• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Ich habe hier einen Veloce 10 Fach Ergo Bremsschalthebel.

Den haben ich hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr von wem. Er lag eine ganze Weile in der Schublade bevor ich ihn jetzt verbaut habe.

20250311_161413.jpg

Bin ich in Gang #6 oder #7 und will auf das nächst kleinere Ritzel schalten, dann habe ich oft das Problem, dass der Schalthebel durchrutscht und 2 - 3 Gänge weiter schaltet.

Was kann ich da tun?
Ist das reparierbar?
Gibt's Anleitungen?
(Shimano 8-fach ST-105 Hebel habe ich schon erfolgreich repariert)

Wo gibt's (bei Bedarf) Ersatzteile?

Please help.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

Ich habe hier einen Veloce 10 Fach Ergo Bremsschalthebel.

Den haben ich hier aus dem Forum, weiß aber nicht mehr von wem. Er lag eine ganze Weile in der Schublade bevor ich ihn jetzt verbaut habe.

Anhang anzeigen 1588262

Bin ich in Gang #6 oder #7 und will auf das nächst kleinere Ritzel schalten, dann habe ich oft das Problem, dass der Schalthebel durchrutscht und 2 - 3 Gänge weiter schaltet.

Was kann ich da tun?
Ist das reparierbar?
Gibt's Anleitungen?
(Shimano 8-fach ST-105 Hebel habe ich schon erfolgreich repariert)

Wo gibt's (bei Bedarf) Ersatzteile?

Please help.
Ja, ist reparierbar.
Hatte vor kurzem mal wieder das gleiche Problem behoben.

Teile gibt es bei Sörgel/SMI
Sehr wahrscheinlich brauchst du neue g-Federn.
Einmalig nachbiegen ginge auch.
Und manchmal - das hatte ich zum ersten mal - auch den Träger, da die Nase wohl relativ leicht bricht.

Hier z.B. in hilfreicher Beitrag:

Edit:
Anleitung bei Youtube

Träger, da die Nase wohl relativ leicht bricht.

Stift am Federhalter gebrochen
Bevor es Verwirrung wegen Begriffen gibt:

Das Ding heisst, zumindest bei SMI, Indexfederträger.

Am besten erstmal zerlegen und schauen, was wirklich kaputt ist und dann anrufen und schildern was gebraucht wird.
Leider Mindestbestellwert.
Mir hatte freundlicherweise ein Foristi ausgeholfen, da das Porto den Wert des Trägers überschritten hätte.
Beitrag im Thema 'G-Federn bei Ergo' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/g-federn-bei-ergo.84241/post-1792605
@Chris-AC

Da ich weiß, dass das hier das beste Forum überhaupt ist 🤩und das Fachwissen nahezu grenzenlos ist, traue ich mich mal eine Frage zu modernem Teufelszeug zu stellen.

Ist auch nicht direkt für mich sondern für Sohnemann, den ich jetzt endlich auch für das Thema Rennrad begeistern konnte🙂. Es wurde ihm ein S-Works Tarmac SL6 Rahmen angeboten. Hinten links gibt es allerdings eine Stelle an der der Rahmen etwas gelitten hat. Wie ist das einzuschätzen? Nur optischer Makel oder mehr? Ich frag da ganz naiv, weil ich mich mit so etwas leider überhaupt nicht auskenne🙄

Vorab vielen Dank für eure Einschätzung. Falls das hier der falsche Faden ist, bitte verschieben.

1000000737.jpg

Da ich weiß, dass das hier das beste Forum überhaupt ist 🤩und das Fachwissen nahezu grenzenlos ist, traue ich mich mal eine Frage zu modernem Teufelszeug zu stellen.

Ist auch nicht direkt für mich sondern für Sohnemann, den ich jetzt endlich auch für das Thema Rennrad begeistern konnte🙂. Es wurde ihm ein S-Works Tarmac SL6 Rahmen angeboten. Hinten links gibt es allerdings eine Stelle an der der Rahmen etwas gelitten hat. Wie ist das einzuschätzen? Nur optischer Makel oder mehr? Ich frag da ganz naiv, weil ich mich mit so etwas leider überhaupt nicht auskenne🙄

Vorab vielen Dank für eure Einschätzung. Falls das hier der falsche Faden ist, bitte verschieben.

Anhang anzeigen 1588392
Ist das Carbon? Dann wäre ich vorsichtig!

Vom Einschlag ne 7,65iger🤔
Wenn, dann 7,62er. :D
Wie ist das einzuschätzen?
An dieser Stelle ist das alles recht massiv und aus meiner Sicht nicht bruchgefährdet. Ich würde so einen Schaden mit Epoxid ausbessern und weiterfahren. Jemand anderes würde ich einen so angekratzten Rahmen allerdings nicht unbedingt weiter fahren lassen, außer er trägt die Verantwortung selber. Man weiß ja auch nicht, wie es mit dem Rest des Rahmens aussieht.

