• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Rosten tut echt nur Eisen , auch Stahl rostet , sofern nicht viel Chrom u/o Nickel drin ist.
Der Vorteil von Rost ist : Den sieht man sofort.
Alulegierungen korrodieren , manchmal heimlich in die Tiefe wenn die Oberfläche beschädigt wird oder eine evtl. Eloxalschicht beschädigt ist ( interkristalline Korrosion ) das erkennt man nicht auf Anhieb und ist viel heintückischer als Rost , weshalb man Alulenker ja regelmässg tauschen soll , was aber keiner macht .
Wenn es nicht um das Gewicht , sondern nur um die Festigkeit geht , ist Stahl welten besser .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand, ob ich mit einer Campa Nouvo Gran Sport hinten 28 Zähne schalten kann?
Velobase sagt 26 Z, aber das sagt es auch bei Nuovo Record und ich meine mal gelesen zu haben, dass die NR 28 Zähne schafft.

Anhang anzeigen 160032

(Soll vorne 1fach, also hinten durchgängig 14-28 geschaltet werden)

Ich denke schon, wenn vorne was um 46 aufliegt.
 
Für die Erdferkel gab es mal sehr gute und leichte Besenstiellenker aus konisch gezogenem Chrom-Molybdän-Stahl, wenn ich mich richtig erinnere. So etwas als Rennlenker, dazu ein Syntace Force 88 Stahl-Vorbau ... :rolleyes:
 
Ich denke schon, wenn vorne was um 46 aufliegt.
Die Kettenblattgröße sollte egal sein, von ihr hängt lediglich die benötigte Kettenlänge ab.

Aber - um auf die Frage zurückzukommen - durch spielen mit der Kettenlänge und der Hinterradposition in den langen Ausfallenden lässt sich meist etwas mehr herausholen als angegeben.

Ich würde erstmal die Ausfallendschrauben so weit herausdrehen wie's geht (das klassische Äquivalent zur B-Schraube), dann das Rad einsetzen (und gerade ausrichten) und die Kettenlänge durch auflegen auf größtes Ritzel und größtes (in deinem Fall einziges) Kettenblatt plus zwei Kettenglieder bestimmen. Wahrscheinlich gehts, garantieren kann es dir keiner. Ich weiß, die Frage war ob das schonmal jemand gemacht hat, aber das erfolgversprechende Prozedere zu kennen ist vielleicht erstmal besser als nix.
 
Es ist mehr eine Teile als eine Bastelfrage, trotzdem:

Gibt es einen Bremsschuh/Gummi, für Mittelzügler, der vergleichbar gut ist wie der rot-schwarze Koolstop?

Ich meine diese rot-schwarzen....
Hmm... Das sind eigentlich keine Bremsschuhe für diese Mittelzügler... Ist das trotzdem praxistauglich?

Anhang anzeigen 159622

....Und kenne nur diese hier
 
Die Kettenblattgröße sollte egal sein, von ihr hängt lediglich die benötigte Kettenlänge ab.

Aber - um auf die Frage zurückzukommen - durch spielen mit der Kettenlänge und der Hinterradposition in den langen Ausfallenden lässt sich meist etwas mehr herausholen als angegeben.

Ich würde erstmal die Ausfallendschrauben so weit herausdrehen wie's geht (das klassische Äquivalent zur B-Schraube), dann das Rad einsetzen (und gerade ausrichten) und die Kettenlänge durch auflegen auf größtes Ritzel und größtes (in deinem Fall einziges) Kettenblatt plus zwei Kettenglieder bestimmen. Wahrscheinlich gehts, garantieren kann es dir keiner. Ich weiß, die Frage war ob das schonmal jemand gemacht hat, aber das erfolgversprechende Prozedere zu kennen ist vielleicht erstmal besser als nix.

Vielen Dank! Das Verfahren ist eigentlich klar...da der passende Abzieher erst noch bestellt werden muss und ich bei Misserfolg erstmal blockiert bin, war ich der Hoffnung, dass es jemand aus eigener Erfahrung weiß...
Naja ich probiere es einfach und wenn es nicht klappen sollte, warte ich halt ein paar Tage...
 
