• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin zusammen,

Hitzewellen wie die der letzten Woche können bei Küstenbewohnern zu kognitiven Störungen führen, hier der Beweis (Fehlersuchbild):

Fehlersuchbild.jpg


Ich hab es erst bemerkt, als ich das Rad vom Autodach geholt habe, nur gut dass ich keine reinen Klickpedale habe. ?

Schöne Restwoche!

cu,
kaasboer
 
Hallo :)
Nachdem wg. Homeoffice die regelmässigen Morgenfahrten hier doch etwas eingeschlafen sind, hab ich mir für den Juli mal wieder etwas mehr Struktur vorgenommen. Also ganz stilecht mal wieder den Gelbling angeworfen und unter schönsten Bedingungen die 5k vollgemacht - bin quasi perfectly on track :) Einen Teichstop mit 50 Liegestützen gab es dann zur Belohnung.

teich.jpeg


Diese Ruhe. Der Sonnenschein. Das laue Lüftchen. Herrlich sag ich euch.

Ich wünsche eine schöne Woche und gutes Gelingen bei was auch immer ein jeder von euch so vor hat :)
 
@Granada Ich habe bei Canyon den Tag der offenen Tür (2019) genutzt, um einige Rennräder Probe zu fahren und bin mit keinem glücklich geworden. Ich war zwischen S und M. Am Tag selber waren die Möglichkeiten, das Rad einzustellen, auf das Verstellen des Sattels beschränkt, aber auch Nachfrage bekam ich bei einigen Modellen (hauptsächlich bei Carbon-Rädern) die Antwort, dass Gabel und Vorbau nicht von Werk aus geändert werden können. Die Gabeln kämen nur in der verkauften Höhe und könnten nicht mit Spacern ausgestattet werden. Da ich kein reines Rennrad, sondern eher ein Gravel oder Crosser mit nicht ganz so gestreckter Sitzhaltung wollte, ist es kein Canyon geworden. Wenn es nicht passt, wird es schwierig ...
Wobei Canyon auf der Webseite die Maße angibt und mit Nachmessen am alten Rahmen kannst du sehr einfach vergleich, ob sie die tatsächliche Geometrie geändert haben.

Heute ins Büro und er für später angedroht Regen hält sich bis jetzt an den Zeitplan, hat die Sonne aber schon nach Süden vetrieben. Dafür ist es mit knapp 20° Frühtemperatur drückend schwül.
 
aber auch Nachfrage bekam ich bei einigen Modellen (hauptsächlich bei Carbon-Rädern) die Antwort, dass Gabel und Vorbau nicht von Werk aus geändert werden können. Die Gabeln kämen nur in der verkauften Höhe und könnten nicht mit Spacern ausgestattet werden.
Für mich ein klares Ausschlusskriterium.

Ansonsten: Tolles Wetter hier und mit Rückenwind und einem Schnitt von locker >30 km/h zur Arbeit. Wenn dann am Nachmittag die prognostizierten Gewitter kommen sitze ich bei Sohnemann zum Geburtstagskaffee hoffentlich im Trockenen.
 
@sibi Danke Dir für Deinen Bericht! Ich kann sagen, daß ich keine Probleme mit unterschiedlichen Rahmengrößen habe. Ich kann alles fahren und merke selten einen Unterschied zwischen kurzen Rahmen mit größerer Überhöhung oder längeren Rahmen mit weniger Überhöhung. Radurlaube auf Mallorca mache ich regelmäßig beim Rompelberg und dessen Fuji passen mir ebenfalls perfekt, ohne groß nachzudenken.

Warum ich allerdings trotzdem so lange rumlaviere und nicht einfach ein S kaufe liegt darin begründet, daß mich bei Canyon ein Outlet-Rad Ultimate CF SLX von Movistar in M anlacht, das angesichts der Ausstattung sensationell billig, aber eben M ist und wenn man soviel Geld ausgibt, sollte es schon super passen. M ist so ungefähr das, was früher 56cm waren, wenn ich mein altes Ultimate AL nachmesse - aber eben nicht überall.

LG
Julia
 
Mahlzeit @ alle.

Nach dem 3.Tag in Folge Regenfahrten, geht mir
1593594630783.png

nicht aus dem Kopf?
Das Auto möchte ich erst am Freitagabend wieder anfassen...

