• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@vincentius : oh Mann, schon wieder ein Abflug im Fred. Wird bloß schnell wieder heile. Hoffe, es ist nicht mehr und langwieriges passiert.
Gute Besserung
Ich geselle mich mal dazu, wobei das schon wieder übertrieben ist. Eigentlich war es ein spontanes kontrolliertes Absteigen.

Mir kam heute Morgen ein Auto entgegen, das von links kommend rechts abgebogen war. Dabei beanspruchte das Auto die ganze Straßenbreite. Kein Problem, einmal scharf bremsen. Dass die Straße an genau der Stelle nach zwei frostfreien Tagen glatt war, war dann eine Überraschung, die mich über den Lenker absteigen ließ, zum Glück ohne Kollision. Wie man in solchen Situationen aus den Klickies kommt, habe ich bis jetzt nicht verstanden.

Jedenfalls stand ich, das Adrenalin versetzte mich leider direkt in den Motzmodus. Der Autofahrer in seiner Büchse war verständlicherweise weniger schockiert, mir blieb nichts Anderes übrig als mich in Sekundenschnelle zu beruhigen. Das Rad war auch in Ordnung.
 
Ganz schöne Portion Glück für einen Freitag den 13. :D
Wünsche allen gestürzten gute Erholung, physisch wie mental ;)
Eigentlich müsste unser Tabellenmann eine Statistik eröffnen wo jeder seine gefahrenen km und Stürze sowie deren Folgen eintragen kann... Ich fände das ziemlich interessant...
 
Wie man in solchen Situationen aus den Klickies kommt, habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Das geht so: Krach! Und raus bist du... :D
Solche Situationen zeigen mir immer wieder, dass Shimano Müll erzählt, wenn da die Rede ist von Pedalplatten, die nur in eine Richtung auslösen. Wenn man nur ordentlich genug Rumms draufkriegt, löst das Zeug in jede Richtung aus...
 
Danke :). Das Rad hab' ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ich weiß, dass das Hinterrad blockiert. Vielleicht ist es nur das Schutzblech. Ich geb's morgen beim Radshop meines Vertrauens um die Ecke in Reparatur.

Ganz ehrlich? Scheiß´ aufs Rad, wenn bei Dir soweit alles in Ordnung ist!

..., da erwarte ich eine weiße Schneelandschaft in der langsam untergehenden Wintersonne, streng dich an, Petrus! :)
...

Bitte schön, war aber vor der aufgehenden Wintersonne um NullAcht-Dreißig

08.30.JPG
 
Kurze Testfahrt mit meinen neuen Spikereifen:)
Hier geht nichts mehr, auch nicht mit dem Rad:)
Zweimal unfreiwillig abgestiegen. Davon einmal ganz sanft in eine tiefe Schneewehe und einmal auf geschobener Straße um die Kurve. Was hat wohl mehr weh getan?!
Spikes fahren sich auf geschobenem Schnee recht sicher, auf der Straße gut und bei 30-40 cm Schnee nützen sie wohl auch nix mehr;)
4f6a705e15a3dfc0415a440eb2ace8e9.jpg
934e2293883d713db2c70de48d84ccad.jpg
e4f64a7b5f34579396a0bbc41d11bbe7.jpg
0683e6d09b3d933cbffd12d429f69763.jpg

e7550275ae75ba89d08a46e25db072bb.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin moin auf die weiße Weide,
war nicht ganz einfach, aber das Schlimmste war halt nur, dass die Brille durch das Schneetreiben immer wieder voll war. Ist halt Winter. Blöd nur, dass ich heute Nachmittag auf die Beerdigung der Oma meiner Frau muss. Sie möchte gerne im Wald unter einem Baum Ihre letzte Ruhe finden. Das wird beileibe nachher kein Vergnügen, zumal ich auch nicht die Klamotten dafür habe. Hoffentlich haben sich Ihre Kinder einen Baum ausgesucht, der nicht zu tief im Wald ist:eek:.
Ansonsten ist hier alles weiß.
Schönen Freitag euch allen.
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht als pietätsloser Arsch abgetan, weil es micht einfach interessiert: Einfach so im Wald? Das geht?
Bitte nicht falsch verstehen :)
Ansonsten wünsche ich euch viel Kraft dafür.

@FAVORITplus Hammer Bilder!

