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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hat jemand schonmal weißes Gewebelenkerband gewickelt und mit Schellack behandelt? Ich würde gerne mal sehen, was da farblich rauskommt...
Ich rate ab, sieht ekelig aus.
Von Hellhonig bis Dunkelhonig die Schattierung je nachdem wie viel man aufträgt
Honigfarben klingt sehr positiv. 😉

Mir würden zur Beschreibung eher negative Begriffe einfallen (z.B. "schmutzweiß, welches einen an alte, vergilbte Rippunterwäsche denken lässt" ).

P. S. Kommt aber vermutlich auch darauf an, was für Schellack man verwendet.

P. P. S. Übrigens mein 7.777ster Beitrag. 😁
Okay, danke, dann brauch ich keine Fotos mehr - hab grade in die Wäschetonne geschaut 😜
Wie weiter oben beschrieben Honigfarben
Die Farbe würde mich wahrscheinlich am meisten an die vollgeschxxxenen Windeln meines Sohnes
nach dem ersten Zufüttern erinnern. Bzw. an Hex-Color #a09016 Baby Shit Brown = klares DON'T!
 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei der letzten Ausfahrt hats mir - so mein erster Gedanke - die Suntour-Kassette gelöst. War schon dunkel und ich beinahe zuhause, also ab ins Tram und dann zuhause überprüfen.

Nun demontiert und das Problem scheint eher beim Freilauf zu sein. Die vorderen Ritzel waren zwar schon locker, aber ich habe die Kassette mal weggenommen und stellenweise kann ich den Kassettenkörper (also das schwarze Teil bei der Nabe, das die Kassette aufnimmt) in beide Richtungen durchdrehen. Erst wenn ich richtig nach rechts gedreht habe, kommt auf einmal wieder der normale Widerstand, dann aber beim Rückwärtsdrehen kein Klinken-Sound.

Was tun?
Es handelt sich um einen Freilauf auf den eine Kassette gesteckt ist oder um einen Schraubkranz? Der Freilauf kann sich eigentlich nicht lockern wenn die Lagerkonen auf der Achse gekondert sind.
 
Bei der letzten Ausfahrt hats mir - so mein erster Gedanke - die Suntour-Kassette gelöst. War schon dunkel und ich beinahe zuhause, also ab ins Tram und dann zuhause überprüfen.

Nun demontiert und das Problem scheint eher beim Freilauf zu sein. Die vorderen Ritzel waren zwar schon locker, aber ich habe die Kassette mal weggenommen und stellenweise kann ich den Kassettenkörper (also das schwarze Teil bei der Nabe, das die Kassette aufnimmt) in beide Richtungen durchdrehen. Erst wenn ich richtig nach rechts gedreht habe, kommt auf einmal wieder der normale Widerstand, dann aber beim Rückwärtsdrehen kein Klinken-Sound.

Was tun?
Es handelt sich um einen Freilauf auf den eine Kassette gesteckt ist oder um einen Schraubkranz? Der Freilauf kann sich eigentlich nicht lockern wenn die Lagerkonen auf der Achse gekontert sind.
 
zum Umgang mit Schellack bei Textil-Lenkerbändern ?

meine Frage dazu :

  • gibt es eine bestimmte Empfehlung bzw. Erfahrung für einen bestimmten Schellack ?
  • wie häufig sollte das Textilband mit dem Schellack gepinselt/getränkt werden ?
  • wie lange dauet es , bis er getrocknet ist und der Lenker wieder voll gegriffen werden kann ?
  • wenn ein gelacktes Lenkerband nach einigeZeit//Jahren wiieder angewickelt wird , sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?

Danke für Infos .
 
zum Umgang mit Schellack bei Textil-Lenkerbändern ?

meine Frage dazu :

  • gibt es eine bestimmte Empfehlung bzw. Erfahrung für einen bestimmten Schellack ?
  • wie häufig sollte das Textilband mit dem Schellack gepinselt/getränkt werden ?
  • wie lange dauet es , bis er getrocknet ist und der Lenker wieder voll gegriffen werden kann ?
  • wenn ein gelacktes Lenkerband nach einigeZeit//Jahren wiieder angewickelt wird , sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?

Danke für Infos .
Ich habe da ganz billigen Schellack genommen. Hab ich diese Woche noch gemacht. Trocknet sofort, nach ner Stunde fühlst Du schon nichts mehr.

Ich mache das meist an einem Abend zwei- oder dreimal, und gut ist es. Ein Bier dazwischen reicht als zeitlicher Abstand 😜

Entfernen: Eigentlich bleibt das im Stoff und lässt sich super entfernen (besser als Nur-Textilband, kann man super runterrupfen).

