• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Einen namenlosen, rostigen Haufen Stahl??? :idee:

Oder kannst du Hinweise geben? Am Rahmen befinden sich keinerlei Hinweise wie Nummern, Buchstaben oder sonstiges...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Etwas ernsthafter: Ich vermute, deine Beize (alkalisch?) ist zuerst an feinen Rissen oder Kratzern im Lack durchgedrungen und hat dort aufgrund der längeren Einwirkdauer oberflächlich für Rost gesorgt. Könnte sich fast noch wegpolieren lassen.
 
Habe hier einen Rahmen, überlege ihn wieder aufzubauen. Vorher würde er ein neues Lackkleid bekommen. Leider ist mir über den Hersteller des Rahmens nichts bekannt. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?! Gewicht bei RH 56 M-O = 2640 Gramm. Sattelstützendurchmesser 26,4mm. Alle Gewinde französisch, Ausfaller v/h Simplex (links mit der typischen Einführnase).Der Rahmen wurde überlackiert, das auch ziemlich schlecht da die rechte Lagerschale mit eingefärbt war. Luglining mit Edding ist auch vorhanden. Der Rahmen hat keine Nummer. Gelabelt ist der Rahmen mit CLC Lyon, das war aber nur ein Vertriebshändler. EB hinten = 120mm. Ich würde den Rahmen auf Anfang der 1970er Jahre datieren. Vielen Dank für Eure Hilfe, allen ein friedliches Fest!!!

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Etwas ernsthafter: Ich vermute, deine Beize (alkalisch?) ist zuerst an feinen Rissen oder Kratzern im Lack durchgedrungen und hat dort aufgrund der längeren Einwirkdauer oberflächlich für Rost gesorgt. Könnte sich fast noch wegpolieren lassen.

Der Lack war schon sehr brüchig. Außerdem wurde wohl nicht klarlackiert.
 
An meinem Mercier hab ich eine Dura Ace-Kurbel mit franz. Pedalgewinde. Ich hab zwar passende Pedale, würde aber für nicht-Eroica-Fahrten dann doch auch gerne mal Klickis montieren, weil einfach meine normalen Radschuhe besser passen, als meine epochengerechten. Daher die Frage, ob ich es Klickpedale (bevorzugt Look) auch mit M14x1.25 gibt.
 
An meinem Mercier hab ich eine Dura Ace-Kurbel mit franz. Pedalgewinde. Ich hab zwar passende Pedale, würde aber für nicht-Eroica-Fahrten dann doch auch gerne mal Klickis montieren, weil einfach meine normalen Radschuhe besser passen, als meine epochengerechten. Daher die Frage, ob ich es Klickpedale (bevorzugt Look) auch mit M14x1.25 gibt.
Es gibt meines Wissens nur Look mit französischem Gewinde und Klick. Irgendjemand hatte da glaub letztens auch welche im Biete, weiß aber nicht mehr wer..
 
Zahnkranz Regina Corsa 1970:

Ich habe mir ergooglet, dass die beiden großen Ritzel mit Linksgewinde von "hinten" (Innenseite) aufgeschraubt sind - stimmt das? Mit meinen "Bordmitteln" (siehe Bilder´) habe ich Sie jedenfalls noch nicht herunterbekommen. Bitte um Tipps.

Danke und schöne Feiertage!

hG

Tom

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Wenn das ein Regina Kranz ist dann sind die beiden grössten Ritzel von der Nabenseite (innen) mit einem Linksgewinde befestigt. Zum Lösen gibt es von Regina ein Spezialwerkzeug

IMG_5065.JPG
 
Nachdem ich fast Pannenfrei durch´s Jahr gekommen bin häufen sich bei mir leider die Plattfüße.
Vielleicht liegt es ja auch an dem schon etwas abgefahrenen Hinterradreifen. Das übliche Prozedere; Schlauchwechsel unterwegs; daheim flicken.
Bisher immer hiermit (Rema TIP TOP)
116665_677428.jpg

Ob der Flicken richtig klebt sieht man direkt nach dem Festdrücken. Wenn der rote Rand des Flickens nicht "fließend" mit dem Gummi des Schlauch verlauft war´s nix --> neuer Versuch (passiert mir manchmal :oops:).
Wenn man alles richtig gemacht hat verschließen diese Flicken die Löcher bis an das Ende des Schlauchlebens. :daumen:
Aufgrund des momentanen höhen Verbrauchs von Flicken brauch ich Nachschub. Dabei bin ich wieder mal über diese selbst klebenden Flicken gestolpert. So was von Park Tool zum Beispiel:
163950_1198361.jpg

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Halten die genau so gut?
 
