dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Nichts für ungut, aber vielleicht kommst du auch alleine darauf, daß ich natürlich die Sora benutzen muss wegenNix für ungut, aber das mit dem Gegenschalten von einem größeren Ritzel über mehrere kleinere hinweg hättest Du auch einfacher haben können, und zwar mit einer Umrüstung auf Campa, 9-fach ist meines Wissens kompatibel. Da kannst Du in beide Richtungen mit einem Ratsch mehrere Ritzel überspringen (außer bei den unglückseligen Escape-Ergos, die in der Hinsicht kastriert wurden). Da müsstest Du Dich zwar genauso umgewöhnen, da hier ebenfalls mit dem Schalthebel hinter dem Bremshebel auf größere statt kleinere Ritzel geschaltet wird, und es geht in beide Richtungen über mehrere Ritzel hinweg. Zumindest Chorus und Daytona/Centaur gibt es in Alu, Record Alu Rundhöcker sind Goldstaub. Die G-Federn lassen sich ersetzen und schalten danach wie neu, bei Shimano heißt es im Verschleißfall "Deckel (der Mülltonne) auf, Deckel zu)"- nicht dass Du jetzt umbaust, und dann gehen Deine Sora STI in die Grätsche. Die Campa-Schaltwerke gibt es mit kurzer, mittellanger und langer Schaltschwinge.
a) ihrer unbeschreiblichen Anmut
b) weil mein Sponsor zeigen möchte, daß man auch mit der untersten Gruppe gewinnen kann
c) poliert oder Carbon einfach lächerlich ist
d) ich ein Faible für Recycling habe
e) weil ich euch ärgern möchte
...
Nee, im Ernst: ich habe das Schaltwerk quasi für Versandkosten bekommen und ich möchte gerade einfach mal schauen, was alles so möglich ist und was mir dann am besten gefällt. Das Schaltwerk ist außerdem mit reichlich Kapazität und einer Freigabe bis 34 Zähne. Für den Versuch halfstep + granny kann es dadurch auch genutzt werden.
Wenn ich dann eine für mich optimale Option gefunden habe, kann ich immernoch auf schön umbauen, wenn es mir sinnvoll erscheint.
Vielleicht wird ja die 3300 irgendwann auch hoch gezeichnet wie die tricolore und ich kann für ein ungewarteten Bremsschalthebel meinen Pool einbauen lassen...
Gruß
dasulf