• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

AW: Liebe RR Fahrer. Wieso fahrt ihr auf der Straße?

Fenster runter und so laut wie möglich: "Allez, allez, allez!"
(Zur Not auch: Yeah, gib alles! oder Mach Betrieb!)

Wer hat eine Idee, welche Antworten es für diese Frage geben könnte?
Ich versuch es mal:

:idee:"Ich überhole ihn so knapp wie möglich, um den Gegenverkehr nicht zu gefährden, ziehe dann nach rechts rüber und bringe ihn so zum Halten."

Richtig? :ka:

Ich versuch es mal:

:idee:"Ich überhole ihn so knapp wie möglich, um den Gegenverkehr nicht zu gefährden, ziehe dann nach rechts rüber und bringe ihn so zum Halten."

Richtig? :ka:
Na das hat doch mal was, genau diese Antwort habe ich von Dir, lieber b-r-m erwartet. Du bist der hellste, beste, intelligenteste.

Ist meine gelbe nun weg:confused:

Nur mal so, aus eigener Erfahrung.

"Zu hause", genauer gesagt dort, wo ich aufgewachsen bin: Wohnte direkt an einer B-Straße (B101). Nach Verkehrszählung ca. 30.000 Autos pro Tag. Kein Radweg, keine Alternativstrecke. In 6 Jahren Rennradpraxis (davor bin ich nicht RR gefahren) kein Unfall, kein Fast-Unfall, kein Hupen, keine blöden Kommentare. Die Autos/LKWs haben (bis auf an einer Hand abzählbaren Ausnahmen) immer halbwegs korrekt überholt (Abstand).

Sobald sich Radwege an einer Straße befinden, ändert sich das Verhalten der Automobilisten radikal. Ich nehme stark an, dass das nicht nur meine subjektive Empfindung ist.

uähhhh... Was habt ihr nur gegen Ingmar? Kann irgendwie keine Arroganz bei ihm feststellen...

Aber zum Thema.

Wart ihr schon mal auf polnischen Fernstraßen unterwegs?
Meine Meinung: Wenn es möglich ist, auf Fernstraßen (im Prinzip Bundesstraßen) dreispurig zu fahren, wo nur zwei Spuren vorhanden sind, kann man auch mit dem RR drauf fahren.

Basta!!

Alles andere ist Nicht-Fahren-Können der Kfz-ler.

uähhhh... Was habt ihr nur gegen Ingmar? Kann irgendwie keine Arroganz bei ihm feststellen...

Aber zum Thema.

Wart ihr schon mal auf polnischen Fernstraßen unterwegs?
Meine Meinung: Wenn es möglich ist, auf Fernstraßen (im Prinzip Bundesstraßen) dreispurig zu fahren, wo nur zwei Spuren vorhanden sind, kann man auch mit dem RR drauf fahren.

Basta!!

Alles andere ist Nicht-Fahren-Können der Kfz-ler.

Schonmal im Amiland gewesen? Wenn es möglich ist, Leute, die mein Grundstück betreten, mit meiner Wumme abzuknallen, kann ich mitm Auto auf der Straße auch mal nen Rennradfahrer umnieten. Ich mein die Straße gehört als Autofahrer ja auch mir.

Deutschland ist nicht Polen. ;) Und manchmal ist das garnicht sooo schlecht. ;)

Schonmal im Amiland gewesen? Wenn es möglich ist, Leute, die mein Grundstück betreten, mit meiner Wumme abzuknallen, kann ich mitm Auto auf der Straße auch mal nen Rennradfahrer umnieten. Ich mein die Straße gehört als Autofahrer ja auch mir.

Natural :kotz: Killer?????????????

Schon mehrmals im Amiland gewesen.

Meine Erfahrung: Dort wird wesentlich vorsichtiger gefahren (Autos) als hierzulande.

Frag mich, ob Du schonmal in Amiland warst>?!?

Edit: Dein letzer Satz....komisch...Jetzt werd ich als Polen-Fan dargestellt, ist noch gar nicht solang her, wurde ich hier von einem Polen des Rassismus bezichtigt, weil er sich als Pole von mir angegriffen fühlte...Ich schein ein echter Wendehals zu sein...

Wenn die Kfzler die Radwege als Parkplatz missbrauchen ist das Ok. Aber dann darf man ja großzügiger Weise auf die Street wechseln.

Also, sehr interessante Diskussion... Letzten Endes aber endet es nichts daran das Radfahren auf der Straße sicherer und gesetzlich kein Problem darstellt. Das erstere wurde durch mehrere Studien und Statistiken bewiesen. Das zweite sagt dies: http://adfc-weyhe.de/vwv-stvo/par2_4_radwegbenutzungspflicht.php

Kaum ein Radweg wird diese Vorrausetzungen erfüllen, damit hat sich das Thema "Gesetz und Recht" gegessen. Hier in Dresden ist es das beste Beispiel: In der City haben neben der Fahrbahn schöne Radwege die ich auch gern benutze. Fährt man aber über einzelnen Bezirke (wer kann sich schon ne Wohnung im Zwinger oder im sächsischen Landtag leisten?) sieht man marode Radwege, die a) kleiner als die angegeben Vorrausetzungen sind, b) aufgerissen, c) Scherben (manche Jugendliche kommen heutzutage sogar auf die Idee Haltstellen die Wartehäusel zu schrotten und die Wände bestehen nun mal aus Glas) oder Schotter, d) Völkerwanderung von Kindern oder älteren Damen oder gar Touristen.

Meine Routen sind gottseidank außerhalb der Stadt wo ich aber auf Bundesstraßen, Schnellstraßen und Landstraßen angewiesen bin und ich auch das Recht habe diese zu nutzen. Und da ich für Wettkämpfe trainiere benötige ich auch Praxis auf der Straße. Ansonsten können wir Radrennen gleich auf Fußwege verlegen. Gottseidank sind die meisten Autofahrer ziemlich nett, freundlich. Nur gehen einem die Motorräder auf den Keks die meinen in einer 40er Zone mit knapp 200 durchzurauschen wie bei uns in Kreischa und den restlichen Umgebungen. Da sollte man mal was unternehmen, die gefährden das Leben von Radfahrer und Autofahrern zugleich (nebenbei auch Passanten, will nicht wissen was so alles durch die Gegend fliegt wenn ein Motorrad bei rund 200 kmh stürzt oder in ein Auto/Leitplanke rast). Nebenbei hat der Großteil in Sachsen keine Radwege ausserhalb von Städten und Dörfern. Man hat also sowieso keine Möglichkeit auszuweichen. Und für wenige 100m wechsele ich doch nicht die Fahrbahn.

Die meißten Autofahrer sind sicher auch Radfahrer ! Was nicht automatisch bedeutet, das sie die RR-Fahrer und Ihre Fahrbahnwahl deswegen verstehen! Aber ich bin überzeugt, wenn diese denn mal ernsthat RR fahren, sich diese Frage des TE erübrigt !!!

Die fahren meist ein gefedertes atb mit 10-16km/h, da sind fahrradwege kein problem und selbst dann wird über die bösen geschimpft:D

Das liegt wohl an der deutschen einstellung zum auto und somit zur straße.
Das sich viel einfach nur strafbar machen wir so hingenommen.:o
Ich durfte heute ml mit einem von der rennleitung sprechen und da wird das zum teil sehr agressive verhalten der autofahrer registriert.Laut dem rennleiter werden gegen rr/mtb`ler keine knöllchen verhangen, wenn die straße benutzt wird.Bei Rotlicht usw. ist klar:rolleyes:
Wenn z.b. einem autofahrer bei einem unfall "vorsatzt" nachgewiesen wird,
ist der lappen weg und strafe und mpu.Kann im extremfall bis in die kiste führen.
Er meinte das er jeden anzeigt der ihn schneidet, ausbremst, usw.
12 anzeigen diese jahr und einige durften bezahlen.
Ich muß dazu sagen der rennleiter ist mtb`ler und als rr`ler wäre die quote besser:D

Schon mehrmals im Amiland gewesen.

Meine Erfahrung: Dort wird wesentlich vorsichtiger gefahren (Autos) als hierzulande.

Frag mich, ob Du schonmal in Amiland warst>?!?

Edit: Dein letzer Satz....komisch...Jetzt werd ich als Polen-Fan dargestellt, ist noch gar nicht solang her, wurde ich hier von einem Polen des Rassismus bezichtigt, weil er sich als Pole von mir angegriffen fühlte...Ich schein ein echter Wendehals zu sein...

Du hast das nicht so ganz verstanden. Das ganze war Ironie und damit wollte ich aussagen, dass man Deutschland nicht mit Polen vergleichen sollte. Ich glaube es hat schon was Gutes, dass man in Deutschland bei 2 Spuren auch nur auf 2 Spuren fährt. Es war nicht so Ernst gemeint, ok? ;)

Ich meide bei meinen Trainingsrunden immer die größeren Bundes- und Landstraßen.
Von den Radwegen bin ich nicht unbedingt der Fan. Am Wochenende bei gutem Wetter muß man dort Horden von Rentern, Inlinern und anderen Bremsklötzen überholen. Da fahre ich lieber auf der Straße und kann so meinen Rythmus fahren!
Wenn sich mal eine größere Straße nicht vermeiden läßt und ein Radweg daneben ist, dann benutze ich diesen auch in der Regel.
Aber meistens fahre ich auf Straßen wo es links und rechts keinen Radweg gibt und man nicht jede Sekunde ein Auto sieht!

Zurück