• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich glaube das diese Kombination hier einfach noch keiner getestet hat. Mal abgesehen von der Zeitlichen Diskrepanz, sehe ich da kein Grund diese beiden Komponenten zu ver einen, wenn du auf STI Schremshebel Wert legst, nimm ein SW aus der Zeit, meine bescheidene Meinung.
Danke erst mal.
Ich wollte das machen, weil ich die Teile habe und von Rahmenschalthebeln auf den Luxus von Schremshebeln am Alltagsrad umrüsten wollte, ohne was kaufen zu müssen...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke erst mal.
Ich wollte das machen, weil ich die Teile habe und von Rahmenschalthebeln auf den Luxus von Schremshebeln am Alltagsrad umrüsten wollte, ohne was kaufen zu müssen...
Mit den STI ist kein richtiges Überschalten möglich, was bei der Bedienung dieses Schaltwerks aber je nach Kombination von Kette/Schraubkranz (bzw. Kassette) mehr oder weniger ausgeprägt für saubere Schaltvorgänge notwendig ist. Liegt nicht zuletzt auch am Fingerspitzengefühl desjenigen, der schaltet.
Das Schaltwerk hat zudem kein Schrägparallelogramm. Dafür sind die STI aber ausgelegt (Seileinholweg).
Die Justiervorrichtung für die Zugspannung fehlt ebenso, auch wenn ich schon SR-Schaltwerke gesehen habe, die damit nachgerüstet wurden; wschl. aber nicht für den Betrieb mit STI. Besser finde ich allerdings, man belässt solche Schaltwerke im Originalzustand.
Ein weiterer Punkt ist die Auslegung dieser STI-Schalthebel für 8-fach Schaltungen. Solltest du jedoch z.B auf einer 6-/7-fach Kassette schalten wollen, bräuchtest du dort trotzdem die Spacer einer 8-fach Kassette. Ich halte deine angestrebte Kombination von STI und SR-Schaltwerk nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hallo... Ich hab gerade festgestellt, dass meine Gabel für den Rahmen zu kurz ist 🤪
Die Abschlussmutter passt nicht drauf. Ich kann also nicht kontern. Allerdings sitzt der Steuersatz so bombenfest "passgenau" drauf. Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich da machen soll... Habt ihr irgendwelche Ideen?
Aso, der komplette Rahmen wird mit super record aufgebaut, wäre schön wenn es irgend eine Lösung gäbe, ohne einen flacher bauenden Steuersatz zu nehmen (gibt's da überhaupt welche?)...


Das gleiche Problem hatte ich auch ein einem Pinarello. Ich habe den 600er Tricolor Steuersatz genommen und die Schrift entfernt.

IMG_8519.JPG
 
Dann einfach verbauen, und testen, ein anderes SW ist schnell ohne Aufwand getauscht.

Mit den STI ist kein richtiges Überschalten möglich, was bei der Bedienung dieses Schaltwerks aber je nach Kombination von Kette/Schraubkranz (bzw. Kassette) mehr oder weniger ausgeprägt für saubere Schaltvorgänge notwendig ist. Liegt nicht zuletzt auch am Fingerspitzengefühl desjenigen, der schaltet.
Das Schaltwerk hat zudem kein Schrägparallelogramm. Dafür sind die STI aber ausgelegt (Seileinholweg).
Die Justiervorrichtung für die Zugspannung fehlt ebenso, auch wenn ich schon SR-Schaltwerke gesehen habe, die damit nachgerüstet wurden; wschl. aber nicht für den Betrieb mit STI. Besser finde ich allerdings, man belässt solche Schaltwerke im Originalzustand.
Ein weiterer Punkt ist die Auslegung dieser STI-Schalthebel für 8-fach Schaltungen. Solltest du jedoch z.B auf einer 6-/7-fach Kassette schalten wollen, bräuchtest du dort trotzdem die Spacer einer 8-fach Kassette. Ich halte deine angestrebte Kombination von STI und SR-Schaltwerk nicht für sinnvoll.

…wilde Idee! Ich denke, dass es da einfach nicht viel Erfahrung gibt… deswegen keine Resonanz auf deine Anfrage… So,.. try it!

Die Schaltwege passen hinten und vorne nicht zusammen, das wird nichts.
Danke euch! Das bringt mich in der Entscheidung weiter. Ich werde an diesem Rad weiterhin mit Rahmenschalthebelen ( die passenden von Campa ) schalten und mich von der Idee verabschieden.
Schönes Osterfest euch allen
 
Zurück
Oben Unten