• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1033609

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

Anhang anzeigen 1033610

Hat jemand eine Tipp oder ne Idee zum weiteren Vorgehen?

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.
Das biete sich doch geradezu dazu an auf den Rest ein solides Stück Flacheisen aufzuschweissen , da ein Rohr draufstecken und ab damit .
 
26,2 mm Stütze in einem Rahmen wo bis jetzt eine 26,4 mm Stütze drin war:

1) Schlimm. Da muss ein Dosen-shim dazwischen, oder
2) kein Thema, die 0,2 mm unterschied geht klar.
 
Gewindestange/stabile Schraube mit Beilegscheiben und gekonterten Muttern durchstecken und festknallen.
Ggf zwei Nuten raus dremeln/feilen und passendes Flacheisen einsetzen.

Gewindestange, Beilegscheiben und Flacheisen könnte ich im Baumarkt kriegen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Ansatz richtig verstehe. Wie kämen die Gewindestange und das Flacheisen zusammen?

Das biete sich doch geradezu dazu an auf den Rest ein solides Stück Flacheisen aufzuschweissen , da ein Rohr draufstecken und ab damit .

Mir wäre ein rein machanischer Weg lieber (auch mangels Schweißgerät und fehlenden Schweißkenntnissen). Oder kriegt man das ggf. als Laie mit nem geliehenen Gerät hin?
 
So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1033609

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

Anhang anzeigen 1033610

Hat jemand eine Tipp oder ne Idee zum weiteren Vorgehen?

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.
Hat wahrschl. schon jemand vorgeschlagen, aber: Kleine Löcher reinbohren, in denen ein Stirnlochschlüssel greifen kann? Oder etwas größere Löcher, für so einen Schlüssel für Flex-Scheiben, die sind etwas robuster..
 

Anhänge

  • 71TMzlYM1WL._AC_SL1500_.jpg
    71TMzlYM1WL._AC_SL1500_.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 40
Gewindestange, Beilegscheiben und Flacheisen könnte ich im Baumarkt kriegen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Ansatz richtig verstehe. Wie kämen die Gewindestange und das Flacheisen zusammen?



Mir wäre ein rein machanischer Weg lieber (auch mangels Schweißgerät und fehlenden Schweißkenntnissen). Oder kriegt man das ggf. als Laie mit nem geliehenen Gerät hin?
Da gehst du mit dem Rahmen zum nächsten Schlosser , Heizungsbauer , Klempner etc . der erledigt das in 2 min. für Tass Kaff .
 
Hat wahrschl. schon jemand vorgeschlagen, aber: Kleine Löcher reinbohren, in denen ein Stirnlochschlüssel greifen kann? Oder etwas größere Löcher, für so einen Schlüssel für Flex-Scheiben, die sind etwas robuster..
Viel Spass bei der Konstruktion, um das gegen Abrutschen zu sichern
 
Ist eine GoPro eigentlich als Beweis zulässig? Da werden ja Teilnehmer ohne ihr Wissen und Zustimmung gefilmt.
Einspruch kannst du erheben, wenn es eine Aussicht auf Erfolg gibt. Wenn du sicher bist, dann kannst du es riskieren, wenn nicht, dann zahle lieber gleich und spar dir den ganzen Aufwand.

So, die Geschichte geht mit einem Zwischenerfolg weiter: Ich war heute mit dem Rahmen und dem Abzieher bzw. Ausdreher in einer Autowerkstatt und die rohen Kräfte des Schlagschraubers durften sinnvoll walten. Das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 1033609

Ein gut angelegte Spende in die Kaffeekasse. Aber die Geschichte hat leider noch kein Happy End. Die gegenüberliegend Tretlagerschale hat der Vorbesitzer offenbar so lange malträtiert, bis jetzt kein Werkzeug mehr greift:

Anhang anzeigen 1033610

Hat jemand eine Tipp oder ne Idee zum weiteren Vorgehen?

