war wirklich mangelhaft verarbeitet.
 
Eine Frage in die Runde hätte ich noch:
Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich eines Zentrierständers? Hauptaufgabe soll eigentlich nur das nachzentrieren von Laufrädern sein. Ganz selten vielleicht Mal der verschleißbedingte Aufbau eines Laufrads.
Hatte zuletzt den Centrimaster Genius bestellt, aber dieser war wirklich mangelhaft verarbeitet.
Moin Madders,
ich kenne deine Ansprüche nicht, aber für knapp 300,- € und dann mangelhaft verarbeitet? Im MtB-Forum wurde das Teil mal gelobt. Ich vermute du wolltest zu genau arbeiten. So gerade bekommst du den Mantel nicht auf die Felge, das du < 0,1 mm Höhen- oder Seitenschlag merken würdest. Meist schaffe ich es genauer.

Meines Erachtens reicht fürs Nachzentieren das hier: https://www.rosebikes.de/rose-zentrierstander-553816 oder du stellst das Rad auf den Kopf (alte Gabel im Schraubstock geht auch). Messuhren benötige ich nicht, Höhen- und Seitenschlag nach Augenmass mit irgendwelchen Anschlägen (Draht/Kupfer). Wichtiger ist eine gleichmäßige Speichenspannung und da habe ich nach Speichenspannung in Dur, so hieß mal eine deutsche Übersetzung, mir von Park Tool das Tensiometer gegönnt. Die Speichenspannung hole ich mir vom Felgenhersteller. Mit den Werten (Tabelle) vom Tensiometer und deren Angabe plus/minus 20% Spannung zwischen allen Speichen einer Seite komme ich gut zurecht.

Ab und zu zentiere ich oder wechsel gebrochenen Speichen auch für Bekannte aus. Bisher habe ich keine "Reklamationen". Bei drei eigenen Laufrädern habe ich neue Felge eingespeicht.
 
Moinsen in die Runde!
Erster Tag die Woche MdRzA, gestern war noch Homeoffice und am Montag sind wir nach einem verlängerten WE aus der Slowakei wiedergekommen, wo unsere Kinder nun zwei Wochen alleine mit den Großeltern verbringen.

Hatten auch Räder mit (ich den Crosser) und haben auch ein paar schöne Touren dort gemacht. Viele Radfahrer und jeder grüßt dort. :)

Am Stausee Pod Bukovocom

2D1C1079-7ACB-484E-8640-8AF7CBE0432C.jpeg
FF1D2076-6014-489F-AA27-EBA48A028172.jpeg


Am Stausee Ruzin

63B677FA-6A1C-42BC-AAB3-D16EB7F34179.jpeg


Über Kosice (Kaschau)

6A1D8799-F1AC-43FF-AC94-DDC01951595E.jpeg



Crosser oder Gravelbike macht aber durchaus Sinn dort, Radwege gibt es eher selten und man ist dann etwas flexibler wenn man die großen Straßen meiden möchte.

Entspanntes Bergfest allen!
 
MdRzA bei erneut 23 Grad.

Gestern habe habe ich mir auch noch mal schöne 30 Kilometer mit dem MTB gegönnt. Man muss ja irgendwann mal wieder auf Temperatur kommen, wenn man sich hier den ganzen Tag bei der Arbeit den Arsch abfriert. 😆

Schönen Mittwoch an alle Mitschwitzer.
 
Habt ihr eine Empfehlung für mich bezüglich eines Zentrierständers? Hauptaufgabe soll eigentlich nur das nachzentrieren von Laufrädern sein.

Ein weiterer erschwinglicher Zentrierständer ist der von Minoura. Damit zentriere ich und baue auch mal das eine oder andere Laufrad. Der kommt zwar nicht eben aus dem Schwermaschinenbau, tut aber was er soll.

Ach ja, es gibt auch ein schönes Buch zum Thema.

cu,
kaasboer
 
Moin moin,
auf in einen weiteren heißen Tag. So wie es jetzt aussieht soll der "Spuk" hier am Samstag wohl wieder vorbei sein und es pendelt sich dann bei milden 25Grädern ein. Musste gestern wieder einmal meine Kurbel nachziehen. Das System von Truvativ mit der "Sternaufnahme" ist wohl jetzt wieder mal ausgeschlagen. Ich kann die Befestigungsschraube langsam nicht fester ziehen, damit es kein Spiel mehr gibt. da muss wohl über kurz oder lang etwas neues her. ich tue mich da aber immer noch schwer mit dem Raussuchen. Kurbel muss ja dann wieder zum Innenlager passen und wenn ich beides kaufe muss der Kram ja dann wieder in den Rahmen passen. Gehäusebreite ist bei mir jetzt 65mm. Kann ich da ansetzen und einfach z.B. ne 105er Kurbel mit einem GPX Innenlager ( das bezeichnet glaube ich das Gewinde mit dem das Lager in den Rahmen geschraubt wird, oder?) suchen? Kann jemand helfen? Will nicht zu viel ausgeben aber es muss auch recht lange halten. Mit dem Crosser werden die meisten Umdrehungen gemacht;)
Schönes Bergfest nachher
 
@greenhornlenker Bei Deiner Innenlagerfrage kann ich leider nicht helfen, aber die Lieferzeiten bei Fahrradersatzteilen sind gerade echt lange. Mein neues Hinterrad fürs Trekkingrad hat 4 Wochen Lieferzeit (Mavic Felge und Deore Nabe, also nichts Außergewöhnliches)
 
@Bully und @kaasboer
Danke für eure Vorschläge.

Nach viel herumgesuche im Netz dachte ich mir, lieber 1x mehr Geld ausgeben, als sich hinterher über ein möglicherweise billiges Werkzeug ärgern. Aus diesem Grund bin letztendlich auch beim Centrimaster gelandet. Bei diesem haben mich auch die Messuhren angesprochen (bin gelernter Maschinenbauer)

Aber ihr habt Recht - für meine Ansprüche taugt ein günstigeres Modell sicherlich auch.
Stellt sich nur noch die Frage, für welches Modell man sich da entscheidet. Aber vermutlich schenken sich die Zentrierständer in der Preisklasse um 100 Euro untereinander nicht besonders viel...
Ein Tensiometer steht auch noch auf der Einkaufsliste.

MdRzA:
Bei angenehmen 18°C zur Arbeit geradelt. Der Nachmittag verspricht wieder sehr heiß zu werden, glücklicherweise verläuft ein Großteil meiner Strecke entlang schattiger Wege.
Wünsche euch viel Spaß, macht das Beste aus der Hitze
 
Zurück
Oben Unten