• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximalpuls

AW: Maximalpuls

Gesund ist das eine, aber gilt diese Empfehlung auch für jedes Alter, also z.B. auch für 60-jährige? (ernst gemeinte Frage!)
Wenn der/die 60-Jährige keine gesundheitlichen Probleme hat (was allerdings selten genug der Fall sein dürfte), dann gilt es natürlich auch für dieses Alter.

Allerdings frage ich mich, wie oft der Fall überhaupt eintritt, dass jemand in diesem Alter seine HFmax noch nicht kennt, d.h. vermutlich "reifer Neueinsteiger" ist. In diesem Fall würde ich persönlich ohnehin mehr den allgemeinen Fitnesscharakter in den Vordergrund stellen und mich an kurzzeitige Spitzenleistungen nur dann herantasten, wenn wirklich der (Spät)Einstieg ins Renngetümmel vorgesehen ist. Selbst kann ich nur als Neueinsteiger mit 40 Jahren Erfahrungen vorlegen. Neueinstieg mit 60 ist aber schon ein anderes Brett!

@all:
Es geht auch ohne Puls-Kenntnis! Der Körper signalisiert durchaus spürbar (Atmungsvertiefung und -beschleunigung, Ziehen in den Oberschenkeln), welche Intensitätsbereiche man gerade fährt. Einfach hinhorchen!
 
AW: Maximalpuls

Servus beisammen,

Als meinen Beitrag zum Thema liefere ich einfach mal meine Eckdaten und die Schlüsse, die ich daraus ziehen kann: Auch ich bin 33, mein Faustformel-Maximalpuls wäre also auch bei 187 bpm - ich bewege mich aber in Wahrheit in einer ganz anderen, wesentlich höheren Pulsliga. Bei nem langen Anstieg mit Belastung bis in die Nähe der hier schon erwähnten Kotzgrenze ging es auf 211 Schläge...

Das Gute daran: Ich weiß, dass das völlig in Ordnung ist. Das haben eine Leistungsdiagnostik samt Herzcheck ergeben. Ich bin eben ein Hochpuls-Mensch, auch der Ruhepuls ist eher höher; GA1 ist bei mir zwischen 140 und 160 Schlägen. Offensichtlich gibt es einfach so starke Abweichungen vom Durchschnitt, und es macht: rein gar nichts. Nur weil Pulswerte anders sind als bei den meisten, muss es nicht bedenklich sein. Jedenfalls hat mich die Ärztin verabschiedet mit den Worten: "Fahren Sie Rennrad, wie Sie wollen."

Unterm Strich meine Empfehlung deswegen: Lass' dich auch untersuchen - wenn was ähnliches rauskommt wie bei mir, gibt dir das ein gutes Gefühl; wenn nicht, dann weißt du es, wenn was nicht in Ordnung ist.

Schöne Grüße, und gute Fahrt,

Michl3000
 
Zurück