Eben hatten die Sealskinz ihren ersten echten Härtetest. 2°C im Regen begonnen und im dichten Schneetreiben auf Arbeit angekommen!
Außen klatschnass, innen angenehm und nicht zu verschwitzt. So solls sein :daumen:
Gestern Abend waren am Kanal sämtliche Bedingungen abgebildet: von trockenen eisfreien Stellen, über Schneematsch bis hin zu Glatteis mit Schnee drauf.
Neue Spikereifen sind schon was schönes! Vor allem muss man erstmal übelst aufpassen, dass man nicht wie ein Irrer über das Eis ballert, weil plötzlich der Rollwiderstand gegen null geht :D
 
Frau sugu: "Du fährst heute aber mit dem Auto, es regnet" - "Es hat aufgehört zu regnen, jetzt schneit es, da kann ich fahren". Der Schneefall war auch schon nach drei Minuten vorbei, dann blieb es trocken und die Straße war nur nass. Die Schneegrenze kam nach 4 km und knapp 100 hm. Erst ein paar weiße Flecken, dann bis zu 5 cm. Netterweise kam der Stadtförster den Berg runter und hat mit seinem SUV den Schnee in der Reifenspur verdichtet, und mir dadurch etwas Arbeit abgenommen. Es gab auch einen anderen Radspur, der schon am frühen Morgen runter gefahren sein muss; in seiner Spur lagen schon wieder ein paar neue Flocken. Auf der freien Fläche auf dem Berg waren sogar schon ein paar kleine Schneewehen am Wegesrand. Durch die wäre ich auch wohl kaum durchgekommen, aber die andere Wegseite war frei geweht. Jetzt scheint sogar etwas Sonne und ich freue mich auf den Heimweg.
@FAVORITplus Spikes helfen nur auf harten Untergründen: Nasse Baumwurzeln, Eis, fester Schnee, hart gefrorener Boden. Wenn Schnee liegt, sind Stollen effizienter. Ganz böse auch mit Spikes: Lockerer Pulverschnee auf Eis, wenn die Spikes nicht mehr durchkommen. Der Schnee unter den Reifen rutscht ganz besonders gut auf der glatten Fläche. Ich hoffe, bei dem 2. Sturz ist nichts Schlimmes passiert.
 
Frau sugu: "Du fährst heute aber mit dem Auto, es regnet" - "Es hat aufgehört zu regnen, jetzt schneit es, da kann ich fahren". Der Schneefall war auch schon nach drei Minuten vorbei, dann blieb es trocken und die Straße war nur nass. Die Schneegrenze kam nach 4 km und knapp 100 hm. Erst ein paar weiße Flecken, dann bis zu 5 cm. Netterweise kam der Stadtförster den Berg runter und hat mit seinem SUV den Schnee in der Reifenspur verdichtet, und mir dadurch etwas Arbeit abgenommen. Es gab auch einen anderen Radspur, der schon am frühen Morgen runter gefahren sein muss; in seiner Spur lagen schon wieder ein paar neue Flocken. Auf der freien Fläche auf dem Berg waren sogar schon ein paar kleine Schneewehen am Wegesrand. Durch die wäre ich auch wohl kaum durchgekommen, aber die andere Wegseite war frei geweht. Jetzt scheint sogar etwas Sonne und ich freue mich auf den Heimweg.
@FAVORITplus Spikes helfen nur auf harten Untergründen: Nasse Baumwurzeln, Eis, fester Schnee, hart gefrorener Boden. Wenn Schnee liegt, sind Stollen effizienter. Ganz böse auch mit Spikes: Lockerer Pulverschnee auf Eis, wenn die Spikes nicht mehr durchkommen. Der Schnee unter den Reifen rutscht ganz besonders gut auf der glatten Fläche. Ich hoffe, bei dem 2. Sturz ist nichts Schlimmes passiert.

Habe gemerkt, das es ziemlich rutschig ist, wenn unter dem Mann hohen Schnee Schneematsch und Eis ist;)
Auf festem Untergrund fährt es sich mit Spikes schon griffiger.
Passiert ist zum Glück nicht viel. Ein paar Blutergüsse mehr;)
War halt mehr peinlich weil ein Auto kurz hinter mir war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gerne, du klemmst bei dem System mit nur einer Schraube...;)

So,hab jetzt mal die neue Stütze montiert. Durch den anderen Klemmkopf habe ich jetzt im Sattelrohr mehr Einschub, was ja nicht schaden kann.

Quick & Dirty hab ich mir schnell eine Lehre gebaut um die genaue Sattelposition wieder zu finden.

