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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

und falls es EINE 130-er Kassettennabe ist macht es keinen sinn diese irgendwie zu kürzen und runterzuspacern wegen der symmetrie usw. Dann würde ich an deiner stelle ein stinknormales HR mit einer 126-er Schhraubkranznabe besorgen.

These zum Mavic 305: der wird mit einer Madenschraube geklemmt die du unter dem Ring versteckt ist, dh den Ring vorsichtig abfriemeln. Ist auf dem Bild bei velobase zu erahnen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,
ich bastele nach wie vor an meinem singlespeed, und bin dabei wieder einmal an ein Problem geraten.
Gut das ich mich hier angemeldet hab :)
Es geht um die größe (einbauweite) des Laufrades hinten.
als ich das alte kalkhoff-rennrad gekauft hab war ein laufrad mit maillard-nabe drauf. Dummerweise
hat das so nen spiralgewinde, welches ich nicht auf ein einzelnes ritzel umbauen kann.
Ich hab aber noch ein shimano-laufrad hier rumliegen, welches sich zum singlespeeden eignet.
mein problem: dass shimano ist scheinbar was breiter als das maillard: ich krieg es mit druck in
den Rahmen rein, aber es lässt sich nur schwer gerade ausrichten.

Die Messung am (Stahl-)rahmen hat eine einbauweite von knapp 125 mm ergeben: ich gehe schwer davon aus,
dass das mal 124 waren.

Ich bin relativ sicher dass die maillard nabe 126mm hat (in nen 126mm-rahmen passt sie nämlich super)
und die shimano dann 130 mm. Ist ja leider schwer zu messen mit speichen dran.

so. jetzt dacht ich ich frag euch mal was ich nun am besten tue:
sollte ich ein neues laufrad besorgen mit ner einbaubreite von 126 mm?
Oder wenn schon ein neues vielleicht ein noch schmaleres, eins mit 120mm? Ich denke die überschüssige
breite des rahmens könnte ich mit dem schnellspanner "wegdrücken" ? ich will so oder so dass innenlager austauschen,
könnte also auch eins mit schmalerer achse besorgen, so dass die kette gerade bliebe.

Oder löse ich mein Problem dadurch dass ich einfach die achse der maillard nabe ins shimano-laufrad stecke?

Oder wisst ihr Profis noch ne bessere Idee? ich bin gespannt
Ich verstehe dich so, dass du ein SSP und kein Fixi möchtest. Dann wäre es doch am einfachsten, wenn Du Dein Maillard/Helicomatic HR benutzt und die Kette an einem Ritzel Deiner Wahl umlegst, fertig.
BTW Das Innenlager ist immer so breit, wie dessen Gehäuse. Du kannst nur die Länge der Tretlagerwelle bestimmen. Aber diese ist wiederum von der verwendeten Kurbel abhängig.
 
Danke für die Antworten. Ich merke schon, das ist ein weites Feld.

und falls es EINE 130-er Kassettennabe ist macht es keinen sinn diese irgendwie zu kürzen und runterzuspacern wegen der symmetrie usw. Dann würde ich an deiner stelle ein stinknormales HR mit einer 126-er Schhraubkranznabe besorgen.

Könnt ihr mir erklären was genau gegen das runterspacern spricht? ich hab mal dass teil, welches bei der maillard-nabe direkt die nabe verschließt (also keinen spacer, sondern diese Art "keil", nachdem direkt dass kugellager sichtbar wird) mit dem von der shimano achse vertauscht, dadurch ist es wesentlich schmaler geworden.
jetzt würds mit ein bisschen spacerei auch passen?

Ich verstehe dich so, dass du ein SSP und kein Fixi möchtest. Dann wäre es doch am einfachsten, wenn Du Dein Maillard/Helicomatic HR benutzt und die Kette an einem Ritzel Deiner Wahl umlegst, fertig.

Wenn ich wirklich frustriert werde mach ichs einfach so :-D. Ist halt nen bisschen unbefriedigend.

Wenn ich ein neues Laufrad besorgen würde, dann würde ich mich direkt nach ner flip flop nabe umschauen und "fixed" mal ausprobieren. Könnte ich bei einer einbaubreite von seltsamen 124,5 mm eine nabe mit 120mm verwenden? die einbaubreite scheint ja verbreitet zu sein. Oder müsste ich dann für eine gerade kettenlinie wiederrum aufspacern und würde alles wieder verkomplizieren, so dass ich direkt ne 126ger-nabe besorgen sollte?
 