Wenn das ein Regina Kranz ist dann sind die beiden grössten Ritzel von der Nabenseite (innen) mit einem Linksgewinde befestigt. Zum Lösen gibt es von Regina ein Spezialwerkzeug


Das Regina-Spezialwerkzeug habe ich aber leider nicht - und auch keine Ahnung wo ich mir so etwas ausborgen könnte. (bei den Fahrradwerkstätten in meiner Nähe ist es schon ein Glück, wenn die einen ITA-Tretlagergewindeschneider haben...). Hat sonst wer eine Idee?

Vielen Dank!
 
Nachdem ich fast Pannenfrei durch´s Jahr gekommen bin häufen sich bei mir leider die Plattfüße.
Vielleicht liegt es ja auch an dem schon etwas abgefahrenen Hinterradreifen. Das übliche Prozedere; Schlauchwechsel unterwegs; daheim flicken.
Bisher immer hiermit (Rema TIP TOP)
116665_677428.jpg

Ob der Flicken richtig klebt sieht man direkt nach dem Festdrücken. Wenn der rote Rand des Flickens nicht "fließend" mit dem Gummi des Schlauch verlauft war´s nix --> neuer Versuch (passiert mir manchmal :oops:).
Wenn man alles richtig gemacht hat verschließen diese Flicken die Löcher bis an das Ende des Schlauchlebens. :daumen:
Aufgrund des momentanen höhen Verbrauchs von Flicken brauch ich Nachschub. Dabei bin ich wieder mal über diese selbst klebenden Flicken gestolpert. So was von Park Tool zum Beispiel:
163950_1198361.jpg

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Halten die genau so gut?
Die Park Tool kann ich für Hochdruckreifen nicht empfehlen, die halten die Luft nicht. Bei Drücken bis 5 bar (MTB oder der Stadtgurke) kann es funktionieren, aber auch nicht immer. Der Flicken hat eine konstante Materialstärke und nicht diesen weichen Rand, der, wie du schon richtig bemerkt hast, sehr gut einen fließenden Übergang zum Schlauch und eine Bewertung der Reparatur zulässt. Beim Park ist es immer ein Ratespiel.
Nimm liber Tip Top, das ist bewährt und funktioniert sicherer.
 
Nachdem ich fast Pannenfrei durch´s Jahr gekommen bin häufen sich bei mir leider die Plattfüße.
Vielleicht liegt es ja auch an dem schon etwas abgefahrenen Hinterradreifen. Das übliche Prozedere; Schlauchwechsel unterwegs; daheim flicken.
Bisher immer hiermit (Rema TIP TOP)
116665_677428.jpg

Ob der Flicken richtig klebt sieht man direkt nach dem Festdrücken. Wenn der rote Rand des Flickens nicht "fließend" mit dem Gummi des Schlauch verlauft war´s nix --> neuer Versuch (passiert mir manchmal :oops:).
Wenn man alles richtig gemacht hat verschließen diese Flicken die Löcher bis an das Ende des Schlauchlebens. :daumen:
Aufgrund des momentanen höhen Verbrauchs von Flicken brauch ich Nachschub. Dabei bin ich wieder mal über diese selbst klebenden Flicken gestolpert. So was von Park Tool zum Beispiel:
163950_1198361.jpg

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Halten die genau so gut?

Ja habe ich. Fürs Rennrad völlig ungeeignet. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder gar Regen geht nix mehr.

Ich nehme einen oder zwei Schläuche mit auf Tour. Flickzeug nur für den Notfall.

Eine gut funktionierende Luftpumpe ist auch sehr hilfreich!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hm. Ich hab mit den Parktool in den vergangenen Jahren reichlich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl am CX als auch am Rennrad.
Im Schadensfall einfach den Schlauch etwas rausziehen, aufrauen, aufkleben, dicht. Rad bleibt drin. Schnell und sicher. Deswegen gehört die kleine Plastikschachtel bei mir auch fest zur Ausrüstung dazu.

Die Flicken sind aber keine dauerhafte Reparaturmöglichkeit. Sie halten nicht ewig. Mal lösen sie sich, mal kommt das Loch wieder "durch". Mal nach Monaten, mal nach Wochen. Je nachdem. Besonders dann, wenn das Rad bei hohen Temperaturen in der Sonne steht, passiert das.
 
Ja habe ich. Fürs Rennrad völlig ungeeignet. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder gar Regen geht nix mehr.

Ich nehme einen oder zwei Schläuche mit auf Tour. Flickzeug nur für den Notfall.

Eine gut funktionierende Luftpumpe ist auch sehr hilfreich!


