• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Empfehlung bzgl Laufrad Upgrade

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Sooo,
nachdem ich jetzt mein erstes RR einige Monate habe ist geklärt, dass es mein ''Ding'' ist, sprich süchtig direkt :)
Beim Kauf war ja schon klar, dass die Laufräder der große ''Schwachpunkt'' sind:

Mavic Aksium ( SH11 )
Felgenmaterial: Aluminium
Felgenhöhe: 21 mm
Innenbreite: 17 mm
Gewicht: 845 g / 995g

Für den Preis war das aber ok, man kann nicht alles haben, und ich hatte ja eh von vorne herein mit mir vereinbart, dass ich denn upgraden werden, wenn RR-Fahren mir gefällt. An dem Punkt bin ich jetzt...

Bräuchte jetzt von euch mal ne Empfehlung, was ich mir holen könnte, sowohl neu als auch gebraucht.

Vllt einige Infos vorab:

  • Ich würde gerne alle anderen Komponente weiter nutzen, schliesslich ist das Bike fast neu.
  • Antrieb ist SHIMANO, die neuen LR sollte also dazu passen
  • Felgenbremse
  • Reifen: Continental Grand Prix SL 25 mm
  • Budget je nach dem: neu oder gebrauchte, Alu oder Carbon (sofern die überhaupt sinnvoll wären) vllt so bis max 400€ - wenn das möglich ist
  • Streckenprofil / Fahrweise: ist RR, also will man klar schnell unterwegs sein, aber ich bin jetzt keiner der Geschwindigkeitsrekorder aufstellen muss / kein Sprinter, sondern eher längere Touren
  • das neue LR sollte nicht das überempfindlichste sein, was nicht die kleinste Unebenheitverträgt und alle 6 Wochen zentriert werdne muss, sprich: hier würde ich schon für eine gewisse Robustheit etwas mehr an Gewicht in Kauf nehmen
  • tubelss ready muss nicht sein, will auch den Reifen erstmal weiter nutzen bzw weiter mit Schlauch fahren - ausser Tubels-Reifen sind schon dabei..

Fragen:
  • Was ist sinnvoller , Carbon (gebraucht) oder Alu ?
  • Worauf muss man generell Achten , welche Spezifikationen passen zu meinem Fahrprofil ?
  • Breite und Höhe ?
  • maximales Gewicht beim Laufradpaar ?
  • Speziell zu Carbon (falls)
  • Marken / Modelle, nach denen ich gezielt be Ebay ausschau halten sollte
a. Welche Höhe ? Ich vermute mal nicht so extrem hoch, weil zu viel Seitenwind-Fläche für längere Touren ?
b. Worauf muss man speziell bei gebrauchten Carbon achten / woran erkennt man, dass die noch taugen ?
- Welche Marken abseits der ganz großen Firmen, die man kennt, taugen und sind vllt Preis-Leistungs-Gewinner ?

Ich hab schon mal bei Ebay bischen rumgeguckt, was taugen z.b. diese Carbon von Axus oder diese Mavic Cosmic ?

Hinsichtlich Alu LR scheint es, sogar von Mavic, einiges grbaucht schon recht günstig zu geben - wo ist da der Haken ?
Etwa:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-elite/1228094427-217-4254
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mavic-cosmic-elite-hinterrad-rennrad/1237431592-217-1053
Bzgl Neukauf wurde mir der kürzlich Campagnolo Scirocco C17 bzgl Preis-Leistung empfohlen ?


