• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@CarlTheodor : wir haben den (kostenlosen) Disney Channel aktiviert, allerdings nur wegen der StarWars Serie "The Mandolorian" Bezahltes Streaming nutzen wir nur AMA SX und MX sowie MX GP. Alles andere kommt eh irgendwann im Fernsehen. Und wenn nicht auch egal.... ;) schaffe ja schon nichtmal das anzusehen was ich ab und an auf Festplatte aufnehme. Wir lesen sehr viel, im Sommer gern abends am Balkon.
 
In diesem Jahr fehlen mir ziemlich viele Kilometer. Mittlerweile merk ich es an der Fitness und am Bauch. Ich krieg das mdRdA nicht durch Freizeitsport ersetzt.
Das kann ich bestätigen, wobei Fitness geht. Ein paar längere Strecken in der Corona-Zeit haben da geholfen, trotz aller Widrigkeiten. Das Wintergewicht ist aber geblieben und 2 kg durch Corona noch dazugekommen. Diese Woche war wieder die erste volle mdRzA-Woche und heute ist die erste ADFC-Tour (natürlich mit Auflagen: max 10 Teilnehmer und Adressliste).
 
Wenn ich in normalen Zeiten Montags 5:15 aufstehen muss,
Da liegt ein wesentlicher Teil des Problems! ;) Es ist ein Untersched, ob man es einmal in der Woche macht, wo es stresst, weil es die Ausnahme ist, oder ob es Rhythmus und Routine sind. Es ist erstaunlich, wie viel geht, wenn man es regelmäßig macht.
In diesem Jahr fehlen mir ziemlich viele Kilometer. Mittlerweile merk ich es an der Fitness und am Bauch. Ich krieg das mdRdA nicht durch Freizeitsport ersetzt.
So geht's mir auch. In der Freizeit mache ich keinen Sport, Bewegung ja, aber Sport nicht. Jetzt erst recht nicht, weil ich zuhause vor allem Mathe-, Deutsch-, Bio-, Geographie-, Kunst-, Gemeinschaftkunde-, Physik- und Ethiklehrer bin. Die körperlichen Konsequenzen sind fatal, aber bildungsmäßig bin ich jetzt der neue Humboldt. :D

@Rennsemme In den letzten Jahren musste ich lernen, mehr nach mir selbst zu schauen. Das geht inzwischen auch ganz gut. Wichtiger scheint mir aber, nicht nur hinzuschauen und wahrzunehmen, sondern sich auch zuzugestehen, dass man manchmal mit weniger zufrieden sein muss. Das ist der schwierigere Teil des Prozesses.
 
MdRzA und Aachen in Schwarz-Gelb(*). Rollt doch glatt eine Nonne auf ihrem Rad in ihrer schwarzen Kluft über die Kreuzung mit - aufgepasst! - gelber Warnweste. Dabei war sie für mich einfach zu schnell für'n Foto :)

Kommt mir gut ins Wochenende!

(*) Für die, die nichts mit viertklassigem Fußball am Hut haben: Das sind die Farben der Alemannia.
 
