• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe folgende Frage:
An meinem Stadtrad ist ein SR MTS 100 Mountainbike Vorbau verbaut. Ich würde gerne einen gewöhnlichen Rennrad Vorbau verbauen, aber den Lenker mit all dem Geraffel behalten.
Gibt es also Rennrad Vorbauten mit 22,2mm Lenkerklemmung?
Hier ein Bild
koga vorbau.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe folgende Frage:
An meinem Stadtrad ist ein SR MTS 100 Mountainbike Vorbau verbaut. Ich würde gerne einen gewöhnlichen Rennrad Vorbau verbauen, aber den Lenker mit all dem Geraffel behalten.
Gibt es also Rennrad Vorbauten mit 22,2mm Lenkerklemmung?
Hier ein Bild
Anhang anzeigen 542890
Die einzigen Rennlenker, die ich mir mit dieser Klemmung vorstellen kann, sind Stahlbügel, die man an Sporträdern verbaut hat. Aber sicher bin ich da nicht.
 
Habe folgende Frage:
An meinem Stadtrad ist ein SR MTS 100 Mountainbike Vorbau verbaut. Ich würde gerne einen gewöhnlichen Rennrad Vorbau verbauen, aber den Lenker mit all dem Geraffel behalten.
Schau erst mal welchen Schaft der Vorbau hat. Ich hab den am MTB dran und da ist der Schaft statt 22,2mm nur 21mm stark! Das ist irgend ein altes Maß aus den Zeiten der BMX-Räder. o_O
 
gibt es ein "geheimmittel" um simplex plastikteile (delrin?) wieder schön zu bekommen? die oberflächen sind nach über 40 jahren grau, stumpf und verwittert. auto-cockpitspray vielleicht?
z.b.:
Anhang anzeigen 542863

Radglanz von Atlantik ist auch so ein Wundermittel um altes Plastik wieder aufzuhübschen.
 
Servus,

Mein alter Gaul hat bisher nen 6fach UG Schraubkranz (14-28) drauf.
Das Schaltwerk hinten ist ein 600 Tricolore. Die Schalthebel sind bereits 7Fach kompatibel. Vorn ist eine 600er Kurbel mit 38 und 52 Kettenblättern verbaut.

Vorhaben ist folgendes:
Ich werde demnächst einen anderen LRS inkl. HG Freilauf (Shimano 6401) installieren, um eine 7fach Kassette fahren zu können.
Ziel ist die Verbesserung der Abstufung und wenn möglich ein paar Zähne für Anstiege erhalten. Beides wird zusammen wahrscheinlich schwierig, oder? ^^

Fragen:
Schafft das Schaltwerk hinten auch 30er Ritzel (z.B. CS-HG50 - 13-30)?
Wenn ja, welche Kassette käme da noch in Frage?
Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich noch?
Benötige ich eine andere Kette, bzw muss die aktuelle in der Länge angepasst werden?
Was muss ich noch beachten?

Ich bedanke mich für euren teuren Rat.

Gruß Lars
Hier gibt es andere 7-fach Kassetten:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/402237_-cs-hg-50-7f-kassette-shimano.html
Ich denke, dass mehr als 30 Zähne vermutlich nicht gehen wird. Ist abhängig vom Ausfallende (Abstand Nabenachse bis Gewinde für Schaltwerk).

Hier kannst Du Dir 13 -30 7-fach vs. 14/16/18/21/24/28 (bei Dir vermutete Abstufung) anschauen:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...DERS&KB2=38&RZ2=13,15,17,20,23,26,30&UF2=2135

Vielleicht kannst Du auch ein kleineres Kettenblatt (welche Kurbel hast Du?) oder ggf. eine andere Kurbel einsetzen? Es gab seit den 70ern Kurbeln mit dem heutigen Compact-Lochkreis von 110 mm (Kettenblatt bis 33 Zähne möglich).
 