Rahmenbau war selten ein Handwerk mit Millimeterbruchteilpräzision. Wenn, dann waren die Ausfallenden hinten eher etwas schmaler, Deine 124,5 mm sind völlig normal für einen Rahmen mit 126 mm Einbaubreite. Da gehört eine 126er Nabe rein. Besorg Dir eine solche und gut is'. Nicht zu kompliziert machen... ;)

Gruß, svenski.
 
Ich hoffe es passt hier hin... Ich wollt aus Faulheit auf eine früher mal geputzte Mafac Dural Forge Bremse zurückgreifen, da ist mir ein Unterschied in der "Brücke" aufgefallen. Die Bremsen sind beide von Rädern aus den 60ern und unverbastelt gewesen. Die restlichen Teile sind identisch - als auch die Bremsarme. Beidesmal ist es die Version mit den roten Plastescheibchen. Sind das einfach nur Fertigungstoleranzen oder ist es der Unterschied short/long reach?

large_DuralForge3.JPG


large_DuralForge2.JPG


large_DuralForge.JPG
 
Die haben ungefähr 100 Jahre lang Bremsen gebaut und ihre Modelle wenig variiert. Da sind vielleicht mal neue Werkzeuge fällig geworden...

Jetzt sehe ich grad Du fragst von wegen short/long...? Es sind also nicht identische Modelle, die Du hier vergleichst?
 
Also, beide Bremsen sind Mafac, Modell: Dural Forge. Beide Bremsen stammen von Räder aus dern 60ern. Es sind also Bremse des gleichen Typs aber offensichtlich ja nicht identisch. Ich versuche herauszufinden, was den Unterschied begründet - da die eine Brücke ja ca. 5mm höher liegt, war das mit dem Reach eine Überlegung.

hehehe, der Bäckerlehrling!
 
In dem Fall unbedingt nachmessen! Bremsen provisorisch montieren (mit Klötzen!), Laufrad rein und schauen, ob es passt. Wenn beide passen, mach die mit dem längeren Reach nach hinten.
 
...Also die längeren waren beide beim PX10 montiert. Die kürzeren kommen von einem Rickert... Ich putz jetzt doch lieber die Bremsne die verbaut waren und leg die anderen einstweilen zurück in die Kiste...
 
Hallo,

habe einen (rechten) Dura Ace 7402 Schremshebel in dem etwas klappert, will das Dingen aber natürlich nicht öffnen... jemand ne idee (was es sein könnte)?

Gruß
 
Ich kann den immer mal wieder ausbrechenden Diskussionen zum Thema Zentrieren nur schwer folgen, will sagen, habe keinen Plan davon, auch wenn mir das eine oder andere Laufrad schon gelungen ist.

Daher mal die eher allgemeine Frage betreffend den anstehenden Aufbau von zwei 650B LRS (ERD etwa 570mm, die Felgen sind noch unterwegs) mit verschiedenen Naben, 42, 61 und 84mm Lochkreis der Speichenlöcher. Mal schauen, welche es jetzt werden.

Zweifach oder dreifach gekreuzt? Ich meine, ich hätte mal gehört, dreifach würde mit Hochflanschnaben nicht funktionieren? Das liegt dann vielleicht daran, dass ich es nicht verstehe...:oops:
 
4fach geht nicht oder bei hohen Flanschen, weil die Speichen zu flach von den Flanschen abgehen, da sind sich die Köpfe einen und die Innenbögen der drüberliegenden Speichen im Weg.
3fach geht aber.
 
Hallo,

habe einen (rechten) Dura Ace 7402 Schremshebel in dem etwas klappert, will das Dingen aber natürlich nicht öffnen... jemand ne idee (was es sein könnte)?

Gruß
ist der bremszug straff gespannt?
durch reibung zwischen bowdenzug und außenhülle auf dem langen weg von vorne nach hinten könnte die federkraft der bremse evtl. nicht ausreichen, den bremshebel fest am anschlag zu halten!
dann: zug + hülle tauschen und auf saubere verlegung achten...
endhülsen haben manchmal auch spiel...
 
4fach geht nicht oder bei hohen Flanschen, weil die Speichen zu flach von den Flanschen abgehen, da sind sich die Köpfe einen und die Innenbögen der drüberliegenden Speichen im Weg.
3fach geht aber.
die nippel sitzen ja dann auch recht schräg in der felge - ich fand das schon beim ersten son nady mit 3fach - kreuzung im 28" lr grenzwertig, hab es dann aber aus den bekannten anderen gründen doch gebaut.
 
die hab ich unwissend bestellt und verbaut und bewußt auch noch diese leicht gebogenen plättchen felgenseitig untergelegt.
 
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