• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen aus dem Nord-Osten, hier heute (wie gestern) sonnig und um 12°C, daher hin mit lang/dünn und drüber kurz/kurz. Ich ziehe immer ein dünnes Icebraeker Shirt drunter am Morgen, das macht sich gut. Nachmittag solls sonnig bleiben und über 20°C werden :cool:
Ansonsten ist die Stadt erstaunlich leer, zumindest was den Straßenverkehr angeht sieht das schon sehr nach Ferienzeit aus. Mich freuts, dann gibts weniger abgelenkte Blechdosenlenker.
Kommt gut in den Tag.
 
Wenig los auf den Straßen, gut zu fahren, auch wenn es regnet, regnet, regnet.

Gestern musste ich mal wieder mit Auto durch die Gegend kurven. Möbelkauf fürs Kinderzimmer mitten am Tag. Freunde der Sonne...! Vermutlich liegt es daran, dass ich inzwischen nur noch wenig Auto fahre und wenn, dann am Wochenende, wo weniger los ist. Da fällt mir der Autowahnsinn an einem Wochentag mehr auf und ich nehme vielleicht auch die Veränderungen zu früher stärker wahr. Aber was da auf den Straßen los ist, ist die Beklopptheit im Quadrat. Diese Massen, dieses ständige Stop-&-Go, das Gehupe (dagegen werden wir Radler kaum mit Hupen bedacht!!!), diese Daueraggressivität und diese unfassbaren Schlagen vor roten Ampeln... Und das tun sich Menschen wirklich jeden Tag an?! Und bemitleiden dann MICH, weil ich radfahren MUSS?
Da packt mich die stumme Fassungslosigkeit. Das ist doch einfach nur noch bekloppt.
 
@ grandsport: Ungefähr das selbe habe ich mir heute auch gedacht.... als ich kaum 5min im Auto saß und an die erste Baustelle kam. ;) Aber heute ist Dauerregen und irgendwie hatte ich heute keinen Bock auf das ganze Regenzeug zum anziehen. Zudem gehörten Vorräte und Klamotten auch aufgefüllt im Büro.
So kann ich vielleicht nach der Arbeit noch bei einem Radhändler vorbei schauen und hoffen das weniger los ist.....

Hier im tiefsten Bayern ist natürlich auch Feiertag am Donnerstag, Freitag Urlaub. :daumen:

Montag startet bei uns das Stadtradeln und ich helfe mit bei einer Aktion. Von 6:00 bis 9:00 werden alle durchkommenden Radler begrüßt und mit einem kleinen Geschenk bedacht. Nach dem Motto:
Danke das sie sich heute für das Rad entschieden haben :bier:
und natürlich Werbung für das Stadtradeln gemacht.
Hoffentlich regnet es da nicht auch ....

Schönen Tag euch allen!
 
Moin, alle.
Des Regenmarathons wegen bin ich noch nichtmal traurig, dass beide meine RR vorrübergehend ausser Gefecht gesetzt sind. Der schwarze bekommt neue STIs, die (RS505) waren von den Abflügen im Winter schon ziemlich malträtiert. Der grüne wartet auf Felgenband. Ich habe gestern einige Stunden vergebens damit verbracht hier ordentliches Felgenband aufzutreiben... :confused: Letztenendes musste mal wieder eine gebündelte online Bestellung raus.
Weiter in "Waterworld" ?
 
So, habe nochmals den Wettertrend für nächste Woche angeschaut, sieht gut aus. Sehr warm und bis Mittwoch eher kleine Unŵettergefahr, also werde ich meinen 400er am Dienstag/Mittwoch versuchen. Die Strecke ist von der Stadt Zürich ins Glarnerland, Klausenpass, Schöllenen bis Andermatt, Oberalppass, Laax, Chur, zurück via Walensee & Schindellegi nach Zürich, dort wird dann ausgiebig gefrühstückt. Man, ist lange her, dass ich so eine Runde gefahren bin, letztmals eben an der Tortour 2019, damals im Rennmodus, nächste Woche dann im Brevetmodus. Ich wünsche jenen die es haben ein schönes langes W/E. Bis bald
 
Hallo
habe das mdrnh heute etwas verlängert und noch ne 100km Runde in den ausläufern des nordschwarzwald gedreht. hat zu 2mal nass werden gereicht :confused: aber bei 17 Grad war das noch erträglich. die letzte trockene Stunde hat dann ausgereicht um wieder trocken daheim anzukommen:D
 
Hallo,
heute erst nach 23:00 Uhr auf den Heimweg gemacht, da war ich über den Nabendynamo mal wieder froh. Leichter Regen, aber die Regenjacke in der Packtasche gelassen - war die richtige Entscheidung.

@koutenmann , gute Besserung ?! Da war die Landung aber doch nicht so weich, wie man es Deinem Bericht nach vermuten könnte :eek:.
 
Guten morgen auf die Koppel,
heute nochmals mdAzA, ich möchte gleich Mittag losstarten nach München zum TrekStore um eine Trek Domane probe zu fahren und ein Domane SLR durchzurechnen. :)
Mit Project One kann man bzw. Frau die Preise ja ganz schön in die Höhe treiben, aber welch herrliches Spielzeug ist dieser Farbkonfigurator :D

Schönen Tag euch allen!
 
Hm, also bei uns war gestern ziemlich voll. Obwohl oder gerade weil die Baustellen jetzt fertig sind?
Lustigerweise fährt die Straßenbahn jetzt endlich wieder. Da sollte man doch meinen, dass zumindest nicht gleich wieder alles im Chaos versinkt.
Ganz nebenbei waren die Kfzler schon wieder ganz schön nervös. Mittlerweile bekommt man ja ein Gespühr dafür, ob man am heutigen Tag mehrmals in Lebensgefahr schweben wird oder ob man auf die Besonnenheit der Anderen zählen kann.
Gestern bahnte sich jedenfalls mehrmals so ein "Lebensgefahr"- Ding an...

Egal, nichts dramatisches und ich selbst war einfach mehr als durch für den Tag. Wenn es gestern nich knappe 20°C gewesen wären, sondern so ein schöner harter Wintertag mit strammen Ostwind - ich wäre wohl mehr als komatös nach Hause gekommen.
 
Pfingstferienwoche und zwanzig Minuten früher gestartet als sonst - so viel Stille habe ich selten erlebt. Die letzten 15 km der großen Runde waren zwar dauerfeucht, was am Ende "nass" ergibt, aber trotzdem sehr nettes mdrza. Inzwischen ist aus dem Niesel leichter Dauerregen geworden, genau dafür hat sich der früher Start aber gelohnt.
 
@Rennsemme wünsche viel Spass. Ich hatte auch ein neues Domane im Kopf gehabt, bin nun aber auf was anderes gestossen, im Moment geistert bei mir das Rahmenset von
Open Min.D. im Kopf herum,
leicht und minimalistischer Rahmen, mit guten Komponenten (ich würd zwar nur die 105er Schaltung montieren lassen) wäre das so ziemlich mein Traumrad.
https://www.rennrad-news.de/news/open-mind-all-road-rennrad-neuheiten-2021/
 
@queruland : Das Open hatte ich durchaus auch auf dem Schirm allerdings bisher das UP. Mit dem MIN.D habe ich mich noch nicht befasst. Aber was ich so kurz sehe, werden die 33er Reifen mit Schutzblech nicht gehen. Wie auch beim Synapse und der Roadmachine. Deshalb bin ich auf das Domane gekommen. Das Übergewicht des Rahmens stört mich allerdings auch, da ich nach der Arbeit oft noch einige hm radl und da nicht unbedingt ein 10kg Rad will. Zu viele kg habe ich schon selbst genug auf den Rippen ?
Die Preise für die Rahmensets sind auch ordentlich.....?
Hattest du den ein Domane probiert?
 
@Rennsemme Ich habe ein Domane im Ponyhof :D. Ich habe es 2014 im Projectone konfigurieren lassen. Allerdings hat es eine FB und mehr wie 28er Reifen gehen nicht drauf. Dafür ist das Rahmenset relativ leicht, wenn man mit den heutigen Rahmen vergleicht. Das ganze Rad wiegt mit der 105er Schaltung sowie DT-Swiss PR1400 Rädern rund 7.6 kg. Aber die Rahmengeometrie ist meines Wissens unverändert. Das Rad hat inzwischen rund 50T Kilometer.
Edit. Anstatt ein neues Domane zu kaufen habe ich mein ehrenwertes Marin Gestalt etwas aufgemotzt. Mit LRS für die Strasse wiegt das Marin jetzt knapp über 9 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@queruland : Mit FB, dann ist das ähnlich meiner 2018er BMC Roadmachine 02 Flatbar, 105er, 28er Reifen, allerdings noch mit Mavic Aksium, daher 8,5kg. Auf dem Rad sind bei mir Schutzbleche montiert. 7,6kg sind ein sehr guter Wert. Ach, oder meinst du mit FB --> Felgenbremse? :idee:
 
Moin, alle.
Beide RR wieder fahrtüchtig und flott mal das...
zur Arbeit gejagt. Meine geliebte Aluschüssel ?
Hier scheint die
... Tropenluft aus dem Osten ...
schon angekommen zu sein. 18Grad bei Start.
Schönen MI , allen!

Edit: der Praktikant an meiner Seite ?

Domaneblue.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück