• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel flicken?

florian283

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen fast neuen #conti grand prix 4000 s der aus unerklärlichen grßünden an der seite ein loch hat, an dem der schlauch etwas rauskommt, ich war ganz schön verdutzt.. da der reifen noch recht neu ist und ach nicht billig war, habe ich jetzt erstmal einen schlauchflicken innen an die stelle geklebt und es hält recht gut.. also eine kkleine beule ist da, aber was solls- das profil oben das kontakt mit der straße hat ist noch vollkommen unbeshädigt...
gibbs da vllt bessere alternativen? oder kann ich einfach so rumradeln#?
mfg

gibbs da vllt bessere alternativen?
Neuen kaufen

Bis du nen neuen hast, sollte der kaputte Reifen IMO hinten montiert sein, wenn dann was passiert, isses möglicherweise nicht so schlimm.Vlt auch noch versuchen das Loch mit einem mehrmals gefalteten, alten Felgenband zusätzlich zu verstärken.

oder kann ich einfach so rumradeln#?
Ich würds nicht machen. Mit so nem Renner fährt man auch mal über 50, und das vlt. sogar wenn Autos in der Nähe sind. Da wäre mir nicht wohl, wenn ich wüsste, daß ein Reifen beschädigt ist.

Ich glaube der einzige Schwachpunkt auf den sich das Schwarmhirn dieses Forums beim 4000s einigen kann, sind die rel. empfindlichen Flanken. Vorsicht also bei spitzen Steinen und sowas.

Jo, da gibt es eine sehr gute Alternative. Reifenpflaster von Tip Top. Werden genau so verarbeitet, wie Schlauchflicken, sind aber sehr haltbar gewebeverstärkt.

Es gib auch welche von Park Tool (selbstklebend), die sind aber nur für Schellreparaturen gedacht und nicht auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt.

oh cool danke für die schnellen antworten, die von tiptop habe ich schonmal gesehen, ich denke ich werde ihn hinten montieren und wahrscheinlich noch verstärken und mir die entwicklng von dem ding anschauen.. ist aber trotzdem schade, dass ein 45€ reifen einfach so kaputt geht.. naja werde mir sonst wohl einfach wieder schwalbe luganos holen.. kann man sich leisten und halten ach recht ordentlich

Wenn der Schaden nicht auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist, den Reifen nach Korbach schicken. Conti ist mit den Top-Produkten kulant, wenn das deren Verschulden ist. Reifen flicken ist ne Notmaßnahme, mehr nicht. Würde so was nicht mit ruhigem Gewissen fahren können/wollen...
...
Schwalbe ist kakke für RR :cool:
...
Mäntel trägt man doch gar nicht mehr :rolleyes:

ja sicher 25€ aber an sich ist er ja td 45€ wert ;) .. denke ich hol mir doch son pflaster und siche den mantel dann beim fixie hinten rauf damit er schön bruzzeln kann ;)
das loch ist klein und sieht so durchstochen aus, als hätte man mit einer nadel durchgepiekst.. denke es war vielleicht ien kleidner stein oder so.. naja pech ;)

Jo, einen Reifen flicken würde ich auch nur als Nachhausebringer. Habe das neulich erst bei einem erst 2500km gelaufenem GP4000S gehabt, ein fieser Flintstein riss die Flanke auf.

Eine günstige von mir erprobte Alternative zu den Park Tool-Flicken ist stinknormales Tesa-Gewebeklebeband, wie es so manch einer als Abschluss am Lenkerband verwendet. Oder das berühmte grüne Bundeswehr "Panzertape" wie auch das im Bühnenbereich bekannte "Gaffa". Einfach ein Stück davon auf die Trägerfolie eines alten Aufklebers kleben und in der Satteltasche mitführen.

ich werde in einem monat noch mal berichtigen, ob ich noch lebe und wie der mantel sich so geschlagen hat & was ich genau gemacht habe.
danke für die schnellen antworten

Wenn der Schaden nicht auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist, den Reifen nach Korbach schicken. Conti ist mit den Top-Produkten kulant, wenn das deren Verschulden ist. Reifen flicken ist ne Notmaßnahme, mehr nicht. Würde so was nicht mit ruhigem Gewissen fahren können/wollen...
...
Schwalbe ist kakke für RR :cool:
...
Mäntel trägt man doch gar nicht mehr :rolleyes:

Wer behauptet denn so was? Ich bin mit den Ultremo bisher sehr gut gefahren.

Falls du dann nicht mehr lebst :eek: wie willst denn dann berichten - sprichst du dann in Zeichen und Wundern? Brennender Busch oder so?? :confused:
Honey, lass das ;) Mail den Conti-Jungs, schick den Reifen hin, und fertich...

Wer behauptet denn so was? Ich bin mit den Ultremo bisher sehr gut gefahren.
ICH. Kakkteil dieser Ultremo. Für gefegte Krits ok... aber im RR-Alltag?? Nee, schlicht untauglich so was :(
Aber: Das ist hier OT ;)

mein schwalbe ultremo ht schlauchreifen hat hinten 6500 km gehalten - da kannste net meckern - und muss ich noch sagen - tolles abrollverhalten - werde mir wieder einen holen

Jopp, bisher keine Probleme mit den Ultremos. Und hier gibt's vielleicht nicht alle Nase lang Scherben (über die man sowieso nicht drüber fahren sollte) aber schlechte Straßen en mass und vor Waldwegen und auch Schotter bin ich auch noch nicht zurückgeschreckt.