Probier einfach mal - da kannste echt gar nix falsch machen.

Edit: @fuerdieenkel schrieb ja, Schellack sei nicht Schellack. Ich hab ihn da so verstanden, das bezöge sich auf die Färbung. Bei schwarzem LB, denk ich jetzt mal, ist es egal. Aber vielleicht kann er da auch nochmal mehr zu sagen?!
 
Nun demontiert und das Problem scheint eher beim Freilauf zu sein. Die vorderen Ritzel waren zwar schon locker, aber ich habe die Kassette mal weggenommen und stellenweise kann ich den Kassettenkörper (also das schwarze Teil bei der Nabe, das die Kassette aufnimmt) in beide Richtungen durchdrehen. Erst wenn ich richtig nach rechts gedreht habe, kommt auf einmal wieder der normale Widerstand, dann aber beim Rückwärtsdrehen kein Klinken-Sound.

Was tun?
Klingt für mich nach gebrochener Sperrklinkenfeder.
Ich weiß nicht was für eine Suntour-Nabe du hast, der Freilaufaufbau dürfte aber bei den meisten Suntour-Naben der gleiche sein. Hier hat mal einer eine XC-Pro mit dem gleichen Problem zerlegt und erfolgreich repariert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/suntour-freilaufkoerper-nabe-reparatur.920703/
 
zum Umgang mit Schellack bei Textil-Lenkerbändern ?

meine Frage dazu :

  • gibt es eine bestimmte Empfehlung bzw. Erfahrung für einen bestimmten Schellack ?
  • wie häufig sollte das Textilband mit dem Schellack gepinselt/getränkt werden ?
  • wie lange dauet es , bis er getrocknet ist und der Lenker wieder voll gegriffen werden kann ?
  • wenn ein gelacktes Lenkerband nach einigeZeit//Jahren wiieder angewickelt wird , sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?

Danke für Infos .
In meinem Album @Olddutsch gibt's Bilder zum Thema Schellack
S.kann man selber ansetzen Flocken und Techn.Alkohol oder fertig im Bauma kaufen
Wenn's ne glatte Oberfläche werden soll 6/7 mal pinseln,dann nass in nass
S.reste lassen sich mit Alkohol entfernen
 
Und das war wirklich mal weißes Band?
Bei beigefarbenem würde es mit meiner Schellacklösung so aussehen.
Aber wie Du (und ich) bereits erwähnt haben, kommt es auch auf den (das?) Schellack an.
Bei mir sieht das ähnlich aus.
Vorher:
x 055.jpg

Schellack.jpg

x 001.jpg

x 002.jpg


Nachher:
x 057.jpg
x 070.jpg
P1140260.jpg
 
meine Frage dazu :

  • ...sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?
Echter Schellack wird in Spiritus angesetzt und kann mit eben Diesem auch leicht wieder entfernt werden.

Fertige Polituren wie z.B. Petersburger Lack sind da etwas schwieriger zu entfernen, und wenn's mit Spiritus nicht (leicht) geht - mit Aceton geht's gut.

Zu den anderen Fragen kann ich mangels Wissens um diesen speziellen Einsatzzweck nichts sagen, bei Holz sollte jede Lage schon einen Tag lang durchhärten - Stoff verhält sich da, wie schon erwähnt, anscheinend ganz anders.

Juckt mich auf jeden Fall das mal selbst aus zu probieren, in schwarz.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gelbes Band wird bei mir orangefarben.
Bei meinem Roberts, wo ich das Gelbe Band verwendet habe, hatte ich das Schellack selbst angemacht, also kleine Brocken in Bioethanol aufgelöst. Ich entsinne mich aber auch gerade dass ich da dann noch ein wenig Geigenlack (von Fernand Freres / Contra Natur) beigemischt habe. Der ist recht dunkel und rötlich. Dadurch kam dann der, wie ich finde, schöne Ton dabei raus.
zum Umgang mit Schellack bei Textil-Lenkerbändern ?

meine Frage dazu :