Heute HomeOffice und Bike-Mainentance-Tag... Am Mittwoch Abend hatte ich so eine schöne Bestätigung, warum ich MdRzA-mache: am Morgen schon verdächtig wenig Luft hinten, aber da ich in letzter zeit nicht wirklich gut zu meinem Arbeitspferd geschaut habe, dachte ich, dass ich einfach etwas nachlässig gewesen bin mit Nachpumpen, zumal ich Innenschläuche von Panaracer benutze, die ohnehin relativ viel Luft verlieren...
Am Abend war das Rad dann aber platt, und zwar so richtig - da ich nicht direkt nach Hause, sondern zuerst noch an eine Kommissionssitzung musste, hatte ich etwas Zeit übrig, war aber auch unbedingt auf das Rad angewiesen; Schlauchwechsel ging aber gar nicht mit dem kaputten Arm, ich konnte nicht mal das Hinterrad rausheben und pumpen war auch maximal schmerzhaft... also: grübel&studier; mal mit der CO2 Kartusche den Reifen prall gefüllt und ab an die Bushaltestelle, um den grössten Teil der Strecke so zu überbrücken; 10min. hätte ich warten müssen, aber irgendwie ging das ganz und gar nicht! Die Idee; die 10min. Vorsprung sollten reichen, um "vorzufahren" bis ich merke, dass ich zuviel Luft verliere, um dann das letzte Stück zur Sitzung noch mit dem Rad zu machen... Sobald es soweit ist, könnte ich ja dann immer noch ein Teilstück mit dem Bus überbrücken... Natürlich bin ich dann die ganze Strecke gefahren, unbewusst absichtlich dann auch noch mit einer Route, bei der die Bus-strategie ab den ersten KM gar nicht mehr funktioniert hätte ;) und es war wohl eines der schönsten MdRnIrgendwas der letzen Monate :D

Nach der Sitzung hatte ich dann allerdings so wenig Luft, dass ich die knapp 4km Heimweg im Stehen gefahren bin, um das Hinterrad zu entlasten :rolleyes:
 
Wisst Ihr eigentlich, woran Ihr merken könnt, dass sich in Eurem Kopf oder auch in dem Kopf Eures Gegenüber alles nur ums Radfahren dreht? Gerade eben erlebt...

Ich: "Kennst Du das eigentlich auch?"
Kollege: "Was denn?"
Ich: "Ich habe gerade eben [Anm.: am PC] einen größeren Ordner über das Netzwerk kopiert. Die Anzeige des Datendurchsatzes..."
Kollege: "... sieht aus wie ein Höhenprofil."
Ich: "Ja. Genau."
Wir lachen.
Ich: "Wie geil ist das, habe ich mir eben gedacht. Kurzer Anstieg. Vielleicht dritte Kategorie. Dann geht's wieder runter ins Tal. Wieder ein Anstieg. Diesmal zweite Kategorie. Eine kurze Senke. Ein weiterer kurzer Anstieg. Wieder runter fast bis auf das Ausgangsniveau. Und dann kommt der Anstieg, der der Etappe den Stempel aufdrückt. Bestimmt Hors Catégorie. Wenn es hier keinen Angriff eines Kletterers gibt, dann weiß ich auch nicht. Immer weiter steil hinauf... "
Kollege: "... hoch bis auf das Hochplateu. Was da dann wohl für Windverhältnisse herrschen?"
 
Als ich gestrigen Nachmittags nach Hause kam, wurde ich eines Häuflein Elends gewahr. Mein Waldrenner jammerte mit verheulten Felgen und tränenerstickten Bremsen, ich hätte ihn vergessen, nicht mehr lieb, er sei zu nichts nutze, weil ich ihn nie einsetzen würde.
Ich musste tief schlucken, legte ihm meinen Arm um den Sattel und versprach ihm, ihn heutigen Tags auf unbekannten Wegen zum Waldmeister zu erklären.
Da hellten sich seine Schaltzüge wieder auf und sein Schaltauge strahlte.
Heute habe ich mein Versprechen natürlich eingelöst: 78 km, 940 hm Spaß.
 
Endlich wieder ein Samstag mit herrlichem Wetter und viel Wind #MdRzA gefahren. 29er Schnitt auf 46km und die meiste Zeit im Gegenwind, zwischen zeitig im Seitenwind. Da müsste ich ja heute Mittag einen sehr guten Schnitt hinlegen können. Temperatur mit 20° war noch angenehm aber eine sehr feuchte Luft.
Auf dem Rückweg werden noch ein paar Kacheln bei statshunters eingesammelt
 
