• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, geiles Wetter war das am Wochenende. Freitag nach der Arbeit mit nem Kumpel ausm Dorf noch ne kleine 40 km runde gefahren(ausnahmsweise mal kein MTB).
Samstag dann nur einmal um den Möhnesee mit dem Rad. Sonntag gar kein Rad GEFAHREN. Dafür aber endlos lange geschraubt. Eigentlich wollte ich nur mein Rennrad von dem Rollentrainer befreien. Für den Rollentrainer musste ich die Schaltung minimal anpassen. Also das Rad direkt in den Keller auf den Montageständer um "mal eben" die Schaltung einzustellen. Es klappte nicht... Nach ca. 3 oder 4 Stunden habe ich dann endlich geblickt das 1. die Einstellschraube am Schaltwerk bzw. das Gewinde in einem mangelhaften Zustand ist UND zweitens, sich der Schaltzug im STI auflöst. Schaltzug gewechselt, schraube mit Zange reingedreht... fertig..^^
Gewindeschneider habe ich nicht, funktioniert nun aber auch erst mal so. Denke das ich damit nun fahre.. irgendwann gibt es dann mal ein neues Schaltwerk.
 
Moin moin,
@empty123: da hatten wir uns für das WE wohl abgesprochen:D. hab den Sonntage ebenfalls am Fahrradständer verbracht. Das mit dem Teilen des linken STI war zuerst gar nicht so einfach, da die Jungs von Shimano einen Stift quer durch den Bremskörper gesteckt hatten, der die beiden Hebel aufgenommen hatte. Der Stift war noch mit einem minimalen Sicherungsring gesichert, der innen montiert war. Den konnte man gar nicht sehen.
Ich hatte allerdings auch nicht die Spezialzange, die vonnöten war um Ihn hinterher wieder zu befestigen. Aber der Bolzen sitzt sehr fest im Bremskörper, da sollte schon nichts passieren.
Mit neuen Zügen flutscht die Schaltung wieder akkurat.
Herrliche Fahrt damit beim "Monduntergang". Schön anzusehen, wenn es auf der anderen Seite wieder hell wird.
Schönen Wochenstart @all
 
Moin,
Ja, das war schon schön anzusehen, wie auf der einen Seite der Mond in den Bäumen verschwand und auf der anderen Seite die Dämmerung hochkam. Im Büro angekommen war zu beobachten, wie eine dicke rote „Murmel“ auf der Rüganer Seite aufploppte.

Am Wochenende mußte ich auch mal wieder basteln: bei meinem Crosser hatte sich erst die Kette und dann der Freilauf verabschiedet. Die Kette war schnell repariert. Den Freilauf habe ich gestern Vormittag zerlegt und neu bestellt. Das Teil hat 6 Jahre „Crosserbelastung“ ausgehalten.

@all kommt gut in die Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja lieber Rad gefahren als zu basteln. das habe ich erstmal auf schlechtes Wetter verschoben;) statt dessen mit Frau nachtradler an beiden Tagen schöne Runden in der Sonne durch die rheinebene gedreht:) für mich gab's dann jeweils noch einen zwei Stunden nachschlag:D
euch allen einen schönen Tag:)
 
Auch bei mir war es das geplante Bastelwochenende: Freilauf beim Laufrad fürs Grobe, Bremsscheibe beim anderen Laufrad (war schon bei 1,1 mm :eek:), Blätter. Ritzel, Ketten, Züge. Und plötzlich geht die Schaltung wieder so, wie am ersten Tag. Mal sehen, wie lange es diesmal so bleibt. Am Samstag und Sonntag gab es je eine kleine Probefahrt mit Frau sibi ins Nachbarstädtchen zum Kaffeetrinken. Mann, war da ein Volk auf dem Radweg unterwegs - und es werden immer mehr E-Bikes. Heute noch mal trockenes, sonniges aber kaltes Morgenwetter. Ab morgen sollen die Nächte milder, aber auch wolkig werden.
 
An einem solchen Wochenende pflegt ihr euch und eure Räder?:eek:
Samstag klettern im T-Shirt, Sonntag auf schmalen Reifen durch Pfalz und Elsass. Anders als am Fels war die Kleiderwahl schwierig: Raureif in den schattigen Tälern, mollige Wärme auf den Hügeln von Pfälzerwald und Nordvogesen.

Auch heute beim MdRzA wieder weiße Wege. Die Rückfahrt werde ich bei Sonne und 15 Grad antreten.
 
Ich hatte heute nochmals Zahnarzt (grummel: musste nochmals antraben, da das Labor letztes Mal die Vollkeramikkrone nicht passgenau anfertigte...). Beim MdRzA-Pony wären Kette, Ritzel und Kettenblätter auch überfällig, ich will den Wechsel aber noch rauszögern, bis definitiv nicht mehr gestreut wird...
 
Auch bei mir war es das geplante Bastelwochenende: Freilauf beim Laufrad fürs Grobe, Bremsscheibe beim anderen Laufrad (war schon bei 1,1 mm :eek:), ...

Hollah, mal gerade beim zweiten Lesen meinen Verstand eingeschaltet!

1,1 mm!

Krass;... da ging es aber bei Dir um Sackhaaresbreite?
 
1,1mm hatte ich letztens auch. Eigentlich fuhr es sich ganz gut. Zum Glück bin ich damit keine Hügel heruntergesaust.

Das Ärgerliche: Ich habe sofort neue Scheiben eingebaut und nun schleift die Bremse wie blöd und ich bekomme es mit sämtlichen Tricks nicht weg. Das Zeug war auch schon uralt. Also neue Bremsen kaufen :( Man hat's ja...
 
Krass;... da ging es aber bei Dir um Sackhaaresbreite?
Ist ja keine IceTech. Schimpano sagt zwar nur bis 1,5 mm (von 2,1 Start), aber das geht im Flachland noch.

NACH einer Alpentour, bei der ich die hintere Scheibe am letzten Tag nicht mehr benutzt hatte, habe ich sie in kontrollierter Umgebung einem gezielten Belastungstest unterworfen. Der Test war erfolgreich (0,9 mm) :daumen::

441497-a5tg3lm4t6ma-2017_05_31_bremsscheiben-medium.jpg
 
Ist ja keine IceTech. Schimpano sagt zwar nur bis 1,5 mm (von 2,1 Start), aber das geht im Flachland noch.

NACH einer Alpentour, bei der ich die hintere Scheibe am letzten Tag nicht mehr benutzt hatte, habe ich sie in kontrollierter Umgebung einem gezielten Belastungstest unterworfen. Der Test war erfolgreich (0,9 mm) :daumen::

441497-a5tg3lm4t6ma-2017_05_31_bremsscheiben-medium.jpg
:eek::confused::oops:o_O
 
Moin, es ist zu warm...Ich Trottel habe gestern meine Jacke nachmittags im Büro liegen lassen. Naja, war ja heute morgen immer noch recht warm, daher nur eine dünne Regenpelle drüber und fertig. Geregnet hat es im übrigen, daher machte das schon Sinn.

Meine Pollenallergie meldet sich auch schon seit einigen Tagen..super Sache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Regen? Schon lange nicht mehr gesehen ;)
Hier liegt immer noch erstaunlich viel Schnee und nachts gehen die Temperaturen unter null, also heisst es für MdRzA, schön auf überfrorene schmelzwasserpfützen aufpassen... ansonsten macht das Wetter so richtig Lust auf das kommende Frühjahr... Ist das eigentlich der Mars, der da schräg unter der Venus blinzelt?
 
@Ironkobra : +1 :daumen:

Heimwärts hat es hier auch um die 15Grad, daher hatte ich gestern die warme Jacke daheim gelassen und bin mit U-Hemd, (ja ich weiß das heißt Baselayer :p) Trikot, Windjacke, und Windweste los... hui... -5Grad war frisch ging aber noch.
Komischerweise hat es mich heimwärts bei 15Grad gefroren, normalerweise reicht mir da das Trikot. :(Na, hoffentlich werd ich nicht krank hab ich mir gedacht, ziehen auf den Bronchien hab ich seit Sonntag. Also Windweste drüber und tapfer erst zum Mopedhändler, etwas abgeben, und dann zu meinem Freund gekurbelt. Wetter traumhaft!! Aber mir war immer noch kalt....
Nach 30km dannbei ihm gleich in den Aufenthaltsraum geschlichen und aufgewärmt. Bronchien ziehen immer mehr.....
Dann hat er mir sein ThermoTrikot gegeben, so daß ich heimwärts fast mehr anhatte als er :eek: das ist ein NOVUM!!!
Daheim dann heiße Dusche und anschließend Husten- und Bronchialtee :) Heute ist es schon besser, hoffe es bleibt so.

Schönen sonnigen Tag auf die Koppel!
 
Regen? Schon lange nicht mehr gesehen ;)
Doch, heute morgen. Der Niesel zog während der Fahrt zur Arbeit ab. Luft ist feucht und für Februar mild (6°). Für Frühblüher, Wintergetreide und Frühblüher kam das ganze passend.
Ist das eigentlich der Mars, der da schräg unter der Venus blinzelt?
Der Mars ist abends da, aber nicht zeitgleich mit der Venus, sondern mit dem Merkur. Jupiter, Venus und Saturn sind morgens da, d.h., wenn ich losfahre, sind sie schon wieder weg.
 
Zurück
Oben Unten