• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

nochmal kurz zu meinem Innenlager, ich weiß nicht ob @Lé Ben jetzt mitliest. Das Lager hat wunderbar gepasst, allerdings hat mir die Kurbel echt zuviel Spiel. Du warst Dir so sicher, dass die Elite Kurbel von Sram dieses Lager hat und ich will die olle Inbusschraube auf der linken Seite auch nicht abreißen, aber blöd ist es schon, vor allem weil es nicht die Lösung für das Ticken war, dass ich beim Druck auf das Pedal habe. Satteltütze haben wir gereinigt, der Vorbau sitzt auch fest, Schnellspanner hab ich auch nachgezogen und ein paar andere Pedale montiert. Es sind zwar ein paar gebrauchte, aber die hätten bestimmt nicht genau dieses Ticken gemacht. Welche Lagerschalen meintest Du eigentlich genau?
Hab mich genau an Deinen Tipp http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=86_748&products_id=1959 gehalten und dieses Innenlager besorgt.

Tickt es denn immer noch? Beim lieben @Claw war nach Montagepaste auf die Flaschenhalterschrauben und Säubern der Umwerferbefestigung incl. etwas Montagepaste an Auflage am Sockel und Schraube Ruhe im Karton...;)

Na da muss ich da dann wohl auch nochmal ran, ich werd mal Bericht erstatten, Jedenfalls hab ich schon das Gefühl, dass es in der Nähe der Kurbel ist, daher hab ich ja auch das Lager gewechselt.

Na da muss ich da dann wohl auch nochmal ran, ich werd mal Bericht erstatten, Jedenfalls hab ich schon das Gefühl, dass es in der Nähe der Kurbel ist, daher hab ich ja auch das Lager gewechselt.

War bei @Claw auch so..wie gesagt nachdem ich den Tipp mit Flaschenhalterschrauben und Umwerferbefestigung gegeben hatte und @Claw dem Tipp nachgekommen ist war alles im grünen Bereich, einen Versuch ist es immer wert.:daumen:

Achso, schau mal auf dem Plastikteil zwischen beiden Lagern ob du da eine Abriebstelle findest, bei einer meiner letzten Ursachenforschungen war eine zu lange Schraube für die Seilzugführung unter dem Tretlager die Ursache, bei Druck hat die Schraube am Plastikteil zwischen den beiden Lagerschalen geschrabbt...Schraube um 2 Gewindegänge gekürzt und Ruhe...;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub Jo, ich brauche gar nicht so kompliziert suchen. Hab mal eben nur kurz auf den Flaschenhalter, der am Sattelrohr montiert ist geschaut. Der ist zum einen nur mit einer Schelle festigt ( wg, fehlender Bohrungen) und hat auch recht viel Sandkörner abbekommen. Ich weiß, dass hörst Du gar nichht gerne, aber ist halt mein Radl für jeden Tag, da kann ich nicht so penibel Putzen, aber das Geräusch eben beim WAckeln kam mir schon recht bekannt vor;).
Tja, warum immer gleich in die Ferne schweifen und jetzt hab ich dann auch noch den Salat mit der ollen Kurbel. Na, eins nach dem anderen, es gibt schlimmeres. Luxusprobleme.
So, noch n paar Seiten ins Büchlein und dann ab die in die Waagerechte.
Schönen Abend noch ins Fred

Ben, wir sind bei Dir, ich mag diese Buden auch nett, obwohl ich gottseidank noch nicht
viele Lieder davon singen kann.
Du schaffst das:daumen:
Nett nicht, aber trotz allem ungemein hilfreich.
@grandsport ich bin ja verpeilt, wo kommst du eigentlich her?
Gute Frage. Ich komme vom "Fuße der Schwäbischen Alb" und fahre morgens immer nach Stuttgart, grob gesagt. Aber ich komme ganz woanders her - da kommste auch mit den 56,2 km morgens nicht hin :D.
Im tiefsten Innern radle ich immer noch täglich durchs Sauerland und finde es hier trotz Albaufstiegen und angeblich 1600 hm täglich laut Google unglaublich langweilig flach und waldfrei.

Die liebe @SiSi kann dir was zu der Buxe (Modell ohne Träger) sagen....:rolleyes:

ja, ja, kann scho was sagen…sitzt, paßt und hat Luft :D.

PS: Bildchen folgt demnächst.

PPS: Hose ohne Träger sitzt gut und rutscht nicht und es wird auch nix eingeklemmt.

Endlich jemand die meiner Empfehlung gefolgt ist...komm mal her *schmatz:D

zurück *schmatz*

Die Hose muss für die Fotosession noch gewaschen werden, die hat noch die Kampfspuren der ersten Ausfahrt und womöglich noch Flecken von den selbstgeklau.. Kirschen* die ich direkt vom Baum in meinen Rachen "wandern" lies.

*Die waren so saftig, die Finger nach der "Tat" blutrot und klebrig:oops:. Hab die Hände dann nach 200 m ums Eck bei ner Kirschen verkaufenden Bäuerin waschen dürfen, nachdem ich den Mundraub gestanden hatte und sie Mitleid mit dem weißen Lenkerband des RR hatte:D (die hatte nen ganzen Tankwagen Wasser da:)).

nochmal kurz zu meinem Innenlager, ich weiß nicht ob @Lé Ben jetzt mitliest. Das Lager hat wunderbar gepasst, allerdings hat mir die Kurbel echt zuviel Spiel. Du warst Dir so sicher, dass die Elite Kurbel von Sram dieses Lager hat und ich will die olle Inbusschraube auf der linken Seite auch nicht abreißen, aber blöd ist es schon, vor allem weil es nicht die Lösung für das Ticken war, dass ich beim Druck auf das Pedal habe. Satteltütze haben wir gereinigt, der Vorbau sitzt auch fest, Schnellspanner hab ich auch nachgezogen und ein paar andere Pedale montiert. Es sind zwar ein paar gebrauchte, aber die hätten bestimmt nicht genau dieses Ticken gemacht. Welche Lagerschalen meintest Du eigentlich genau?
Hab mich genau an Deinen Tipp http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=86_748&products_id=1959 gehalten und dieses Innenlager besorgt.

Die Elita braucht 100% ein GXP-Lager. Hast du die Spacer richtig eingesetzt? Es gibt links zwei Schrauben, die Befestigungsschraube und eine Madenschraube zum Kontern.

http://enduro-mtb.com/how-to-im-tretlager-knackts-so-wechselt-man-ein-gxp-innenlager/

Muss kurz mal was loswerden, Krankenhaus Ist Scheiße!!!
Lieber @BenGamMic halt die Ohren steif. Es gibt echt doofe Phasen im Leben, aber umso mehr zählen dann glückliche Momente, die sonst vielleicht keine Bedeutung hätten. Die kleinen Dinge des Alltags, die meist übersehen werden und verloren gehen.... Ich hoffe, du verstehst, was ich meine....

So Jungs und Mädels... Nachdem ich mich jetzt gefühlte 3 Wochen rumgequält habe, ist das Ergebnis wohl wieder eine falsche Dosierung.
Ich war am Freitag nochmal spontan beim Arzt, um mein Leid zu klagen. Blut abgenommen. Am Montag kommt der besorgniserregende Anruf, ich sollte bitte von 75 auf 87,5mü gehen :eek:
Ich wollte es nicht glauben, dachte ich doch, ich nehme schon viel zu viel. Seit gestern bin ich dabei und merkte direkt, die abnehmden Hungerattacken... also eigentlich hatte ich gestern keine Attacke, ala ich muss jetzt Cola trinken oder so.
Heute hat es auf dem Rad dann endlich BOOM gemacht.
Erst auf nüchternen Magen zum wachsen und anschließend km sammeln (etwas mehr als 40km). Jetzt nochmal mit Umweg (nochmal 43km) zur Nachtschicht. Ich bin sogar auf KOMs gegangen!
Die Beine wirbelten, was das Zeug hielt. Richtig schön locker. Eine TF von über 100 war plötzlich kein Problem mehr. Die vergangenen Wochen hatte ich echt Probleme überhaupt auf 90 zu kommen.
Ich sag ja... das Zeug ist absolutes Doping. Keine Heißhungerattacken mehr, ich habe gute Laune und die Schmerzen im Gesäß sind auch weg.