Meine Überlegung war mit Bohrer oder eher Sägeblatt Nuten reinzuschneiden, an denen man mit einem anderen Werkzeug ansetzen könnte. Einen größeren Durchmesser als das Campa-Werkzeug hätten z.B. mein Atom Abzieher oder das Shimano TL-UN74.
400 x 20 mm Flachalu mit WIG aufschweissen und als Hebel benutzen
 
Wenn die Buben zu zweit waren hast du schlechte Karten. Zu den 60 +1P kommen noch 28 Euro Bearbeitungsgebühren. Selber erst ausprobiert. Das geht über Viechtach, keine Chance auf die verpennte Stadtverwaltung zu hoffen.
ps. ich war zwar nicht im Recht hätte aber etwas mehr Augenmaß von den Jungs erwartet. Zahlen, abhaken und gut. Ich hätte mir auch lieber einen schönen Satz Reifen gekauft :-(
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Katastrophe, aber wat will man machen. Hab mir gerade die Google Bewertungen für die Bußgeldstelle Viechtach angeguckt, es lebe das Internetz.

viechtach.PNG


Heißt aber die Bearbeitungsgebühr kommt nur bei Einspruch? Oder zahlt man die sowieso?

Ich frage mich echt wat sone Leute antreibt. Wieder einem pösen Puben das Handwerk gelegt. Da kommt bestimmt bald nochn Sternchen auf die Schulter. Haste dir verdient Kollege...
 
Gottchen , das habe ich nicht erkannt , dann ist das ja auch keine richtige Lagerschale sondern nur die Aufnahme für das Rillenkugellager..
Wobei Alu ist ja auch schweissbar .

Da ist doch gar kein Druck mehr drauf, 2 Bohrungen gegenüber setzen, 2 Schrauben oder Stifte in die Bohrungen, und schon kann man mit einem Schraubendreher, oder Ähnlichem die Schale rausschrauben, ein Schweißgerät hat kaum jemand der wegen den Problemen bisher, in eine Kfz Werkstatt musste.
 
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Katastrophe, aber wat will man machen. Hab mir gerade die Google Bewertungen für die Bußgeldstelle Viechtach angeguckt, es lebe das Internetz.

Anhang anzeigen 1033726

Heißt aber die Bearbeitungsgebühr kommt nur bei Einspruch? Oder zahlt man die sowieso?

Ich frage mich echt wat sone Leute antreibt. Wieder einem pösen Puben das Handwerk gelegt. Da kommt bestimmt bald nochn Sternchen auf die Schulter. Haste dir verdient Kollege...
Unabhängig von deiner Situation- aber eine Google-Bewertung für eine Bußgeldstelle- das ist mMn wirklich ganz großer Quatsch.. =)
 
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Katastrophe, aber wat will man machen. Hab mir gerade die Google Bewertungen für die Bußgeldstelle Viechtach angeguckt, es lebe das Internetz.

Anhang anzeigen 1033726

Heißt aber die Bearbeitungsgebühr kommt nur bei Einspruch? Oder zahlt man die sowieso?

Ich frage mich echt wat sone Leute antreibt. Wieder einem pösen Puben das Handwerk gelegt. Da kommt bestimmt bald nochn Sternchen auf die Schulter. Haste dir verdient Kollege...
Wenn dein Gegenbeweis wasserdicht is kannst du Glück haben
Du schribst ja das du grün gesehen hast, muss halt glaubhaft in der Anhörung formuliert werden
 
@baumhaus , okay, du lachst. anders ist der xxxxx auch nicht zu ertragen.
Ich denke wir werden uns künftig mehr vorsehen müssen, die Buben werden sich auf den zunehmenden Radverkehr einstimmen.
 
Da ist doch gar kein Druck mehr drauf, 2 Bohrungen gegenüber setzen, 2 Schrauben oder Stifte in die Bohrungen, und schon kann man mit einem Schraubendreher, oder Ähnlichem die Schale rausschrauben, ein Schweißgerät hat kaum jemand der wegen den Problemen bisher, in eine Kfz Werkstatt musste.
Hast du gesehen wie festgegammelt die Gegenseite war und wie schmal der Rest im Rahmen ist ?
 
Zurück
Oben Unten