• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Naja, man hat halt kaum Aussicht vom Donnersberg aus. Vielleicht von dem Turm aus, aber da war ich noch nicht drin. Ich fahre i.d.R. über Kriegsfeld und dann Bastenhaus hoch. An Falkenstein habe ich mich noch nicht heran getraut und übers Kloster nicht wegen möglichem Gegenverkehr auf der schmalen Straße. Außerdem ist der Belag katastrophal. Ich fahre aber auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause immer am Donnersberg vorbei. Der Berg prägt die Gegend, landschaftlich, aber auch was das Wetter angeht.

DAnke :) Hügel passt, je nach Strecke sind es 200-300 Höhenmeter. Bergtraining muss ich am Wochenende machen ;-)
200-300HM, ich fange gleich an zu heulen. da müsste ich min. 200Km für fahren. Bei mir sind sogar die Autobahnbrücken abeflacht.

Ca. 350Hm auf ca. 32km habe ich auch. Das Verhältnis von etwa 10:1 ist hier in der Gegend normal. Ich könnte es verringern, aber das hieße wieder, mehr an der Bundesstraße entlang zu fahren und darauf habe ich keinen Bock. Ich umgehe halt die Bundesstraße und fahre über Feldwege etc. und das bedeutet, daß ich ein paar Stiche überwinden muß. Halb so wild. Der Sch...-Gegenwind stört mich mehr, den ich auf den freien Flächen habe, wo einfach kein Windschutz vorhanden ist.

Vielen Dank für das nettee Willkommen :-)

Zum Auftakt sind es 41 km zurück nach Hause geworden. Bei Abfahrt musste ich leider feststellen, dass ich die Beinlinge liegen lassen habe. Also gleich die nächste Premiere, bei 7 Grad mit kurzen Hosen. War schon ein bisserl kalt. An Händen und Zehen habe ich auch gefroren, bin deshalb gleich ins Sportgeschäft und habe mich mit Überhandschuhen und Zehenwärmern ausgestattet. Ich hoffe, dass ich ausrüstungstechnisch nun herbsttauglich bin. Morgen die nächste Runde, ich freu mich schon!

@greenhornlenker @Manu75 Genau, das Windargument kam mir auch in den Sinn, aber macht bestimmt nicht so viel Spaß, wie echte Berge - also mir zumindestens ;)
Das hm-zu-km-Verhältnis von 1:10 finde ich auch angenehm, leider kommt bei mir die Höhe auf der Strecke in den Ballungsgebieten (soweit man das in THüringen so nennen kann), das finde ich dann eher etwas nervend. Über Land ist alles schön gerade.

@greenhornlenker Mein Nickname ist eine Hommage an meine erfolgreiche Zeit als Fussballer:D

Was haltet ihr von der Ausstattung des Kona Rove AL kennt jemand die Claris Schaltung ?
Materialtyp : Aluminium | Material : 6061 Aluminium | weitere Merkmale : konifiziert
Gabel Bauart : Starrgabel | Marke : Kona | Typ : Project Two Disc | Material : Aluminium
Schaltung Schaltungstyp : Kettenschaltung | Anzahl Gänge : 16 | Marke : Shimano | Typ : Claris
Umwerfer Ausführung : 2-fach | Marke : Shimano | Typ : Claris
Schalthebel Marke : Shimano | Typ : Claris
Kettenradgarnitur Marke : FSA | Typ : Compact Gear | Übersetzung Blatt 1 : 50 Zähne | Übersetzung Blatt 2 : 34 Zähne
Innenlager Marke : Shimano | Typ : CH52
Kette Marke : KMC | Typ : Z-72
Zahnkranz Marke : Shimano | Typ : HG50, 8-fach | Übersetzung : 11 - 32 Zähne
Bremsen vorne Marke : Hayes | Typ : CX Comp | Bauart : Scheibenbremse | Bremsscheibendurchmesser : 160 mm
Bremsen hinten Marke : Hayes | Typ : CX Comp | Bauart : Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser (mm) 160 mm
Bremshebel Marke : Shimano | Typ : Claris Schalt-/Bremshebeleinheit
Lenker Marke : Kona | Typ : Road | Bauart : Rennlenker | Material : Alu
Vorbau Marke : Kona | Typ : Road | Bauart : A-Head | Material : Alu
Lenkerband Kona Cork
Steuersatz FSA No.10
Sattel Kona Road
Sattelstütze Bauart : Patentstütze | Durchmesser : 27.2 mm | Typ : Kona Thumb | Material : Alu
Nabe vorne Marke : Joytech | Typ : 100x9 mm
Nabe hinten Marke : Joytech | Typ : 135x10 mm
Felgen Typ : Freedom by WTB Cruz Disc | Größe : 28 Zoll
Speichen Edelstahl, schwarz
Reifen vorne Marke : Schwalbe | Typ : Delta Cruiser, Puncture Protect, 700x35c | Größe : 28 Zoll | Reifenbreite : 35 mm
Reifen hinten Marke : Schwalbe | Typ : Delta Cruiser, Puncture Protect, 700x35c | Größe : 28 Zoll | Reifenbreite : 35 mm
Pedale Auslieferung ohne
Gewicht (kg (ca.)) 12 kg (ca.)
Modelljahr 2017

Hi zusammen,

vorweg, ich lese später nach, habe auf Arbeit der zeit kein Internet:(

Vorhin bei Abfahrt kurz Regen, nach 4-5km Niesel wars ok......ich flooooog heim, bei dem Wind :D direkt nen KOM geholt....wie unfair:D:cool: 2x4min. Intervalle eingebaut, und auf dem letzten 500m ein schleichender Platzfuss......ich bin knackig in nen Kreisel und beim rausfahren gut quer gekommen.....dachte der Grip ging weg, aber dann bemerkt das es hinten sehr weich ist, bin dann angehalten schnell nachgepumpt und heim.

hab dann die Crosserräder drauf geschnallt, die Wege sind doch derzeit recht dreckig. Ein Schaden konnte ich auf den ersten blick nicht entdecken:confused::(

Morgen wohl wieder in Gabba+Spportfulmontur los.....hoffe es regnet auf dem Heimweg:D Castelli-armlinge kamen auch heute, somit ist eine Montur endlich komplett:)

Muss vielleicht umdenken. Nicht Crosser als nächstes Rad, sondern sowas. Frau grandsport hat da so Ideen und Bedürfnisse. Zum Beispiel weniger Auto, wenn das mit den Lasten besser zu schaffen wäre und zwar auch, wenn's 6% bergauf geht und ein Kind dabei ist.
Dann werde ich gelegentlich wohl auch zum E-Biker, könnte man aber (noch) rechtfertigen. Vielleicht.[/URL]

Muss vielleicht umdenken. Nicht Crosser als nächstes Rad, sondern sowas. Frau grandsport hat da so Ideen und Bedürfnisse. Zum Beispiel weniger Auto, wenn das mit den Lasten besser zu schaffen wäre und zwar auch, wenn's 6% bergauf geht und ein Kind dabei ist.
Dann werde ich gelegentlich wohl auch zum E-Biker, könnte man aber (noch) rechtfertigen. Vielleicht.[/URL]
Rechtfertigen aber nur wenn der Akku durch rollentraining wieder aufgeladen wird ;)

Pass auf! Die wollen Dir beim Bullitt zwei Hunde ohne Leine unterjubeln ;)

Zurück