• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wie viel soll denn rein?


@grandsport
Mein Rucksack ist -glaube ich- relativ gross. Da soll meine TranzBag (https://www.tranzbag.com/products/tranzbag/) rein, meine Arbeitsschuhe und die restlichen Arbeitsklamotten (Jeans/Hemd/Unterwäsche) . Ich schätze mal der Rucksack hat 19 l und wiegt so um die 6-7 kg.

@Ironkobra
Nettes aber leider zu hochpreisiges Teil.

@R.Hotzenplotz
Die Satteltasche ist mir wiederum zu klein und die Befestigung sieht mir etwas fummelig aus.


Grundsätzlich geht es eigentlich darum, mit dem Rad zum Bahnhof zu fahren, das Rad in die tranzbag-Transporttasche zu verpacken und am Zielbahnhof wieder alles zu entpacken. Schick wäre einfach, wenn die Satteltasche schnell (Bajonettverschluss) abgemacht werden könnte, dann ist das Fahrrad komplett in der tranzbag drin und ich erspare mir morgens die Diskussionen mit dem Begleitpersonal der Bundesbahn.
P.S. Mein Fahrrad passt übrigens komplett in die tranzbag rein; so erspare ich mir morgens das nervige Abnehmen des Vorderrades.

Ansonsten wird es heute zum vierten Mal mdRnH geben. Die Woche bin ich zweimal in kurz/kurz gefahren und die Zeiten werden langsam merklich besser. Ist natürlich schlecht für die Punkte, aber kann man denn alles haben?

Allen gute und unfallfreie Kilometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei Niesel gestartet, später dann Nebel und zum Schluss Nass aber ok.
Glaube bin das erste Mal mit 2 vollen Ortliebs unterwegs. Ich hätte zwar weniger einpacken können dieses Mal, aber ich möchte sowieso noch für April/Mai(München Venedig) wissen, wie es sich anfühlt mit 2 vollen Taschen.
Später dann nach Bielefeld.
 
3* am Bodensee gegen 7 Uhr, leicht nasse Wege, aber dennoch wieder schön, draussen unterwegs zu sein. Der Tacx Neo nimmt mir schon etwas die Motivation, in den Wintermonaten die 12 kalten km ins Büro zu radeln. Zumal es jeden Winter einen von meinen Radlerkollegen mit einem Sturz "auf dem Weg zur Arbeit" erwischt. Wenn ich da Arbeitgeber ware, hätte ich schon nen etwas dicken Hals, wenn man bei glatten Wegen sich im Dunkeln gen Büro mit dem Rad bewegt. Ehrlich gesagt, war dies mit ein Grund, das Winterradeln wieder mit dem Neo als Indoor Gedöns anzugehen.
 
Oh, das habe ich mir gestern auch angesehen. Wunderschönes Rad. Ich hadere immer noch mit mir, welches Rad ich mir zum Pendeln (und komfortabel trainieren) kaufen soll. Beim Rose bin ich fast schwach geworden, allerdings eher beim Pro Cross (Randonneur?) als beim Backroad.

Klar ist, dass es ein Cyclocross-/Gravel-Rad werden soll wegen des Komforts durch dicke Reifen. Aber feste oder Steck-Schutzbleche? Nabendynamo oder Akku?

Gleich ein Randonneur oder doch eher ein nacktes Rad? Wie sehr bremsen eigentlich Schutzbleche? Die Optik ist eh ruiniert, da ich sehr wahrscheinlich einen Gepäckträger nehme, da ich mir nicht vorstellen kann, mit einem Rucksack auf Dauer glücklich zu werden (Laptop muss rein).

Tja, darauf kann es viele mögliche Antworten geben.

Die einfachste ist wohl, einen Randonneur zu kaufen und zu denken, dass man den Plunder eh noch wieder abschrauben kann ;)

Ich pendle mit einem Rose Team DX Randonneur. Seit diesem Jahr ist dieses Rad bei Rose aber nicht mehr im Programm.
Wenn du wirklich vor hast ernsthaft zu pendeln, sprich tagtäglich und bei jeder Witterung ist die Ausstattung die so ein Randonneur mitbringt eigentlich unablässig. Ich hätte keine Lust auf Akkuleuchten oder steckbare Schutzbleche bei einem Pendelrad. Das ganze Zeugs muss für mich fest am Rad dran sein weil ich es einfach viel zu oft brauche.
Wie sehr Schutzbleche "bremsen" weiß ich nicht. Ist bei mir aber auch nebensächlich, da ich eh noch ne Packtasche hinten am Gepäckträger dran hab. Wirklich langsam bin ich aber trotzdem nicht unterwegs... :rolleyes:

Ansonsten: 8° am Morgen, was willste mehr! Zum ersten mal seit langer Zeit konnte die Gore Winterjacke zu Hause bleiben und es ging nur mit langem Trikot und Weste los. Auch die Überschuhe und die dicken Handschuhe brauchte es nicht. Es macht doch gleich wieder viel mehr Spaß wenn man sich nicht immer so dick einpacken muss. :daumen:
 
Guten Morgen zusammen,

die letzten Tage waren Büro-Irrsinn, da blieb kaum Zeit fürs Forum. Anfang der Woche war arbeitsbedingt ziemlich die Luft raus, daher ziemlich lustloses kurbeln zur Arbeit und zurück. Töchterchen hat Husten (wie sagte der Kinderarzt: "Im Alter zwischen 1-2 haben die im Durchschnitt 14 Infekte" :eek: ), dementsprechend sind die Nächte. Tagsüber ist sie aber gut drauf, johlt fröhlich und krabbelt mit Affenzahn durchs ganze Haus. Gestern kamen die (Fahrrad-)Lebensgeister wieder, die Rückfahrt durch den Wald verlängert und auf Abfahrt wie Anstieg ne Menge Spaß gehabt.

