• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Vier Grad zu Hause, feucht, neblig, ein bisschen Wind.
Mein Mann ist heute morgen auch mit aufgestanden :) Nur dann ist mir innerhalb der ersten paar Minuten mein hinteres Schutzblech kaputt gegangen :mad: Ich habe mit diesen Crud-Dingern echt kein glückliches Händchen.... :(
Frau hat ja alles dabei, also kurzerhand das Schutzblech abgemacht, entsorgt, weitergefahren....Natürlich reichte es nun doch nicht (zeitlich) für die lange Runde :(
Mein Mann meinte nur, man könne mich sehr gut sehen, mit der integrierten knallgelben Regenhülle, die ich jetzt immer über den Rucksack ziehe, auch wenn es nicht regnet, und meinen Reflektorstreifen, die ich am rechten Bein und Arm trage. :) Sehr beruhigend, denn man selbst sieht sich ja nicht :D
O-Ton "Wenn jemand sagt, er habe dich nicht gesehen, dann haben die ein echtes Problem mit ihren Augen!"
Und dann, als wir uns voneinander verabschiedeten:
"Respekt! Das fast jeden Tag durchzuziehen - bei diesem Wetter!"
:oops: :)
@sportella mein Mann würde sich über solche Brillen auch richtig freuen :D :) Er trug heute morgen seine Brille und sah so gut wie nichts....Das hat es für ihn ziemlich schwierig und unheimlich gemacht....

Fahrt vorsichtig, die Straße ist doch kein Ponyhof!

6° warm und die Bäume kämmen dicke Tropfen aus dem Nebel, aber langsam wird es heller und es war mal wieder Rush-Hour: Ein Mountainbiker wurde vin Winterpokal in aller Herrgottsfrühe durch den Wald gescheucht, ein Jogger war sogar schon auf dem Rückweg zum Parkplatz und ein Trecker auf dem Weg zum Holz machen. Da musste ich sogar im Wald noch mal das Licht anmachen.

Was für ein fu** Wetter.
Im Münsterland voll Nebelig und -3°.
Trotz der neuen "specialized sub Zero" sind mit voll die Finger abgefrohren.
Und nach ca. 30min fahrt wurde die so solangsam auch mal warm.
Irgendwas muss ich mir da einfallen lassen, dass ist voll der Absturz.

@Der DOM
Im Ernst, gib kein Geld mehr für teure Handschuhe aus. Jeder billige Skihandschuh ist da genauso gut wie das Radlzeugs.
Oder die Winterhandschuhe vom Feinkost Albrecht.
Wenn Du wirklich verfroren bist, kannst Du Dir so billige Seiden-Unterziehhandschuhe holen, die hatte ich früher immer beim Skifahren an.

Wenn mal jemand eine Brille mit Scheibenwischern und Lüfter erfindet, kauf ich die sofort:D
Was für eine Suppe! Aber eigentlich find ich Nebel ganz cool.

Uvex Pheos! Innen beschlagsfrei beschichtet, funktioniert sogar!
Ich habe gestern ein Buff über dem Mund gehabt und fast 2 Stunden gegen die Brille geatmet, Betau sieht man nur an den Stellen wo die Beschichtung aufhört - ziemlich weit aussen, stört auf jeden Fall nicht.

Ich habe mich gestern etwas übernommen auf dem Heimweg, weil ich die Bahn noch erwischen wollte. Mehrere Umstände haben dazu geführt dass es nicht gereicht hat, dafür ist der Hals heute dick. Naja, immerhin Punkte eingefahren. :D

Der Winter ist echt doof. Die letzten Jahre ging es mir nur ums Ankommen, dieses Jahr will ich aber gerne auch schnell ankommen - funktioniert gar nicht, ohne eine Hals- oder im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung zu riskieren.
Kann man das irgendwie trainieren, hohe Leistung bei kalter Luft (= weniger tiefe Atemzüge) zu erreichen?
Spontane Antwort: Die VO2-Effizienz verbessern! Aber wie?

@Der DOM
Im Ernst, gib kein Geld mehr für teure Handschuhe aus. Jeder billige Skihandschuh ist da genauso gut wie das Radlzeugs.
Oder die Winterhandschuhe vom Feinkost Albrecht.
Wenn Du wirklich verfroren bist, kannst Du Dir so billige Seiden-Unterziehhandschuhe holen, die hatte ich früher immer beim Skifahren an.
Das glaube ich mittlerweile auch. Nen Tip wo ich die Seidenhandschuhe bestellen kann? Oder Neoprenhandschuhe ?

Uvex Pheos! Innen beschlagsfrei beschichtet, funktioniert sogar!
Ich habe gestern ein Buff über dem Mund gehabt und fast 2 Stunden gegen die Brille geatmet, Betau sieht man nur an den Stellen wo die Beschichtung aufhört - ziemlich weit aussen, stört auf jeden Fall nicht.

Ich habe mich gestern etwas übernommen auf dem Heimweg, weil ich die Bahn noch erwischen wollte. Mehrere Umstände haben dazu geführt dass es nicht gereicht hat, dafür ist der Hals heute dick. Naja, immerhin Punkte eingefahren. :D

Der Winter ist echt doof. Die letzten Jahre ging es mir nur ums Ankommen, dieses Jahr will ich aber gerne auch schnell ankommen - funktioniert gar nicht, ohne eine Hals- oder im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung zu riskieren.
Kann man das irgendwie trainieren, hohe Leistung bei kalter Luft (= weniger tiefe Atemzüge) zu erreichen?

Gute Besserung!
Da hilft wohl nur eines: nicht so viel Gas geben. Winterpokalmodus:D

Zur Brille: Beschlagen find ich gar nicht sooo schlimm, das ist ja nur an der Ampel, wenn man steht.
Aber der Nebel von aussen ist fies, vor allem, wenn er noch hinfriert.

hm... ich weiss nicht, ob Du das wirklich über die Atmung hinkriegst. Das Problem scheint ja zu sein (hab ich jedenfalls kürzlich in einer seriösen Wissenschaftsbeilage einer Tageszeitung gelesen) dass die unterkühlten Schleimhäute aufgrund der schlechteren Durchblutung anfälliger für Infekte sind und so wenig atmen, dass die gar nicht auskühlen schaffst Du wohl nicht ;)
Aber vielleicht hilft ja Gurgeln mit Salzwasser nach der Fahrt als Infektionsprophylaxe für die Rachenschleimhäute? Und immer dafür sorgen, dass die Nasen- und Nebenhöhlen frei sind. Ich hab übrigens viel weniger Probleme mit Erkältungen seit ich regelmässig mit dem Rad fahre. Ich denke, dass liegt daran, dass mit der Anstrengung all der Rotz der sich da so ansammelt, zu laufen beginnt...

Jooh, das Wetter ist doch bekloppt. Heute morgen komisch nass-kalt-feucht-nebelig ....; und jetzt? HAMMER :daumen:

Hier könnte man im Büro mit kurzer Hose und T-Shirt sitzen. Draussen ist allerfeinstes Ratt-Wetter; ... das riecht förmlich nach megagroßer Feierabendrunde!

Zurück