Ok, ich habe seit gestern auch ne Black Roll und habe mir fleißig vorgenommen, jeden Tag zu Massieren.
Außerdem habe ich nen neuen Sattel. Fizik Arione versus, mit Vertiefung. Habe ich offensichtlich auf Anhieb perfekt eingestellt. Der fühlte sich vorhin schon ganz passabel an :)
Dem Rücken tuts jedenfalls gut und die leichte Erhöhung der Sitzhöhe wirkt positiv auf Atmung und Knie. Richtig geil. Ich bin heiss!!

Hätte mir einer nach dem 3LG gesagt, dass ich nochmal ne Nüchternrunde drehen würde, hätte ich den für verrückt erklärt. Man, ich wusste, dass beim 3LG irgendwas nicht stimmte :(
Naja, man braucht noch Ziele wa ;) Habe meine Liebste schon darauf vorbereitet, dass da noch was offen ist.

Ansonsten habe ich kurz vor Ultimo meine Bewerbung bei der hiesigen HTW zum Fernstudium eingereicht. Bin man gespannt, was das wird.... Ab Oktober ist dann wohl erstmal vorbei mit regelmäßigem Training. Aber zur Arbeit fahre ich noch mit Rad! Das habe ich mir fest vorgenommen :)

Edit: Abschließend bleibt zu sagen, dass ich ne L von Vermarc hätte nehmen sollen. Das Polster ist echt gut! Die Beine sind aber leider echt zu kurz und irgendwie echt eng :D Man kann es aber gerade noch tragen.
Insofern zumindest kein Fehlkauf. Macht zumindest Lust auf mehr.

Achja, ich will diverse Sättel verkaufen:
Fizik Antares R3 (weiss/schwarz)
Specialized Toupe Team (schwarz/rot)
SQLab 611 Active
Selle Italia SLR Flow (weiss)

Jemand Interesse?

Edit: Puuuh die Erfolgsmeldungen bleiben nicht aus.
Ganz nebenbei sind die geplanten 5000 Straßen km im Sack. 1,5 Monate vorm Ziel :) Dazu zählt natürlich auch der Arbeitsweg samt Umwege etc.

Man... die Beine sind schon wieder so locker. Ich freu mich schon riesig auf den Heimweg, obwohl ich todmüde bin =)

Zuletzt bearbeitet:
So noch mal ich....:)
Guten Morgen zusammen.
Heute passte einfach alles. 19 Grad. Kaum Wind, trocken....
Die Voraussetzungen für eine zügige Runde.....
Es wurde meine schnellste Runde zur Arbeit....:daumen:
Knapp 50 Kilometer und selbst Strava zeigt vorne ne 3.....:)
Ich wünsche allen das Beste:):)
PS: Das gibt ne schöne Salzkruste am Käppi, die war klatschnass..... :D

Zuletzt bearbeitet:
PS: Das gibt ne schöne Salzkruste am Käppi, die war klatschnass..... :D

Iiiiiik ;)
Hier wieder mal ein perfekter Sommermorgen, heute mit Carbonpony und großem Rucksack unterwegs, nach der Arbeit gehts direkt in ein verlängertes Wochenende... Ich hoffe einfach, das Wetter wird nicht allzu garstig...

Zurück