Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde die Schaltung gerne mit einem anderen LRS benutzen - der benötigt aber eine Kassette, d.h. es bleibt bis auf den LRS alles erhalten. Nur passt der Schraubkranz nicht...
Ich würde die Schaltung gerne mit einem anderen LRS benutzen - der benötigt aber eine Kassette, d.h. es bleibt bis auf den LRS alles erhalten. Nur passt der Schraubkranz nicht...
Danke, nun habe ich verstanden.
Meiner Ansicht nach sollte (von den Ritzelabständen her) entweder eine 8-fach Campagnolo-Kassette oder eine 8-fach SunTour Kassette passen (bei Shimano weiß ich es nicht).
Das Problem wird jedoch sein, ob diese auf die Freilaufaufnahme des LRS passen wird.
In meinem Haushalt wurden 8-f. Sachs NS-Schaltgruppen im Wechsel ohne weitere Justierungen mit 8-fach Sachsschraubkränzen (breitere 2.Generation!),Shimano 8-fach HG und UG-Kassetten gefahren.
Das kommt auf das Baujahr an. Die ersten 8-fach von Sachs hatten 5,0 mm von Ritzelmitte zu Ritzlemitte, die ab 1998 dann nur noch 4,8 mm. Mit anderen Worten, die alten sind eher für 8-fache Campas geeignet, die neueren eher für Shimanos (und SRAM, den Sachs-Nachfolger).
In der Praxis sind beide Kränze in den meisten Fällen problemlos austauschbar. Wenn man das Schaltwerk auf die Mitte der Kassette einstellt, sind es ja "nur" 0,7 mm Unterschied zu jeder Seite hin. Insgesamt sind ja 7 Spacer mit 3,0 bzw. 3,2 mm Breite verbaut, die insgesamt 1,4 mm...