• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cody/Veloce - Die Angst des Käufers vorm Fehlgriff ...

Elaine

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, mein erstes Posting nach Wochen des Mitlesens hier! Ich bin Elaine, 33 Jahre, fahre seit knapp 3 Jahren Rennrad, bislang auf einem schönen, schlanken 20 Jahre alten Alurad von ALAN mit Rahmenschaltung (2x6, hihi und nein, sie rastet nicht mal ein).
Ich bin nicht besonders ambitioniert in Richtung Wettkampf o.ä., aber mit Spaß bei der Sache. Jetzt soll es also doch mal ein neues Rennrad geben. Heute war ich beim einem Fachgeschäft in München und nach langem hin und her habe ich mich für dieses Rad entschieden:

Rahmen Cody T-Pro 1 1/8"
Ca. Veloce 3x10 (Ritzel 13-26)
Steuersatz: Stronglight Ahead
Vorbau: 3T The
Lenker: 3T Forma 2
Sattelstütze: Kalloy Alu
Gabel: Kinesis Alu 1 1/8"
Tretlager, Innenlager, Schalt-/Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Bremskörper, Naben, Schnellspanner: Ca. Veloce
Felgen: Ambrosio Balance (32 Loch)
Speichen: Alpina
eingespeicht im Laden (Feine Fahrräder München)
Reifen: Hutchinson Excel
Schläuche: Conti Race
Kette: Ca. Record
Preis inkl. Look Pedale: 1639 €
Aufpreis für Kinesis-Carbon-Gabel: 99 €

Dann komm ich nach Hause und mein Freund meint: nur Veloce? Dafür ist das aber ganz schön teuer! Super, genau das wollte ich hören.
Aber es ist halt kein Versandrad, sondern vom Fachgeschäft, die sich viel Zeit gelassen haben bei Beratung und messen und die das Ding selbst zusammenbauen. Ich kann den Rahmen in der RAL-Farbe meiner Wahl pulverbeschichten lassen. Was ich persönlich auch mag, ist, dass man an dem Rahmen keine Schweißnähte sieht - gefällt mir besser. Wie wichtig findet ihr eine Carbon-Gabel? Merkt man da wirklich einen Unterschied in der Dämpfung?
Und wie findet ihr Preis/Leistung? Mache ich einen Fehler, wenn ich es kaufe? :confused:

Grüße, Elaine
 

Anzeige

Re: Cody/Veloce - Die Angst des Käufers vorm Fehlgriff ...
Ein Schnäppchen ist das Rad absolut nicht und du solltest versuchen, noch ein bißchen zu handeln. Für den Preis sollte die Carbongabel mit drin sein, sowie Naben der Centaur-Gruppe(technisch deutlich besser). Alpina-Speichen kenne ich nicht, dass muss aber nichts heissen. Mit der Veloce und dem Rahmen machst du bestimmt nichts falsch, aber für 1600€ sollte dir der Händler schon noch etwas entgegen kommen, auch wenn München vielleicht ein eher teures Pflaster ist.

Die Alu-Gabel ist in Ordnung, einen großen Unterschied gibt es zu der Carbon-Gabel nicht.
 
Also da würden mir spontan noch andere Geschäfte in München einfallen in denen Du bei gleicher (oder besserer) Beratung mehr für das Geld bekommst...
Der Preis ist dürftig....

Ach ja, Alpina Speichen kommen aus Italien...
 
Namen bitte! Welche Läden kannst du empfehlen?
Mmmh. Das der so teuer ist...
 
Hallo Elaine! :wink2:
Also das mit dem Fachgeschäft ist ja gut. Aaaaaber: Für gut 1600€ bekommst Du bei fast jedem Fachgeschäft ein schlichtweg besseres Fahrrad. Mein Stevens Aspin zum Beispiel hat 200€ weniger gekostet, und ist in vielen Belangen besser (Carbongabel, Shimano Ultegra 10s) . Selbstverständlich wurde es bei einem Fachhändler gekauft ;)
Und für 200 mehr kannst Du auch noch einen schönen und leichten IzoardLite Rahmen drauf legen, alles auch mit C*mpa möglich. Oder ein schickes Somec Atom, derrabe baut sich gerade eines mit ner Centaur auf. Besonders das Image von Somec ist deutlich besser als das von Cody und auch etwas besser als das von Stevens. Beide Räder würde ich auf alle Fälle dem Cody vorziehen. Ein Vorteil für das Cody ist natürlich, dass Du Dir die Farbe aussuchen kannst, dass ist natürlich super. Jedoch kannst Du bei Somec und Stevens auch zwischen verschiedenen Lackirungen wählen.
Das Carbongabeln prinzipiell weicher sind, kann man nicht sagen, da das bei einer Carbongabel bauartbedingt unterschiedlich ist. Prinzipiell sind Carbongabeln aber leichter.
Viel Spaß beim Radkauf,
Ace.

P.S.: Die Räder kannst Du Dir dort ansehen: www.stevensbikes.de und www.somec.com
 
Ich finde das Rad auch zu teuer, obwohl Cody eigentlich einen guten Ruf hat. Im Laden bekommst zu aber auch komplette Aufbauten mit Kinesis Rahmen (Cust Tec) für günstiges Geld. Ist zwar leider meistens nur mit Shimano aber da läßt sich viel Geld sparen und die Farbe kannst Du Dir auch aussuchen.
 
Hallo Elaine,

ich finde das Rad insgesamt auch ein wenig teuer...
auch wenn der Rest des Forums wahrscheinlich schon extrem genervt ist, stelle ich hier mal so auf, was ich für 1600,- kaufe. Ich gebe zu, das ich bei den Teilen tlw. sehr günstig wegkomme, allerdings ist es als Selbstaufbau etwas teurer (denke ich) als ein Vergleichbares Komplettrad. Fotos gibt's leider noch nicht, da der Rahmen erst im Februar kommt :(

Dein Angebot <=> Mein Rennrad
------------------------------------------------------
Rahmen Cody T-Pro 1 1/8" <=> Somec Atom mit dieser Lackierung
Ca. Veloce 3x10 (Ritzel 13-26) <=> Ca. Centaur 2x10
Steuersatz: Stronglight Ahead <=> Noch nicht ausgewählt, Campa, FSA, irgendwas
Vorbau: 3T The <=> Syntace F139
Lenker: 3T Forma 2 <=> Syntace Racelite 2014
Sattelstütze: Kalloy Alu <=> mal sehen, evtl. 3T 4gx
Gabel: Kinesis Alu 1 1/8" <=> Somec Carbon m. Aluschaft (1 1/8")
Tretlager, Innenlager, Schalt-/Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Bremskörper, Naben, Schnellspanner: Ca. Veloce <=> alles Centaur bis auf Naben: Chorus, Innenlager + Kurbel: Miche Primato (Chorus-Niveau?)
Felgen: Ambrosio Balance (32 Loch) <=> Mavic Open Pro
Speichen: Alpina <=> DT Competition
eingespeicht im Laden (Feine Fahrräder München)
Reifen: Hutchinson Excel <=> Michelin Carbon
Schläuche: Conti Race <=> Wahrscheinlich auch bei mir
Kette: Ca. Record <=> Connex 10x
Preis inkl. Look Pedale: 1639 € <=> Pedale sind bei mir auch dabei

Dein Freund hatte nicht ganz unrecht mit seiner Einschätzung; die Veloce ist eine solide Gruppe, allerdings kannst Du für diesen Preis wesentlich mehr erwarten (denke ich).
Viele Grüße, David
 
Ich finde das Rad nicht zu teuer, wenngleich ich wohl etwas anderes für das Geld kaufen würde. Carbons beitrag fand ich am besten, da stand eigentlich alles drin. Wenn das Rad dir gefällt, versuche ein wenig nachzuverhandeln, vielleicht bekommst du den Händler auf Kurs. Carbongabel und Centaurnaben für den Preis, dann sieht die Welt gleich anders aus. Die Centaurnabe empfiehlt sich, da sie im Gegensatz zur Veloce mit Stahlachse, die 15mm Oversized-Aluachse besitzt, die auch in den Chorus oder Recordnaben stecken. Somit ist sie der grösste Unterschied zwischen Centaur und Veloce und wertet die Velocegruppe (die ansonsten prima ist) deutlich auf.

@alle: Ihr müsst berücksichtigen, dass es sich um einen Eigenaufbau handelt, der in aller Regel viel Sorgfalt und Geld verschlingt und mit Komplettangeboten von Stevens, Cube o.ä. nicht direkt vergleichbar ist. Sicherlich ist das kein Schnäppchenpreis, aber wir gehen hier auch immer von ziemlich niedrigem Preisniveau aus, wenn wir diskutieren. Gerade derrabe hat mit seinem Atom einen echten Glücksfang gemacht, da der Rahmen auf dem Niveau für den Preis eigentlich nicht aufzubauen ist. Der Händler der das Angebot gemacht hat, betreibt doch gar keinen regulären Laden, somit hat er auch geringere Unkosten und kann günstiger anbieten. Für Wucher halte ich das Angebot jedenfalls nicht.
Gut finde ich den Hinweis von Münchener, sich nochmal in anderen Läden umzuschauen. Elaine, schreib ihm dochmal eine PN, dann kkann man auch "persönliche" Erfahrungen besser darstellen. Also, noch weiter schauen oder nachverhandeln!! Ansonsten herzlich willkommen im Forum und viel Spaß!
 
RigobertGruber schrieb:
@alle: Ihr müsst berücksichtigen, dass es sich um einen Eigenaufbau handelt, der in aller Regel viel Sorgfalt und Geld verschlingt und mit Komplettangeboten von Stevens, Cube o.ä. nicht direkt vergleichbar ist.

Einspruch! Cody Räder sind Komplettsysteme! Es ist die Hausmarke von Stier Radsport in Stuttgart, glaube ich. Mann kann zwei verschiedene Rahmen einzeln oder mit entsprechenden Ausstattungspaketen ordern. Genau wie bei anderen Kinesis Marken auch, z. B. Cust Tec. Der Unterschied bei Cody besteht halt darin, daß die Rahmen ausschließlich mit Campa aufgebaut werden. Der Vergleich mit anderen Kompletträdern ist daher zulässig, wie ich finde.
Als ich vor zwei Jahren ein RR für meine Frau gesucht habe, habe ich mir ebenfalls Cody angeguckt, ich glaube sogar das selbe Modell wie Elaine. Wegen des hohen Preises habe ich aber nicht gekauft.
 
Urteil des Tour-Testers Dirk Zedler ( www.zedler.de ):
"Qualität, Ausführung und Design der Rahmen sind top-aktuell. Beide geprüften Rahmen liegen im oberen Bereich der bisher gemessenen Exemplare, sind mehr als hinreichend steif, es ist höchstes Niveau - es stimmt alles. Eine Neigung zum Flattern kann ausgeschlossen werden. Insgesamt sind beide Rahmen gut verarbeitet".

von cody gibts das: Rahmensets und sogenannte Bausätze die der Händler dann selbst zusammenbauen kann. Das hat dann den Vorteil, daß das Rad normalerweise von der Montagequalität besser ist als beim Versender, andererseits eben ein wenig teurer. An der Veloce-Gruppe kann ich grundsätzlich nichts negatives finden, sowohl in Sachen Funktionalität als auch im Oberflächenfinish.

Insofern würde ich mich carbon anschließen und eben versuchen den Preis noch ein wenig zu verhandeln.
 
Morgens,

auch für meinen Geschmack ist das Rad zu teuer. Eine vergleichbare Ausstattung bekommst Du von dem Hersteller meines Rades für 1099,- - auch in München ;) Es wäre das TDR-5 Comp. Wenn es denn Campa sein soll. Auch wenn ich selber mit Campa unterwegs bin, ist die geringe Verbreitung und das doch recht dürftige Händlernetz nicht immer einfach für die Ersatzteilversorgung. Unsere japanischen Freunde sind da weiter verbreitet.
btw: Stier ist einer der größten Campa-Importeure in Deutschland. Daher auch dieser Aufbau mit Campa.

Gruß

Det
 
Wenn der durchschnittliche Einzelhändler nicht vollends verblödet ist, dürfte es normalerweise kein Problem sein ein beliebiges Campa-Ersatzteil in wenigen Tagen aufzutreiben. Im Gegensatz zu Shimano werden ja auch viele Einzelbauteile wie Schrauben etc. als Ersatz angeboten und man ist nicht gezwungen ganze STI-Paare neu zu kaufen, nur weil ein Hebel gebrochen ist.
 
Hallo, sehe Dir doch mal die Räder von Canyon an. (www.canyon.de)
Also für 1600 Euro bekommst Du da ein ganz anderes Rad!!!!! Ist zwar ein Versandhandel, aber die Räder haben das beste Preis / Leistungsverhälnis und scheiden bei jedem Test super ab.