@Granada wenn es irgendwie weiterhilft, mein Ultimate AL 2014 hatte ich in M gekauft bei exakt deinen 177/(SL83cm). Fuhr sich gut jedoch etwas gestreckter als mein aktuelles CAAD12 in gr. 52. Keine Ahnung was für ein Vorbau damals original dran war.
Ob und wie sich die Geos mittlerweile (auch vom Carbonmodell) unterscheiden, weiss ich leider nicht.

Bleibt gesund, bleibt aufrecht!
 
Moin @Low7ander,

@Granada wenn es irgendwie weiterhilft, mein Ultimate AL 2014 hatte ich in M gekauft bei exakt deinen 177/(SL83cm).

Das hilft durchaus, denn ich habe dieselben Eckdaten. Vielleicht einen cm mehr Schrittlänge, aber das macht das Kraut nicht fett. Ich habe relativ lange Arme - vielleicht wäre das ein Argument für das M? Denn wie gesagt sitze ich auf dem Ultimate AL in 56cm perfekt, fühle mich nicht gestreckt und kann problemlos in Bremsgriffhaltung lange Zeit mit rechtwinklig angewinkelten Armen fahren.

Apropos kann ich derzeit keine echten Vergleiche mit dem Chinarello machen, denn dessen Vorderrad (ein Campagnolo Bora One 50) ist noch immer kaputt und ich brachte es bisher nicht übers Herz, 1500 Euro für einen neuen Laufradsatz auszugeben. So diente mir der Rahmen vor allem in Homeoffice-Zeiten zum zwiften. :)
 
Genau genommen täglich vor Dienstbeginn und Dienstantritt erst bei negativem Ergebnis. Jeder Test ergibt als Ergebnis nur den momentanen Status.

korrekt, d.h. es gibt keine wirkliche Sicherheit. wir reduzieren nur die wahrscheinlichkeit unentdeckt überträger zu sein. es bleibt ein Restrisiko, das umso größer ist je länger der Abstand zwischen den Tests.

...danke für die Info, hätte ich mir aber auch selbst denken können :confused:. Aber gut, mit einem Restrisiko muss man halt leben. Ich hoffe, die Situation bleibt so (bis entweder bis Corona verschwindet/Impfung gibt).

Scheinbar Zweiter heute.

MdRzA bei herrlichem Nieselregen und 15 Grad. Also gerade so, wie es @sibi in seiner Signatur beschreibt.

An so einem Tag kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Schönen Mitmachtag an alle Mittwöchler.

welcher Niesel? Die einzige Feuchtigkeit kommt heute von mir, aus meinem inneren -> Sonne, Hitze ->schwitz.

Guten Morgen auf die Weide!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein 2011er Canyon Ultimate AL in Rente zu schicken und mir ein neues Ultimate CF zu kaufen. Wer von euch hat denn in den letzten Jahren seit der Umstellung der Größenangaben von Canyon schonmal ein Update durchgeführt und kann mir einen Tip geben? Das alte Rad ist ein 56er und ich bin damit absolut zufrieden, doch der aktuelle Canyon-Kalkulator schlägt mir S vor. Ich bin mit meinen 177cm so grad an der Grenze. Was tun?

schön, dass Du mal wieder hier bist.

Sagt man nicht so im Allgemeinen, wenn zwischen zwei Größen, dann eher die Kleinere?

Moin zusammen,

Hitzewellen wie die der letzten Woche können bei Küstenbewohnern zu kognitiven Störungen führen, hier der Beweis (Fehlersuchbild):

Anhang anzeigen 808341

Ich hab es erst bemerkt, als ich das Rad vom Autodach geholt habe, nur gut dass ich keine reinen Klickpedale habe. ?

Schöne Restwoche!

cu,
kaasboer

mach Dir nix draus, kommt in den besten Familien vor ?.


Moin @Low7ander,



Das hilft durchaus, denn ich habe dieselben Eckdaten. Vielleicht einen cm mehr Schrittlänge, aber das macht das Kraut nicht fett. Ich habe relativ lange Arme - vielleicht wäre das ein Argument für das M? Denn wie gesagt sitze ich auf dem Ultimate AL in 56cm perfekt, fühle mich nicht gestreckt und kann problemlos in Bremsgriffhaltung lange Zeit mit rechtwinklig angewinkelten Armen fahren.

