Ich zeige Dir mal, wie es aktuell zuhause in unserem Schlafzimmer aussieht. Das erklärt vielleicht auch meine Kurzangebundenheit in der Vorurlaubswoche.
Den Dienstagmorgen tropfte es im Erdgeschoss von den Decken im Bad und in der Küche. Am Nachmittag konnte der benachbarte Dachdecker ausschließen, dass es mit dem fürchterlichen Sturm vom Sonntag zusammenhing.
Abends lief es dann auch an den Wänden der darunterliegenden Kellerräume hinab. Der Notdienst von unserem bevorzugten Haustechniker hat dann noch die Wasserkreisläufe von der Heizung geschlossen. Dann war zumindest das Tropfen weg.
Zuerst sah es so aus, als wäre eine Zuleitung unter der Dusche im ersten Stock undicht, dann hat ein Leckorter unser Schlafzimmer als Schadensquelle lokalisiert. Der Boden war bereits komplett durchnässt. Das konnte man unter dem Teppich und den Schränken an der Wand kaum selber feststellen. Jetzt steht dort ein Industrielüfter, der direkt durch einen
Schlauch durch das Fenster nach draußen pustet.
Wir hoffen ganz stark, dass es bei Urlaubsende von der Restfeuchtigkeit her hinhaut, dass wir kurzfristig einen neuen Boden verlegen können.
Aktuell stehen Lüfter in insgesamt sechs Räumen (!!!). Mein Schwiegervater und meine Mutter wechseln sich damit ab, dass die Sammelbehälter bei den kleineren Geräten täglich geleert werden. Neben der Verwandschaft hat der Installateur auch noch den Haustürschlüssel bekommen.
Zwei komplett zerlegte Schränke stehen bei unseren Sohn unterm Dach, Kleinzeug bei unserer Tochter. Meine Frau schläft im Spielezimmer, ich im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Nächste Woche Montag beginnt dann der ganz normale Alltag, meine Frau hat wieder ihre Tageskinder und "El locomotera" geht arbeiten. Wir bekommen gleich Dienstag eine neue Maschine in der Firma. Wenn schon Stress, dann richtig.
... aber ich heule nicht. Unsere Gebäudeversicherung ist informiert und hat den Schaden bereits begutachtet. Wenn allein die Kosten für die Handwerker abgesegnet sind ist das schon ein beruhigendes Gefühl. Wieviel es dann noch für Teppich, Tapeten, Fliesen und Duschwanne gibt kann ich noch nicht abschätzen. Das juckt mich auch nicht wirklich.
Ich habe meiner Mutter was vorgejammert, da gibt es wohl ein paar Kröten für ein neues Bett und einen neuen Schrank.
Ansonsten war nix