Danke für deine Rückmeldung! Magst du mal schauen, nachdem du ein paar Kilometerchen (oder auch viele mehr) abgespult hast, ob sich da kleine Klebekügelchen links und rechts bilden?
So ist das nämlich bei mir mit dem Tufo Klebeband passiert, was erstens sehr unschön ist und zweitens den Dreck magisch anzieht..
Das hier scheint vielversprechend. Für Alu und Carbon. Alu steht zwar nicht drauf, der Großhändler weißt aber explizit darauf hin. Mein Arbeitskollege ist überzeugt, persönlich bin ich noch nicht dazu gekommen
0CC3D6BF-192F-43F5-9A84-17DC66A6B7D9.jpeg


LG

Reisberg
 
Hallo,

hat jemand einen Tipp, mit welchem Material ich die fehlende Gummi-Klemmeinlage an der Klemme vom Montageständer am besten ersetzten kann? Und: woher bekomme ich das?



Danke Euch!
 
...benutzte ich nur noch.
Beste Verarbeitung (also noch besser als Tufo) und dann:
mein Radhändler weis nicht was es ihm im EK kostet und gibt es für 5€ ab...

Aber nicht mit dem einfachen, günstigen Velox Band verwechseln!

Für den Verbraucher um die 10€, bei 19% Steuer zahlt deiner drauf :D
 
Ja, klar - die Frage war ja auch, ob DAS der richtige ist.

Aber bei den Preisen, die für das Teil aufgerufen werden, feile ich lieber die Nasen an dem vorhandenen Abnehmer kleiner ;-)

ciao

dirk
Noch schlauer wäre es, diese Schraubkränze f.d. 2-Nocken - Abzieher gleich zu vermeiden.
Auch mit dem richtigen Werkzeug ist es manchmal schwierig, den Schraubkranz zu lösen:
Die anliegende Fläche des Werkzeugs ist für die aufzubietenden Kräfte ganz einfach zu klein.
 
Noch schlauer wäre es, diese Schraubkränze f.d. 2-Nocken - Abzieher gleich zu vermeiden.
Auch mit dem richtigen Werkzeug ist es manchmal schwierig, den Schraubkranz zu lösen:
Die anliegende Fläche des Werkzeugs ist für die aufzubietenden Kräfte ganz einfach zu klein.

Es ist eigentlich ok, wenn man einen Schnellspanner zur Fixierung des Abziehers benutzt und ihm verbietet abzurutschen. Was auch hilft, ist die Kränze halbjährlich zu lösen und neues Fett auf die Gewinde zu streichen. Dann gammeln die erst gar nicht fest.
Aber davor ist man nicht gefeilt, wenn man 40Jahre alte LR kauft, da habt ihr natürlich Recht.
 
Hallo,

hat jemand einen Tipp, mit welchem Material ich die fehlende Gummi-Klemmeinlage an der Klemme vom Montageständer am besten ersetzten kann? Und: woher bekomme ich das?



Danke Euch!

So lassen und dicke Isolierrohre für Heizungsrohre für EUR 2,50 kaufen. :)
 
Servus,

Mein alter Gaul hat bisher nen 6fach UG Schraubkranz (14-28) drauf.
Das Schaltwerk hinten ist ein 600 Tricolore. Die Schalthebel sind bereits 7Fach kompatibel. Vorn ist eine 600er Kurbel mit 38 und 52 Kettenblättern verbaut.

Vorhaben ist folgendes:
Ich werde demnächst einen anderen LRS inkl. HG Freilauf (Shimano 6401) installieren, um eine 7fach Kassette fahren zu können.
Ziel ist die Verbesserung der Abstufung und wenn möglich ein paar Zähne für Anstiege erhalten. Beides wird zusammen wahrscheinlich schwierig, oder? ^^

Fragen:
Schafft das Schaltwerk hinten auch 30er Ritzel (z.B. CS-HG50 - 13-30)?
Wenn ja, welche Kassette käme da noch in Frage?
Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich noch?
Benötige ich eine andere Kette, bzw muss die aktuelle in der Länge angepasst werden?
Was muss ich noch beachten?

Ich bedanke mich für euren teuren Rat.

Gruß Lars
Ich bin mal bei einer Alpenüberquerung mit einem 6401er SW ein 32er Ritzel (ich glaube 12-32, 8fach) gefahren, vorne kompakt 50-33. Das brauchte ich bei meiner Fitness für den Stelvio für Nicht Ansteigen !

War mit ein bisschen Einstellerei verbunden, aber das reichte aus.
 
Danke der vielen Beiträge... Der letzte raubt mir das letzte bisschen Zuversicht! ^^
Werde wohl mal versuchen das 13-30 zu montieren. Wenn nicht dann 28 und am Hügel absterben! ;)
 
Zurück
Oben Unten