Vielleicht lohnt sich auch eine Fahrt nach Koblenz, dort ist der Sitz von Canyon mit Verkaufsraum !!! ( Extra Tipp: Vorjahres Modelle gibt es da auch !!!! )

Gruß Fahrspaß
 
Ich weiß gar nicht, was mich geritten hat, mich so auf das Cody zu fixieren ... Wohl der Gedanke, ein Rad in meiner Lieblingsfarbe zu haben, aber ehrlich gesagt: ich habe keine und das Starren auf die RAL-Karte hat mich wahnsinnig gemacht. Vom Preis-Leistungsverhältnis scheint mit folgendes interessant (und das Rad ist auch ganz hübsch): :)

Basso Coral (in schwarz), mit Centaur und Vento Laufrädern für 1450 Euros.

Basso Coral (in schwarz), mit Ultegra und WH-R550 Laufrädern für 1740 Euros.

Puh, eines von beiden wirds, was Shimano oder Campa angeht, bin ich (noch) leidenschaftslos - anything will feel much better als meine nur mit viel Gefühl zu bedienende Rahmenschaltung am Alan :) Ich freu mich auf eure Meinung,
Elaine
 
Elaine schrieb:
Basso Coral (in schwarz), mit Centaur und Vento Laufrädern für 1450 Euros.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich dafür entscheiden. Die Centauer ist auf jeden Fall gleichwertig mit der Ultegra.
Die Ventos sind etwas schwerer als die WH-R550 aber optisch gefallen sie mir besser. Wenn du die 1700 EUR ausgeben möchtest würd ich die Ventos gegen bessere Laufräder austauschen lassen.

MfG
Marcel
 
Taurec schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich dafür entscheiden. Die Centauer ist auf jeden Fall gleichwertig mit der Ultegra.
Die Ventos sind etwas schwerer als die WH-R550 aber optisch gefallen sie mir besser. Wenn du die 1700 EUR ausgeben möchtest würd ich die Ventos gegen bessere Laufräder austauschen lassen.

MfG
Marcel
Genau das dachte ich auch, als ich es las. Du solltest vielleicht beide Schaltungen mal ausprobieren, gut funktionieren tun sie sowieso beide, der größte Unterschied dürfte für dich wohl in den unterschiedlichen Geometrien bestehen. Ich als eingefleischter Campamann finde natürlich, an ein Basso gehört keine Shimano, muss aber auch einräumen, dass Shimano einen STI für kleine Hände im Programm hat, der gerade von vielen Frauen als angenehmer empfunden wird.
Ansonsten sind beide Angebote völlig ok, der Coral ist ein guter, solider Rahmen, der Preisunterschied resultiert auch aus den Laufrädern, die Vento zu tauschen könnte sich lohnen. Ich rate dir dann entweder zu einem klassischen Satz aus Centaurnabe, DT Comp-Speichen und der Mavic Open Profelge. Das ist solide, gut zu warten und nicht sonderlich schwer. Soll es ein Systemlaufrad werden, passen die Campagnolo Proton sicherlich noch ins Budget. Die sind nicht so teuer, aber leicht, schick und vor allem sehr solide, was sie von vielen anderen System-LRS unterscheidet.
Lass dir in Sachen Campa/Shimano nix anschnacken. Die Ultegra hat in diesem Jahr aufgeholt, durch die Hollowtechwelle, die verbesserten Bremsen und die Oversizedachse in den Naben. Beide Schaltungen sind sehr haltbar, schalten exakt, bremsen gut und sind absolut "kaufbar". Mach es von deinem Geschmack abhängig, bzw. von deinem Gefühl.
Eine Frage habe ich noch: Willst du Normalkurbel von 53/39 fahren? Ich weiss ja nicht, wie kräftig du bist, aber eine Kompakt könnte eine gute Alternative sein, zum Coral mit Centaur am ehesten die Miche Gran Tour auf Choruslager. Lies dir zu dem Thema mal diesen Thread durch und frag ggf. nochmal den Händler:http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=3385
 
Hey, das war min. ein 42er Schnitt im Beantworten von Fragen! :D Ich komm mit dem googeln kaum hinterher ...
Kompaktkurbel? Ist für mich Neuland, dazu muß ich noch etwas lesen... mein Händler meinte, das lohnt nur wenn man ziemlich fit ist - das bin ich (noch :) ) nicht. Tendenziell fahre ich aber gerne Berge hoch, am liebsten im sitzen (Wiegetritt muß ich noch lernen, vielleicht gehts mit dem neuen RR besser). Also Bergfahren ist mir zumindest wichtiger, als auf der Ebene zu sprinten.
Ich habe im Laden beide Schaltungen ausprobiert, finde beides sehr ungewohnt. Kleine Hände habe ich nicht. Den Gedanken 'italienisch zu italienisch' finde ich nachvollziehbar. Schau'n mer mal...
 
