• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zum Wetter in Mittelhessen - wurde heute nacht um 2 vom Gepolter der Regentonne, die der Wind fröhlich durch den Garten pustete, geweckt. Wind ist mittlerweile etwas weniger, dafür reichlich Schnee, taut aber alles sofort wieder.

Hadere noch mit dem Gedanken an MdRzA - wenn ja, dann muss ich auch die Kleine mit dem Anhänger 3 km über Land zur Kita bringen. Wenn nein, wäre es der erste "Ausfall" in diesem WP. Mal sehn.

PS: Lese gerade weiter oben von den Erinnerungen an schwere Zeiten. Schön, dass hier irgendwie alles beim Alten geblieben ist - es geht nicht um anonyme Internetgestalten, sondern man denkt an den echten Menschen dahinter. In diesem Sinne würde es mich freuen, dieses Jahr in Bimbach die Bekanntschaften vom letzten Mal aufzufrischen und vielleicht den einen oder die andere persönlich kennenzulernen. Auch, wenn ich hier nicht mehr oft schreibe. Oder gerade deswegen.

Die Anmeldung startet dieses Jahr am 16.01., also noch drei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist für mich eine - hoffentlich kurze - Pause von mdRzA angesagt :(. Die Heimfahrt war nach einer Vollbremsung auf regennasser Fahrbahn und daraus resultierendem unfreiwilligen Abstieg über den Lenker vorzeitig zu Ende. Nur ein paar Schürfwunden an Knien und linkem Ellbogen, dazu Prellungen an diversen Körperteilen, aber die Bekanntschaft mit Kotflügel und Motorhaube des Autos, das da aus einer Einfahrt mir vors Rad fuhr :mad:, gerade eben noch vermieden. Alles in allem: Glück gehabt.
Abwarten! Gut, wenn es auf den ersten Blick so glimpflich ausgegangen ist, aber der zweite Blick zählt. Will nicht schwarzmalen und hoffe für dich, dass nichts bleibt. Gute Besserung!

Ansonsten war das heute... ungewöhnlich.
Der angekündigte Niederschlag beschränkte sich auf Unmengen heruntergekommener Zweige und Äste fast jeder Größenordnung.
Der Wind war überraschend freundlich, also sehr, sehr, sehr entgegenkommend.
Als Seitenwind war er teilweise so stark, dass ich mich mit einiger Kraft reindrücken musste, um aufrecht geradeaus zu fahren.
Das Rad in der Spur zu halten war besonders auf kurvigen Abschnitten zwischen Häusern nicht einfach. Das bisschen Radel-Erfahrung hat da schon geholfen.
Heil angekommen, einen Punkt mehr gemacht, alles gut.
 
Hier ist alles schön weiß!

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
eede96039c877317ef8811089e3da5b9.jpg
be127204df8ee4ea151e29858bf3b865.jpg
 
Moin moin auf die weiße Weide,
war nicht ganz einfach, aber das Schlimmste war halt nur, dass die Brille durch das Schneetreiben immer wieder voll war. Ist halt Winter. Blöd nur, dass ich heute Nachmittag auf die Beerdigung der Oma meiner Frau muss. Sie möchte gerne im Wald unter einem Baum Ihre letzte Ruhe finden. Das wird beileibe nachher kein Vergnügen, zumal ich auch nicht die Klamotten dafür habe. Hoffentlich haben sich Ihre Kinder einen Baum ausgesucht, der nicht zu tief im Wald ist:eek:.
Ansonsten ist hier alles weiß.
Schönen Freitag euch allen.
 
Moin, auch heute wieder mdrza. Also viiiiiieeel Schnee ist hier nicht. Maximal 5 cm bisher. Der Schnee war null Problem dank den Spikes. Der Wind war viel schlimmer. Aber auch das war zu meistern :) Hat mega Spaß gemacht. Als ich ins Büro kam sagten die Kollegen nur "der ist bekloppt". Also alles wie immer :p
 

Anhänge

  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    654,4 KB · Aufrufe: 28
Guten Morgen, heute MdAzA, meine liebe Tochter musste sehr früh zur Arbeit, mit dem ÖV nicht umsetzbar. Doch meine Worte geh doch MdRzA stossen bei ihr (verständlicherweise) auf Taube Ohren. Nichtsdestotrotz werde ich heute nur Lauftraining machen und vermutlich die nächsten 2 - 3 Wochen auch. Ich wünsche ein schönes w/e.
@BenGamMic bewegende Geschichte und sehr viel Wille, gratuliere. :daumen:
 
Guten Morgen,

Respekt für alle, die sich heute aufs Rad geschwungen haben!:daumen: Nachdem Frau Fliegenfänger mir gestern Abend mindestens 5x eindringlich die Wetterprognose vorgelesen hat und ich heute morgen die Chaosmeldungen im Radio hörte, habe ich gekniffen und bin mdZzA. Mit schlechtem Gewissen, soweit habt ihr mich schon bekommen:D
Kommt bitte alle gesund ins Wochenende!:bier:
 
@vanillefresser das ist die neue Stütze :

cc93958faf6619ee1598e215533ae91e.jpg


c9e979b3d742c1fe2f506278be1ab409.jpg


Jetzt hoffe ich mal, dass die mindestens so lang ist wie die Alte, da die fast bis zum Maximum ausgezogen ist. Schmaler geht ja nimmer. Das sollte passen. Die 14Nm die auf der Stütze stehen, werde ich nicht anknallen. Das dürfte für die carbon Rails vom Specialized Toupe zuviel des Guten sein. Kennt jemand das max. Drehmoment für die Sattelstreben?