Doch schon. Aber im Ringtausch über eBay oder dieses Forum hier. Oder schmeißt Du Deine Lenker weg?! :D
:confused:
Tolle Wurst
Ist wie beim Kommiss , damals :
"Männer wir müssen öfter die Unterwäsche tauschen wurde Stabsärztlich befohlen ..,
also Müller tauscht mit Schulze ; Schneider mit Lange ; Paulsen mit Meyer etc etc... "
 
Ich weiß.
Aber ganz unter uns: was machst Du denn mit Lenkern die Du turnusmäßig austauschst, aber eben nur turnusmäßig, und nicht weil sie sichtbare Beschädigungen haben? In die Tonne hauen und dann einen NOS Cinelli oder 3ttt von Anno-tukk montieren?

Auf die Weise können wir wahrscheinlich alle nochmal an allen unseren Rädern die Lenker tauschen, und dann ist Schicht im Schacht. Und nicht vergessen: für Vorbauten gilt das Gleiche...
 
Vielen Dank! Das Verfahren ist eigentlich klar...da der passende Abzieher erst noch bestellt werden muss und ich bei Misserfolg erstmal blockiert bin, war ich der Hoffnung, dass es jemand aus eigener Erfahrung weiß...
Naja ich probiere es einfach und wenn es nicht klappen sollte, warte ich halt ein paar Tage...
der abzieher liegt sicher in der kiste hier, und zeit hab ich jetzt auch wieder, und außerdem aufgeräumt!
 
hallo!

ich habe ein schönes eddy merckx rad mit dura ace ausstattung erworben.
nun habe ich folgendes problem:

hinten ist eine dura ace 8-fach kassette verbaut, sobald ich in den niedrigsten gang schalte also hinten aufs kleinste ritzel und vorne aufs kleine kettenblatt,
schleift die kette an der innenseite des großen kettenblattes vorne.

ich verstehe das nicht wirklich, eigentlich müsste das doch kompatibel sein oder?
liegt das vielleicht an der kette ( nicht UG? ) oder falscher kettenlinie?

bei dem rad war auch noch ein zweiter LRS dabei mit 600er naben und einer 7-fach HG kassette.
soweit ich weiß sind doch die alten dura ace teile alle UG und nicht mit HG kompatibel oder irre ich mich da?


für ratschläge bin ich dankbar

duraatze0001.jpg

duraatze0002.jpg

duraatze0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
facepalm.gif
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Den kleinsten Gang hast du, wenn du vor das kleine KB, hinten das größte Ritzel schaltest. Den Größten vorn auf dem Großen KB, hinten auf dem kleinen Ritzel. Klein/Klein bzw Groß/Groß wird nicht geschaltet. Dass dabei die Kette schleift ist keine Frage, die läuft dann ja auch schief. Zeig mal mehr Bilder vom Eddy bitte, und bitte belies dich, bevor das schöne Rad drunter leiden muss. :bier:

P.S.: DA 7400 war UG und 7-fach, die 7402 dann HG und 8-fach. Je nach Einbaubreite hinten (126mm bis 7x, 130mm 8-10x) können unterschiedliche Layouts verwendet werden. Bei den alten Stahlrahmen ist aber auch ein Aufweiten des Rahmens auf 130mm unproblematisch und wurde oft gemacht. Sollte bei manchen Rädern aber aus Originalitätsgründen bleiben gelassen werden.
 
Long time no see…

Melde mich zurück mit zwei Bastel-Fragen. Aber nichts weltbewegendes!
Sollte gestern einer Freundin helfen den Steuersatz einzustellen. Ging nur leider nicht, da schon ein Experte vor mir am Werk war und den unteren Kugellager-Ring falsch herum eingelegt hat. Ich weiß gar nicht wie so etwas passier kann. Nun gut, der ist hinüber (siehe Foto). Frage: passt der aus diesem eBay Angebot Wenn nicht, hat noch wer einen über?

Next one: Wollten den Freilauf-Körper austauschen. Der ist am Ende. Bzw erst mal reingucken und reinigen. Allerdings bekomme ich ihn gar nicht vom Rad runter… Achse ausgebaut und den 10er (8er?) Inbus angesetzt, siehe da es passt gar nicht. Die Hülse ist komplett rund. Aber nicht rund gedreht sondern von Werk aus. Kann man auf dem Foto hoffentlich erkennen. Das Modell hatte ich so noch nicht, zumindest musste ich da noch keinen Freilauf abmontieren. Kranz musste auch mit 2 Peitschen runter geholt werden, also schon eher ein älteres Modell. Hat da jemand die Infos wie ich den runterbekomme?