Anhang anzeigen 1588392
Wie so oft- wenn es mein Rahmen wäre und ich wüsste, wie es passiert ist, eher kein Problem.
Aber sich so einen Rahmen kaufen- hm.
Sollte es der Traum-Rahmen schlechthin sein, könnte man ihn ja mal richtig begutachten lassen. Vielleicht ist der VK ja einverstanden, erhöht ja auch seine Chancen, wenn das geklärt ist.

Kennt sich einer mit Shimpagnolo aus?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man 10fach Ergos mit 9fach Campagnolo Schaltwerk und 10fach Shimano Kassette fahren kann.
Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe und kanns auch nicht mehr finden, kann das wer bestätigen?

Und wenn nicht, gibt es irgendeine Kombi wo man 10fach Ergos mit ner Shimano Kassette fahren kann? (Das Shimano Laufrad und die Ergos müssen verwurstet werden)

Kennt sich einer mit Shimpagnolo aus?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man 10fach Ergos mit 9fach Campagnolo Schaltwerk und 10fach Shimano Kassette fahren kann.
Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe und kanns auch nicht mehr finden, kann das wer bestätigen?

Und wenn nicht, gibt es irgendeine Kombi wo man 10fach Ergos mit ner Shimano Kassette fahren kann? (Das Shimano Laufrad und die Ergos müssen verwurstet werden)
Ja, das klappt, mit Shimano 8-fach.

Wenn, dann 7,62er. :D

An dieser Stelle ist das alles recht massiv und aus meiner Sicht nicht bruchgefährdet. Ich würde so einen Schaden mit Epoxid ausbessern und weiterfahren. Jemand anderes würde ich einen so angekratzten Rahmen allerdings nicht unbedingt weiter fahren lassen, außer er trägt die Verantwortung selber. Man weiß ja auch nicht, wie es mit dem Rest des Rahmens aussieht.
Da müsst ich mich aber arg täuschen. Wir hatten bei der Wiener Polizei Walther PPK Kaliber 7,65🤔

Zwischen dem Reifen und dem Bremssteg hab ich nur zirka 1-2mm Abstand. Da das sicher nicht fahrbar ist, wollte ich fragen, woran das liegt ? Baut der Reifen besonders hoch auf ?

Anhänge

• 9E44D384-FB3C-4448-9CA0-43002DC0BAFF.jpeg
    9E44D384-FB3C-4448-9CA0-43002DC0BAFF.jpeg
    472 KB · Aufrufe: 32
  • 3BC014D1-DA79-493F-BDCF-583810E0AE0B.jpeg
    3BC014D1-DA79-493F-BDCF-583810E0AE0B.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 33
Zwischen dem Reifen und dem Bremssteg hab ich nur zirka 1-2mm Abstand. Da das sicher nicht fahrbar ist, wollte ich fragen, woran das liegt ? Baut der Reifen besonders hoch auf ?
Fahrbar ist das m. E schon aber bei sandiger feuchter Strasse musst Du mit Schleifgeräuschen und entsprechenden Ablagerungen und Kratzspuren rechnen.
Ich würde es doch lieber vermeiden. Welcher Reifen ist denn drauf jetzt?
Wenn Du hinten die horizontalen Ausfallenden hast kannst Du da evtl noch was "rauskitzeln"
Mein Bertin aus 1989 ist an der Gabel auch so eng gehalten dass ich mit dem Conti 28er auf ca 2 mm Restspalt zu den Bremskörpern komme. Hinten ist genug Platz.

Fahrbar ist das m. E schon aber bei sandiger feuchter Strasse musst Du mit Schleifgeräuschen und entsprechenden Ablagerungen und Kratzspuren rechnen.
Ich würde es doch lieber vermeiden. Welcher Reifen ist denn drauf jetzt?
Wenn Du hinten die horizontalen Ausfallenden hast kannst Du da evtl noch was "rauskitzeln"
Mein Bertin aus 1989 ist an der Gabel auch so eng gehalten dass ich mit dem Conti 28er auf ca 2 mm Restspalt zu den Bremskörpern komme. Hinten ist genug Platz.
Guter Hinweis, danke. Vorne ist es okay, da sind es noch 3-4mm. Bei mir ist ein Conti GrandPrix verbaut, müssten 25mm sein.

Die Stelle ist leider mehr als ein optischer Makel. Auch wenn Tarmac SL6 ein Traumrahmen ist, spielt die Psychologie beim Fahren auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich persönlich würde immer ein ungutes Gefühl - insbesondere bei den schnellen und kurvigen Abfahrten - haben

Anhänge

• Screenshot_20250313_181219.jpg
    Screenshot_20250313_181219.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 45
Zurück