Das hier sagt Specialized zum Drehmoment:

Die Installation eines Specialized-Karbonrohrsattels muss mit besonderer Sorgfalt erfolgen. Bitte halten Sie sich an die folgenden Empfehlungen:
„
Die Rohre dürfen NUR auf dem geraden Rohrabschnitt, d.h. NICHT an der aufwärts führenden Rohrkrümmung, festgeklemmt werden.
„
KEINE Klemmmechanismen mit geteilten oberen Klemmbacken, deren Bereich mehr als die empfohlenen
38-40 mm beträgt, verwenden.„
KEINE Sattelstützen mit scharfen Kanten, die in Kontakt mit den Rohren kommen, verwenden. Dies kann Spannungserhöhungen erzeugen, die zum vorzeitigen Versagen der Rohre führen.
Für 7-mm-Rundrohre KEINE Sattelstützen mit dezentrierter Klemmmechanismuseinspannung verwenden. Specialized empfiehlt Sattelstützen
mit vertikal belasteter Klemmeinspannung oder Specialized Sattelstützen mit dezentrierter 7x9-mm-Klemmeinspannung.
„KEINE Sattelstützen mit Rohrnuten, deren Durchmesser mehr oder weniger als die für Specialized-Karbonrohre empfohlenen 7 mm beträgt, verwenden.
„
Specialized Drehmomentempfehlung Carbon Sattelstreben:

Vertikal belastete Klemmeinspannung – 9,0 Nm

Dezentrierte (One Bolt System) Klemmeinspannung – 13,5 Nm

Da liegt Giant mit dem auf der Stütze angegebenen Drehmoment gar nicht soooo falsch...und berücksichtige bitte das der Sattel nur von einer Schraube (dies nennt man One-Bolt-System) gehhalten wird:idee:
 
Danke :). Das Rad hab' ich mir noch nicht genauer angeschaut. Ich weiß, dass das Hinterrad blockiert. Vielleicht ist es nur das Schutzblech. Ich geb's morgen beim Radshop meines Vertrauens um die Ecke in Reparatur.
Gute Besserung wünsche ich...

Rein Interessehalber: Wie läuft das mit den Kosten, müsste doch der Pkw bezahlen, Polizei geholt?
 
Das hier sagt Specialized zum Drehmoment:

Die Installation eines Specialized-Karbonrohrsattels muss mit besonderer Sorgfalt erfolgen. Bitte halten Sie sich an die folgenden Empfehlungen:
„
Die Rohre dürfen NUR auf dem geraden Rohrabschnitt, d.h. NICHT an der aufwärts führenden Rohrkrümmung, festgeklemmt werden.
„
KEINE Klemmmechanismen mit geteilten oberen Klemmbacken, deren Bereich mehr als die empfohlenen
38-40 mm beträgt, verwenden.„
KEINE Sattelstützen mit scharfen Kanten, die in Kontakt mit den Rohren kommen, verwenden. Dies kann Spannungserhöhungen erzeugen, die zum vorzeitigen Versagen der Rohre führen.
Für 7-mm-Rundrohre KEINE Sattelstützen mit dezentrierter Klemmmechanismuseinspannung verwenden. Specialized empfiehlt Sattelstützen
mit vertikal belasteter Klemmeinspannung oder Specialized Sattelstützen mit dezentrierter 7x9-mm-Klemmeinspannung.
„KEINE Sattelstützen mit Rohrnuten, deren Durchmesser mehr oder weniger als die für Specialized-Karbonrohre empfohlenen 7 mm beträgt, verwenden.
„
Specialized Drehmomentempfehlung Carbon Sattelstreben:

Vertikal belastete Klemmeinspannung – 9,0 Nm

Dezentrierte (One Bolt System) Klemmeinspannung – 13,5 Nm

Da liegt Giant mit dem auf der Stütze angegebenen Drehmoment gar nicht soooo falsch...und berücksichtige bitte das der Sattel nur von einer Schraube (dies nennt man One-Bolt-System) gehhalten wird:idee:
Vielen Dank für die Info. Hätte nie gedacht, dass da soviel Schmackes drauf soll.
 
Hallo zusammen,

zuerst mal @vincentius Gute Besserung!

@empty123 : Cooles Bild!

Dann: Späte Meldung, da heute verschlafen und noch eine Präsentation fertigzustellen war. Die drei Kurzen machen mich gerade abwechselnd mit Husten, Schnupfen, "Papa, ich muss Kacka" nachts um halb drei :D, und so weiter und so fort echt fertig... :confused: Drei gegen einen ist einfach unfair! :D

Wahrscheinlich habe ich mich nur deshalb überhaupt aufs Rad gesetzt - denn so ganz ohne war das nicht...

Ansonsten war das heute... ungewöhnlich.
Der angekündigte Niederschlag beschränkte sich auf Unmengen heruntergekommener Zweige und Äste fast jeder Größenordnung.
Der Wind war überraschend freundlich, also sehr, sehr, sehr entgegenkommend.
Als Seitenwind war er teilweise so stark, dass ich mich mit einiger Kraft reindrücken musste, um aufrecht geradeaus zu fahren.
Das Rad in der Spur zu halten war besonders auf kurvigen Abschnitten zwischen Häusern nicht einfach. Das bisschen Radel-Erfahrung hat da schon geholfen.
Heil angekommen, einen Punkt mehr gemacht, alles gut.

Genau so war es hier auch, aber das liegt vermutlich an der geografischen Nähe unserer Erlebnisse...

Auf jeden Fall ist hier noch gar kein Weiß zu sehen - schade eigentlich...

Grüße und weiterhin allseits und allzeit gute Fahrt
M
 
Zurück
Oben Unten