• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Gummihammer ist da auch nicht so gut (deshalb schrieb ich Schonhammer).
Und es ist wirklich kontraproduktiv die Schraube vollständig lösen zu wollen. Erstens kann gerade dadurch das Gewinde (in diesem Fall der Gewindeansatz) beschädigt werden, zweitens ist die Gefahr daß Dir der Klemm-Konus/Keil ins Gabelrohr rein rutscht durchaus gegeben.

Gruß,

Axel

Trotz WD40 und Schmackes mit dem Hammer noch keine Lösung der Konusklemme. Von unten fluten geht nicht so einfach, weil das Rohr anscheinend mit Korken oder ähnlichem verschlossen wurde...
Was meint ihr? Einfach (bei etwas gelöster Schraube) weiter drauf, bis er sich löst?

ja. man löst die schraube lediglich um 2-3 umdrehungen und haut dan drauf, eben soweit dass du nicht nur auf den vorbau kloppst.

@ Flat Eric.
Danke schon mal für den Tip. Sind ganz schick wenn auch ganz schön massiv von der Optik…
Aber gut, schon mal eine Option mehr.

Ich habe gerade bei der Nabenwartung (Dura-Ace erste Generation) beginnendes Pitting auf einer Lagerschale entdeckt und stehe nun etwas ratlos. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich Kugeln in Untergröße (4,5mm statt 4,762mm) zu verwenden. Jetzt sehen die Lagerschalen aber so aus, als ob man die tauschen könnte. Früher gab es dafür wohl spezielle Abzieher, heute braucht es einen Innenabzieher? Wenn ja, welchen und hat das schon mal jemand erfolgreich transplantiert mit passender Spendernabe?

der Freilauf war völlig blockiert, 1mm links/rechts war möglich. Ich hab die Dichtung rausgenommen und das Teil mit Bremsenreiniger gespült. Rostrote Plämpe kam raus, minutenlang. Der Freilauf war äusserlich auch ziemlich korodiert. nunja, nach 5min spülen kam nix mehr und siehe da... er lief wieder frei. Dann habe ich die Dichtungsfuge mit recht dickem Haftöl gefüllt, gedreht bis reingelaufen, das etwas 10 mal, bis es innen rauskam. Das ding tickt und läuft wie es sein sollte.... wieder abgedichtet, achse rein und Rad erstmal wieder in die Ecke gestellt. Sollte das wieder verwendbar sein? Das sind meine Winterräder mit Spikereifen für das Wintermatschrad...

Ich denke schon, probier es aus. Ich hatte auch mal so einen Wintersalzfolgeschaden, habe die Nabe aber ausgetauscht, da ich nicht an die Reparierbarkeit geglaubt hatte.

Grüße

Alexander

Ich habe gerade bei der Nabenwartung (Dura-Ace erste Generation) beginnendes Pitting auf einer Lagerschale entdeckt und stehe nun etwas ratlos. Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich Kugeln in Untergröße (4,5mm statt 4,762mm) zu verwenden. Jetzt sehen die Lagerschalen aber so aus, als ob man die tauschen könnte. Früher gab es dafür wohl spezielle Abzieher, heute braucht es einen Innenabzieher? Wenn ja, welchen und hat das schon mal jemand erfolgreich transplantiert mit passender Spendernabe?
Ich glaube kaum, dass ein so kleiner Durchmesserunterschied dafür sorgt, dass die Kugeln ausreichend weit von der alten Wälzlinie laufen.

Zum Austauschen der Lagerschalen kann ich nicht viel beitragen außer dass ich daran auch grundsätzlich interessiert bin. Ich meine aber von einem Austausch (war es Campa?) schon mal irgendwo gelesen zu haben. Wichtig ist, dass die Schale nach dem Einpressen zur ersten Schale fluchtet, was je nach Einpressmethode nicht zwangsläufig so sein muss.
Ein komprimierter Artikel zum Instandsetzen von Lagern wäre m.E. schon eine sehr sinnvolle Sache. Es gab hier im thread dazu schon viele gute Tipps.

Ich bin sowie der Meinung, dass man bei vielen Fragen hier auf ein gepflegtes WIKI o.ä. verweisen könnte. Nicht nur konkret bei Fragen, sondern auch schon im ersten posting dieses threads.

Grüße

Alexander

Welchen Außendurchmesser haben deine Lagerschalen? Ich hab ein Paar Campagnolo-Schalen für hinten, vllt. passen die ja.

Welchen Außendurchmesser haben deine Lagerschalen? Ich hab ein Paar Campagnolo-Schalen für hinten, vllt. passen die ja.

Ist eine Vorderradnabe.:(

Es ist auch noch nichts ausgebaut, weil ich noch nicht weiß, welcher Innenabzieher nötig bzw. überhaupt einer vorhanden ist.

Da es sich um den ersten selbstgebauten Laufradsatz handelt und dieser ansonsten in sehr gutem Zustand ist, würde ich entsprechenden Aufwand schon betreiben wollen...

Bei Kettenblättern sind oft auf der Innenseite des großen Blattes Kratzer vom Kettenwechsel zu sehen. Bei anderen Kettenblättern hingegen nicht oder kaum. Entstehen die Kratzer durch einen schlecht montierten Umwerfer oder sind das ganz normale Abnutzungserscheinungen, die auf einen starken Gebrauch schliessen lassen?

Kann es sein, dass SG-Kettenblätter nicht an eine DA 7400 Kurbel passen? Die Arme der Kurbel sind ca. 1mm tiefer als das Kettenblatt. Passen die erst ab 7403?

Die Kratzer sind nochrmale Erscheinungen, sicherlich gibt es härtere und weichere Alulegierungen, die dementsprechend weniger oder mehr abgeraspelt werden.
Man kann natürlich sagen, dass ordentlich eingekratzte Rillen als Steighilfen taugen.

Danke, Bonanzero!

Ich dachte immer, das käme von einem schlecht eingestellten Umwerfer, bei denen die Kette sich zu sehr verkantet, bevor sie überspringt. Dann kann ich ja die alten verschrabbten in der Bucht als SG anbieten :p

Mal sehen, ob man einfache Kratzer wegschleifen kann. Macht aber einen recht festen Eindruck.

Danke, Bonanzero!

Ich dachte immer, das käme von einem schlecht eingestellten Umwerfer, bei denen die Kette sich zu sehr verkantet, bevor sie überspringt. Dann kann ich ja die alten verschrabbten in der Bucht als SG anbieten :p

Mal sehen, ob man einfache Kratzer wegschleifen kann. Macht aber einen recht festen Eindruck.

SG plusplus, denn die haben ja die Weichen auf den Umfang verteilt und schalten somit bei allen Pedalstellungen.

Zurück