Lange Rede kurzer Sinn: bzgl Laufrädern hab ich 0 Ahnung.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen:
  • Was ist sinnvoller , Carbon (gebraucht) oder Alu ?
  • Worauf muss man generell Achten , welche Spezifikationen passen zu meinem Fahrprofil ?
  • Breite und Höhe ?
  • maximales Gewicht beim Laufradpaar ?
  • Speziell zu Carbon (falls)
  • Marken / Modelle, nach denen ich gezielt be Ebay ausschau halten sollte
?
1 Carbon benötigt spezielle Bremsgummis und bietet trotzdem nicht die Sicherheit wie Aluflanken.
2kommt auf Dein Gewicht an. Bis 80kg kannst du fast alles fahren
3 ist Geschmacksache. Mittlerweile gibt es ja Felgen bis 21C. Kommt darauf an was Du an Reifenbreite fahren willst? Für 25mm Reifen sind 18C Felgen optimal. Höhe ist ebenfalls Geschmacksache. Hohe felgen sehen schick aus, sind aber schwerer und windempfindlich. Gute Allroundfelgen sind 26mm bis 30mm hoch.
4 Kommt auf Deine Geldbörse an. Ich würde aber 400-500 Euro einplanen. dafür gibt es LRS von 1500+/- gr.
5 Fulcrum/Campagnolo, DT-Swiss, Citec um nur einige zu nennen
Ich hab schon mal bei Ebay bischen rumgeguckt, was taugen z.b. diese Carbon von Axus oder diese Mavic Cosmic ?



Bzgl Neukauf wurde mir der kürzlich Campagnolo Scirocco C17 bzgl Preis-Leistung empfohlen ?
Die Axus sind für Schlauchreifen. Ich nehme nicht an das Du so was fahren willst?
Die Scirocco sind Einsteigerklasse, ebenso Cosmic Elite. Da kannst Du auch Deine Aksium weiterfahren. Ein guter und leichter Allround LRS von Campa wären z.b. die Zonda oder alternativ die Racing3 von Fulcrum, DT-Swiss PR1400 Dicut oder Citec 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das sind schon mal gute infas, darauf lässt sich aufbauen, danke !

1. ist bekannt, aber ich bin wie gesgat nicht der extrem speed junkie, dass dürfte also sicherheitstechnishc kein drama werden
2. gewicht immer so 70-75kg, als locker weg
3. ja, die reifen würde ich erstmal gerne weiter nutzen. höhe ist in der tat so eine sache. bin da wohl zwischen kopf (vernunft) und herz, könnte mir auhc vorstellen nen hochen LRS zu holen. behalte meine Mavic ja in reserve...

schlauchreifen nicht, in der tat, damit sind die raus...

Hab jetzt mal etwas länger gesucht und liste mal nachfolgend einige auf (preisgrenze 400€), vllt hast du bzw jemand ja lust und muße mal drüber zu gucken, was so dabei ist und besonders taugt (schnapper ist) bzw defintiv nicht , weil mist. versuche das bischen zu ordnen, nach marken, sind alu und carbon dabei:

Mavic:
Ksyrium Elite
Ksyrium SLS
KSYRIUM ELITE UST WTS
Ksyrium Elite S
Mavic R-Sys SLR
Cosmic Carbone SL

Fulcrum:
Racing Zero
Racing 1 - müsste man auf Shimano Freilauf umrüsten

Campagnolo - müsste man natürlich auch auf Shimano umrüsten
Campagnolo Eurus 622-15 C
Neutron Ultra
Eurus 2-Way F

Easton
Tempest 2
EC90 Aero Carbon

Zipp 30 Course
Zipp 30

Shimano RS81

DT Swiss PR 1600 SPLINE 23

vermutlich Veltec 5.0 ??

und dann habe ich noch dieser hier gefunden, ich denke das ist GIANT Eigenmarke ?

Giant P-A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch die Zondas empfehlen. Die gibt es mit Shimanofreilauf, da musst Du selbst nichts umrüsten. Die Gewichtsersparnis merkst Du mit der ersten Umdrehung.
 
Hast Du einen Händler vor Ort, wo Du evtl. Dein Rad gekauft hast? Dann geh doch da mal hin. Hin und wieder haben die was brauchbares gebrauchtes (oder auch neues) rumliegen. So habe ich es gemacht, als ich einen besseren Laufradsatz für den Winter-/Schlechtwetter-Renner gesucht habe, um die bockschweren Mavics zu ersetzen. Ich hatte damals das Glück, dass jemand ein neues Trek gekauft hat, aber seinen Carbon LRS weiterfahren und scheinbar keinen Ersatz LRS haben wollte. So bin ich unverschämt günstig an einen neuen Bontrager Paradigm Elite LRS inkl. Bereifung für unter 200€ gekommen, mit dem ich top zufrieden bin.
 
Fahrradgeschäfte hab ich vor Ort natürlich, aber mein Bike ist Canyon, sprich beim Versender gekauft...aber fragen kann man ja mal.
@rami : ok, gucke nochmalk gezielt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage mal - was passt dir denn an deinen Laufrädern nicht? Versteh mich bitte nicht falsch. Beim Lesen hat sich mir nur irgendwie der Eindruck aufgedrängt, du bräuchtest hauptsächlich deshalb andere Laufräder, weil das irgendwer im Internet meint.
 
Hätte Dir bisher auch Campa Zonda empfohlen, fahre jetzt selbst, weil ich TL wollte, seit Sommer den Mavic Ksyrium Elite UST.
Auch sehr geiler Laufradsatz und man bekommt für den recht angenehmen Preis mit den Yksion Pro UST auch gleich noch zwei sehr brauchbare Reifen mit dazu. Wäre meine derzeitige Empfehlung für ALU LRS unter 400.

Achja, nachdem ich jetzt auf dem Renner und dem Gravel zusammen ca. 1800km TL gefahren bin, kommt mir kein Schlauch mehr in's Haus :)
 
Ich fahr im Sommer Carbon-Clincher von Mavic und im Winter Giant PR-2. Kannst auch Ksyrium Elite nehmen, falls PR-2 zu schwer. Alternative zu Mavic wären auch (ggf. gebrauchte) Leeze CC 38, die sind innen 19mm statt 17mm. DT Swiss sind mir fast alle zu laut (Freilauf...).
 
Meine Tipps in der Preisklasse sind Campagnolo Zonda und Tune TSR 27 (durch Ausverkauf für 400€ zu finden).
 
Bin damals auch von den Aksium auf die Fulcrum Racing 3 gewechselt.
Ein wirklich toller LRS,allerdings liegt er mit 450€ über Deinem Budget,denke aber das sich die höhere Investition lohnt!
 
Ist aber schon mal einiges an Empfehlungen, danke. Ich guck mal , ob ich die Liste oben noch ergänzen kann...
 
Das Speichenbild der G3 Einspeichung ist doch schon anders. Gefällt manchem nicht. Zumal wenn das mit shimano gemischt wirdist es optisch etwas daneben.
Warum sich die Einordnung des Speichenmusters mit dem Hersteller des Schaltwerks ändert muss man nicht verstehen, oder? So ein "das hat man noch nie gemacht, also macht man es nicht"-Ding mal wieder?
 
Warum sich die Einordnung des Speichenmusters mit dem Hersteller des Schaltwerks ändert muss man nicht verstehen, oder? So ein "das hat man noch nie gemacht, also macht man es nicht"-Ding mal wieder?
Was denn mit Dir los? Habe gesagt das die beiden Modelle mitnichten gleich sind aber nicht behauptet das man das nicht machen kann, nur das es nicht unbedingt stilsicher ist. Du kannst fahren was Du willst. Wer hindert dich?
 
Was denn mit Dir los? Habe gesagt das die beiden Modelle mitnichten gleich sind aber nicht behauptet das man das nicht machen kann, nur das es nicht unbedingt stilsicher ist. Du kannst fahren was Du willst. Wer hindert dich?

Demnach wäre es auch nicht stilsicher die Zondas mit einem einem Rahmen zu kombinieren der nicht aus Italien stammt? Ist es denn stilsicher DT-Swiss oder Mavic mit einer japanischen Schaltung zu fahren?
 
Zurück
Oben Unten