Moin,

gestern war es 7einhalb Wochen nach der Bestellung soweit. Mein neues Pony wurde zum Händler geliefert. Gegen 12 Uhr rief mich ein Mitarbeiter des Herstellers an und überbrachte mir die tolle Botschaft. Auch sagte er mir, er habe den Händler gebeten das Rad möglichst sofort aufzubauen. So konnte ich gestern nach Feierabend zum Händler und das Rad in Empfang nehmen. Nun kann das zweite MdRzA Halbjahr losgehen.
47B30E74-E58D-4C2B-892A-7BD79AB3E295.jpeg
0E14F088-0610-40B5-AC27-FA867D2BD723.jpeg
B0CDF2CE-1C3D-46E6-A11B-EB985996AD1E.jpeg
2DDBBD37-D32A-48E7-97F0-F64FCE2286C8.jpeg
2EAB2C56-9062-4168-B6A2-4DE898DDC8CC.jpeg
 
Bei mir heute keine Arbeit, bin am trotzdem eine größere Runde gefahren. Im Hinterland alles super, aber sobald man hier in Seenähe kommt.. komplett überlaufen, dann die ganzen Halbstarken jeglichen Alters in ihren Cabrios und sonstigen Blechkisten. Und Hauptsache keinen Meter zu weit laufen, dass nicht direkt im See geparkt wird ist schon ein Wunder ?
 
Gestern eine MdRvHo Runde mit einer Kollegin. Geplant waren ca 100km - es wurden immerhin 80km.
Erst gab es eine Straßensperrung wegen eines tödlichen Motorradunfalls (anscheinend ohne Fremdbeteiliung) - dann zogen Gewitter auf , wir sind dann au der direkten Strecke wieder Richtung Heimat und dabei dann auch trocken geblieben.
Hatte schon schönere Ausfahrten - aber immerhin gabs ein Eis zum Abschluß (zwei Kugeln in der Waffel Salzkaramell und Amarenakirsche)
 
MdAzT: Mit-dem-Auto-zum Test

Meine Frau und ich haben heute morgen die Gelegenheit genutzt und uns beim Drive-Through auf dem ehemaligen britischen Militärflughafen in Gütersloh testen lassen.
dt.JPG


Das war sehr komfortabel und hat keine zehn Minuten gedauert. Hierfür haben sie einen der riesengroßen Flughangars auf dem Gelände reaktiviert. Zuerst wurden die Personendaten aufgenommen und man hat das Teströhrchen mit einem QR-Code erhalten. Etwas weiter wurde dann der Abstrich vorgenommen und gut wars. Der gleiche QR-Code befindet sich auf einer Patientenlegitimation, die man für die eigenen Unterlagen bekommen hat.

Zuhause dann gerade die App des Labors heruntergeladen und noch einmal den Code gescannt. Jetzt bekommt eine Nachricht auf das Smartphone, wenn das Ergebnis vorliegt.

Meine Frau und ich sind zwar weiterhin nicht in Sorge, dass wir uns infiziert haben. Dafür wird man aber im Kreisgebiet sicherlich noch einige Fälle bekommen, die außerhalb der "Tönnies-Welt" und absolut symptomlos bzw. unbemerkt verlaufen.

Schönen Sonntag an alle Mitmacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Foto, auch wenn du das nicht bist. Ich archiviere so etwas für die Nachwelt.
 
MdRzA bei armkalten 15 Grad.
Ich arbeite immer noch kurz und einfach so, wie es mir gefällt.


Eine Momentaufnahme. Nicht mehr oder weniger. ?

Definitiv, aber es hätte aufgrund unserer Lebensumstände auch gar nicht anders sein können. Schlimm genug, wenn Menschen sich von Berufs wegen regelmäßig testen lassen müssen, weil es ansonsten zu verheerenden Schäden kommen könnte. :(

Schönen Montag an alle Unentwegten und alle, die Ahnung von Fußball haben. :D
 
Ziemlich nass heute, da konnte ich aber endlich mal meine neue Gabba ausprobieren ? super Teil, wirklich beeindruckend, allerdings hätte es ein bisschen kälter sein können. Ist halt immer ein Kompromiss mit Regenklamotten.

Viel Erfolg euch in der neuen Woche ?
 
Zurück
Oben Unten