Ich danke im voraus.
J

DSCF1068.JPG DSCF1073.JPG DSCF1067.JPG DSCF1066.JPG
 
P.S.: DA 7400 war UG und 7-fach, die 7402 dann HG und 8-fach. Je nach Einbaubreite hinten (126mm bis 7x, 130mm 8-10x) können unterschiedliche Layouts verwendet werden. Bei den alten Stahlrahmen ist aber auch ein Aufweiten des Rahmens auf 130mm unproblematisch und wurde oft gemacht. Sollte bei manchen Rädern aber aus Originalitätsgründen bleiben gelassen werden.
Entschuldige bitte, wenn ich dich korrigieren muss. Aber 7400 war 6-fach, 7401 7-fach, und 7402 8-fach.
fig61.gif

sagt zumindest velobase. hab (noch) keine erfahrung mir dura ace ;(
 
facepalm.gif
Ist das eine ernst gemeinte Frage? Den kleinsten Gang hast du, wenn du vor das kleine KB, hinten das größte Ritzel schaltest. Den Größten vorn auf dem Großen KB, hinten auf dem kleinen Ritzel. Klein/Klein bzw Groß/Groß wird nicht geschaltet. Dass dabei die Kette schleift ist keine Frage, die läuft dann ja auch schief. Zeig mal mehr Bilder vom Eddy bitte, und bitte belies dich, bevor das schöne Rad drunter leiden muss. :bier:

P.S.: DA 7400 war UG und 7-fach, die 7402 dann HG und 8-fach. Je nach Einbaubreite hinten (126mm bis 7x, 130mm 8-10x) können unterschiedliche Layouts verwendet werden. Bei den alten Stahlrahmen ist aber auch ein Aufweiten des Rahmens auf 130mm unproblematisch und wurde oft gemacht. Sollte bei manchen Rädern aber aus Originalitätsgründen bleiben gelassen werden.


war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, ich meine die schaltsituation wie auf den fotos.
führt das schalten auf dem kleineren kettenblatt bei 2-fach vorne zum kreuzgang hinten wenn ich ganz nach unten schalte.

ich kenne es jedenfalls nicht das es bei meinen anderen rädern schleift, obwohl es kreuzgang ist.
die frage war ernst gemeint und deine antwort darauf fachspezifisch wohl richtig aber förmlich unterste schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Long time no see…

Melde mich zurück mit zwei Bastel-Fragen. Aber nichts weltbewegendes!
Sollte gestern einer Freundin helfen den Steuersatz einzustellen. Ging nur leider nicht, da schon ein Experte vor mir am Werk war und den unteren Kugellager-Ring falsch herum eingelegt hat. Ich weiß gar nicht wie so etwas passier kann. Nun gut, der ist hinüber (siehe Foto). Frage: passt der aus diesem eBay Angebot Wenn nicht, hat noch wer einen über?

Next one: Wollten den Freilauf-Körper austauschen. Der ist am Ende. Bzw erst mal reingucken und reinigen. Allerdings bekomme ich ihn gar nicht vom Rad runter… Achse ausgebaut und den 10er (8er?) Inbus angesetzt, siehe da es passt gar nicht. Die Hülse ist komplett rund. Aber nicht rund gedreht sondern von Werk aus. Kann man auf dem Foto hoffentlich erkennen. Das Modell hatte ich so noch nicht, zumindest musste ich da noch keinen Freilauf abmontieren. Kranz musste auch mit 2 Peitschen runter geholt werden, also schon eher ein älteres Modell. Hat da jemand die Infos wie ich den runterbekomme?

Ich danke im voraus.
J

Anhang anzeigen 160252 Anhang anzeigen 160253 Anhang anzeigen 160254 Anhang anzeigen 160256
Zur Nabe: Sieht aus, als wäre es die ganz alte, einfach bloß aufgesteckte Version: http://www.sheldonbrown.com/k7.html#uniglide-old
Zwischenzeitlich gab es bei Dura-Ace-Naben noch eine andere Art der Befestigung, die ein Spezialwerkzeug brauchte: Mal eben schnell ne kleine bastelfrage Sowie eine andere Spezialbefestigung für Freiläufe ohne Sperklinken (stattdessen gab es einen Mechanismus mit Kugeln), von dem ich gerade kein Bild finde.

Zum Steuersatz: Wenn die Anzahl der Kugeln sowie der Kugeldurchmesser identisch ist, müsste es gehen. Alternativ kannst du auch einzelne Kugeln benutzen (eine weniger als hineinpasst), gerade bei möglicherweise beschädigten Laufflächen empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten