• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Empfehlung bzgl Laufrad Upgrade

Ich werde hier jetzt auch sicherlich nciht darauf eingehen, wieso ich der Meinung bin, dass der Aksium LRS der ''Schwachpunkt'' des Bikes bzw hier am meisten Verbesserungspotential zu finden ist - das ist denk ich objektiv relativ unstrittig und jeder Kommentar in die Richtung ist vermutlich eher getrolle, gestänker, auf jeden Fall nicht konstruktiv.
Wie dem auch sei, es gab ja jetzt schon einige Vorschläge, danke dafür, speziell das Campa Zonda wurde ja jetzt mehrfach genannt und ist notiert .

Angenommen ich würde jetzt aber auch gerne was Richtung Aero-Optik machen (denn das Auge fährt halt auch immer mit), sprich eine etwas höhere Felge oder vllt unbedingt Carbon haben wollen, was wäre denn dannein guter Tipp für einen relativ kostengünstigen LRS, der taugt und welches Budget müsste ich dann (gebraucht) wohl einplanen ?

Und was sagt ihr konkret zu dem, was ich bisher zusammen getragen habe, ist das was dabei, was auf Grund des Preises besonder positiv heraus sticht bzw etwas, was ich defintiv nicht nehmen sollte ?

Nimm die Lightweight aus dem Gebrauchtmarkt, die sind günstig und machen optisch was her.
 
Wenn es Carbon sein soll für das man nicht gleich nen Kredit aufnehmen muss wäre der Fulcrum Racing Quatro Carbon mein Tip. Wenn es Carbon mit Aluflanken sein sollen, dann Fulcrum Redwind oder Campa Bullet, sind übrigens auch auf meiner haben will Liste. Redwind oder Bullet findet man mit etwas Glück gebraucht für um die 500 Euro. Racing Quatro Carbon hab ich gebraucht noch nicht gesehen.

Zu Mavic hab ich keine Meinung da ich noch keinen gefahren habe und mir deshalb die Erfahrung fehlt.
Hast du Erfahrungen mit dem Fulcrum Racing Quattro Carbon, das du den hier empfiehlst?
:idee:
 
Ich kenne den Preis und weiß das es zu dem kaum Alternativen gibt wenn man nen Aero Carbon LRS sucht. Und es ist ja nach was günstigen Gefragt worden. Oder kennst Du ne Alternative die ähnlich günstig ist?
Ist ja gut, das das Kennen des Preises schon für eine Empfehlung reicht.
Ich fahre den Fulcrum Racing Quattro Carbon seit Juni, wohl der beste LRS, den ich auf RR gefahren bin. Eine Alternative wäre noch der Aufbau eines LRS mit Duke-Felgen, Novatec-Naben und Sapim CX-Ray gewesen.
Aber schade, das der Fulcrum Racing Quattro Carbon nicht mehr produziert wird.
 
Ist ja gut, das das Kennen des Preises schon für eine Empfehlung reicht.
Ich fahre den Fulcrum Racing Quattro Carbon seit Juni, wohl der beste LRS, den ich auf RR gefahren bin. Eine Alternative wäre noch der Aufbau eines LRS mit Duke-Felgen, Novatec-Naben und Sapim CX-Ray gewesen.
Aber schade, das der Fulcrum Racing Quattro Carbon nicht mehr produziert wird.
Es wurde nach System LRS gefragt, nicht nach Custom. Ausserdem kosten Deine Duke Felgen das was der komplette Racing Quatro Carbon LRS kostet. Das der Racing Quatro nicht mehr gebaut wird wäre mir neu. Noch mal. Kennst du ne System Alternative zu dem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, das das Kennen des Preises schon für eine Empfehlung reicht.
Ich fahre den Fulcrum Racing Quattro Carbon seit Juni, wohl der beste LRS, den ich auf RR gefahren bin. Eine Alternative wäre noch der Aufbau eines LRS mit Duke-Felgen, Novatec-Naben und Sapim CX-Ray gewesen.
Aber schade, das der Fulcrum Racing Quattro Carbon nicht mehr produziert wird.

Dafür wird er derzeit, bei den gängigen Internethändlern, für unter 900.- € angeboten ;)
 
Es wurde nach System LRS gefragt, nicht nach Custom. Ausserdem kosten Deine Duke Felgen das was der komplette Racing Quatro Carbon LRS kostet. Das der Racing Quatro nicht mehr gebaut wird wäre mir neu. Noch mal. Kennst du ne System Alternative zu dem Preis?
Ja, kenne ich. Ohne gross nachzuschlagen, den Vision Trimax 40 Carbon, wird sogar günstiger angeboten als der Fulcrum Racing Quattro Carbon.
Den Duke Custom LRS hätte mein Händler für den gleichen Preis, den er für den Fulcrum verlangt hat, eingebaut.
Noch mal. Wie kommst du zu einer Empfehlung des Fulcrum LRS, von dem du null Ahnung hast.
:idee:
 
Ja, kenne ich. Ohne gross nachzuschlagen, den Vision Trimax 40 Carbon, wird sogar günstiger angeboten als der Fulcrum Racing Quattro Carbon.
Den Duke Custom LRS hätte mein Händler für den gleichen Preis, den er für den Fulcrum verlangt hat, eingebaut.
Noch mal. Wie kommst du zu einer Empfehlung des Fulcrum LRS, von dem du null Ahnung hast.
:idee:

Bei einem holländischen Laden gerade für unter 800.-€ gesehen. Aber mit 1720 g recht schwer. Meine Cosmic Carbon Pro Carbon Black sind leichter, da lohnt es sich m.E. nicht, Vollcarbon LR, mit ihren Nachteilen, vorzuziehen, zumal die Cosmic, auch zu meinem Erstaunen, in Aero-Tests richtig gut abgeschnitten hatten. Wen die silberne Bremsflanke stört, kann sie ja in der Exalith Version kaufen.
Die Fulcrum würde ich beiden vorziehen, da sie derzeit zu einem guten Kurs zu haben sind und, rein auf die Daten bezogen, die Nase vorn haben. Zudem habe ich schon mehrfach vom guten Bremsverhalten der Fulcrums gelesen. Qualitativ stehen sie den Campas, welch Wunder als 100% Tochterfirma ;), in nichts nach und mit meinen Zondas C17 bin ich sehr zufrieden.

Ach ja, die Zondas drehen sich ausschließlich an meinem Rad mit Campaschaltung. An mein Rad mit der Force kommen sie nicht dran, evtl. kaufe ich mir die R3 noch für das Rad.
Ich trage auch meinen Schippchen-Helm nie beim RR-fahren und die RR-Helme nicht, wenn ich das Fully bewege. Selbstverständlich gilt das auch für meine Schuhe mit und ohne Stollen :D

Aber jeder wie es ihm gefällt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem holländischen Laden gerade für unter 800.-€ gesehen. Aber mit 1720 g recht schwer. Meine Cosmic Carbon Pro Carbon Black sind leichter, da lohnt es sich m.E. nicht, Vollcarbon LR, mit ihren Nachteilen, vorzuziehen, zumal die Cosmic, auch zu meinem Erstaunen, in Aero-Tests richtig gut angeschnitten hatten. Wen die silberne Bremsflanke stört, kann sie ja in der Exalith Version kaufen.
Die Fulcrum würde ich beiden vorziehen, da sie derzeit zu einem guten Kurs zu haben sind und, rein auf die Daten bezogen, die Nase vorn haben. Zudem habe ich schon mehrfach vom guten Bremsverhalten der Fulcrums gelesen. Qualitativ stehen sie den Campas, welch Wunder als 100% Tochterfirma ;), in nichts nach und mit meinen Zondas C17 bin ich sehr zufrieden.

Ach ja, die Zondas drehen sich ausschließlich an meinem Rad mit Campaschaltung. An mein Rad mit der Force kommen sie nicht dran, evtl. kaufe ich mir die R3 noch für das Rad.
Ich trage aber meinen Schippchen-Helm nie beim RR-fahren und die RR-Helme nicht, wenn ich das Fully bewege. Selbstverständlich gilt das auch für meine Schuhe mit und ohne Stollen :D

Aber jeder wie es ihm gefällt ;)
Ja, du hast recht, der Vision ist fast 200g schwerer als der Fulcrum. Und da ich davor schon mehrere Fulcrums gefahren bin, und Visions noch nicht, kam nur der Fulcrum in Frage. ( Im Onlinehandel ist ja der Preisunterschied zwischen beiden mit 799€ zu 899€ nicht so gravierend).
Der Sohn meiner Frau überlegt im Moment auch, ob er sein Cannondale Supersix auf den von dir beschriebenen Mavic Cosmic Carbon oder den Fulcrum umrüsten soll.
Bis das Wetter wieder besser wird hat er ja noch Zeit zum überlegen...
;)
 
Alles sehr interessant Leute, wirklich, aber das liegt so langsam ausserhalb meiner Range... zur Erinnerung: das Budget ist 400€ für den LRS, gebraucht oder neu...
 
Noch mal. Wie kommst du zu einer Empfehlung des Fulcrum LRS, von dem du null Ahnung hast.
weil ich mit diversen LRS von Fulcrum gut gefahren bin und das im Wortsinn. Und weil es der einzig mir bekannte Carbon LRS war den man für 900 Euro bekommt. Ich hab mir die Vision gerade mal angesehen. Die sind 200gr. schwerer als die Fulcrum. Da täte ich Fulcrum kaufen.
Wieso hast du Dir die eigentlich mal gekauft? Konntest Du die über Tage zur Probe fahren oder hast Du die auf Verdacht gekauft? Oder bist Du der Überexperte der alles mit Röntgenblick sofort einschätzen kann?
 
Die Redwind und Bullet werden auch nicht mehr produziert und bei Händlern sehe ich sie auch nur noch selten.

Und soweit ich weiß gibt es die nur in 15c.
 
weil ich mit diversen LRS von Fulcrum gut gefahren bin und das im Wortsinn. Und weil es der einzig mir bekannte Carbon LRS war den man für 900 Euro bekommt. Ich hab mir die Vision gerade mal angesehen. Die sind 200gr. schwerer als die Fulcrum. Da täte ich Fulcrum kaufen.
Wieso hast du Dir die eigentlich mal gekauft? Konntest Du die über Tage zur Probe fahren oder hast Du die auf Verdacht gekauft? Oder bist Du der Überexperte der alles mit Röntgenblick sofort einschätzen kann?
Ich habe mir ein neues Orbea Orca Aero gekauft, da ich mein Focus Izalco zuvor verkauft hatte. Auf dem Orbea wäre serienmäßig ein Vision Team 35 verbaut gewesen, der ist schwer, und ein Bekannter von mir hatte damit Probleme.
Da ich den Racing Quattro Alu schon auf dem Focus hatte, fiel die Wahl dann auf die Carbonversion. In Verbindung mit den Hutchinson Fusion S eine gute Kombination.
Mit den mitgelieferten Belägen auch gute Bremswirkung.
 
Die Vision Laufräder gehören auch wirklich nicht an ein so schönes Rad wie das Orca Aero.
 
Zurück
Oben Unten