Ich sag mal nix zum Thema "Mantel flicken", sonst werde ich nur wieder angepupt von humorlosen Zeitgenossen.
Nur ein Wort:" Schneider?"

Moiin, falls es jemanden interessiert: ich lebe noch :)
zwischenzeitlich war ich mal beo BOC und habe da mal eben wegen continental, da ich aber keinen kaufbeleg besitze kann ich es wohl vergessen ;)

Ich habe den Mantel während ich hier damals fleißig gepostet habe so geflickt:
1x RR Flicken(klein) direkt aufs Loch
darüber so ein alligator oder panzerklebeband ( kein gutes)
darüber dann einen großen normalen Fahrradflicken der das klebeband komplett abdeckt
von außen dann noch den flickenkleber bisschen raufgemacht & hält recht gut

man erkennt eine kleine Beule, merken tu ich aber absolut nicht, beeinträchtigt mich nicht beim fahren.
Der Reifen wurde bisher min. 200km bewegt & ich hatte von anfang an soviel vertrauen zu meinem Flicken, dass ich den Mantel an meinem Stadtrad gelassen habe, weil ich mich bei Nässe mit einem kaputten Conti 4000 sicherer fühle, als mit einem heilen schwalbe lugano ;) Ich fahre übrigens normalen Reifendruck & auch mal schneller ( so 60kmh bergab) & mir flog der Reifen nicht um die Ohren.

Mein Fazit: Es kann sicher sehr gefährlich werden mit dem Mantel oder auch eben nicht. Da ich den Flicken an der Seite habe, sehe ich es als nicht ganz so tragisch an.. ich vertraue zwar meinem Mantel, werde es aber jetzt sicher nicht drauf ankommen lassen. Würde ich normal im Flachland wohnen und immer 20-30 fahren, hätte ich absolut keine bedenken mit dem Reifen.. naja, ein neuer Conti ist bestellt und ich schicke den alten dann nach 2-3 wochen hin und beschwere mich ;)
ich hoffe mal, dass ich irgendjemandem mit meinem feedback hier weiterhelfen konnte ;)

Klingt nach einer ziemlichen Bastellösung, vor der zurecht häufig gewarnt wird.

Die nach meinem Verfahren reparierten Reifen entsprechen dagegen faktisch Neuzustand, die Wahrscheinlichkeit von Platzern geht gegen Null.

So, hier noch ein kleines Feedback und Dank an alle.
Habe den Reifen (sorry es ist kein GP4000s sondern ein GP 4-Season) mit dem empfohlenen Tip Top REP Kit for Tubeless Tires geflickt. Das Gewebe aussen mit Sekundenkleber schön zugekittet und dann noch ein Tape drüber, damit ich sicher gehe.
Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt, der Reifen läuft rund weil der Flicken nur ca. 1g schwer ist. Und 80km hat er gehalten. Ich probier über Nacht mal 10bar Belastungstest drauf, wie mir empfohlen wurde und wenn es dann auch hält, dürfte der Reifen für normale Touren wohl lange halten. Sicherheitshalber nur am Hinterrad.
Langzeiterfahrungen dazu habe ich im Internet keine gefunden, bis auf positive von @funbiker61

Moiin, falls es jemanden interessiert: ich lebe noch :)
zwischenzeitlich war ich mal beo BOC und habe da mal eben wegen continental, da ich aber keinen kaufbeleg besitze kann ich es wohl vergessen ;)

Ich habe den Mantel während ich hier damals fleißig gepostet habe so geflickt:
1x RR Flicken(klein) direkt aufs Loch
darüber so ein alligator oder panzerklebeband ( kein gutes)
darüber dann einen großen normalen Fahrradflicken der das klebeband komplett abdeckt
von außen dann noch den flickenkleber bisschen raufgemacht & hält recht gut

man erkennt eine kleine Beule, merken tu ich aber absolut nicht, beeinträchtigt mich nicht beim fahren.
Der Reifen wurde bisher min. 200km bewegt & ich hatte von anfang an soviel vertrauen zu meinem Flicken, dass ich den Mantel an meinem Stadtrad gelassen habe, weil ich mich bei Nässe mit einem kaputten Conti 4000 sicherer fühle, als mit einem heilen schwalbe lugano ;) Ich fahre übrigens normalen Reifendruck & auch mal schneller ( so 60kmh bergab) & mir flog der Reifen nicht um die Ohren.

Mein Fazit: Es kann sicher sehr gefährlich werden mit dem Mantel oder auch eben nicht. Da ich den Flicken an der Seite habe, sehe ich es als nicht ganz so tragisch an.. ich vertraue zwar meinem Mantel, werde es aber jetzt sicher nicht drauf ankommen lassen. Würde ich normal im Flachland wohnen und immer 20-30 fahren, hätte ich absolut keine bedenken mit dem Reifen.. naja, ein neuer Conti ist bestellt und ich schicke den alten dann nach 2-3 wochen hin und beschwere mich ;)
ich hoffe mal, dass ich irgendjemandem mit meinem feedback hier weiterhelfen konnte ;)
Und wie ist der Langzeittest ausgegangen? Ich sitze gerade an einer ähnlichen Lösung. Der riss hat etwa einen cm. Wie groß war er bei Dir?

Zurück