Apropos kann ich derzeit keine echten Vergleiche mit dem Chinarello machen, denn dessen Vorderrad (ein Campagnolo Bora One 50) ist noch immer kaputt und ich brachte es bisher nicht übers Herz, 1500 Euro für einen neuen Laufradsatz auszugeben. So diente mir der Rahmen vor allem in Homeoffice-Zeiten zum zwiften. :)

... aber ein neues Rad kaufen wollen (das keine 1500 kostet, sondern das doppelte?) ?. Dein armes Pina äh.. China?
 
Update mit froher Botschaft: ich habe auf web.archive.org glücklicherweise eine Archivseite von 2011 gefunden, auf der ich die genauen Daten des Rahmens des damaligen Ultimate AL nachschauen konnte. In fast allen Punkten entspricht die Größe M meinem alten 56cm-Rahmen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob damals Canyon mir bereits einen 54er-Rahmen hätte verkaufen wollen, aber nachdem ich mit der Geometrie des 56ers zufrieden bin, werde ich M kaufen.

Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge, Stack, Reach - alles bis auf wenige Millimeter identisch.

Blöd - man sollte nicht soviel über tolle günstige Fahrräder quatschen. Jetzt ist das Ultimate CF SLX weg von Hector Carretero weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder lustig, wie dieser Threat die Wettervorhersage für den nächsten Tag angibt.
In Berlin heute regnerisch bei um die 20°C. Also ziemlich mild. Immernoch recht strammer Westwind.
Ich habe das Focus genommen.... was für eine Bestrafung.
Die eigentlich nicht neue Erkenntnis: Ich weiß jetzt wieder, was ich nicht vermisst habe. Ich fühlte mich gleich wieder zurückversetzt an einen kalten Wintertag. Diese scheiss Karre nimmt einfach kein Gas an :D
Dazu die Schutzbleche als Windfänger... eine mittlere Katastrophe. Bin ich froh, wenn ich wieder mein Sommerrad nehmen kann!
 
Gut, dass das Teambike weg war. Ich habe vorhin auf dem Heimweg unter dem Aspekt die Grösse zu überprüfen meine Haltung auf dem Ultimate AL (56cm) ins Auge gefasst, zuhause nochmal nach den Maßen des Ultimate CF SL in Größe S geschaut und mich getraut, eines in S zu kaufen. Vernünftiger ist das jetzt bestellte Rad obendrein, denn das wird wieder mein Arbeitsrad, das Sommer wie Winter zum Einsatz kommen wird und niemals geschont werden wird. Mit Shimano komme ich zurecht (fahre ich beim Rompelberg ja auch immer), aber wenn da die Gruppe an die Verschleißgrenze kommt, dann kommt eine Campagnolo-Gruppe dran.
Ach ja, geworden ist es ein Ultimate CF SL 8.0 in Movistar Blue. Jetzt geht wieder das Warten auf Canyon los. :)
 
Eigentlich war die Runde heute abend MdRvHzH gepant ohne Pause - nicht mal für Bilder.
Aber bei so viel Caspar David Friedrich auf einmal musste ich dann doch kurz anhalten, geniessen und dann die Kamera zücken.

IMG_0842.jpg


53,5 km , 30,2 km/h Schnitt , reine Flachettappe - Bergwertung war ne Gleisüberführung
 
In und um Wien herum ist es schon wieder ziemlich schwül bei 16-18 Grad gewesen. Eigentlich wollte ich den Puls unten lassen und evtl. morgen ausgeruht eine längere Runde heimwärts fahren, aber wenn Autofahrer in 30er-Zonen in Wohngebieten beim Anblick einer Radfahrerin das Denken ausschalten und nicht mehr auf den Tacho schauen, sondern das Kleinhirn übernimmt und fordert zu überholen, dann wird es leider doch anstregend - wenn man eben nicht in engen Strassen knapp überholt werden möchte.
 
Yuhu! Das gestern Abend erst bestellte Rad ist schon auf dem Weg zu mir! Da kann ich also nächste Woche schon mit ins Büro radeln! Geil-o-mat!

Damit es dann noch zu dem wird, was man bei Canyon nicht kaufen kann, werde ich mir beizeiten eine Campagnolo-Gruppe bestellen und montieren. Die übrige Ultegra darf dann an das jetzige Ultimate AL, dessen Chorus-Gruppe komplett hin ist. Also es fährt noch, aber alles hat irgendeine Art Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten