• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

mtb_gespenst

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre seit langem einen Carbonrahmen von Look (KG191) der allerdings schon etwas älter ist. (Ich schätze 15 Jahre) Die Gabel ist auch aus Carbon, aber in Muffen verklebt.
Hin und wieder frage ich mich ob insbesondere die Gabel (und die Klebestellen) irgendwann altersschwach werden. Anzeichen dafür gibt es eigentlich keine. Gibt es heir Erfahrungen oder Empfehlungen? Sind meine Sorgen berechtigt?

An den Übergangsstellen zwischen Muffe und Carbon sind seit Jahren ganz feine Haarrisse - das scheint aber nicht schlimm zu sein, ich denke hier dehnt sich das Material unterschiedlich und es kommt zu Rissen. Diese Rise sind seit 5 Jahren auch nicht schlimmer geworden.

Viele Grüße
mtb_gespenst
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Bedenken hätte ich höchstens bei der Gabel. Da wirken ja große Kräfte auf den Gabelschaft.
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Ich kann nur für Giant sprechen, da ich von dieser Marke einen Carbonrahmen nebst Gabel habe, der 1996 ebenso mittels Alu-Muffen gefertigt wurde. Rahmen und Gabel sind mehrere 10 tkm alt mit Bergen, Buckelpisten, Amateurrennen. Ich hänge an den Teilen und will partout nix neues. Aber zur Sache:

Zum Rahmen: Die "Haarrisse" sind wohl eher von an den Klebestellen bzw. den Übergängen Rohr/Muffe nicht gut bzw. nicht bündig aufgetragenem Lack. Solche Risse hatte ich von Anfang an, sie wurden auch nicht größer.

Die Gabel hat einen Alu-Schaft und -Ausfallenden. Sie hält bis heute ohne Probleme.

Der Verklebungstechnik spricht man im Allgemeinen eine sehr gute Lebensdauer zu.

Wenn man von Giant auf Look schließen kann, d. h. die Klebestellen gut verarbeitet wurden, Du keine Stürze hattest und es sich nicht um ein Montagsrad handelt, solltest Du eigentlich noch lange Freude an Deinem Rad haben.
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Sprich mal den user "Campa" hier im Forum an, der hat meines wissens auch einen solchen Rahmen, vielleicht kann er dir helfen.
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

In der neuen Tour spricht ein Carbon-Hersteller davon, dass die Carbonfasern zwar nicht merklich altern, aber das früher verwendete Harz nicht sehr dauerhaft war. Natürlich sagt er das auch, weil er die neuen, verbesserten Materialien verkaufen will. Aber denkbar ist es schon, dass das Alter bei den Verbundwerkstoffen eine größere Rolle spielt, als beim Metall, und mir fällt es schwer, mich auf die allgemeine Meinung von anderen Verbrauchern zu verlassen. Ich habe an einem meiner Räder eine Carbongabel (Müsing), die hat nicht allzu viele Kilometer drauf, und ist etwa von 2000 bis 2003, genau weiß ich es nicht mehr, der Rahmen (Alu) und die Gabel waren damals allerdings schon ein Restposten . Ich habe das Rad bewusst nicht beim Ötztaler Radmarathon eingesetzt, obwohl es mein leichtester Renner ist.
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Ich verlasse mich auch lieber auf Leute, die unberechtigter Weise Angst verbreiten.
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Gewissheit würde der TE nur mittels teurer Materialprüfung erhalten. Hier geht es darum, allgemeine und konkrete Erfahrungen mit anderen oder selben Rahmen gleicher Bauart zu sammeln. Gleich, ob die Erfahrungen gut oder schlecht sind, muss sich anhand dessen der TE selbst eine Meinung bilden, ob er seinem Rahmen Vertrauen schenkt oder nicht.

Materialalterung!? Dauerhaftigkeit? Wie will man das definieren? Konsequenzen? Gleichzusetzen mit Materialermüdung? Wohl kaum. Und: Auf welchen Harz bezieht sich die Aussage in der Tour? Auf alle damaligen Carbon-Hersteller oder nur ihn selbst? Giant, Look und Time gehörten zu den Pionieren des Carbon-Baus. Time baut noch heute mit Muffen und zugegebenermaßen vielleicht mit neuem Harz. Giant und Look haben so viele, auch dauerbelastete Räder gebaut, da bastelten andere Hersteller noch mit CroMoly-Stahl herum.

@RazorbladeRacer: Wirklich geholfen wirst Du dem TE mit Deinem Post nicht haben...

Du hast ganz vergessen, die Carbon-Ermündung durch hohe und niedrige Temperaturen, direkte und indirekte Sonneneinstrahlung, die Zersetzungsfähigkeit von Carbo-Gels und - nicht zu vergessen - die Carbonwürmer zu erwähnen.

Klar kann man auf Nummer sicher gehen, jedes Jahr ein neues Rad kaufen, zwei Helme und vier Rücklichter tragen, Stützräder ans RR für enge nasse Kurven anbauen oder sich vor herabstürzenden Satelliten verstecken.
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Danke schon mal für eure Diskussion.
Immerhin scheint keiner von euch bisher gehört zu haben das ein solcher Rahmen einfach auseinandergefallen ist.

Viele Grüße
 
AW: Look Carbon Rahmen - Altersschwächen?

Boeing hat doch gerade den Dreamliner auf den Markt gebracht. Da wird zum großen Teil auch mit Carbon gearbeitet. Ich denke nicht, dass die nach ein paar Jahren das Flugzeug auf den Müll schmeißen, weil da sonst die Flügel abbrechen...
 
Schön, dass das hier diskutiert wurde!
Besitze seit kurzem ein Look KG 181 von ca. 2000, noch nicht aufgebaut, daher von mir ungefahren. Da ich auch gut über 90kg wiege, hab ich mich schon gefragt, ob das Probleme geben kann...ob ich vielleicht Kopfsteinpflaster und Bordsteine komplett meiden sollte.
Hat sich seit dem letzten Eintrag hier etwas getan?
Wie gehts dem Look-Rahmen vom Thread-Ersteller?
 
Wie schon in der Diskussion 'geklärt', niemand kann dir eine 100%ige Garantie geben. Aber deine Angst ist unnötig, du kannst davon ausgehen, dass dein Rad dich aushalten wird. Carbon hält schon etwas aus, die Profis tauschen ihr Rad auch nicht nach jedem Sturz, zumindest im Rennen, was sie danach machen..keine Ahnung. Und so ein Profi belastet das Rad in der Zeit eines Rennens stärker als wir Hobbyfahrer. :)
Mein Carbon-Rahmen hat auch schon einen Unfall hinter sich und ich habe das Ding ordentlich geprüft+prüfen lassen von meinem Händler des Vertrauens. Als ich sah, was der mit meiner Gabel anstellte, ohne dass sie einen Mucks von sich gab, wuchs das Vertrauen doch recht stark in dieses Material. ;)
 
Zurück
Oben Unten