Sattelhöhe_mit neuer Stütze.jpg
Einstelllehre.jpg
 
Das geht so: Krach! Und raus bist du... :D
Solche Situationen zeigen mir immer wieder, dass Shimano Müll erzählt, wenn da die Rede ist von Pedalplatten, die nur in eine Richtung auslösen. Wenn man nur ordentlich genug Rumms draufkriegt, löst das Zeug in jede Richtung aus...
Moin,
ich weiß nicht ob es bekannt ist, deshalb,

- die Platten mit der Nummer SH SM51 lösen in eine Richtung aus (empfohlen für MTB)
- die Platten mit der Nummer SH SM56 lösen in drei Richtungen aus (empfohlen für Stadt und Reise)
Link zu TNC

Mir persönlich sind die 56ziger zu empfindlich, hat Frau Bully bekommen. Bei meinen 3 Abflügen bin ich immer mit den 51zigern raus gekommen. Ich denke die seitlich Drehung ist groß genug zur Auslösung. Wer mit SPD anfängt sollte die 56ziger nehmen, die Chance auf den häufig passierenden peinlichen Ampelumfaller wird verringert.;)
 
Hi

Fahre am liebsten die 51er. Schönes Einrasten, man hat einen gut spürbaren Bewegungsbereich mit schön spürbaren "Anschlägen" .fühlt sich einfach satt und richtig an.

Die 56er hab ich als "Platzhalter" an meinem 2.Paar Arbeitsschuhen, da fühlt sich alles viel labberiger an, der Übergang vom Bewegungsspielraum zum Auslösen ist total undefiniert, gefällt mir einfach nicht.
 
Moin,

was hab ich mich heute auf meine Fahrt zur Arbeit gefreut. Schön mit dem Renner durch den Schnee pflügen, und dann das. Bei mir auf dem Berg noch weiß, doch je weiter es Richtung Arbeit ging, desto mehr ging der sSchnee in Regen über. Spaß hat es trotzdem gemacht. Auf der Rückfahrt musste ich den letzten Anstieg mit Vorsicht genießen, es wurde zunehmenst glatter.
 
Das geht so: Krach! Und raus bist du... :D
Solche Situationen zeigen mir immer wieder, dass Shimano Müll erzählt, wenn da die Rede ist von Pedalplatten, die nur in eine Richtung auslösen. Wenn man nur ordentlich genug Rumms draufkriegt, löst das Zeug in jede Richtung aus...

Ich behaupte mal: du wirst instinktiv auslösen... so weit meine Erfahrung, wenn ich abgestiegen bin, war das Auslösen das kleinste Problem!

So,hab jetzt mal die neue Stütze montiert. Durch den anderen Klemmkopf habe ich jetzt im Sattelrohr mehr Einschub, was ja nicht schaden kann.

Quick & Dirty hab ich mir schnell eine Lehre gebaut um die genaue Sattelposition wieder zu finden.

Anhang anzeigen 408492 Anhang anzeigen 408493

Shit! Was für ein Aufwand! Ich hoffe du achtest genau so auf Dein Gewicht, deine Körperhaltung und auf dein persönliches Empfinden...:confused:...!
Moin,
ich weiß nicht ob es bekannt ist, deshalb,

- die Platten mit der Nummer SH SM51 lösen in eine Richtung aus (empfohlen für MTB)
- die Platten mit der Nummer SH SM56 lösen in drei Richtungen aus (empfohlen für Stadt und Reise)
Link zu TNC

Mir persönlich sind die 56ziger zu empfindlich, hat Frau Bully bekommen. Bei meinen 3 Abflügen bin ich immer mit den 51zigern raus gekommen. Ich denke die seitlich Drehung ist groß genug zur Auslösung. Wer mit SPD anfängt sollte die 56ziger nehmen, die Chance auf den häufig passierenden peinlichen Ampelumfaller wird verringert.;)
Und ich behaupte auch hier: Das Auslösen passiert "automatisch" !
 
Shit! Was für ein Aufwand! Ich hoffe du achtest genau so auf Dein Gewicht, deine Körperhaltung und auf dein persönliches Empfinden...:confused:...!
Und ich behaupte auch hier: Das Auslösen passiert "automatisch" !

Wenn man zwei linke Hände hat, mag das ein Aufwand sein. Ich hab einfach paar Hölzer zusammen geschraubt und so die Sattelposition kopiert. Mir wäre der Aufwand zu nervig, mehrmals die Höhe und Neigung zu korrigieren bis es dann mal wieder passt.

Ich habe schon ganz andere Projekte von der Konstruktion bis zur Umsetzung realisiert. Da ist sowas ja echt ein Witz.

Den Rest vom Text hättest Du dir auch sparen können.

Gehirndünnschiss

Gesendet via Papatalk 2.0
 
Wenn man zwei linke Hände hat, mag das ein Aufwand sein. Ich hab einfach paar Hölzer zusammen geschraubt und so die Sattelposition kopiert. Mir wäre der Aufwand zu nervig, mehrmals die Höhe und Neigung zu korrigieren bis es dann mal wieder passt.

Ich habe schon ganz andere Projekte von der Konstruktion bis zur Umsetzung realisiert. Da ist sowas ja echt ein Witz.

Den Rest vom Text hättest Du dir auch sparen können.

Gehirndünnschiss

Gesendet via Papatalk 2.0
Gehirndünnschiss? Alles Gut bei Dir?
 
Zurück
Oben Unten