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Ähm .... Ich glaube Mißverständnis :)
Für unterwegs nehme ich auch Ersatzschläuche mit.
Mir ging´s um das Flicken der defekten Schläuche daheim.
Jetzt ist das ja auch kein großer Akt mit den TIP TOP Flicken.
Wenn man aber das gleiche dauerhafte Ergebnis mit selbstklebenden Flicken bekommt würde ich die nehmen.
@Bonanzero schrieb aber ja schon das die von Park Tool nix für´s Rennrad sind.
 
Das Regina-Spezialwerkzeug habe ich aber leider nicht - und auch keine Ahnung wo ich mir so etwas ausborgen könnte. (bei den Fahrradwerkstätten in meiner Nähe ist es schon ein Glück, wenn die einen ITA-Tretlagergewindeschneider haben...). Hat sonst wer eine Idee?

Vielen Dank!

Hilft die auch nicht weiter ,habe 2Jahre gebraucht um es hier im forum zu verkaufen ging in die Schweiz
 
Das Regina-Spezialwerkzeug habe ich aber leider nicht - und auch keine Ahnung wo ich mir so etwas ausborgen könnte. (bei den Fahrradwerkstätten in meiner Nähe ist es schon ein Glück, wenn die einen ITA-Tretlagergewindeschneider haben...). Hat sonst wer eine Idee?

Hilft die auch nicht weiter ,habe 2Jahre gebraucht um es hier im forum zu verkaufen ging in die Schweiz

@herberto: hat das doch gerade im "Biete" Faden? Und ja mit dem Werkeug funktioniert das. Allerdings darf man den Ritzelkörper nicht bis zum Anschlag einschrauben sondern muß ihn mit dem Einschraubteil kontern. Sonst sind zwar nachher die Ritzel herunten, aber der Ritzelkörper fest mit dem Werkzeug verschraubt :cool:.
 
@herberto: hat das doch gerade im "Biete" Faden? Und ja mit dem Werkeug funktioniert das. Allerdings darf man den Ritzelkörper nicht bis zum Anschlag einschrauben sondern muß ihn mit dem Einschraubteil kontern. Sonst sind zwar nachher die Ritzel herunten, aber der Ritzelkörper fest mit dem Werkzeug verschraubt :cool:.

gewusst wie...stimmt, ist mir auch schon einmal passiert;)
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir ein 70er Jahre Bianchi-Rennrad aufzubauen und stecke beim Steuersatz-Thema fest. Der Stronglight-Steuersatz war in "halb" montiertem Zustand (siehe Bilder), als ich den Rahmen, der zur Zeit beim Lackierer ist, kaufte. Den Ausbau des Steuersatzes erledigte mein Fahrradhändler.
Steuersatz oben.jpg Steuersatz unten.jpg

So in der Art soll das Rad mal aussehen:
Bianchi Rekord 745.jpg

Eigentlich wollte ich den Steuersatz wieder verwenden. Aber irgendwie scheinen die Teile nicht richtig zusammen zu passen. Bevor ich die Lagerschalen in den Rahmen montiere, möchte ich sicher gehen, dass alles funktioniert. Mir erscheint die einstellbare Lagerschale vom Außendurchmesser her zu groß zu sein. Ich habe mal mit einem Stück Rohr den Gabelschaft simuliert und mit den Kugeln (neu gekauft, gleiche Größe wie vorher) ohne Fett versucht zu ergründen, ob die Schale passt, aber die Kugeln rasselten verdächtig. Scheinbar haben sie zu viel Spiel. Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich vor 30 Jahren das letzte mal einen Steuersatz eingebaut habe.

Vielleicht hat ein früherer Besitzer schon mal gebastelt und den falschen oberen Teil des Steuersatzes montiert. Dafür würde sprechen, dass er nicht richtig zusammengeschraubt war. Ich habe den Steuersatz zwar wieder einigermaßen ansehnlich hinbekommen, hänge aber nicht unbedingt an dem Teil und würde auch einen anderen Steuersatz einbauen.

Gemäß der Steuersatzmaße-Tabelle bei Wikipedalia sollten die Lagerschalen und der Gabelkonus italienisches Maß (wie auch das Tretlagergehäuse) haben. Es unterscheiden sich italienisches und ISO-Standard Maß nur geringfügig und für beide Maße können lt. Wikipedalia ISO- und JIS-Steuersätze verwendet werden. JIS scheidet für mich aus, da für den Renner keine japanischen Teile vorgesehen sind.

Und nun meine Fragen:
1. Seid Ihr auch der Meinung, dass ISO (besser zu bekommen) passt?
2. Sollte ich Stahl oder Alu nehmen? Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind aus Alu.
3. Was muss ich bei der Höhe beachten? Etwas höher wäre mir wegen der Lenkerhöhe lieb, allerdings ist der Gabelschaft (siehe erstes Foto) recht kurz.
4. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Luca

P.S.: Wenn das Rad fertig ist, zeige ich Euch natürlich Bilder
 
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