• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!

Ich habe einen 5fach Schraubkranz von Shimano an einer Nabe aber keinen Abzieher dafür. Welchen brauch man dafür? Ein Werkzeug für Lockringe von Kassettennaben passt nicht, das probierte ich schon.

Hier ein Beispielbild wie die Aufnahme aussieht:
1688637857987.png


Kann da jemand helfen? Danke!

Gruß, Micha
 
Warum passt meiner dann so gerade eben nicht in die Aufnahme? :(
Sowohl Aufnahme als auch Werkzeug sind in gutem Zustand.
 
Hmm, ich schaue Zuhause noch einmal, aber es wollte bislang eben nicht passen. Der Kranz ist auch nicht doll angezogen, hatte aber noch keine "Alternatividee" wie ich das Ding sonst packen könnte ohne Verwüstungen zu hinterlassen...
 
Warum passt meiner dann so gerade eben nicht in die Aufnahme? :(
Sowohl Aufnahme als auch Werkzeug sind in gutem Zustand.

Sorry..., lustigerweise passt der Campa Schlüssel in den Shimano Schraubkranz 🤔
Bin gerade auch leicht verwirrt
Lockringschlüssel und Abzieher für Shimano Kassetten / Schraubkränze unterscheiden sich tatsächlich geringfügig im Durchmesser. Das Werkzeug für Lockringe ist etwas größer.
Die Toleranzen sorgen dafür das es manchmal (trotzdem) passt und manchmal halt nicht.
Hatte schon mal das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich schaue Zuhause noch einmal, aber es wollte bislang eben nicht passen. Der Kranz ist auch nicht doll angezogen, hatte aber noch keine "Alternatividee" wie ich das Ding sonst packen könnte ohne Verwüstungen zu hinterlassen...
Bin am Wochenende bei meinen Eltern.
Wenn du bis dahin keine Lösung gefunden hast, kann ich den Abziehen einpacken und komme mal vorbei (ob mit Auto oder Rad hängt ein bißchen von der Familie ab).
 
Den für Lockringe habe ich, der passt auch bei Shimano UND Campa. Ein Mysterium... ;)

@mic-robi Vielen Dank! Falls sich keine Lösung findet melde ich mich bei Dir :)
 
IMG20230706134822.jpg

Von links nach rechts und im Freilauf auch von links (großes Ritzel) nach rechts (kleines Ritzel)
1 = 1,6 mm
2-3 = 2,4 mm
4 = 2,55 mm
5-8= 2,4 mm
 
Zurück
Oben Unten