Heute morgen dann bei 11Grad und leichtem Nieselregen ins Büro, alles bestens. Kurzer Tag heut (nur bis 14.00 Uhr), und dann mit ein paar Extraschlenkern nach Hause. :daumen:

Habt einen feinen Tag,

der Wump
 
Moin moin,
hier auch etwas Waschküche, aber bereits trocken von oben und unten. WE soll sonnig werden, ick freu mir.
An meine mdRzA Strecke hat jetzt ein Schäfer ein Truppe Pulloverschweine platziert. das alleine wäre ja eigentlich schön, aber ( wegen der Wölfe) darf in dem eingezäunten Arreal auch ein Hirtenhund den Wachmann spielen. Der macht ganz schön Rabatz, wenn ich im Dunkeln vorbeifahre. Möchte mir jetzt nicht vorstellen, wenn der Schafzaun, der ja auch nur für den Übergang eingerichtet wurde mal ein Loch hat.
Hoffe mal, dass Ihm die Radlerwade dann nicht so gut schmeckt, wie Wolfsfleisch:eek:.
Schönen Freitag
 
Wenn ich da Arbeitgeber ware, hätte ich schon nen etwas dicken Hals, wenn man bei glatten Wegen sich im Dunkeln gen Büro mit dem Rad bewegt.
Wenn ich da Arbeitgeber wäre, dann würde ich meine Jungs und Mädels dabei unterstützen und jedem einen Satz Spikereifen spendieren! ;)
 
Hehlo zusammen:)
Ich hab heute geschafft, was wohl noch keinem hier gelungen ist: MdrzA 4/3 :D; Freitags bin ich eigentlich nicht arbeiten aber heute mach ich mal ne Ausnahme. Noch ist die Motivation für die 500 Punkte WP-Marke vorhanden, ob ich das Pensum die nächsten 5 Wochen aber durchhalten kann, bezweifel ich, aber egal. Ich mach einfach solange weiter wie ich es schaffe.
Die Temperatur heute morgen hat mich auch mehr oder weniger überfordert und ich fürchte später bei der Heimfahrt wird es viel zu warm sein. Aber ich weiss einfach nicht mehr was man bei zweistelligen Temperaturen trägt :) Fahrt war jedenfalls ziemlich schön - wegen der Frühlingsanzeichen - und weil meine Eintracht aus Frankfurt gestern den Einzug in die nächste Runde geschafft hat.
Ein schönes WE in die Runde!
 
Ich hab heute geschafft, was wohl noch keinem hier gelungen ist: MdrzA 4/3
Ich hatte mal 7/5. Einmal unter der Woche den Büroschlüssel vergessen, was mir erst auffiel. als ich vor der verschlossenen Tür stand. Also nochmal heim. Und dann noch am Samstag eingesprungen.
 
Ich schließe es in dieser Woche ab mit 4/5 in sportlicher Ausrichtung und 1/5 für Lulu.

Soll heißen: Ich habe von Mo. bis Do. mit 270 Kilometern den sportlichen Aspekt erfüllt und cruise heute mit dem Trekkingrad die jeweils 6 Kilometer bei kürzester Strecke.

Für Sonntag habe ich mir die erste Runde in diesem Jahr auf dem Rennrad vorgenommen, da freue ich mich bereits riesig.

Schönes WE an alle Mitmacher.
 
Was fährst du denn eigentlich zwischen Trekkingrad und Rennrad für ein Rad?

bulle.JPG
 
Ah, *solche* Strecken fährst du ;)

Das MTB mit den groben Reifen war vor Jahren meine Alternative für den Winter und ich habe mich daran gewöhnt, dass ich es in den Wintermonaten an den Start bringe. Außerdem ergeben sich dann noch einmal zusätzliche Varianten in der Streckenführung, wenn man Feld- oder Waldwege angehen kann.
 
Bei mir ebenso.
Der Wind war letzte Nacht der Meinung, er müsse drehen. Also gab es heute früh wieder Gegenwind und natürlich Regen.

Ich habe mich dann vorhin für die Komfort Variante entschieden und das Auto gewählt. Samstag früh ist Gott sei Dank alles leer. Das dürfte flutschen und ich komme stressfrei nach Hause.

3/5 ;)

Und wieder eine Nachtschicht geschafft. Vielleicht war es sogar die letzte für ganz lange Zeit. Ich bin gespannt :)
 
Moin, heute werde ich mit Sohnemann die Radsaison eröffnen, er will heute unbedingt raus. Da werde ich auf den ersten 5 Km wieder schön ins Schwitzen kommen, weil ich ihm nicht nachkomme. Dank meiner Ausdauer kann ich anschliessend die Lücke wieder schliessen. Nun ja, unser Junge ist auch schon 14, man kann zuschauen, wie nun sein Körper stetig an Grösse und Kraft zulegt.
Anschliessend werde ich noch meine Jahresringe zählen. Morgen sollte ich den ersten 200er der Saison machen können. Aber die Bise weht derart stark, da werde ich vielleicht etwas abkürzen. Wünsche ein schönes w/e.
 
Zurück
Oben Unten