• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macht Radfahren süchtig??

Jo,

Radfahren macht absolut süchtig!!
Sehr hoher Süchtigkeitsfaktor :D :p ,das läßt einen so schnell nicht mehr los!

Body :wink2:

natürlich ist eine "isolation" das schlimmste was passieren kann. aber ich finde vergleiche mit den computerjunkies nicht treffend, da die sich ja tatsächlich isolieren und nichts mehr - außer auf dem bildschirm - mit ihrer umwelt zu tun haben. radfahrer sind wenigsten draußen und sind ja meistens auch bemüht, mit anderen zu fahren.
und ich finde, wenn irgend jemand mit auto-tuning-geschwätz anfängt, kann das genauso nervig für die mitmenschen sein, wie unser rr-gedösel.

wheezer schrieb:
994km/Woche?! :eek:
Also das ist meine bisherige km-Leistung in diesem Jahr.

das habe ich nur in den letzten 2 1/2 wochen gemacht und zack waren es schon 2500km schon im diesen jahr(davor bin ich auch schon gefahren und habe neue strecken profilie getestet /angeschaut), sowas mach ich nie wieder, da hat man schon keine lust mehr, ich sehe jetzt schon aus wie die milka shoko kuh.

ich tuh mal was anderes, sonst wird radeln noch langweilich.
das einziege was ich davon habe von mein knie tut weh seit drei tagen

Süchtig will ich noch nicht mal sagen, ABER es macht schon sehr viel Spaß.
Ich mußte 3 Wochen pausieren und konnte kaum warten wieder auf`s Rad zu kommen.Da ich momentan kein Motorad mehr fahre und nicht mehr zum Thaiboxen gehen kann, ist Radfahren mittlerweile an erste Stelle gerückt.
Mir ist nach soviel Jahren mit einer anderen Sportart schon schwer gefallen mit dem Radfahren.Jetzt ist aber alles :cool: .Ich habe schon viel investiert und werde es bestimmt noch lange machen.Nur ab jetzt ohne schwere Stürze am besten :D .

Anubis schrieb:
das habe ich nur in den letzten 2 1/2 wochen gemacht und zack waren es schon 2500km schon im diesen jahr(davor bin ich auch schon gefahren und habe neue strecken profilie getestet /angeschaut), sowas mach ich nie wieder, da hat man schon keine lust mehr, ich sehe jetzt schon aus wie die milka shoko kuh.

ich tuh mal was anderes, sonst wird radeln noch langweilich.
das einziege was ich davon habe von mein knie tut weh seit drei tagen

...und so wird Sucht (?) zur Langeweile??
Ob daß dann wohl richrug Sucht ist/war?? :confused:

Wie lange dauert dann so einen Sucht(-phase)?

Hauptsache es macht einen glücklich,
und daß macht es mir!! :D :D :lol:

Macht imo auf jeden Fall irgendwie süchtig. Nach spätestens 2-3 Tagen Ruhepause wollen meine Beine umbedingt wieder strampeln und ich will mich wieder der Geschwindigkeit und dem "Flow" hingeben.

Es ist einfach toll einen Berg hochzufahren und genau zu wissen wie schnell man fahren kann, sodass man gut rauf kommt. Fast noch mehr freut mich dann wenn es an die Abfahrt geht. :)

Ich denke und rede auch sehr häufig übers radfahren.

MfG

Ganz so weit ist es noch nicht das Radfahren süchtig macht.
Ich fahre liebend gern Rad und hänge auch in Foren rum das reicht dann auch.
Man kann nur der Sucht entgehen in dem man was anders macht,
z.b Tennisspielen das ist der optimale ersatz für mich :cookie:

gruss
Christian

hammertaler schrieb:
Natürlich macht das Fahren süchtig - und das ist hervorragend so.
Ich habe intensiv mit dem MTB und RR vor ungefähr 3 Jahren angefangen und mittlerweile 40 kg abgenommen (von 110 auf 70 - bei 176cm Länge) und auch mit dem Rauchen aufgehört.
Wenn das alles Suchterscheinungen sind, kann ich gut damit leben.

Und wenn die Schiebepassagen aus der Anfangszeit plötzlich zu unbedeutenden Buckeln mutieren - das ist schon genial.

Ich wünsche weiterhin unkontrolliertes Suchtverhalten. :D :D :D

Respekt vor deinem Erreichten.

Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört und habe es gerade mal geschafft mein Gewicht zu halten. Trotz Sport (5000 km bis jetzt in diesem Jahr) und fettarmer Ernährung war es nicht möglich ein paar Pfunde zu verlieren (100 kg bei 1,81 m). Habe nach dem Training immer hunger. :mad:

Wie hast du das gemacht. Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.

Gruß

Dennis

sappi schrieb:
Respekt vor deinem Erreichten.
Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört und habe es gerade mal geschafft mein Gewicht zu halten. Trotz Sport (5000 km bis jetzt in diesem Jahr) und fettarmer Ernährung war es nicht möglich ein paar Pfunde zu verlieren (100 kg bei 1,81 m). Habe nach dem Training immer hunger. :mad:
Wie hast du das gemacht. Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.
Add me. :D
Ich rauche seit 5 Monaten nicht mehr und habe seitdem erst 4 Kilo abgenommen (93 statt 97 bei 1,83m)

:wink2: ,
E.:wq​

gata de gorgos schrieb:
Ganz so weit ist es noch nicht das Radfahren süchtig macht.
Ich fahre liebend gern Rad und hänge auch in Foren rum das reicht dann auch.
Man kann nur der Sucht entgehen in dem man was anders macht,
z.b Tennisspielen das ist der optimale ersatz für mich :cookie:

gruss
Christian
Die Sucht bezieht sich wohl kaum auf das alleinige RR-Fahren, eher auf die allgemeine sportliche Betätigung, von mir aus den Adrenalienausstoß oder sonstiger Hormone.
Wer als Ausgleich zum Sport, Sport treibt, ist süchtig. Würde mal sagen willkommen im Club.
Ich bin sportsüchtig und finde das nicht schlimm.

Volker

Volkeree schrieb:
Die Sucht bezieht sich wohl kaum auf das alleinige RR-Fahren, eher auf die allgemeine sportliche Betätigung, von mir aus den Adrenalienausstoß oder sonstiger Hormone.
Wer als Ausgleich zum Sport, Sport treibt, ist süchtig. Würde mal sagen willkommen im Club.

Volker

Das ist ja das Problem der Süchtigen :D sie finden ihre Sucht nicht schlimm ;)

Aber ich denke es gibt schlimmere Süchte als Sport.

Gruß

CS

wenn man die ersten leistungsforschritte bemerkt ist das schon geil. seitdem ich wieder auf dem bike trainiere, schaffe ich sogar ca. 10km ohne pause durchzujoggen und habe dabei immernoch genug luft um durch die nase einzuatmen:D ok ich fahre immernoch auf den flussuferwegen, allerdings merke ich, dass das grosse kettenblatt immer mehr an verwendung findet. die strasse kann also nicht mehr weit sein :wink2:

wenn man fortschritte bewusst registriert, will man mehr davon. ob das jetzt eine sucht ist :confused:

Ich bekenne mich auch zu meiner RR-Sucht. Bin jetzt gute 2 Monate abhängig und habe schon irgendwie angst vor der Entziehungskur im Winter :frosty: wenn es schneit.

Ich frage mich aber auch ob die Sucht aufhört wenn man an seine Leistungsgrenze stößt und trotz intensivem Training keine Fortschritte mehr macht. :eek:

Ich find's schon komisch, dass man Dinge, die man gehasst hat, zwar immer noch hasst, aber auf einmal immer wieder machen will.
Bei mir betrifft das Bergauffahren. Ich könnt schon wieder.....Aber warum weiß ich eigentlich selbst nicht

Volkeree schrieb:

Volker

Jetzt ist nur die Frage ab wieviel Stunden die Sucht beginnt.
Ich betreibe vielleicht 15 std. in der Woche ist man dann schon süchtig???

wer kann das beurteilen,wahrscheinlich müssten wir dann die Ärtze fragen

gruss
Christian

gata de gorgos schrieb:
Jetzt ist nur die Frage ab wieviel Stunden die Sucht beginnt.
Ich betreibe vielleicht 15 std. in der Woche ist man dann schon süchtig???

wer kann das beurteilen,wahrscheinlich müssten wir dann die Ärtze fragen

gruss
Christian

Dann mach doch die nächsten Wochen nur mal 2 Stunden. Wenn dir das nicht schwer (also leicht) fällt, bist du nicht süchtig.
Ansonsten geht es dir wie mir, meine Sommtertrainingsleistung liegt auch zwischen 10 und 20 Stunden. Wenn da nicht dieser blöde Beruf wäre, den man braucht, um sein Hobby zu finanzieren, würde ich noch mehr machen.

dr. volker

Zurück