Oude Baas
Vormals Olddutsch

+ wasserwaage
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Ich glaube auch, dass das schon mal hilfreich wäre (ist in der Anschaffung auch nicht so teuer).Ich hab ja kA aber ein Senklot könnte eines der Hilfsmittel sein
Sehr gute Idee, das probiere ich mal aus.Z.B. könnte man Pappschablonen anfertigen, von dem Steuerrohrwinkel, Sitzrohrwinkel. Mit dem Gliedermaßstab kann man auch Maße nehmen.
Bauma 5 €Sehr gute Idee, das probiere ich mal aus.
Ich danke Dir.![]()
Etwas ungenau (um Maße in Millimeter zu ermitteln).
Wenn via Foto, dann nutze möglichst ein Tele.Bastelfrage wäre nicht die korrekte Bezeichnung, spezifische Frage zu Klassikern schon.
Hat jemand entscheidende Tipps für mich, wie ich die genauen Geometrien meiner Klassiker (vor allem die Lenkgeometrie) ermitteln kann?
Einen schicken Online-Rechner z.B. zur Lenkgeometrie ist mir seit längerem bekannt (=> Fahrrad-Lenkgeometrie von kreuzotter.de), aber wie ermittle ich hierfür den Steuerkopf-Winkel bzw. die Gabel-Vorbiegung (an einem alten Rahmen) möglichst exakt?
Jan Heine hat Rahmengeometrien früher mal anhand von Fotos ermittelt, auf denen er (ich nehme an am PC) dann Linien gezogen hat und Längen sowie Winkel entweder vorher gemessen oder rechnerisch ermittelt hat (keine Ahnung, wie er das gemacht hat).
Hintergrund meiner Frage ist, dass sich meine französischen Klassiker sehr unterschiedlich fahren (vor allem was das Lenkverhalten anbelangt), so dass ich in erster Linie den Nachlauf im Verdacht habe (dass dieser sehr verschieden ist).
Vor allem das Elvish und das Sauvageon fahren sich extrem unterschiedlich und mich würden schlichtweg die Gründe interessieren, woran das liegt.
Danke Dir, aber das mit dem Fotografieren und dann am PC mit Grafikprogrammen zu hantieren ist nicht so meins (außerdem hat mein "Tele" nur 90 mm Brennweite).Wenn via Foto, dann nutze möglichst ein Tele.
Das Senklot ergibt ja nur eine Hilfslinie.von der man misstEtwas ungenau (um Maße in Millimeter zu ermitteln).![]()
Ausdrucken würde ja schon reichen, um mit dem Geodreieck weiterzumachen ;-)Danke Dir, aber das mit dem Fotografieren und dann am PC mit Grafikprogrammen zu hantieren ist nicht so meins (außerdem hat mein "Tele" nur 90 mm Brennweite).
Habe angenommen, dass diese Art von Winkelmesser wesentlich teurer sind.Das Senklot ergibt ja nur eine Hilfslinie.von der man misst
15€ so'n verstell Wm
Anhang anzeigen 1295031
Wenn mein Drucker denn auch funktionieren würde ...Ausdrucken würde ja schon reichen, um mit dem Geodreieck weiterzumachen ;-)
Wenn mein Drucker denn auch funktionieren würde ...![]()
Ja, das klappt bestimmt ...Hmm,
Geometriebestimmung via Handauflegen ...?!
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein .... ;-)
Immerhin habe ich bereits eine Wasserwaage, der Rest wird angeschafft.Einkaufsliste
Senklot
Wasserwaage
Verstell Wm
300 mm Stahllineal
Damit würde ich mich unbedarft an unbekannte Materie machen
Versuch macht kluch
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-news-geometrien-einfach-vergleichen.178061/Immerhin habe ich bereits eine Wasserwaage, der Rest wird angeschafft.![]()
Das ist an der Stelle doch eh immer ölig, ich sehe da kein Problem.Alles klar, ich schrub ja bereits weiter oben dass ich da in eigener Bastel-Sache nachfrage.
Mir ist das völlig egal was ich da einbaue - Hauptsache ich kann das mit meinen (Tischlerei-)Werkzeugen brauchbar bearbeiten. Edelstahl ist da schon grenzwertig und bei Kunststoff habe ich inzwischen etliche Baumärkte durch und - in welcher Abteilung auch immer - nix Passendes gefunden.
Passendes Alu-Rohr (innen dm 12 mm) gäbe es im Baumarkt, und brauchen tue ich gerade mal irgend was um 14 mm - also viel zu viel um das mit Beilagscheiben zu tarieren.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Tatsächlich gar nicht so ohne...Bastelfrage wäre nicht die korrekte Bezeichnung, spezifische Frage zu Klassikern schon.
Hat jemand entscheidende Tipps für mich, wie ich die genauen Geometrien meiner Klassiker (vor allem die Lenkgeometrie) ermitteln kann?
Einen schicken Online-Rechner z.B. zur Lenkgeometrie ist mir seit längerem bekannt (=> Fahrrad-Lenkgeometrie von kreuzotter.de), aber wie ermittle ich hierfür den Steuerkopf-Winkel bzw. die Gabel-Vorbiegung (an einem alten Rahmen) möglichst exakt?
Jan Heine hat Rahmengeometrien früher mal anhand von Fotos ermittelt, auf denen er (ich nehme an am PC) dann Linien gezogen hat und Längen sowie Winkel entweder vorher gemessen oder rechnerisch ermittelt hat (keine Ahnung, wie er das gemacht hat).
Hintergrund meiner Frage ist, dass sich meine französischen Klassiker sehr unterschiedlich fahren (vor allem was das Lenkverhalten anbelangt), so dass ich in erster Linie den Nachlauf im Verdacht habe (dass dieser sehr verschieden ist).
Vor allem das Elvish und das Sauvageon fahren sich extrem unterschiedlich und mich würden schlichtweg die Gründe interessieren, woran das liegt.
Diese Messung ermittelt mMn nicht den Vorlauf, sondern die Vorbiegung der Gabel. Correct me if I'm wrong.Der Vorlauf ist ohne Ausbau der Gabel schwierig zu messen. Am ehesten noch: Vorderrad raus. Rahmen irgendwo fixieren. 90 Grad nach links und rechts lenken und von einem passenden Punkt aus die Entfernungen messen. Von der Differenz dann die Hälfte...