• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Guten Abend,
mal wieder etwas banaleres. Am Kotter meiner Frau wurde auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin der Portland von Basil montiert. Nun ist die Halterung so massiv/bereit, dass die Tektro Bremse keine wirklichen Platz hat.
20230703_203350.jpg

20230703_203204.jpg

Nun möchte ich gerne wissen, ob es Bremsen (Dual Pivot), die nicht den Bogen nach oben haben? Wäre einfacher und für mich auch sicherer, als den doch recht massiven Halter an der Stelle wegzufeilen.
Von der Authentizität ganz zu schweigen, die habe ich ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Edit: Könnten die RX100 von @BuddyBuda eine Lösung sein oder müsste es eine langschenklige Bremse sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt's auch von Tufo - Extrem für n Notfall oder normal für Profilaxe.
Alles eas schwierig für hohe Drücke, mit breiten Reifen und moderatem Druck klappt das oft.
Die Frage war aber doch nach einem Mittel zum Einfuellen ueber das Ventil. (Wahrscheinlich wegen alter Reifen ohne abschraubbare Ventile.) Fuer das Einfuellen des Tufo-Zeugs muss das Ventil erst raus.
 
wäre es nicht einfacher am Halter was abzunehmen?
Was soll er dann noch halten? Würde ich auf keinen Fall machen.
Entweder eine andere Bremse mit mehr Raum nach oben suchen oder auf MZB umbauen, da würde der Zug um den Halter herumgehen und nicht stören. Aber dann braucht einen Gegenhalter am Steuersatz oder Vorbau.
 
Servus miteinand!

Ich will diesen 6-fach Schraubkranz demontieren, das erste Ritzel habe ich mit 2 Kettenpeitschen demontieren können, aber dann stehe ich an, wie geht es weiter ......
Ich lese da etwas von "Suntour" und "Maeda Industries Ltd."
Danke!!

P1150304.JPGP1150307.JPG
 
du brauchst einen 2nocken - abzieher. vielleicht passt der von shimano für die dura ace kränze der frühen version...
in köln könnten wir in meiner kiste wühlen und probieren- dein standort?
 
Servus miteinand!

Ich will diesen 6-fach Schraubkranz demontieren, das erste Ritzel habe ich mit 2 Kettenpeitschen demontieren können, aber dann stehe ich an, wie geht es weiter ......
Ich lese da etwas von "Suntour" und "Maeda Industries Ltd."
Danke!!

Anhang anzeigen 1285295Anhang anzeigen 1285296
du brauchst einen 2nocken - abzieher. vielleicht passt der von shimano für die dura ace kränze der frühen version...
in köln könnten wir in meiner kiste wühlen und probieren- dein standort?
Es gibt mehrere Hersteller entsprechender Abzieher, darunter auch Shimano. Habe unlängst mehrere Fabrikate ausprobiert. Vorher unbedingt locker (!) mit Schnellspanner gegen Abrutschen sichern, sonst versaust du dir die Aufnahme!

Edit: Diesen hier nutze ich:

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Kassettenabzieher-FR-2-p19668/
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst einen 2nocken - abzieher. vielleicht passt der von shimano für die dura ace kränze der frühen version...
in köln könnten wir in meiner kiste wühlen und probieren- dein standort?

Der DA passt nicht. Da ist der Rand im Weg.

PXL_20230704_174011949.jpg

PXL_20230704_174042799.jpg


Der hier ist richtig.

PXL_20230704_173206971.jpg
PXL_20230704_173159511.jpg


@saeco64
Der Kollege, der auf der Fahrt des Grauens am Samstag die Minibörse am Grillhaus gemacht hat, hat den zu verkaufen.
Ich frage gerade nach, wie der heißt.
Er wollte jedenfalls 5€ dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßung!

Schön langsam kommt zusammen was zusammen gehört - Thema heute war "Kette", ganz schön knifflig bei so wenig Einstellmöglichkeiten der beiden Werke...

Eigentlich wollte ich Breitkette fahren - geht nicht, also RR-Kette. Nur - welche? Mein Dealer spricht von 5-fach, 7-fach, 8-fach, unendlich-fach ... je mehr-fach, desto dünner die Kette. Logo.

Gemessene Zahnstärke am Paket und wenigstens am großen Blatt vorne: Knapp über 2 mm, war aber nicht so ganz einfach. Also welche Kette passt?

Frage Zwei: Breitkette hatte 112 Glieder - zu wenig - also ein Reststück eingebaut und so lange gekürzt bis es gepasst hat. Jetzt weiß ich beim besten Willen nimmer wie viel Glieder aktuell verbaut sind und die RR Kette haben soll. Muß ich nun mühsam zählen (so, wie ich mich kenne, auch gleich mehrmals) oder kann ich via Zollstock und der "geheimen Formel" errechnen welche Kette mit ausreichend viel Gliedern ich erwerben soll?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Zur Auflockerung noch ein Bilderl der Baustelle:

kette.JPG
 
Mein Dank für die rasche Rückmeldung geht an:
@roykoeln - ich wohne zu weit weg, mein Standort ist Nähe Linz/Donau
@pietzke - danke für den Tipp
@ad-mh - Abzieher kaufen wäre eine Option
@mr.bibendum - danke für den Hinweis

Nachdem ich ja jetzt weiß, welchen Abzieher ich brauche, werde ich auch meine Werkstatt in Linz/Urfahr kontaktieren, Sport HRINKOW, die können noch mit dem alten Zeuchs umgehen.
 
Zurück
Oben Unten