  • gibt es eine bestimmte Empfehlung bzw. Erfahrung für einen bestimmten Schellack ?
Vom Griffgefühl fand ich den selbst angerührten bisher am besten, da kann man selbst die Dickflüssigkeit des Schellacks bestimmen.
Zuletzt hatte ich von AURO Schellack Klarlack glänzend benutzt. Lies sich gut verarbeiten, war aber nicht so "Klarlack" wie ich erwartet hatte. 0,75l Dose koste um die 20 Euro, davon habe ich aber nur ein Bruchteil gebraucht.
  • wie häufig sollte das Textilband mit dem Schellack gepinselt/getränkt werden ?
Auch das hängt von der Dickflüssigkeit des Schellacks ab, aber ich würde mindestens 6, besser 8 Schichten machen.
  • wie lange dauet es , bis er getrocknet ist und der Lenker wieder voll gegriffen werden kann ?
Der erste Anstrich sollte etwas länger (eher ne halbe Bierkiste um bei der Zeitrechnung von @Fadenfischfan zu bleiben), danach dann relative schnelle Anstriche, ca 1/2-1 Stunde. Dann am besten einen Tag warten, ich denke das hängt aber auch von der Dicke des Schellacks ab.
  • wenn ein gelacktes Lenkerband nach einigeZeit//Jahren wiieder angewickelt wird , sind danach die Reste vom durchgesickerten Lack auf dem Alulenker fix oder entfernbar ?
Bei mir war da bisher nichts sichtbar, habe aber auch nur einmal bisher wieder abgenommen.
Danke für Infos .
 
Echter Schellack wird in Spiritus angesetzt und kann mit eben Diesem auch leicht wieder entfernt werden.

Fertige Polituren wie z.B. Petersburger Lack sind da etwas schwieriger zu entfernen, und wenn's mit Spiritus nicht (leicht) geht - mit Aceton geht's gut.

Zu den anderen Fragen kann ich mangels Wissens um diesen speziellen Einsatzzweck nichts sagen, bei Holz sollte jede Lage schon einen Tag lang durchhärten - Stoff verhält sich da, wie schon erwähnt, anscheinend ganz anders.

Juckt mich auf jeden Fall das mal selbst aus zu probieren, in schwarz.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Techn.Alkohl lost besser die Flocken auf,im Gegensatz zu Spiritus der H2O haltig is
 
Zuletzt bearbeitet:
8C969B13-A392-4CEE-B0E5-E7BA8ABAA7C6.jpeg

So sieht das an Roberts aus. Der ursprüngliche hatte den rötlichen Geigenlack beigemischt. Den hatte ich dann bei der Ausbesserung nicht mehr. Habe mich aber aber auch bewusst für ein sichtbarlassen der geflickten Stellen entschieden.
01A9D9AB-DDCA-4EF5-AE1D-261E315E8F61.jpeg

Beim Bertin mit dem wirklich klaren entwachstem Schellack wurde die Farbe nur intensiver.
 
Techn.Alkohl lost besser die Flocken auf,im Gegensatz zu Spiritus der H2O halftig is
Dafür nimmt der Tischler/Restaurator auch Spiritus aus der Apotheke, der ist wasserfrei.

"Normaler" Brennspiritus aus dem Baumarkt enthält zwar Wasser, das ist richtig, läßt sich allerdings - zumindest bei Möbelpolitur - ähnlich gut verarbeiten, muß halt nur am Ende mehr auspoliert werden. Was beim Radllenkerband wohl kaum von Relevanz ist, oder? Glanz erreicht mensch mit Beidem.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Man kann ja einen Rahmen mit 126mm Einbaubreite auf 130mm aufweiten. Meine Frage wäre, geht das auch mit 120er Rahmen, die man auf 126 mm bringen könnte? 6mm mehr sind ja schon ne Menge, daher die Frage...
 
Keine direkte Bastelfrage, oder doch ? Als absoluter Flachland-Tiroler ertappe ich mich auch bei Ausflügen mit dem Klassiker oft dabei, alles auf dem großen Blatt zu fahren, während das 42er nahezu ungenutzt bleibt. Spinnigerweiser kam mir mal der Gedanke mir evtl. mal eine Maschine mit 1fach Antrieb aufzubauen, selbst bei einem Klassiker....also keine Riesenkasette hinten.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht, oder ist das total spinnert - trifft mich der Bannstrahl ?
Kannst Du hier gerade bewundern
Beitrag im Thema 'KDM - Klassiker des Monats September 2023'
https://www.rennrad-news.de/forum/t...des-monats-september-2023.188919/post-5848825
 
Grüßt Euch, bitte eine Info:

SAKAE Tretlager, Lagerschale kettenblattseits - hat das Links- oder Rechtsgewinde?

Passenden Schlüssel habe ich auch nicht - aber immerhin einen sehr guten Schraubstock mit Alu-Schonbacken. Machbar?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

sakae.JPG
 
Grüßt Euch, bitte eine Info:

SAKAE Tretlager, Lagerschale kettenblattseits - hat das Links- oder Rechtsgewinde?

Passenden Schlüssel habe ich auch nicht - aber immerhin einen sehr guten Schraubstock mit Alu-Schonbacken. Machbar?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1318494
Linksgewinde also nach vorne lösen
Im Uhrzeigersinn
 
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