Elaine schrieb:
Kompaktkurbel? Ist für mich Neuland, dazu muß ich noch etwas lesen... mein Händler meinte, das lohnt nur wenn man ziemlich fit ist - das bin ich (noch :) ) nicht.
Ich vermute mal, dass Dein Händler das im Vergleich zu einer Dreifach-Garnitur meinte. Im Vergleich zu einen "normalen" Kurbeln mit 53/39er-Kettenblättern wird das Übersetzungsspektrum "breiter", d.h. Du hast vor allem mehr "bergtaugliche" Gänge. Eine Kurbel mit drei Blättern bietet noch leichtere Gänge allerdings wird eine solche von Machem als unkomfortabler beim Schalten empfunden. Es hängt natürlich alles vom Ritzelpaket ab. Du findest über die Suchfunktion hier viele Beiträge zum Thema Kompaktkurbel.
Elaine schrieb:
Also Bergfahren ist mir zumindest wichtiger, als auf der Ebene zu sprinten.
Genau dann wäre eine Kompaktkurbel (als Alternative zur normalen Zweifachkurbel) genau das Richtige für Dich.
 
Elaine schrieb:
Tendenziell fahre ich aber gerne Berge hoch, am liebsten im sitzen (Wiegetritt muß ich noch lernen, vielleicht gehts mit dem neuen RR besser). Also Bergfahren ist mir zumindest wichtiger, als auf der Ebene zu sprinten.
Ich denke, wer sich konditionsmäßig noch als Anfänger sieht - so wie ich zum Beispiel auch - und gerne Berge hochfährt, ist mit einer Dreifach-Kurbel vorne wirklich gut bedient.

Kompaktkurbel oder Dreifach wird in der aktuellen Ausgabe von Radsport (also nicht in der tour!) gut und nachvollziehbar diskutiert, da gibt's auch ein paar Beispiele für sinnvolle Abstufungen. Wegen der besseren Abstufung raten die bei Dreifach übrigens zu 52-42-30 (die aktuelle Ultegra 2005 hat, glaube ich, 52-39-30). Die hinteren Ritzel reichen in deren Rechenbeispielen von 13 bis 26, das erscheint mir praxisgerecht.

Aus optischen Gründen sähe ich persönlich heute an meinem Rad eine schwarze Kompaktkurbel (50-34 oder 48-34) lieber - bei unverhofftem Geldsegen werde ich mir das auch mal gönnen. An steileren Bergen sehe ich meinen 30er Rettungsring dennoch gerne, ich nutze ihn aber mittlerweile seltener.

Und hier ist auch ein prima Ritzelrechner, mit dem du das alles mal selber durchrechnen kannst: http://home.t-online.de/home/dirk.feeken/RitzelRechner.html - den Radumfang mußt du entweder nachmessen (ich war immer zu faul dazu) oder schätzen - der Entfaltungsrechner der Campa-Webseite rechnet standardmäßig mit 2096 mm.
 
Hi,
mehr als drei Monate nach meiner Frage berichte ich euch endlich von der Entscheidung (die schon im Februar fiel) es ist dann schlussendlich das Basso Coral mit Campa Centaur geworden, 350km bin ich damit bis jetzt pedaliert und es macht super viel Spaß auf dem "Schwarzen Flitz", wie ich es liebevoll nenne. Krankheit und memmenhaftes Unbehagen bei Kälte zu fahren haben mich heuer viel zu lange von den Straßen fern gehalten. Das muß sich ändern!

Lacht nicht, aber ich habe es jetzt erst geschafft, im Wiegetritt zu fahren (keine Ahnung, warum, so schwer ist es ja gar nicht) und auch freihändig fahren habe ich vor zwei Wochen erstmals hinbekommen... Ich vermute, das Basso ist irgendwie doch steifer als mein Uralt-Alan.
Ich habe übrigens eine Kompaktkurbel dran (Truvativ Rouleur, Carbon), vorne 50-36, hinten 29-13, ist eine gute Entscheidung gewesen. Aber Ende Juni gehts in die Dolomiten, dann werde ich nach einer Velosolex rufen...
Elaine
 
Zurück
Oben Unten